Umbau für große Tour

Diskutiere Umbau für große Tour im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe es nach Langer Zeit endlich wieder an Rechner Geschafft :-). Hoffe euch gehts gut? Wir haben unsere erste "große Tour" hinter...

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo zusammen,
habe es nach Langer Zeit endlich wieder an Rechner Geschafft :). Hoffe euch gehts gut?
Wir haben unsere erste "große Tour" hinter uns. Es ging nach Ligurien in Italien (Scheiße waren die Straßen dort Teilweise eng :)). Vollbepackt haben wir Tatsächlich im Schnitt nur 7,6L gebraucht Wow.
Schreib noch nen Bericht mit Bildern demnächst.
Und sind immer noch voll Zufrieden mit dem Auto :).
Nun geht es dran ihn für Nordkap Tour Herzurichten, und hier bräuchte ich noch bisschen Rat :):

-Hardtop von RSI wäre Top aber im Moment für uns zu Teuer, was für Alternativen gibt es hier auf diese man ein Dachträger mit Zelt Montieren kann außer Alucap z.b..
-Was für Dachträger empfiehlt ihr (dachte an Rhino Rack)?
-270° Markise mit Seitenteilen zum schließen (hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?)
-Anhängelast auf 3,5t erhöhen worauf ist hier zu achten? (brauch ich nicht für die Tour aber möchte ich noch machen lassen)
-Fahrzeug Auflasten für höheres Gesamtgewicht 3,5t worauf ist hier zu Achten?
Bin für jeden Rat, Tip und Kritik offen.


MfG
Hubi
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Zur Erhöhung der Anhängelast auf 3,5t.

Ich habe eine AHK von ASP und mit der kam ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast auf 3,5t.
Für den Diesel steht im Gutachten das die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 5830 kg betragen darf.
Bedeutet das man die 3,5t eigentlich nur mit einem ganz leichten Fahrer und 10 Liter Diesel im Tank erreichen kann.
Ich gehe davon aus dass das bei allen Gutachten gleich ist. Vielleicht aber auch nicht.

Ich lasse die Erhöhung der Anhängelast erst nach Ablauf der Garantie eintragen, wurde ja schon im Nachbarthread diskutiert.

Ansonsten freut es mich das die Italientour gut geklappt hat, ich starte am Samstag in Richtung Polen (Ex Ostpreussen) und hoffe das es mir da genauso ergeht.

Berichte bitte auf jeden Fall wie das mit Deinen Modifikationen weitergeht.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich habe hier kurz eine andere Frage an euch @Stuntman Mike und @Papa Hubi :

Im Januar habe ich bei ca. 10 Grad minus eine Probefahrt mit einem neuen Gladi (Diesel) gemacht (der die Nacht draußen stand). Der hatte 200km auf der Uhr. Die ganze Fuhre war fürchterlich zäh. Anfangs dachte ich ok... 13/14L Diesel.... der ist kalt.... aber ich bin über 100km Landstrasse gefahren und habe alles versucht einen guten Verbrauch hinzukriegen. Leere Strasse, ca 70kmh, 8 Gang... Tempomat.
Am Ende war ich bei 10,7l Diesel mit dem Overlander.
Eure Angaben von 6 / 7 / 8 Litern Verbrauch irritieren mich. Wie? War mit meinem was nicht ok? Regenerationsphase? ... lol...

Übrigens: Eine Probefahrt mit einem 3,6 Benziner ergab 11.1...
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Über 10 hatte ich auch schon. Allerdings mit Anhänger.

Autobahn / Landstrassen - Mix habe ich immer unter 9. AB-Geschwindigkeit ist dann 120 km/h.

Bei günstigem Wind, ebener Strecke und Tempo nicht über 105 bin ich auch schon unter 7,5 gelandet.

Alle Werte laut Bordcomputer, beim händischen Berechenen sind es meistens knapp 5% mehr.

Bei -10 °C bin ich aber noch nicht gefahren.

Von fürchterlich zähem Fahrverhalten kann ich auch nicht berichten, im Gegenteil, mich begeister immer wieder wie leichtfüssig die Kiste loslegt.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hmmm....danke... Ich fahre nochmal einen.
Vielleicht darf ich ja sogar uebers WE.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Ich habe aktuell relativ viel Kurzstrecke zwischen den Dörfern und liege
da zwischen 9,3 und 9,6l.
Auf Langstrecke war mein Minimum bisher 8,2l.
Und zäh isser nu wahrlich nicht, allerdings gab es bisher auch noch (fast...)
keine Minusgrade.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Probefahrt vereinbart. 1 Tag ohne km Begrenzung. Super Händler. Bin gepannt auf den 2. Eindruck.
 

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo davorngehtsweiter,

wir Fahren Leider noch zu viel Kurzstrecken da liegt der Verbrauch immer so zwischen 10-11L. Fahren wir allerdings mal Längere Strecken geht der Verbrauch auch wieder bis unter 9L (je nachdem wie lang die Strecke ist).
VG
Hubi
 
Thema:

Umbau für große Tour

Umbau für große Tour - Ähnliche Themen

  • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

    Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
  • neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben

    neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben: Hallo und guten Abend, im Zuge der inzwischen Komplettrestaurierung (nahezu komplett zerlegt, Unterboden saniert, neue Lackierung) habe ich die...
  • JKU - Passende Felgen für meinen Umbau

    JKU - Passende Felgen für meinen Umbau: Hallo liebes Forum, In meinem JKU wird ein 3,5" Lift Fahrwerk verbaut zusammen mit neuen duratrail 9x17 Felgen und 35x12.5 Reifen. Die von mir...
  • Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen

    Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen: Guten Tag,   ich habe folgendes Anliegen:   möchte den    - Grand Cherokee WH, BJ 2007, 3.0 CRD, Overland - Originale Serienbereifung: 245/60 R18...
  • Reifen Unterschied AT / MT was ist die größte Größe für TJ ohne Umbau

    Reifen Unterschied AT / MT was ist die größte Größe für TJ ohne Umbau: Hallo, Möchte meinen TJ EZ 04/03 auf MT oder AT umrüsten, zur Zeit habe ich 255/ 15 R16 drauf, die halten allerdins immer nur 12tkm dann sind sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben