TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

Diskutiere TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist zutreffend, aber subjektiv zu einfach kommuniziert :unsure: Wenn die Driveline für 31er ausreichend ist, sollte sie auch für 245/75/17...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sollte man meinen. Aber genau dieser Zaubertrick ist zu völlig zu Recht verboten. Denn als nächstes machst 32er drauf, die haben auch nur 2 % Abweichung zur letzten Reifengröße. Und wenn du das Spiel weiter konsequent betreibst, hast dann irgendwann 40er Reifen legalisiert. Auf dieses Spiel sollte sich kein Prüfer einlassen, ...
Das ist zutreffend, aber subjektiv zu einfach kommuniziert :unsure:
Wenn die Driveline für 31er ausreichend ist, sollte sie auch für 245/75/17 ausreichend sein.
Der Unterschied sind 1,5% :coolman:
Aber aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, wie die Legalisierung der 31er zu stande kam.
-
Daher gilt auch hier - Dinge, die subjektiv gleich sind, müssen objektiv nicht gleich sein :angel:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin zusammen,
wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17 als gute AT Reifen drauf.

Bisher hatten wir 31x10,5x15 BF ATs eingetragen.

Heute sind wir dann mal mit den anderen Rädern hingefahren und wollten sie eintragen lassen. Bedenken hatte ich zunächst wegen der Tachoangleichung, aber so weit ist es nicht gekommen.

Zitat des Prüfers:
"Der neue Reifenumfang ist mehr als 8% größer als der größte serienmäßig verbaute Reifen. (245/65/16)
Damit wäre die Abgasnorm des Fahrzeugs erloschen und aus diesem Grund die Rad/Reifen Kombination nicht eintragungsfähig."

Ich habe das ersteinmal so hingenommen, frage mich aber wie andere 33er oder noch grössere Reifen eingetragen bekommen oder welche Reifengrösse ich auf den 17er JK Felgen fahren darf, damit es einzutragen geht.
Habt ihr Vorschläge?

Gruß

Daniel
Moin,

mich hab da was für Dich, ein Teilegutachten das Chrysler hat erstellen lassen für 245/75R16 für den TJ. Kommt per PM. Denke damit kannst du argumentativ was erreichen bei einem kompetenten SV - ist ja ein höherer Reifen von Chrysler freigegeben in dem GU.

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin,

mich hab da was für Dich, ein Teilegutachten das Chrysler hat erstellen lassen für 245/75R16 für den TJ. Kommt per PM. Denke damit kannst du argumentativ was erreichen bei einem kompetenten SV - ist ja ein höherer Reifen von Chrysler freigegeben in dem GU.

G Heiko
Lieber Heiko - hat dieses Gutachten die im Post #10 angeführte Nummer?
Wenn nein, dann könntest Du auch an mich denken - danke!
:wave:
Bodo
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
So das Theater geht in die nächste Runde. Das Gutachten von Bodo hat insofern geholfen, dass es bestätigt, dass die Tests nach §47 (Abgase) gemacht wurden. Somit bekäme ich ohne Probleme die 245/75/16 eingetragen (immerhin 10,3% Umfangsdifferenz zu den 215/75/15) , aber es gibt halt kein Gutachten mit 245/75/17 die nochmal 2-3% mehr haben. Er legte mir nahe ein Gutachten zu finden, in dem die gleiche Felgengrösse/Reifengrösse drin steht inkl der §47 Abgastests. Mal wieder ein Albtraum.

Ein bekannter Shop in Deutschland hat hier sogar eintragungsfähige 17*9 mit 32*11,5/17 für den TJ. Leider finde ich das Gutachten nicht.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.590
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Aber der Umfang der Felge spielt dabei doch keine Rolle? Der Gesamtumfang ist doch das ausschlaggebende?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bei Zollangaben spielt die Felgengröße keine Rolle. Ein 31er Reifen bleibt im Durchmesser immer ein 31er, egal welche Felgengröße man in die Mitte reinbastelt. Bei metrischen Angaben spielt sie sehr wohl eine Rolle. 25,4 mm x 16 ist eben ein Unterschied zu 25,4 mm x 17 + 2x die (identische) Flankenhöhe.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
So das Theater geht in die nächste Runde. Das Gutachten von Bodo hat insofern geholfen, dass es bestätigt, dass die Tests nach §47 (Abgase) gemacht wurden. Somit bekäme ich ohne Probleme die 245/75/16 eingetragen (immerhin 10,3% Umfangsdifferenz zu den 215/75/15) , aber es gibt halt kein Gutachten mit 245/75/17 die nochmal 2-3% mehr haben. Er legte mir nahe ein Gutachten zu finden, in dem die gleiche Felgengrösse/Reifengrösse drin steht inkl der §47 Abgastests. Mal wieder ein Albtraum.

Ein bekannter Shop in Deutschland hat hier sogar eintragungsfähige 17*9 mit 32*11,5/17 für den TJ. Leider finde ich das Gutachten nicht.
Vielleicht ist es Zeit, mal den SV zu wechseln… “er legt mir nahe…” Ich denke man sollte ihm mal nahelegen seinen “Sachverstand” zu benutzen, für den er ausgebildet wurde und bezahlt wird. Wenn man ihm alles vorkauen muss, kann es zumindest mit ersterem nicht allzuweit her sein.

Sprich mal bei einem anderen SV/Überwacher vor.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
So das Theater geht in die nächste Runde. Das Gutachten von Bodo hat insofern geholfen, dass es bestätigt, dass die Tests nach §47 (Abgase) gemacht wurden. Somit bekäme ich ohne Probleme die 245/75/16 eingetragen (immerhin 10,3% Umfangsdifferenz zu den 215/75/15) , aber es gibt halt kein Gutachten mit 245/75/17 die nochmal 2-3% mehr haben. Er legte mir nahe ein Gutachten zu finden, in dem die gleiche Felgengrösse/Reifengrösse drin steht inkl der §47 Abgastests. Mal wieder ein Albtraum.

Ein bekannter Shop in Deutschland hat hier sogar eintragungsfähige 17*9 mit 32*11,5/17 für den TJ. Leider finde ich das Gutachten nicht.
PN
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Aber der Umfang der Felge spielt dabei doch keine Rolle? Der Gesamtumfang ist doch das ausschlaggebende?
Da hast du im Prinzip recht. Eine größere Felge kann durch einen niedrigeren Reifenquerschnitt, also eine geringere Flankenhöhe, so kompensiert werden, dass am Ende der Abrollumfang gleich bleibt. Hier z.B. von 245/75 auf 245/70 gehen (nur ein Beispiel, müsste nachgerechnet werden). Das hilft aber nur, wenn Prüfer Vernunft walten lässt und tatsächlich auf den Abrollumfang abstellt. Leider gibt es einige, die den Taschenrechner nicht bedienen wollen und nur nach den Buchstaben und Zahlen des Gutachtens gehen. Aber das ist wohl auch deshalb graue Theorie, weil Daniel die vorhandenen 245/75 Reifen weiter nutzen möchte.
 
Thema:

TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse? - Ähnliche Themen

  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

    8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
  • Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?

    Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?: Moin, Ich fahre einen Grand Cherokee WH Overland. ich würde gerne wissen welche Geländereifen gut sind auch auf der Straße ( sie sollten wenn...
  • Teilegutachten für Bawarrion Coffi Felge 17 Zoll gesucht

    Teilegutachten für Bawarrion Coffi Felge 17 Zoll gesucht: Hallo, hier sind doch einige Leute unterwegs, welche, wie ich, die Bawarrion Coffi Felgen fahren. Ich habe meine noch nicht eingetragen und kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben