Umweltplakette wasn das ?

Diskutiere Umweltplakette wasn das ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Männers, habe soeben von Schwiegermuttern gehört das man künftig ne Umweltplakette benötigt um nach Hannover reinfahren zu können. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
Moin Männers,

habe soeben von Schwiegermuttern gehört das man künftig ne Umweltplakette benötigt um nach Hannover reinfahren zu können.

Habe dann mal im Netz nachgeschlagen und festgestellt, das ich für den WJ 2003 CRD wohl ne gelbe Plakette bekäme, mit der ich noch bis ende
2009 nach Hannover rein kann.

Hab ich das richtig verstanden mit der gelben Plakette ? :rolleyes:

Ne Partikelfilternachrüstung soll dann zu net grünen Plakette verhelfen ?

Hat das schon mal wer gemacht ? Was kostet es ? Kostet das vie Leistung ?

Kann man das Ding selbs nachrüsten ? Wenns Leistung kostet evtl. gleich wieder ausbauen ?

Wer hat Erfahrung ?

Danke

Martin
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Martin

Is richtig , der 2,7 er bekommt die Gelbe Plakette (Ohne was nachgerüstet zu haben).
Die Plakette kostet ca. 5-7 €
Das Finanzamt hat auch die Steuern angehoben , von 433,- auf 465,-€ pro Jahr , ist wohl so ´ne Art Strafsteuer für Heizölferaris.
Aber so´n Rußpartikelfilter kostet ca. 800,-€ ohne Einbau (wenn ich mich recht erinnere), in wie weit Du dann Steuerersparnisse hast und vielleicht die grüne Plakette bekommst weiß ich nicht.
Ich für meinen Teil hab entschieden erst einmal nichts nachzurüsten , weil von dem eingesparten kann ich jahrelang diese "Strafsteuer" bezahlen und mit der gelben Plakette komm ich auch noch nach Köln rein ,- es sei dann es Kommt ganz dick Smog und nur "grün" darf noch fahren . Aber das guck ich mir erst einmal an , wie sich das in der Praxis entwickelt.


Gruß

Joshi
 

Tioga

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bückeburg
Hallo,
ab 2010 darf man nur noch mit einer grünen Plakette in die Umweltzone einfahren - für mich bedeutet das, das ich spätestens 2009 einen Partikelfilter nachrüste.(2,7 CRD, Bj. 2004).

Zur Zeit weiß man ja nicht, welcher Filter funktionieren.

Gruß
Horst
 

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
alles klar,

Vielen Dank,

werde auch bis 2009 warten, bis es hoffentlich Erfahrungen mit Partikelfoltern gibt.

Gruß

Martin
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
mit dem partikelfilter hatte ich mich auch beschäftigt.

der filter kommt auf grob 800 euros,dann kommt der kat neu dazu,400 euros und der einbau.
alles zusammen nicht unter 1300 euros zu schaffen.
den kat brauchste ab 70 tkm neu um die eintragung zu bekommen ,nur wer hat hier schon noch unter 70 tkm auf der uhr?
steuerersparnis 300 euros einmalig und jährlich 28 euros.....

ergebniss ?
wie alt solln das auto werden,bevor es sich rechnet und was kommt in 3 jahren?
ne lindgrüne oder blaue plakette die wir wieder nicht erreichen ?

ich besorg mir keine plakette und wen ich irgendwo nich reindarf,stelle ich mich dort direkt am sperrschild auf die strasse mit warnblinkern und geh halt zu fuß weiter.

solln doch die grünen und grün/blauen sehn wiese dem verkehr nacher herr werden!

und mitten abschleppen...das solln die mal versuchen...
darf ja net geschleppt werden...gibt arge nachweisbare schäden und zum aufladen brauchen die nen arg großen lkw...grins.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
ich besorg mir keine plakette und wen ich irgendwo nich reindarf,stelle ich mich dort direkt am sperrschild auf die strasse mit warnblinkern und geh halt zu fuß weiter.
Genau so werde ich es auch halten.

