Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe

Diskutiere Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; die änderung des vtg ist nach dem einsatzzweck(strasse) und der abgasgeschichte zu ersehen. wenn die kraft nur bei bedarf nach vorn geregelt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die änderung des vtg ist nach dem einsatzzweck(strasse) und der abgasgeschichte zu ersehen.

wenn die kraft nur bei bedarf nach vorn geregelt wird wie beim 249 nach 96, spart das treibstoff und die abgasnorm steigt. desweiteren mutiert der GC damit immer mehr in richtung SUV. so fährt er sich auch.

durch die änderung der verteilung sind auch andere hinterachsen eingebaut worden. von d35 auf d44a.
ob die 44 nun mehr aushält sei mal dahingestellt, aber leichter wird sie sein, was wieder auf die abgasgeschichte positiv wirkt.

soweit ich weis haben alle GC vor 96 euro1, und nach 96 euro2.

gruß thomas
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Meine größte Sorge bei der Visko (mit der ungünstigen Verteilung auf glatter Straße könnte ich noch leben...) ist immer noch der Wüsteneinsatz, und da wird der Z in absehbarer Zeit auf jeden Fall landen. Ich kann mir halt vorstellen, dass das Visko-Element bei langen Tiefsandetappen vor lauter Geschalte, noch dazu bei hohen Temperaturen und heftig beanspruchtem Automatikgetriebe, ziemlich warm wird. Und das soll den Dosen ja nicht besonders gut tun.

Gibt´s dazu Erfahrungsberichte?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
btw: hier is der Skull im Standgas hoch
Achdulieberhimmel.

Da sag ich jetzt mal nix zu :thefinger:
Sacht was ihr wollt... :wave:

Das Ron ausgehängte Stabis hatte, MTs und die entscheidenden 2" Lift und ich Dank normaler Stabis mit den (AT-)Rädern
diagonal in der Luft hing und wegen fehlender Luft unterm Kiel nicht die optimale Linie fahren konnte verschweigt der Sack wieder...

VTG hat meiner übrigens das gleich wie der Skull... :smilewinkgrin:

Bringt Dir halt auch der LO-Lock nix wenn zwei Räder nur noch Luft greifen oder eben das besagte 249er sich im Geröll verhakt... :thefinger:
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
die änderung des vtg ist nach dem einsatzzweck(strasse) und der abgasgeschichte zu ersehen.

wenn die kraft nur bei bedarf nach vorn geregelt wird wie beim 249 nach 96, spart das treibstoff und die abgasnorm steigt. desweiteren mutiert der GC damit immer mehr in richtung SUV. so fährt er sich auch.

durch die änderung der verteilung sind auch andere hinterachsen eingebaut worden. von d35 auf d44a.
ob die 44 nun mehr aushält sei mal dahingestellt, aber leichter wird sie sein, was wieder auf die abgasgeschichte positiv wirkt.

soweit ich weis haben alle GC vor 96 euro1, und nach 96 euro2.

gruß thomas

Aha, jetzt bauen wir schon die shitty 44er Aluschrottachse ein und das müllige 249er um die Euroeinstufung zu behalten :smilewinkgrin: dünnes Zeug!
Hab auch das 242er drin und ich sag nur soviel zum Abgas er verbraucht weniger und der vordere Antriebsstrang wird auch entlastet und wer auf dem 242er zu blöde ist mit Heckantrieb zu fahren der soll auf Allrad schalten, kann Mann oder Frau ja auch auswählen
zudem macht der Heckantrieb Spaß wie gesagt wenn Mann oder Frau ned zu doof dazu ist
Ich bin begeistert von dem 242er VTG auch wenn es Leute gibt die nen paar mal nen Getreibe aus und einbauen und behaupten sie wären die Profis im
Getriebebau und es dann immer noch ned dicht bekommen :thefinger: und nun vom VTG behaupten Ahnung zu haben :thefinger:

@alesh
und neuteile hab ich auch mehr drin wie du.

klar weil Dir der Rest auch unterm Allerwertesten zusammengefault ist
für das Geld hättest auch nen ordentlichen Granny bekommen aber jeder bekommt das was er verdient oder so
bzw. würd ich lieber nen 4 liter fahren als ständig Angst haben zu müssen das ich mit der Karre liegenbleibe
just my 2 cents
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Der 4 liter iss Kacke :thefinger:

..........grins, ich fahre so eine olle Möhre; als pre-face-lift mit altem 50:50 permanent Antrieb - :motz:

.............Diesen Winter, mit endlich mal Schnee (auch im Flachland) habe ich echt genossen:

snow_o9_001.jpg

ZJ_Januar_09.jpg


....Trotz meiner reinen Sommer-Strassenreifen habe ich mich niemals unsicher gefühlt !

ZJ_november_2008_002.jpg

.....................................................es machte einfach nur SPASS

ZJ_november_2008_009.jpg


Anfang des Monats habe ich meinen Vater bei Gummersbach besucht, viel Schnee dort & nicht alle
Strassen waren befreit; Mitte dieses Monats half ich einer Bekannten im Kreis Borken nahe der Grenze
zu den Niederlanden beim Umzug - NIX war dort gestreut abseits der Hauptwege - NULL Problemo !

Bei einer Nachtfahrt habe ich mich dort in den Wäldern verirrt; 1 Stunde auf verbotenen Pfaden - :wave:
Es war spuky und zugleich auch wunderschön ...und der Schnee war ziemlich tief - NULL Problem !

In einer anderen Nacht verirrte ich mich bei der Heimfahrt auf verlassene ungeräumte Landstrassen im
Schneegestöber - das war schon very very spuky ...und zugleich auch ebenfalls, wunderschön...

...die Physik lässt sich nicht überlisten, also war ich Vorsichtig beim Bremsen / in Kurven / Bergab, und
brachte (bisher) meinen ollen Kübel stets heile in heimische Gefilde - ich war/bin froh diesen kleinen
pre-face-lift Granny zu besitzen - :smilewinkgrin: - übrigens, auch im Tiefsand oder Matsch ...NULL Problemo:

januar_08_017.jpg

Ich weiß wirklich nicht,
ob's am alten 50:50 liegt - habe NULL Ahnung - oder ob meine SOMMER-Reifen einfach nur genial sind...
(an dieser Stelle nochmals meinen aufrichtigen Dank an David - du hast mir "damals" TOP-Ware verkauft - :thefinger: )



needlees

(Leider habe ich no pics vom wirklich richtigem Schnee, es war schon reichlich - glaubt mir)
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
@needless

liegt bestimmt an Deiner Hochglanzpolitur flutscht nur so über den Boden :smilewinkgrin: :thefinger: :thefinger: :wave:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Sacht was ihr wollt... :thefinger:

Das Ron ausgehängte Stabis hatte, MTs und die entscheidenden 2" Lift und ich Dank normaler Stabis mit den (AT-)Rädern
diagonal in der Luft hing und wegen fehlender Luft unterm Kiel nicht die optimale Linie fahren konnte verschweigt der Sack wieder...

VTG hat meiner übrigens das gleich wie der Skull... :smilewinkgrin:

Bringt Dir halt auch der LO-Lock nix wenn zwei Räder nur noch Luft greifen oder eben das besagte 249er sich im Geröll verhakt... :thefinger:
Ja, man kann sagen, dass ich mehr Traktion hatte.
Das Video sollte Tordy zur Veranschaulichung dienen, wie es einem in der Geröllwüste ergehen kann, wenn man nicht vorbereitet ist :wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Anfang des Monats habe ich meinen Vater bei Gummersbach besucht, viel Schnee dort & nicht alle
Strassen waren befreit; Mitte dieses Monats half ich einer Bekannten im Kreis Borken nahe der Grenze
zu den Niederlanden beim Umzug - NIX war dort gestreut abseits der Hauptwege - NULL Problemo !

