Übersicht Unterdruckschläuche 6.1 wh

Diskutiere Übersicht Unterdruckschläuche 6.1 wh im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend, mein 08er srt8 ist nicht durch die AU gekommen. Grund: co und lambda zu hoch. Die Vermutung war, dass der Granny irgendwo Falschluft...

Shockabuku

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Nabend,

mein 08er srt8 ist nicht durch die AU gekommen. Grund: co und lambda zu hoch. Die Vermutung war, dass der Granny irgendwo Falschluft zieht. Hinter der Ansaugbrücke direkt an der Spritzwand ist ein Unterdruckschlauch lose. Dieser ist an einem Kabelstrang befestigt und läuft von rechts unten nach links. Ich kann aber keine Stelle entdecken, auf die der Schlauch passen würde. Hat jemand hier evtl. tech. Zeichnungen des 6.1er Motors? Besten Dank!
 
Ivo76

Ivo76

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🙋🏼‍♂️.Wieviel hat er den gelaufen? Vom Schiff aus betrachtet müsste er im Leerlauf wie „ein Sack Nüsse“ laufen bei falschluft. Möglicherweise wäre sogar ein Fehler abgelegt. Hast du die Fehler mal ausgelesen? Wie alt sind die Lamdasonden ? Eine weitere Möglichkeit wären die Kat‘s selber...
 
v8schmidti

v8schmidti

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Könnte der Unterdruckschlauch ggf. auch von einer Klappenauspuffanlage sein und gar nichts mit dem Motor zu tun haben?
Ich hatte mal einen SRT mit HMS Klappenanlage, da gingen die Unterdruckleitungen nämlich hinten an der Spritzwand entlang.

Mach doch mal ein Foto!
 

Shockabuku

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Moin!
Danke für die Tips! Ich kam leider erst jetzt dazu ein paar Bilder zu machen:

Der Schlauch ist hinten an der Spritzwand
jeep_1.JPG

Hier sieht man die Leitung. Man sieht es nicht auf dem Bild, aber direkt hinter der Schelle ist der Schlauch zuende.
jeep_4.JPG
Eine Klappenanlage habe nicht, bis zum Endtopf ist alles original, dahinter wurde die Anlage nach links/rechts verlegt, da eine AHK nachgerüstet wurde. Ansonsten läuft der Wagen auch im Leerlauf relativ ruhig, hat aber hin und wieder kurzfritige Schwankungen, als würde er sich kurz verschlucken, dann läuft er wieder normal. Unter Vollast läuft er ruhig und zieht gut durch.

Eine weitere Frage hab ich bzgl. der Ansaugbrücke. Wie man sieht, ist zwischen Ansaugbrücke und Block ein ordentlicher Hohlraum. Sieht so auch die originale Ansaugbrücke aus? Auf dem letzten Bild sieht man noch freiliegende Löcher für Schrauben. Ist das so original? Konnte jetzt nicht sehen, ob die Bohrung durch den Ventildeckel durchgeht.

Ich frage deshalb, da der Vorbesitzer einen Austauschmotor hat einbauen lassen. Das wurde bei Jeep Pauli in München gemacht. Rechnung davon habe ich da. Kann es sein, dass die Ansaugbrücke oder der Block nicht aus einem GC kamen? Sind die generell kompatibel? Pauli hat einen guten Ruf in der Szene und ich denke nicht das dort gepfuscht wurde. Es sieht halt alles etwas merkwürdig aus.
Zum Thema Fehlerspeicher: Hin und wieder wird der Fehler gemisch zu mager(nach Kat) angezeigt. Die Trimwerte habe ich aber geprüft und die LPG Anlage bei Autogas Rankers in Krefeld einstellen lassen. Der Jeep läuft eigentlich immer im fetten Bereich. Die Trimms liegen bei etwa +5 bis +10.
jeep_2.JPG
jeep_3.JPG
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn die Trimwerte in den positiven Bereich gehen läuft die Anlage magerer als das Benzinkennfeld.....

Der Fehlerspeicher sagt zu mager - nach Kat? Bist Du dir sicher?
 

Shockabuku

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aahhh faslch. Ich meinte -5 bis -10%. War ein Tippfehler. Das MSG fettet nicht an. Die Lambdasonden regeln auch in normalen Zeiten. Also die Spannung springt relativ gleichmäßig.
Ja Nachkat. Der genaue Fehler ist P2098 : Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank 2 .
Der kommt aber auch nur nach längeren Autobahnfahrten.

Was ich aber auch gesehen habe, waren kleine Löcher an den Schweißnähten der Endrohre. Die Sonde wurde bei der AU ja ins Endrohr geführt. Da könnte ich mir den zu hohen Lambdawert erklären aber der CO Wert lag auch bei etwa 0.3
 
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Kaarster

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Hallo, wollte nochmal nachfragen ob es für die Fehlermeldung mittlerweile eine Lösung gibt? Habe auch diesen Fehler und zusätzlich auch auf Bank1(P2096). Merke beim Fahren und am Standgas gar nichts. Long fuel trim Werte sind bei Benzin bei +15-20%. Und bei Gas bei + 1-5%. Also eigentlich sollte doch alles in Ordnung sein, fahre fast immer auf Gas. Allerdings bekomme ich besagte Fehlermeldung auf Benzin und Gas.
Ich wäre über Ideen erfreut. BG Christian
 
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