Umluft

Diskutiere Umluft im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; nönö, so wird das nix. lass mal fein die frischluft rein!! gruss emil
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emil77b

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nönö, so wird das nix. lass mal fein die frischluft rein!!

gruss emil
 
Herbert25

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Es ist doch so, wenn alle Klappen in Ordnung sind und die Umluft Taste betätigt wird
geht die Klimaanlage aus oder lässt sich nicht aktivieren.
Folglich beschlagen die Scheiben.
Wenn jetzt die Umluft Klappe defekt ist, wird man die Klimaanlage trotzdem
aktivieren können und die Scheiben beschlagen nicht.
Dazu sollten wir jetzt einen Freiwilligen finden der das mal austestet.
 
catmanjag

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hopeless case
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und die Umluft Taste betätigt wird
geht die Klimaanlage aus oder lässt sich nicht aktivieren.
Ernsthaft??? Kann es sein daß durch Betätigung der "Umluft-Taste" die Umluft-Funktion deaktiviert wird? Ansonsten läuft das wirklich komplett anders als ich es kenne....
 
Herbert25

Herbert25

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So habe mich heute mal dran gemacht und die Umluft Klappe fixiert.
Habe den Motor mit dem Lüfterrad abgeschraubt.
Bei mir ist es so dass die Klappe noch in den Führungen gehalten wird,
lediglich die Verbindung zum Motor fehlt.
Die klappe habe ich dann mittels Schraube nach innen oben fixiert.
Alles wieder zusammenbauen fertig.
Probefahrt gemacht, und es wurde warm :top:
 

emil77b

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gut gemacht :wave:
 

DetlefR

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Ich hatte auch heute Großkampftag und mich an die Heizung gewagt.
Das was so leicht beschrieben ist, zeigt sich in der Praxis doch etwas anders. Mann habe ich heute geflucht....
Aber es hat sich doch gelohnt.
Auch wenn einige nun lächeln, hier ein paar Tipps, für diejenigen, die es im Winter warm haben möchten, aber den Ausbau des Amaturenbrett scheuen.

Wie oben beschrieben hatte ich ein wenig Probleme vernünftig an die 3. Schraube des Lüfters zu kommen.
Maulschlüssel, Schlitzschraubendreher und 8mm Nuss geht nicht wirklich gut.
Ein filigraner Torxschlüssel erleichtert den Arbeitsschritt enorm :motz:
Den Lüfter ein wenig gedreht und er lässt sich recht einfach absenken.

Puh geschafft - nönö, die Klappe mal eben so rausnehmen, also auf den Bildern sieht die kleiner aus :wave:
Also kaputt war sie eh, nachdem ich mit einer Zange noch ein wenig von der Bruchstelle abgeknipst hatte, war das drehen und herausnehmen auch einfacher.
Fixieren mit Kabelbindern - was ein Graus, also ohne um drei Ecken liegend in einem Briefkasten zu hantieren, gehen die Dinger besser zusammen.
Ich habe dann halt die Klappe noch einmal heraus genommen, zwei Gewinde in die Klappe geschnitte und 2 Schrauben von hinten eingedreht.
Klappe wieder rein, Richtung Handschuhfach ausgeichtet, 2 Kunststoffplättchen auf die Schrauben und mit 2 Muttern fixiert.
Dann noch 2 Kontermuttern und fertig. Mir erschien das nervenschonender.

Den Lüfter wieder anschrauben ging mit dem Torx dann gut von der Hand.


Etwas rückenfreundlicher war dann der Tausch der beiden Heizugsklappen
Hierzu hatte ich meinem Dremel eine alte Diamantscheibe aufgesetzt.
Das ausschneiden der Öffnung war unter 5 Minuten Arbeit.

Die Trennwand war mit der Diamantscheibe nicht gut erreichbar, hier habe ich dann mit einem Fräsbohrer gearbeitet.
Auch die zweite Wand war in 5 Minuten entfernt.
Etwas beten und Glück gehabt, die Mitnehmer sahen noch aus wie neu und beide Motoren laufen.
In der Reperaturanleitung steht beschrieben, wie man die Zapfen ausrichten kann und muss.
Natürlich stand der hintere Zapfen so, dass die Klappe sich unmöglich einsetzen ließ.
Ups, ganz vergessen, in der Anleitung steht etwas von einer weiteren Person, die aber nicht im Paket war.
Auch sonst stand gerade keiner herum, der nach Hilfe aussah.
Verzweiflingstat, Zündung an und wieder aus, nach einiger Zeit, der Motor fängt an zu kalibrieren.
Nach der Kalibrierung steht der Zapfen anders als vorher, aber immer noch nicht so, dass die Klappe sich einsetzen lässt.
Kurz, ich habe das 5x wiederholt und dann stand der Zapfen goldrichtig.
Danach war alles recht einfach.
Die beiden Klappen eingesetzt und alles nach Anleitung zusammen gebastelt.
Durch die schräg angesetzte Diamantscheibe, sitzt das Gehäuse perfekt und lässt sich nicht in den Innenraum drücken.
Das mitgelieferte Klebeband lässt sich auch um die Ecken gut verarbeiten und hält bombenfest.

Probefahrt und ich bin glücklich.
Heizung läuft auf vollen Touren, beide Seiten lassen sich wieder einzeln regeln und die beschlagenen Scheiben sind auch Geschichte.

Gruß Detlef
 
Herbert25

Herbert25

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Hi Detlef,
hast du das Handschuhfach ausgebaut?
Daran bin ich verzweifelt und habe aufgegeben.
Im Handbuch steht was von hin und herschieben, ging aber nicht raus. :motz:
 

DetlefR

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Hallo Herbert,

irgendwo hier im Forum ist das recht gut beschrieben.
Wenn das Handschuhfach geöffnet ist, befinden sich oben 2 Nasen, die jeweils gegen einen Gummi schlagen.
Die Gummis kann man mittels Schraubendreher etwas zur Seite schieben.
Dann klappt das Handschuhfach ganz heraus.
Unten kann man das Fach dann aus 3 Klippbefestigungen herausziehen.
Von der Seite ist gut zu erkennen, in welcher Position das am besten geht.
Etwas Mut gehört schon dazu - ich dachte auch, da bricht jetzt gleich sicher etwas ab.
Ist aber gut gegangen.
 

emil77b

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hab das handschuhfach nun schon einige male rausgenommen, ist jedesmal wieder ne unangenehme aktion. oben klemmt man sich die finger, unten sthts jedemal kurz vor bruch. wenns raus ist, weiss man garnicht warum das so blöd ging :wave:
 
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