Bei einer Nachtfahrt habe ich mich dort in den Wäldern verirrt; 1 Stunde auf verbotenen Pfaden - :smilewinkgrin:
Es war spuky und zugleich auch wunderschön ...und der Schnee war ziemlich tief - NULL Problem !
Hi Needlees!
Kann ich nur bestätigen, ich komme aus dem Kreis Borken, die haben hier nur Salz das bis -7 grad oder so wirkt.
Danach ist schluss. Und mit Nebenstrassen waren die hier ganz überfordert,
hättest mal über die grenze fahren sollen, die Holländer hatten (fast) alle Strassen blitzblank, nix mit Eis o. Schnee!

Sicher gefahren bin ich auch, mit Goodyear Wrangler HP, obwohl meiner auch zum Heckschleudern neigte, da ich das FL 249er drinne hab.

Trotzdem, ich werde mir auch ein 242er einbauen. Üben mit Driften(Übersteuern?), konnte ich beim Schnee ja schon mal.


vince
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich behaupte nicht, über das VTG Bescheid zu wissen, aber ein bißchen was zum Thema muss sein.

Meine Wahl für meinen Pre-FL fiel, weil ich 1. einen permanenten Allrad wollte und das 2. mit einer 50-50 Verteilung.
Ich ziehe häufig einen Pferdehänger, da wir im Nordschwarzwald leben, auch mal bei Schnee auf den Straßen.

Mit dem Allradsystem habe ich bisher nur beste Erfahrungen (bei meinem Einsatzzwecken) gemacht.

Bei Differenzkosten zwischen einer neuen Viscodose (bei Import aus USA ca. 400,- € inkl. Steuern, bei ASp-Erberle für 630,- €) zum Umbau auf 242 werde ich meinen Granny nicht umbauen.


Grüße

Hede
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
(...) obwohl meiner auch zum Heckschleudern neigte, da ich das FL 249er drinne hab.

Trotzdem, ich werde mir auch ein 242er einbauen. Üben mit Driften(Übersteuern?), konnte ich beim Schnee ja schon mal.

...bei mir ist nichts mit Heckschleuder - :thefinger: (dem 6Banger fehlt vielleicht die Kraft dazu - lol)
Aber driften kannst du ebenfalls, auch mit 50:50 Problemlos ...wenn man(n) es mag - :smilewinkgrin:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...bei mir ist nichts mit Heckschleuder - :thefinger: (dem 6Banger fehlt vielleicht die Kraft dazu - lol)
Also meiner hat vorhin als ich aus der Grünabfalldeponie raus bin aber nen beachtlichen Schwenk hingelegt dafür
dass ihm angeblich die Kraft für sowas fehlt... :smilewinkgrin:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...es muß dann bei mir wohl wirklich die (geniale) Bereifung sein - :thefinger:



NACHTRAG:
du Armleuchter - :smilewinkgrin: - David hat deiner Schüssel doch das "Geliftete" VTG eingebaut !
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Zum Umbau auf 242er: Passt dann die vordere Kardanwelle vom XJ (wenn man den Kardanflansch am vorderen Diff umbaut)?
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
...bei mir ist nichts mit Heckschleuder - :thefinger: (dem 6Banger fehlt vielleicht die Kraft dazu - lol)
Aber driften kannst du ebenfalls, auch mit 50:50 Problemlos ...wenn man(n) es mag - :smilewinkgrin:
Nee, ich will nicht wirklich driften, :thefinger:
wollte nur meinen Eindruck vom 249er mit 20/80 verteilung und Schnee/Eisfahrbahn wiedergeben.

vince
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
mach dir darüber keine gedanken. in usa gibts auch heise orte und dort funktionierts auch.
ausserdem, wenn sie kaputt geht oder zu heis wird, sperrt sie zu 100%. also stecken bleibst dann nicht. und 2wd hast dann auch nicht. und im sand ists egal ob die zu ist.
ich würde erstmal das kühlsystem anschaun. das sind die schwachpunkte. getriebeölkühler nachrüsten. wasserkühler erneuern, eventuell vergrößern lassen. dann zusatzbatterie, stromversorgung uber solar sicherstellen. zusatztanks. reifen.(keine mt im sand)
sandbleche, schaufel, bergeseile, gps, sat-tel, futter und getränke, kühlboxen, dachgepäckträger. ganz wichtig: wagenheber der auch im weichen sand funktioniert. druckluft/pumpe.

