typische Schwachstellen der ersten Unlimited CRD?

Diskutiere typische Schwachstellen der ersten Unlimited CRD? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle! ich bin quasi Wiedereinsteiger und bitte mal um Eure Mithilfe. Nach ein paar Jahren ohne Jeep (hatte CJ 7 und XJ) muss nun einfach...
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keksdose

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Hallo an Alle!

ich bin quasi Wiedereinsteiger und bitte mal um Eure Mithilfe. Nach ein paar Jahren ohne Jeep (hatte CJ 7 und XJ) muss nun einfach wieder einer her. Gerade der JK unlimited ist, finde ich, ein echter Alleskönner und sieht einfach super aus!

Kurz zu mir: ich bin 39, komme aus Braunschweig und wohne mit meiner Family in Leipzig. Ich habe es auf einen JK unlimited CRD abgesehen und frage mich, ob es Schwachstellen der ersten Baujahre gibt, oder typische Mängel. In den bisherigen Forumsbeiträgen habe ich nur allgemeine Hinweise gefunden (Dichtungen Motorbereich, Rost an Türscharnieren oder Unterboden, etc.), deshalb nochmal meine Nachfrage. Gibt es keine "richtigen" Schwachstellen??? Wäre ja cool.

Danke für Eure Mithilfe
 

yjrenegade

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Hallo Dennis

Es kommt immer darauf an, was Du als "wirkliche Schwachstellen" siehst.
Wenn man das Forum mal ein wenig durchforstest wirst Du das ein oder
andere finden, was immer mal wieder auftaucht,wie zB. Undichtigkeiten
am Hardtop,oder gerissene Turboschläuche,wir Du schon erwähnt hast,
Rostprobleme an Scharnieren.Die meisten "Probleme" sind aber Kleinigkeiten
und häufig sehr individuell.Das findest Du an anderen Fahrzeugen jedoch genauso.
Gravierende Dinge, wie Motor-oder Getriebeschäden sind eher selten,
auf jeden Fall mir hier im Forum noch nicht untergekommen.
Letztendlich spielt natürlich auch, wenn Du mit einem Gebrauchten liebäugelst,
immer eine Rolle, wie und wo so ein Fahrzeug bewegt wurde (Gelände ,Strasse)
Der Allgemeinzustand lässt hier wie immer einige Rückschlüsse zu.
Im Grossen und Ganzen kenne ich viele Fahrzeuge ab 2007, die völlig unproblematisch sind.
Aber auch hier gilt,wie bei allen anderen Marken auch: Montagsautos gibt es überall !

Viel Erfolg bei der Suche

Greets
Andy
 
woundz

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Ich würde mich da Andy anschließen.
Das übliche Thema wir Hardtop Unrichtigkeiten usw. sind ja schon geschrieben, Windgeräusche würde ich noch hinzufügen, ich glaube ab 2011 haben die Targa Tops vorne die Verriegelung in der Mitte etwas weiter vorne. Ich bin mit meiner Frau und meinen beiden Töchter unterwegs und ich bin absolut zufrieden (mit Frau und Auto :jester: )

Wenn Du Dir einen kaufen möchtest kann ich Dir demnächst meinen anbieten, ich werde mir demnächst ein neues "Projekt" vornehmen.

VG
André
 

flusenschorsch

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Ich würde mich da Andy anschließen.
Das übliche Thema wir Hardtop Unrichtigkeiten usw. sind ja schon geschrieben, Windgeräusche würde ich noch hinzufügen, ich glaube ab 2011 haben die Targa Tops vorne die Verriegelung in der Mitte etwas weiter vorne. Ich bin mit meiner Frau und meinen beiden Töchter unterwegs und ich bin absolut zufrieden (mit Frau und Auto :jester: )

Wenn Du Dir einen kaufen möchtest kann ich Dir demnächst meinen anbieten, ich werde mir demnächst ein neues "Projekt" vornehmen.

VG
André

"unrichtigkeiten" gibt es doch nur in der wortwahl :jester: :jester: :jester:
 

keksdose

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...na das hört sich doch gut an! Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten. Ich hatte darauf gehofft, dass es keine gravierenden Schwachstellen gibt und das, was bereits genannt worden ist sind ja zum Glück Kleinigkeiten!

Mal sehen, was der Markt so her gibt - gegen ein paar kleine Dellen oder Kratzer habe ich nichts - da kommt eh noch mehr dazu! Hauptsache technisch ok. Am liebsten hätte ich einen Schalter - liegt aber daran, dass ich nicht einschätzen kann, wie "sensibel" ein Automat im Gelände reagiert. Meine anderen waren auch immer Schalter und gerade bei steilen Bergabfahrten in der Untersetzung habe ich keine Ahnung, ob die Automatik da genauso schön langsam "runterkrabbelt" oder ob der Gas-Stoss auch genau dann kommt, wenn man ihn braucht.

