Umluft

Diskutiere Umluft im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusamen, ich bin etwas verunsichert und frage lieber noch einmal nach.... Gestern wollte ich mich an die Arbeit machen und die defekten...
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DetlefR

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Hallo zusamen,

ich bin etwas verunsichert und frage lieber noch einmal nach....

Gestern wollte ich mich an die Arbeit machen und die defekten Luftverteilklappen austauschen.
Dabei musste ich feststellen, dass auch die Umluftklappe meines WG gebrochen ist.

Entsprechend diverser Beiträge hier im Forum wollte ich dann den Lüftermotor mittels der 3 Befestigungsschrauben lösen um an die Klappe zu kommen.
Unter der Schraube, die sich Richtung Beifahrertür befindet, verläuft ein Kabelstrang, der im Weg ist.
Irgendwie schaut der ummantelte Strang aus, als ob dort noch etwas anderes drin verläuft.

Bevor ich nun etwas beschädige, meine Frage...
Kann ich den Strang etwas wegdrücken oder laufe ich Gefahr noch eine Leitung zu beschädigen?

Dann habe etwas gegoogelt, was mich aber eher verunsichert.
Logisch erscheint mir die Variante, die defekte Klappe am Gitter Richtung Handschuhfach zu fixieren.
Es gibt aber wohl Reperatursätze für- und auch hier im Forum die Empfehlung, die Klappe Richtung Motorraum zu fixieren.
Ganz herausnehmen geht wohl am einfachsten, davon wollte ich aber absehen.

Die Umluft wird doch von der Handschuhfachseite angesogen und wenn ich auf die Funktion verzichten möchte/muss, sollte diese Öffnung doch verschlossen werden - oder liege ich da falsch?

Danke und Gruß

Detlef
 

DetlefR

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Git es eigentlich eine Alternative, die Umluftklappe instand zu setzen ohne das Amaturenbrett auszubauen?
Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden.
 
MrP

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so weit mir bekannt ist nicht, es sei denn man dremelt das halbe Armaturenbrett weg ....


Wenn ich mal eine Frage in den Raum stellen darf . . . kommt man eigentlich an den Stellmotor der Umluftklappe um den auszubauen?!?
 

DetlefR

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Die verbliebene Antriebswelle wo die Klappe abgebrochen ist, ist gut zu erkennen und über den Lüfterflansch kommt man auch gut an diese Position.
Leider ist der Stellmotor aber unzugänglich, sonst wäre der Tausch gut möglich.

In der Bucht wird etwas angeboten, wo die Reperatur ohne Ausbau des Amaturenbrett möglich sein soll.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Umluftklappe aber hier nur mittels eines gebogenen Draht nach hinten geklemmt.
Daher ja auch meine Frage in welcher Position die Klappe fixiert werden sollte.

http://www.ebay.com.au/itm/Combined-Jeep-Dual-Control-Blend-Door-Recirc-Kits-/330508975748
 

DetlefR

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Auf dem ersten Bild in diesem Thread ist mein Problem aus meinem ersten Beitrag gut zu erkennen.
Unter dem Lüfter verläuft ein Kabelkanal bzw. sieht das aus wie ein viereckiger Stecker, der eine der 3 Lüfterschrauben verdeckt.
Dieser lässt sich nur wenig bewegen und ich möchte da nicht unbedingt etwas beschädigen.


http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=34164&hl=gebl%E4semotor
 

MrsPiggy

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Hallo DetlefR,

wie machte sich die defekte Klappe bei Dir bemerkbar?

Wir haben heute bei unseren Grand bemerkt das ein eiskalter Luftstrom durchs Handschuhfach weht und unten im Beifahrerfußraum für Eisfüße sorgt ...
Die Klappe zu fixieren wäre wohl erst einmal die einfachste Lösung, nur in welcher Stellung dann?

LG
 

DetlefR

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Hallo MrsPiggy,

Ich habe die Fehlercodes 52 und 56. Die Beifahrerseite bleibt kalt. Angefangen hatte das im Sommer, wo kurzzeitig nur heiße Luft aus der Beifahrerseite kam.
Temperaturregler auf ganz kalt und wieder auf max. dann ging es wieder einige Zeit.