das sind ein paar mod die du dringend brauchst wenn du in die wüste fährst.
wenn du das alles besorgt hast bist erstmal pleite und fährst im nächsten jahr.
und nen 2tes fahrzeug wäre von vorteil. würde dich gern begleiten. nur dann nicht im hochsommer....


gruß thomas
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
NACHTRAG:
du Armleuchter - :smilewinkgrin: - David hat deiner Schüssel doch das "Geliftete" VTG eingebaut !
Weiss ich doch und war nicht so 100%-ig ernst gemeint... :thefinger:
Daggl!

Zum Umbau auf 242er: Passt dann die vordere Kardanwelle vom XJ (wenn man den Kardanflansch am vorderen Diff umbaut)?
Äääh, wozu das ganze?

Edith sagt: Hast Du ne Homokinetenwelle als vorderen Kardan? Arme Sau...
Frag doch mal unsern Schlachtermeister ob er Dir nicht ne Welle von nem alten ZJ hat...
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Äääh, wozu das ganze?

Edith sagt: Hast Du ne Homokinetenwelle als vorderen Kardan? Arme Sau...
Frag doch mal unsern Schlachtermeister ob er Dir nicht ne Welle von nem alten ZJ hat...
Genau - Edith hat recht. Der Homokinet müsste dann raus...
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
mach dir darüber keine gedanken. in usa gibts auch heise orte und dort funktionierts auch.
ausserdem, wenn sie kaputt geht oder zu heis wird, sperrt sie zu 100%. also stecken bleibst dann nicht. und 2wd hast dann auch nicht. und im sand ists egal ob die zu ist.
In den USA hab ich nur mal im Ansatz (Baja) so etwas wie ordentliche Dünen gesehen, wenn´s mir wurst wäre ob sie sperrt oder nicht bräuchte ich sie nicht austauschen, es wäre mir aber ganz recht wenn eine neu gemachte Visco nach einer solchen Tour noch am Leben ist, weil – die Geldbaumzucht mag mir trotz großer Anstrengungen immer noch nicht so recht gelingen :smilewinkgrin:



wasserkühler erneuern
Das kommt sowieso und kostet nicht die Welt. Die Wapu wird vorher auch noch pro Forma getauscht.

dann zusatzbatterie, stromversorgung uber solar sicherstellen. zusatztanks. reifen.(keine mt im sand)
sandbleche, schaufel, bergeseile, gps, sat-tel, futter und getränke, kühlboxen, dachgepäckträger. ganz wichtig: wagenheber der auch im weichen sand funktioniert. druckluft/pumpe.
Danke für die Tipps, aber ich war schon das eine oder andere Mal hier und da im Sand, kenn mich ein bisschen damit aus und nehm eh immer nur das Nötigste mit.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@v8master:

es gibt leute die schrauben an ihrem auto selber rum(ich z.:smilewinkgrin: und lernen aus erfahrung
und dann gibt es leute die alles machen lassen und doch nicht wissen was sie haben(du z.b.)
mein getriebe ist übrigens dicht. 100%

und mein 94er mit 248tkm mit deinem 97 mit 100tkm? zu vergleichen ist wohl nicht ganz fair.
wenn du das willst, vergleich halt mal´die fahrleistungen und den zustand meines bmw bj97 gegen deinen jeep.
äpfel und birnen.


das mit der abgasnorm hast nur du nicht verstanden. lies es bitte nochmal durch. dann mach dich mal schlau wieviel die 2te achse zusätzlich treibstoff kostet.
du schreibst selbst das der verbrauch runtergegangen ist. ergo weniger schadstoffe- bessere abgasnorm.

und bis 96 haben sie alle euro1!!!
erst ab 96 euro 2.

ohne nachträgliche änderungen.

gruß thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe

Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

    Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

    Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

      Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
    • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

      Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
    • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

      Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
    Oben