Umrüstung auf 315/35" Reifen - Übersetzung verändern?

Diskutiere Umrüstung auf 315/35" Reifen - Übersetzung verändern? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! mich interessiert die Reifenumrüstung bei einem Rubicon Unlimited 2013 auf 315/35" AT Reifen.  Müsste dabei die Übersetzung geändert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
mich interessiert die Reifenumrüstung bei einem Rubicon Unlimited 2013 auf 315/35" AT Reifen. 
Müsste dabei die Übersetzung geändert werden oder würde Ihr das empfehlen?
 
Eventuele Fahrwerks-/Fender oder Tachoangleichungen mal ausgenommen. 
 
Danke für Hinweise von "Betroffenen"
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
.... Hallo badx132,
es wäre toll wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest damit wir wissen was für einen JK Du genau fährst.
also Motor, Getriebe, aktuelle Übersetzung, Anbauten, etc, ...
 
willst Du später Anhänger ziehen?
 
Gruß
 
Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn deine Übersetzung sich mehr als diese magischen 8% ändert, sollte der Tüv-Prüfer dies fordern (oder eben Abgasgutachten).
 
:wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ja muss (falls es mit TÜV sein soll und nicht gefahrlaufen willst das ein Abgasgutachten negativ ausfällt... ich weiß nicht was ein Gutachten heute kostet, aber als ich damals auf 33" umgebaut hab war das Gutachten nur unwesentlich günstiger als die andere Übersetzung) und es sollte auch gemacht werden, da sonst nahzu nimmer vom Fleck kommst auf der Strasse.... (ich hab zwar noch keinen JK umgebaut aber ich denke der verhält sich auch nicht groß anderst als XJ, YJ oder ZJ)
 
 
Gruß Robert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Welche Reifengröße willst du?
315/35irgendwas oder 35xirgendwas?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich denke es soll "315/..." oder "35"x..." heißen. Ersteres entspricht knapp einem 35" Reifen.
 
War selbst zunächst verwirrt  :)
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
Erst mal danke für die Antworten.
Genau ich plane BFG 315/70/17er welche ca. 35" sind.
Habe gerade mit Allrad Pauli gesprochen. Die würden eine Änderung der Übersetzung nicht zwingend erforderlich sehen.
Anhängerbetrieb ist mit dem CRD nicht geplant.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus Alex. Das hört sich ja nicht so 100prozentig positiv an.
Wenn mit der Kombi zwangsweise später Fahrwerks und Lenkungskomponenten ausgetauscht werden müssen da höherer Verschleiß ist das für mich keine Alternative.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
In dem Thema kommt die Vermutung auf, das 35er in Kombination mit der Serienübersetzung zu erhöhtem Verschleiß an der Kupplung führen können. Auch wenn die Kombination fahrbar ist, der Wechsel der Achsübersetzung ist in dem Fall sicherlich sinnvoll.
Autofahren soll ja auch Spaß machen
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
badx132 schrieb:
Servus Alex. Das hört sich ja nicht so 100prozentig positiv an.
Wenn mit der Kombi zwangsweise später Fahrwerks und Lenkungskomponenten ausgetauscht werden müssen da höherer Verschleiß ist das für mich keine Alternative.
 
Wobei anzumerken ist, daß bulkolly die 3,21 Übersetzung fährt. Solltest Du bspw. die 3,73 fahren, so ist diese bereits 16% kürzer. Hast Du dann noch die Getriebeautomatik, so gleicht diese eine potentiell zu lange Übersetzung besser aus als ein Schaltgetriebe.
 
Ich werde diese Woche ebenfalls auf 315/70R17 umsteigen. Mittelfristig plane ich eine Änderung der Achsübersetzung auf 4,56 aber die nächsten sechs Monate werde ich erst einmal so damit fahren.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Er schreibt doch, dass er nem Rubicon und somit ne Achsübersetzung von 4.10 fährt. Ist mit 35er Reifen noch akzeptabel bzw. in etwa vergleichbar mit 33" @ 3.73 oder 32" @ 3.21.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
sebbekk schrieb:
Er schreibt doch, dass er nem Rubicon und somit ne Achsübersetzung von 4.10 fährt. Ist mit 35er Reifen noch akzeptabel bzw. in etwa vergleichbar mit 33" @ 3.73 oder 32" @ 3.21.
Hallo!
Ja, ich habe einen Rubicon mit Automatik bestellt.
Bisher war ich mit einem Sahara und 285/70/17ern unterwegs.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
sebbekk schrieb:
Er schreibt doch, dass er nem Rubicon und somit ne Achsübersetzung von 4.10 fährt. Ist mit 35er Reifen noch akzeptabel bzw. in etwa vergleichbar mit 33" @ 3.73 oder 32" @ 3.21.
 
Habe ich in der Tat überlesen, ich bitte um Verzeihung.
 
Allerdings hat auch der Rubicon seit 2011 die 3,73 Achse.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
ich hab nen 2013 rubi mit 3.73 und 35ern, ich finde das ist keine schlechte kombination... ich bin mal nen sahara (3.21) mit 33ern gefahren, der war auch nicht spritziger. rennwagen wird da nie einer draus :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Ich fahre den gleichen Reifen auf meinem 2007er UL Sport. Ohne Änderung an der Übersetzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstung auf 315/35" Reifen - Übersetzung verändern?

Umrüstung auf 315/35" Reifen - Übersetzung verändern? - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • MK - Reifen Umrüstung auf 225/60R18

    MK - Reifen Umrüstung auf 225/60R18: Moin liebe Kollegen, hat jemand von euch diese Reifengröße eintragen lassen? Oder kennt jemand was da möglich ist. Mir geht es darum etwas mehr...
  • Reifen-Umrüstung

    Reifen-Umrüstung: Hallo Leute, ich möchte meinen Wrangler YJ 4 Liter Bj 1991 von 31 x 10,5 Reifen auf 35 x 12,5 umrüsten. Wie siehts aus mit dem Leistungsverlust...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • MK - Reifen Umrüstung auf 225/60R18

      MK - Reifen Umrüstung auf 225/60R18: Moin liebe Kollegen, hat jemand von euch diese Reifengröße eintragen lassen? Oder kennt jemand was da möglich ist. Mir geht es darum etwas mehr...
    • Reifen-Umrüstung

      Reifen-Umrüstung: Hallo Leute, ich möchte meinen Wrangler YJ 4 Liter Bj 1991 von 31 x 10,5 Reifen auf 35 x 12,5 umrüsten. Wie siehts aus mit dem Leistungsverlust...
    Oben