Daher hatte ich mir hier einen Reperatursatz besorgt den ich dieses WE einbauen wollte.
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-Heizungsklappen-Set-Heizung-Reparaturset-Bj-99-04-/390359114804?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae3376434

Zu Deiner eigentlichen Frage, da aus den Düsen nur ein laues Lüftchen kommt, habe ich mir auch die Umluftklappe angeschaut.
Mit bloßem Auge kann man erkennen, dass die Klappe gebrochen ist und unten auf dem Lüfterflansch liegt.
Testweise habe ich die Klappe etwas angehoben.
Dann kommt ordentlich warme Luft aus der Fahrerseite und auch wieder in den Fußraum.
Vorher hatte ich auch das Gefühl, dass nur kalte Luft aus dem Fußraum kommt.

Wie oben geschrieben, scheint mir logischer, die Klappe heraus zu nehmen, ein paar Löcher zu bohren und dann mit Kabelbindern am Lüftungsgitter vorne zu befestigen.

Einige Beiträge empfehlen aber, die Klappe hinten zu fixieren.
Vielleicht meldet sich ja hier noch Jemand, denn wenn ich das richtig verstehe, würde die Variante dafür sorgen, dass man permanent auf Umluft fährt und die Defrosterfunktion deaktiviert wird.
 

MrsPiggy

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Ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aus den Luftaustritt Beifahrerseitig kommt warme oder heiße Luft, je nach Temperatureinstellung, also scheint diese Regelung ja zu funtionieren. Zusätzlich (!) zu dieser warmen Luft weht durch´s Handschufach eiskalte Luft (Fahrtwind??) der dann unten im Fußraum austritt.
 

DetlefR

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das Handschufach ist schnell entfernt, vielleicht kannst Du das Problem dann schon erkennen bzw. orten, wo es zieht.
 

MrsPiggy

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Wir haben nun heute das Handschuhfach entfernt um Blick auf die Umluftklappe zu bekommen, diese ist ohne Funktion und hängt in der Mittelstellung fest. Nun haben wir die 'offene Stelle' erst einmal notdürftig Klebeband abgedichtet, kommende Tage werden wir die Klappe auf der Frischluftstellung fixieren.


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DetlefR

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tja, das ist wirklich ärgerlich, dass man an den Motor nicht heran kommt...
Und es stellt sich mir immer noch die Frage, warum bei diesem Reperatursatz von Ebay die Klappe Richtung Motorraum fixiert wird.
 

MrsPiggy

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Richtung Motorraum entspricht doch Umluft, richtig?!


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DetlefR

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nach meinem Verständnis ja, nur braucht man die Umluft eigentlich ab und zu vielleicht mal, daher auch meine Nachfrage hier.
 

MrsPiggy

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Wir haben bis jetzt noch keine Umluft gebraucht, darum würden wir die Klappe gerne in der Frischluftstellung fixieren...

Vielleicht weiß jemand genau welche Stellung das wäre :)


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emil77b

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so, dass der zugang aus dem innenraum verschlossen ist
 

DetlefR

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ich habe dann noch etwas gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so, dass sowohl die Heiz- als auch die Kühlleistung im Umluftbetrieb etwas besser ist, wenn die Klappe auf Umluftbetrieb fixiert wird.
Allerdings kann es sein, dass dann die Scheiben beschlagen, bzw. die Defrosterfunktion nicht zur Wirkung kommt.
Frischluft gibt es dann nur noch über die Fenster.
Scheint mir also eher etwas für die Extremeren Regionen.

Daher werde ich die Klappe erst einmal in Richtung Innenraum fixieren.

Bleibt nur das Problem, an die dritte Schraube des Lüfters zu kommen.
 

emil77b

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die fussraumverkleidung rechts aussen, vorher einstiegsleiste rausnehmen, ist ja nun nicht gerade schwer rauszubekommen. dann geht das schon.
 

DetlefR

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verlaufen denn durch den Strang, der sich unter der Schraube befindet nur kabel?
 
catmanjag

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Allerdings kann es sein, dass dann die Scheiben beschlagen, bzw. die Defrosterfunktion nicht zur Wirkung kommt.
Das sollte mich wundern. Nach meinen Erfahrungen geht die Lüftung in allen Funktionen bei denen der Klimaverdampfer genutzt wird (also auch speziell "defrost") automatisch auf Umluft. Es ist doch wesentlich überschaubarer die Luftfeuchte eines begrenzten Raumes am Verdampfer zu binden als die der gesammten Aussenwelt.
 

DetlefR

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Gallo Gordon,

wie gesagt, habe ich diese Aussage im Netz gefunden, deine Erklärung klingt aber logisch und spricht für die (provisorische) Drahtlösung.
Ich denke das beantwortet dann meine Frage.

Danke und Gruß

Detlef
 
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