Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe

Diskutiere Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Falls Du gerade was gefunden haben solltest, bin ich ganz Ohr, spart mir die Sucherei :thefinger:
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Tordi

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Auf ebay USA bekommst n komplettes Überholkit mit Visco, Kette, Siris etc. für fast denselben Preis...
Mit PayPal zahlen ist glaub ich bis 1000 Euro abgesichert... :smilewinkgrin:
Falls Du gerade was gefunden haben solltest, bin ich ganz Ohr, spart mir die Sucherei :thefinger:
 

SittingBull

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Frag Joachim, der weiss das genau...
Kette, Planeten, usw...


Dann nim ein altes 249er vom Pre-FL das hat immer 50:50 auch in 4HI...
Kenn da nen Jung im Norden der hat evtl. sowas liegen... :thefinger:


Dann nimm gleich nen 231er.
Das ist um einiges robuster als das 242er und ist auch Plug'nPlay.
Übern Teich wird das in alle ZJ reingeschraubt die Härteres sehen sollen und "Budget-Built" sind... :smilewinkgrin:
Damit wären wir wieder bei der unfahrbaren Heckschleuder. :thefinger:
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Ich will keinen starren Zuschalt-Allrad.
Ich will einen Allrad der auf der Straße gut funktioniert und im Gelände hält.

Und im Idealfall will ich das in meinem Z, weil ich keine Lust habe, mir einen G zu kaufen.
Das ist verständlich... :smilewinkgrin:

Naja, der Kompromiss Gelände/Strasse ist eben so ne Sache...
Auf der Strasse ist wiegesagt das alte 249er fast unschlagbar.
Ich hab den direkten Vergleich, ich hatte ein Pre-FL-249er drin und hab jetzt ein FL-249er drin.
Auf der Strasse ist das vom Pre-FL um Längen angenehmer vor allem wenn draussen glatt.
Im Gelände ist das FL-249er besser wegen LO-Lock.
Dass er bei Glatteis schnell anfängt zu "wedeln" gefällt mir aber auch nicht so wirklich...
 

SittingBull

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Falls Du gerade was gefunden haben solltest, bin ich ganz Ohr, spart mir die Sucherei :smilewinkgrin:
z.B.

ich seh grad, daß das Kit ohne Kette ist - hab´s aber schon da drüben für denselben Preis incl. Kette gesehen...


und hier mit Kette Klick
 
Rumpelstilzchen

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Wäre da nicht dasjenige für Tordi am besten, welches die ZJ bis vor dem Facelift hatten, die mit der 50:50 Verteilung?
 

toddy1

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ich fahre nie wieder ein 249er vtg

von der heckschleuder abgesehen fährt er sich in den kurven einfach viel besser und auf rutschigen untergrund ist die 50-50 verteilung einfach viel besser



ist auf jeden fall meine erfahrung
 
Tordi

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War das Pre-FL nicht das mit offener Verteilung in 4LO und deshalb ein "No-No"? :smilewinkgrin:
 

SittingBull

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Na ja, das sollte nicht das Problem sein, da kann man sicherlich was machen :smilewinkgrin:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Ich komm ja kaum mit schreiben nach, kaum hab ich einen Eintrag abgeschickt sind schon drei neue zum lesen da!

Ich fasse zusammen, vor dem Facelift.. 50:50 aber kein LO Lock....
Nach dem Facelift...20:80 aber dafür im LO gesperrt.........

Wie das, kurz erklärt?

Bin doch gerade fleissig am lernen.
 

toddy1

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Wie lange hast Du das 242 schon drin? Was hat der Umbau gekostet?

ich fahre schon 3 jahre mit sowas rum und ist wenn man selber umbaut für zweihundert umbau realisierbar.
oder man kauft ein fertiges ( cherokee ab baujahr 96 ) was zwischen 400- und 750.- euro gehandelt wird .

der einbau sollte so um 3 stunden liegen

gruß torsten
 
Tordi

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Ich mach mich nochmal schlau, ob der 1000er Festpreis ist und ob ich das richtig verstanden hab, dass das 242 VTG ein überholtes ist.

Neue Visko wär zwar preislich sehr viel reizvoller, aber der Straßenallrad gefällt mir einfach nicht.

Vielleicht erzählt Joachim auch noch was zum Verschleiß, aber der ist mir gerade beleidigt.
 
Ozymandias

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Falls Du gerade was gefunden haben solltest, bin ich ganz Ohr, spart mir die Sucherei :thefinger:
Hallo Tordi,

hier - http://www.quadratec.com/products/52449_1570.htm - bestellen - erhalten - einbauen - glücklich sein.

Bestelle da selber öfter, das funzt einwandfrei.

Bin selber auch ein Fan des vollautomatischen Allrad, beim 242 musst doch ständig selber Hebeln, wenn man den Allrad öfter braucht nervt das.
Im Gelände ist IMHO das 249 ebenfalls besser, man kommt auch auf rutschigem Untergrund um eine Kurve wo der andere auf *Parttime* nur noch schiebt.

Just my two Cent. :smilewinkgrin:

grüsslix Ozy
 
stefan86

stefan86

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Bin selber auch ein Fan des vollautomatischen Allrad, beim 242 musst doch ständig selber Hebeln, wenn man den Allrad öfter braucht nervt das.
Im Gelände ist IMHO das 249 ebenfalls besser, man kommt auch auf rutschigem Untergrund um eine Kurve wo der andere auf *Parttime* nur noch schiebt.
Würde der Satz jetzt in einen anderen, bekannten Forum stehen würde ich das Popcorn holen. :smilewinkgrin:
 

toddy1

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Würde der Satz jetzt in einen anderen, bekannten Forum stehen würde ich das Popcorn holen. :wave:

mach das popcorn schon mal fertig den das das 249er im gelände besser geht ist ja wohl ein witz :thefinger: :smilewinkgrin:
mit ein 249er ab facelift geht das im gelände ja eher gar nicht :thefinger:
 

Alkesh

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ob nun feste 50:50 verteilung oder über visco gesperrt. scheiss egal im gelände.
visco sperrt innerhalb von 1/10sec.
wer das merkt übertreibt wohl.
und ich fahre nur bei großen steigungen im lo bereich. ansonsten hat die maschine genug kraft.

das 249 vtg von 93 bis 96 ist einfach das beste was es gibt. da wir unsere jeeps wohl zu 95-99%% auf der strasse bewegen reicht das allemal.

@pfupf
in deinem 4.0 reicht das 242. mit dem 249 ist der motor eh überfordert. :smilewinkgrin:


gruß thomas
 
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