@ André: was in Deiner Signatur steht hört sich schon sehr interessant an und ist nahe dran, was ich mir zukünftig vorstelle. Allerdings würde ich vermuten, dass das mein Budget sprengt (deshalb muss ich auch nach nem 07er oder 08er schauen, und so wie Deiner dann auch noch aufgebaut ist wirds da eng für mich!) . Du kannst mir ja mal ne PM schicken mit Deiner Preisvorstellung und BJ und so. Wann gibst Du ihn denn ab und taugt die Automatik im Gelände etwas?

Danke und beste Grüße
Dennis
 
woundz

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genau...ich hasse die Apple Verbesserung..... :thefinger_red:
 
woundz

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Moin Dennis, scheinbar kannst Du keine Nachrichten empfangen ??!! Jedenfalls kann ich Dir keine schicken. Versuch Du mir mal Deine E-Mail Adresse zu senden.

VG
André
 

keksdose

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Moin Dennis, scheinbar kannst Du keine Nachrichten empfangen ??!! Jedenfalls kann ich Dir keine schicken. Versuch Du mir mal Deine E-Mail Adresse zu senden.

VG
André
Geht nicht, bin wohl noch zu neu hier. PN Bereich geht wohl erst ab 10 Beiträgen und Deine E-Mailadresse kann ich auch nicht sehen - oder ich blick da was nicht. Also werd ich mal fleissig sein :newbie:
 
woundz

woundz

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Na dann mal los.... Posten .... Jetzt und hier
 

TenHouse

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Meine anderen waren auch immer Schalter und gerade bei steilen Bergabfahrten in der Untersetzung habe ich keine Ahnung, ob die Automatik da genauso schön langsam "runterkrabbelt" oder ob der Gas-Stoss auch genau dann kommt, wenn man ihn braucht.
Ich habe mit dem Unl. Sahara einen "langen NICHT-Rubicon", aber Bergabfahrten sind kein nennenswertes Problem ... und gerade fürs Gelände würde ich Dir ein Automatik empfehlen. Du kannst immer noch mit 4L auf Fahrstufe 1 (1 Gang fix) bergab in langsamen Tempo runterfahren. Ehrlich gesagt: Bevor ich über die Übersetzung und Diff-Sperren nachdenke, hole ich mir erst mal andere Reifen fürs Gelände (bisher immer mit der Serienreifen) und dann würde ich eine Lift in Erwägung ziehen ... und dann evtl. einen aushängbaren Stabi etc. etc.

Alles meine persönlich Meinung UND aus der Sicht eines Anfängers, der 4-5 mal im Jahr ein bischen Spaß im Gelände haben möchte. Mein Jeep läuft auch im Familienbetrieb. Kinder haben Spaß, ich habe Spaß und die Frau mault manchmal, wenn sie einparken soll - sonst alles supi.

Bei gebrauchten 07'er schau mal in die Scheinwerfer (gammeln), die Türscharniere (gammeln auch, macht aber eigentlich nix), für die Beseitigung der Undichtigkeiten gibt's ein manual: http://www.jeep-club.net/graphics/manuals/85/JK_Water_Leaks_All.pdf, Rahmen gammelt auch, wenn nicht Unterbodenschutz-behandelt, einen Händler ggf. mal durch alle Steuergeräte schauen lassen, ob irgendwelche Fehler dort rumgeistern. Evtl. auch Steuergeräte-Software Updates checken lassen.

Mein Vorbesitzer ist dem Händler in der Garantiezeit immer auf die Nerven gegangen und hat (soweit es ihm aufgefallen ist) all diese kleineren Mängel beseitigen lassen.

Sehr ärgerlich fand ich den plötzlichen Batterie-Tot vor 2 Wochen. Meine Batterie war zwar 5 Jahre alt, aber fit, überwiegend längere Strecken (>30Km) und sonst läuft mein Auto wie ein Uhrwerk. Zum Glück haben ich eine Quelle gefunden, wo man z.Zt. für 208,- EUR Ersatz bekommt.

Tja, such einfach mal hier im Forum ... es gibt einige, die etwas mehr Pech hatten, dennoch ist und bleibt der Dicke, ne Karre zum Lieb haben, der tagtäglich Freude macht :biglaugh:
 

TenHouse

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noch was: Handbremse hinten funktioniert beschixxxx ... als Automat-Fahrer braucht man die eh nie ... TÜV ist fällig, hoffe, er macht kein Aufriss
 
jeeping_mitch

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...Windgeräusche würde ich noch hinzufügen, ich glaube ab 2011 haben die Targa Tops vorne die Verriegelung in der Mitte etwas weiter vorne...
Die Windgeräusche kommen m.E. nicht (nur) vom Dach, sondern von der "Schrankwand" ansich ;-)

Die vordere Verriegelung der Dachhälften war anfangs ca. 20cm hinter dem Scheibenrahmen,

was Mitte 2008 umgestellt wurde, sodass sich der Verriegelungsbügel jetzt unter den Scheibenrahmenbügel in der Mitte klemmt.



