Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe

Diskutiere Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; also ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich mein 50/50 249er drinnlassen werde. damit hatte ich noch keine probleme und verspannungsfrei...
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vollernter

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also ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich mein 50/50 249er drinnlassen werde.
damit hatte ich noch keine probleme und verspannungsfrei läufts auch.

mit dem simexprofil auf den reifen komm ich überall recht gut zurecht, gerade in aufgeweichten
pferdekoppeln is des super, da dreht auch ohne sperre nichts mehr durch.

ein liter mehr oder weniger is mir wurscht, dafür brauch ich mir keine gedanken zu machen,
ob der allrad drinn is oder nicht.
auch beim fahren mit achsweise glatteis / trockenem boden gabs nie probleme.

ausserdem flutscht des 249er und is gerade erst mal eingelaufen, der untersetzungshebel
geht wie ein warmes messer durch die butter.

ein 242er hat seinen reiz, des is schon richtig. vielleicht auch die einen oder anderen vorteile.
aber als zwingende sache sehe ich des nicht mehr an.



gruss,

volli
 
jingo

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Also Schnee und glatte Straßen hatten wir ja in diesem Winter genug auch hier bei uns im Teuto. Habe überhaupt keine Probleme mit Heckschleuder usw. er untersteuert aber auch erst dann wenn ich es provoziere und entsprechend auf Gas gehe. Das untersteuern ist leicht kontrollierbar und läßt sich super umsetzen! Fahre ich gesittet dann untersteuert gar nichts und das alles mit Allwetterreifen!

Auch mit nicht wegkommen wenn hinten glatt und vorne trocken kann ich nicht bestätigen. Klappt wunderbar. Also was will man mehr.

Gruß Ingo
 
Timber Crawler

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jüchen
ich weiß garnicht was ihr habt :smilewinkgrin: ich fahre viele winter mit dem 231 im TD und finde das es so ok ist .... oder liegt es dadrann das ich auch noch zusätzlich 2 true trac sperren drin hab ... :thefinger: oder ? eigentlich machen die ja auch noch zusätzlich zu bei schlupf ... so das alle 4 reifen durchtrieb haben .

und ich weiß das viele auch im td das 242 fahren nach einem umbau besonders aus den bergen ... im südlichen D und A .
 
Rumpelstilzchen

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mit dem simexprofil auf den reifen

ausserdem flutscht des 249er und is gerade erst mal eingelaufen, der untersetzungshebel
geht wie ein warmes messer durch die butter.



gruss,

volli

Ehm, was genau ist ein simexprofil ?
Und zum Untersetzungshebel...... ich glaube das ist nicht gut wenn der so flutscht, der sollte doch im Normalzustand eher schwergängig ein zu legen sein, oder ?
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Ich hab die Viskodose ausgebaut. Bei einem Vorfacelift geht das nämlich. Hab dann zwar keine Sperre aber ich konnte erstmal kostensparend weiterfahren. Mit der Notlösung fahre ich jetzt seit warte mal.....ähhhh 60TKM. Ups. Die Facelift 249er haben den Vorderradantrieb ja nur per Viscoantrieb und das is für die Dose natürlich nix. Bei den alten fungiert die nur als Sperre.
 

vollernter

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Ehm, was genau ist ein simexprofil ?
Und zum Untersetzungshebel...... ich glaube das ist nicht gut wenn der so flutscht, der sollte doch im Normalzustand eher schwergängig ein zu legen sein, oder ?

moin,

ich hab zur zeit tagom-reifen drauf. die haben das profil von simex übernommen,
wenn ich es richtig verstanden habe. jedenfalls ein sehr grobes profil, mit dem ich
im tieferen schnee oder im schlamm absolut zufrieden bin.

ich hab keine probleme mehr, meinen vollgeladenen hänger im schnee zu rangieren
oder über nasse wiesen zu fahren. da dreht nichts mehr durch. hammermäßig is des.
des geht alles in der untersetzung mit standgas. einfach geil sag ich da.

als winterreifen auf festgefahrenen schneedecken gibts logischerweise was besseres.
aber ansonsten gilt, dass ich dahin komme, wo ich mitm dicken hin muss.


des mit dem untersetzungshebel bitte nicht falsch verstehen. der passt schon so.
is halt nicht mehr so hackelig wie bei einem VTG, das nie untersetzt wurde.

 
Ozymandias

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Gibt´s dazu Erfahrungsberichte?


Hallo Tordi,

es gibt da Einen, hat früher die LDC organisiert, der fuhr mit einem 5.2er die ganzen Explorationen, zusammen mit einem Quad und einem Unimog.
Wie der Mann hiess hab ich leider vergessen aber du weisst sicher noch wer das war - und wie man den erreichen kann.