Köln ist zwar in meiner Nähe, aber wenn die mich da nicht mehr haben wollen, fahre ich halt nach Brüssel... Oder Maasmechelen ist zwar etwas weiter aber Autobahn und gute Verkehrsregelung,. dauert nur minimal länger als Kölner Innenstadt und nebenbei kostet das Gas auch nur knapp über 40ct...


Gruss
Chris
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Das is einfach nen Scheißland hier. wenn se von der kohle wenigstens die Öffentlichen Verkhersmittel so machen würden das man das Auto stehen lassen kann aber nee die Kohle wird ja schon gebraucht um unsere mickrige Rente zu finanzieren.
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Jedes Land hat so nen Scheiss nicht nur Deutschland... :hehe:
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Hmm... gilt das eigentlich nur für die Diesel???

Wie ist das bei den Benzinern und V8ern??? Werden diese Autos dann gleich nicht mehr reingelassen - ein Partikelfilter ist in dem Fall ja nutzlos...

Oder sind wir davon gar nicht betroffen?
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Selbst wenn ich wollte (derzeit nur ne rote Plakette) ne grüne ist für meinen nicht zu kriegen da gibt es angeblich keine RPF für! Also was solls fahr ich da eben nicht hin.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ach jaa.

Bin mal gespannt wie die das überhaupt kontrolieren wollen.
Da müsste es ja jetzt xxx neue Stellen als Plakettenkontrolleur frei sein.

Wenn der Bock als Oltimer gild, ist der davon befreit.

Wie siehts bei Linienbussen & Transportern bzw LKW aus ?
Würd mich nicht wundern wenn die davon ausgeschlossen sind.
Glaube kaum , das jeder kleine Handwerker alle seine Transporter umrüsten muss.

Aber es stimmt schon , die ganze Aktion ist sowas von unnötig.
Wie ein Professor der Russpartikelforschung & Entwiklung schon sagte.

Es würde mehr Bringen die Straßen anständig zu säubern, denn der meiste Feinstaub liegt auf den Straßen aus Umwelteinflüssen.

Scheiss doch der Hund drauf , das zu überwachen schaffen die nie.

Einen RPF nachzurüsten wird noch andere Probleme mit sich bringen zB das, dass Teil regelmäßig regenerieren muss.
Das passiert aber nur wenn man eine längere Strecke über 60 km/h fährt.
Ansonsten gibt es Probleme mit dem Motor weil der Filter verstopft.

Also muss ich als Autofahrer regelmäßig Strecken fahren = mehr km, Spritverbrauch , Material / Verschleiss .
Da sieht man doch, wie bescheuert die ganze Aktion ist.

Also ich kauf mir nicht son Dingen.
Mehr Nachteile als Vorteile.


Gruss

Pascal
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
also ich habe nachgerüstet. waren runde 900 Euronen und der Kat kommt erst bei fahrzeugen neu, die mehr als 80 T gelaufen haben.
ich habe jetzt die grüne plakette und gut is...

klar bringt das nicht viel, da der reifenabrieb wohl einer der hauptverursacher für feinstaub ist.....aber meinen rußer ein wenig zu bremsen habe ich schon für sinnvill gehalten. wer regt sich nicht darüber auf, wenn man so einen stinker vor sich herfahren hat.....

so long

molle
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo

@ Schnuffel

Bei nachgerüsteten Filtern (offenes System) muss mann nichts regenerieren oder ähnliches. Da die Filter ja nur einen Wirkungsgrad von ca. 40%-60% haben ist das nicht nötig. Kommt ja die Hälfte vom Ruß durch :king: . Also seeeeeehhhhhhhhhrrrrrrr sinnvoll diese Teile. In meinen Augen nur verarsche! :hehe:

Bei geschlossenen Systemen liegt der Wirkungsgrad bei 99,9%. Darum müssen diese Systeme in regelmäßigen Abständen (ca. 400km-1000km je nach Fahrweise,Einsatzort etc.) regeneriert (freigebrannt) werden. Dies sollte normalerweise automatisch und vom Fahrer nicht bemerkbar geschehen. Funzt aber nicht immer so. Deshalb haben so ziemlich alle Hersteller Probleme mit dem freibrennen.