Wichtig finde ich, dass das gute Stück (bis jetzt) nicht im groben Gelände war,

im besten Fall schon eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht wurde,

wie der gesamte Unterboden (und Spiel aller Träger und Gelenke) aussieht

und dass dat Dingens nicht allzuviele Kilometer hat.

Am Besten einen JK-Fahrer mit bissel Ahnung mitnehmen.

4 Augen sehen ja bekanntlich mehr... ;-)
 

flusenschorsch

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Die Windgeräusche kommen m.E. nicht (nur) vom Dach, sondern von der "Schrankwand" ansich ;-)

Die vordere Verriegelung der Dachhälften war anfangs ca. 20cm hinter dem Scheibenrahmen,

was Mitte 2008 umgestellt wurde, sodass sich der Verriegelungsbügel jetzt unter den Scheibenrahmenbügel in der Mitte klemmt.



Wichtig finde ich, dass das gute Stück (bis jetzt) nicht im groben Gelände war,

im besten Fall schon eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht wurde,

wie der gesamte Unterboden (und Spiel aller Träger und Gelenke) aussieht

und dass dat Dingens nicht allzuviele Kilometer hat.

Am Besten einen JK-Fahrer mit bissel Ahnung mitnehmen.

4 Augen sehen ja bekanntlich mehr... ;-)

es säuselt vorne auch ordentlich wenn alle fenster zu sind bei eingeschalteter lüftung. fenster stücksken öffnen - gesäusel weg.
 

TenHouse

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es säuselt vorne auch ordentlich wenn alle fenster zu sind bei eingeschalteter lüftung. fenster stücksken öffnen - gesäusel weg.
Ich habe dieses äußerst irriterende Säuseln nur, wenn der Regler auf Füße UND oben steht ... machs ein bischen hoch oder runter und dann sind die Windgeräusche weg ... dieses bescheuerte Säuseln hat mich schon oft versucht "reinzulegen" ... bis mir dann wieder einfällt, daß es NICHT der Keilriemen ist. :hehe:
 
woundz

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Säuseln ?? ....Klaus...das war mir klar. :judge:
Aber Handbremse kann ich bestätigen, die ist bei mir auch tot...aber ich kenne meine Tüv´er :moon:
 

keksdose

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@ Tenhouse: danke für die Info wegen der Automatik. Das werde ich mir mal ansehen. Was die Umbauschritte angeht sehe ich das genau so - aber ein bisschen höher kann er ruhig auch :sneaky:

Heute habe ich mir einen CRD Schalter bei einem Händler angesehen und mal probegefahren, leider wenig überzeugend, da schlechter Allgemeinzustand und viele KM, TÜV und Insp. bald fällig und zig Kleinigkeiten im Eimer - Schade, denn sonst lief er eigentlich gut. Ich werde jetzt mal nach nem Automaten Ausschau halten und den direkten Vergleich suchen.

Danke an alle und VG
Dennis

...ach so mit der Handbremse war auch nicht mehr viel los. Mächtig ziehen und nix passiert... das kommt öfter vor?

Grüße
Dennis
 
Grefenius

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2.8 CRD | Automatik
[...]

...ach so mit der Handbremse war auch nicht mehr viel los. Mächtig ziehen und nix passiert... das kommt öfter vor?

Grüße
Dennis
Handbremse ist in den USA nicht besonders populär - entsprechend "liebevoll" ist das Teil zusammengeschustert. Funktion im Endeffekt: Mangelhaft!
 

keksdose

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@ André: los, noch einen Beitrag! Du hast doch auch einen Automatik. Hast Du schonmal einen Vergleich zwischen Schalter und Automatik im schweren Gelände ziehen können? Ich bin da immer noch ein bisschen skeptisch wegen der "Gedenksekunde"
 
simplydynamic

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Mallcrawling Instruktor
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Im Gelände ist die Automatik endeutig vorzuziehen.
Überträgt mehr Drehmoment, schaltet selbsttätig, kann am Berg halten ohne die Kupplung zu ruinieren usw.
 

TenHouse

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... und bergrunter hast Du auch viele Option: 4H mit 1 o. 2 Gang und 4L mit 1 o. 2 Gang ... beim Rubi hat man noch die Bergab-Fahrhilfe ... wobei: vor lauter Schalterei und Fumelei nicht vergessen vorne aus der Scheibe rauszuschauen, wo man hinfahrt :hehe: ... ich kenn mich damit aus
 
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