Gruss Ozy
 
jakyj

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OT on:
und bis 96 haben sie alle euro1!!!
erst ab 96 euro 2.

ohne nachträgliche änderungen.
niemand weiß, ob die Kisten nicht schon vorher Euro2 erfüllten, diese norm wurde erst 96 eingeführt, wie soll also ein älteres Fahrzeug die schon bescheinigt haben wenn es die garnicht gab?
Mit ner leichteren achse hat das nix zu tun, oder hast du ein niedrigeres zGG damit dein auto auch voll beladen die euro2 erfüllt? Wenn du überladen fährst, ist das dann steuerhinterziehung?

Komisch nur das ein 94er 5,2l mit KLR (der arbeitet nur im der warmlaufphase) D3 erfüllt

aus wiki:
Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen.
Ebenfalls aus Wiki:


Und jetzt wiederholst du nochmal das der ZJ aufgrund einer leichteren Achse und nem anderen VTG nur noch die Hälfte an Ausstoss hat
Da hat sich der Verbrauch sicherlich auch von 16 auf 8l geändert

Also mit der Abgasnorm hat die Änderung des VTG mal garnix zu tun
OT off:
Das beste im Jeep verbaute Verteilegetriebe zwischen 87 und 98 war das NP231
Bietet zwar weder fulltime noch permanent, ist dafür um einiges stabiler als das 242 und lange ned so anfällig wie das späte 249 wo die viscodose ein verschleißteil ist. Das frühe 249 scheidet eh aus wenn es in der Untersetzung nicht gesperrt ist
 
Ozymandias

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Das beste im Jeep verbaute Verteilegetriebe zwischen 87 und 98 war das NP231
Bietet zwar weder fulltime noch permanent, ist dafür um einiges stabiler als das 242 und lange ned so anfällig wie das späte 249 wo die viscodose ein verschleißteil ist. Das frühe 249 scheidet eh aus wenn es in der Untersetzung nicht gesperrt ist

Jetzt muss ich doch nochmal was dazu schreiben.

Das 249 als anfällig zu bezeichnen halte ich schon für *etwas* übertrieben, wenn man nach 150'000+ Km mal die Viscodose wechseln muss ist das doch noch kein Verschleissteil, da hält ja ein Radlager weniger lang.

Und das 231 ist für den Ottonormal ja nun völlig ungeeignet, das mag für den Hardcoregeländeknüppler sinnvoll sein, für jeden anderen ist das Nonsens.

Leute wir zählen das Jahr 2009, die Zuschaltallradvariante ist sowas von veraltet, Permanent ist schon seit einer halben Ewigkeit zum Standard geworden.
 

Master V8

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@v8master:

es gibt leute die schrauben an ihrem auto selber rum(ich z.:wub: und lernen aus erfahrung
und dann gibt es leute die alles machen lassen und doch nicht wissen was sie haben(du z.b.)
Seltsam da weißt Du offenbar mehr als ich aber wirst es ja schon wissen :thefinger: :thefinger: :wave: :motz: B) :smilewinkgrin:
Kleine Frage wer hat Dein getriebe abgedichtet Profischrauber ?? Soweit ich weiß nicht Du aber lassen wir das :heuldoch: :nuts:
 
Tordi

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Die Münchener Jeep-Szene scheint ein paar Probleme zu haben zu tarieren, wer der dickste Hengst im Stall ist.

Ich schlage vor ich räume das Feld in diesem Thread, dann könnt ihr Jungs euch ganz in Ruhe gegenseitig die Klöten ausmessen.

"Hinter den Kulissen" ist das Thema ohnehin in anderen Bahnen gelöst worden.

Viel Spaß noch.



P.S.: Manchmal wohne ich doch ganz gerne eher ländlich und einsam.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
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Sagte ich vorgestern nicht der Thread hat bald 4 Seiten? Gestern war der schon so weit. :smilewinkgrin:
 
reini72

reini72

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:cry: kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bau mir wenn vorhanden ein 242er ein und gut.Ich fahr schon fast 10 Jahre nen BJ42 von Toyota im hartem Gelände beim Trail.Ne mech. einlegbare Vorderachse mit Handbedienung und wie bei mir noch mit mech. Freilaufnaben ist für mich kein Problem und für die Schlauen,mit ner auch z.B.handeingelegten Vorderachse oder wie auch immer fährt man in losen Untergrund immer gerade aus.Egal ob Pampe oder Schnee.Wenn die Kurve nicht geschafft wird muß man halt die Achse mal rausschalten..oder langsamer fahren..Ich fahr mit Allrad einen fast 2m größeren Wendekreis als nur mit Hinterachse.Logisch eigendlich.Und da bei meinem GC diese "Dose" breit ist....was nicht mehr da is,stört auch nicht mehr :cry:
 
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