Gruß Scheich
 
MalteHH

MalteHH

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Wie sieht es eigentlich bei den Benzinern aus? Würde mir gerne einen GC oder C ab 98 kaufen.
 
Cesi

Cesi

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
23
Danke
2
Standort
Mettmenstetten CH
Das heisst für uns Ausländer, Ihr wollt uns nicht mehr?? Dann fahren wir halt in andere schöne Städte...
Gebühr da und Touristen weg, dass soll sich rechnen?? :hehe:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Mal ehrlich Peter, glaubst Du wirklich, dass das diejenigen, die das angeordnet haben, interessiert? Der Steuerausfall durch Nicht-Einkäufe ist doch längst über Plakettenverkäufe kompensiert.
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Mal ehrlich Peter, glaubst Du wirklich, dass das diejenigen, die das angeordnet haben, interessiert? Der Steuerausfall durch Nicht-Einkäufe ist doch längst über Plakettenverkäufe kompensiert.

@ Alex
Du hast wahrscheinlich Recht , die das angeordnet haben wird es vielleicht erstmal nicht interresieren.
Aber was machst Du mit denen , die keine Plakette kaufen und nicht mehr in die innenstadt fahren?
Da kompensiert sich nichts, aber der Kunde ist weg.

Bus und Bahn ist auch nicht immer ´ne Alternative , wenn ich z.B. einen Fernseher kaufen möchte schleif ich das Teil nicht durch Bus und Bahn.

Apropo Bus und Bahn , würde mich mal interesieren ob die den städtischen Fahrzeugpark auch schon auf Vordermann gebracht haben (grün beklebt).

Und auch was "Cesi" ansprach find ich richtig , die können doch nicht vom jedem Tourist der mit dem Auto kommt verlangen sich vorher so ´ne Plakette zu besorgen.


Gruß

Joshi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umweltplakette wasn das ?

Umweltplakette wasn das ? - Ähnliche Themen

  • Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich

    Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich: Hallo,   da es dieses Jahr wieder nach Frankreich geht und auf meiner Tour der Großraum Grenoble schlecht umfahren werden kann habe ich eine...
  • Umweltplakette

    Umweltplakette: Mal so ne Frage: Habt ihr eure Umweltplakette an der Scheibe? Ist ja keine Pflicht wenn man nicht in den Städten mit Umweltzone wohnt...  
  • Umweltplakette

    Umweltplakette: Hallo Gemeinde   Ich bin auf der Suche nach einem Jeep Cherokee (KJ) oder Grand, deshalb bin ich hier bei euch gelandet! :wave: Ich hätte da mal...
  • Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ

    Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ: Hat irgend jemand von den MJ Fahrern mit dem 4.0L HO Motor mit Schaltgetriebe eine grüne Plakette mit der richtigen Schlüsselnummer im...
  • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

    Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich

      Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich: Hallo,   da es dieses Jahr wieder nach Frankreich geht und auf meiner Tour der Großraum Grenoble schlecht umfahren werden kann habe ich eine...
    • Umweltplakette

      Umweltplakette: Mal so ne Frage: Habt ihr eure Umweltplakette an der Scheibe? Ist ja keine Pflicht wenn man nicht in den Städten mit Umweltzone wohnt...  
    • Umweltplakette

      Umweltplakette: Hallo Gemeinde   Ich bin auf der Suche nach einem Jeep Cherokee (KJ) oder Grand, deshalb bin ich hier bei euch gelandet! :wave: Ich hätte da mal...
    • Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ

      Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ: Hat irgend jemand von den MJ Fahrern mit dem 4.0L HO Motor mit Schaltgetriebe eine grüne Plakette mit der richtigen Schlüsselnummer im...
    • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

      Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
    Oben