Unbekannte Position der Aktivierung vom Untersetzungsgetriebe

Diskutiere Unbekannte Position der Aktivierung vom Untersetzungsgetriebe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe mir einen neuen/alten CJ7 zugelegt, der zZt restauriert wird. Da ich diese Schaltposition so noch nicht gesehen habe, wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen/alten CJ7 zugelegt, der zZt restauriert wird. Da ich diese Schaltposition so
noch nicht gesehen habe, wollte ich euch mal fragen, ob Ihr so etwas schon mal gesehen habt.

Bei dem Fahrzeug ist alles Original vom Werk, also Matching Numbers.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß
Andreas

Ps. Wollte dazu ein Foto einstellen, weiß nur nicht wie ich es in diesen Beitrag bekomme.
Sorry, bin hier totaler Neueinsteiger
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Hier noch das fehlende Foto dazu...

 }
Ich meine den kleinen Hebel auf der Fahrerseite am Tunnel !

Gruß
Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht bewegen...das ist mit einem pyrotechnischem Hilfswerk verbunden, was die Selbstzertörung hinter der feindlichen Linie auslöst....
 
:cold:
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Heisseluft schrieb:
Nicht bewegen...das ist mit einem pyrotechnischem Hilfswerk verbunden, was die Selbstzertörung hinter der feindlichen Linie auslöst....
 
:cold:
Jetzt mal im ernst, die Position ist doch nicht normal, sitzt doch sonst auf dem Tunnel, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau doch mal unter den Tunnel, wo der ran geht.
Auch suche mal das Typ Schild vom Vtg.

sending by Caterpillar B15
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hast Du einen Jeep mit QuadraTrac VTG?
Die gab es mit und ohne Untersetzung? Untersetzung wurde mit nem kleinen Hebel unterm Fahrersitz aktiviert.
 
 
Carsten
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
@ Heisseluft
Der Hebel geht direkt an das Getriebe....werde morgen nochmal genauere Fotos machen
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Ombre schrieb:
... Bei dem Fahrzeug ist alles Original vom Werk, also Matching Numbers.
 
Bei dem Fahrzeug ist alles Original vom Werk schreibst Du.
 
Das trifft auch auf dem besagten Hebel zu, der ist zum Schalten für die Untersetzung im Verteilergetriebe. 
Ausserdem müsste im Handschuhfach noch ein Unterdruck-Drehschalter (Quadratrac-Schalter) sein um den Ausgleich Vor/Hinterachse im Verteilergetriebe zu sperren.
 
An der Vorderachse dürften keine Freilaufnaben vorhanden sein sondern die Serien mäßigen Feststücke.
 
 
 
Gruß  Wolfgang
 
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
AMCarsten schrieb:
Hast Du einen Jeep mit QuadraTrac VTG?
Die gab es mit und ohne Untersetzung? Untersetzung wurde mit nem kleinen Hebel unterm Fahrersitz aktiviert.
 
 
Carsten
Hallo Carsten,
Ich kann dir das nicht sagen, ich dachte bei Quadratrack gibt es keine Unterschiede.
Der Hebel sitzt auf der Fahrerseite rechts unten am Tunnel. Werde mal Fotos machen,
wird dann wahrscheinlich etwas deutlicher.
Gruß
Andreas

Ps. Habe immer von einem Notschalter im Handschuhfach für den Quadratrack gelesen,
Das ist bei mir so nicht vorhanden, oder wurde vom Vorbesitzer demontiert.
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Hallo Wolfgang,
Der Quadratrack Schalter ist so nicht vorhanden,
Auch hat er vorn Freilaufnarben verbaut!

Weiß nicht, was in der Beziehung Original war!

Bin gespannt was euch morgen die Fotos sagen!
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Scheint nen Quadra Trac VTG eingebaut zu sein. Gab es mit und ohne Untersetzung. Mit nachträglich angeschraubten Freilaufnaben an der Vorderachse.
 
 
Carsten
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Hallo Carsten,
Ist das gut? Wo liegen denn die Unterschiede bei den jeweiligen Ausführungen, Vor- und Nachteile?
Sollte es die Version sein, brauche ich dann auch diesen besagten Schalter im Handschuhfach?

Fragen über Fragen, was ist richtig was ist falsch oder fehlt, hoffe ich nerve euch nicht mit den Fragen!

Würde den Wagen so gut wie möglich wieder restaurieren, bzw restaurieren lassen, da ich kein so großer Schrauber bin.
( Kleinigkeiten kann ich machen, sobald es tiefer in die Materie geht, muss ich passen)

Gruß Andreas
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Das Du die Version MIT Untersetzung hast, ist natürlich klar von Vorteil.
Den sogenannten Notfallschalter brauchst Du nicht zwingend, ich würde ihn aber wieder installieren, denn damit schaltest Du das VTG auf starren Durchtrieb, wenn es mal brauchst. Denn sonst hättest Du, im extremsten Fall, in manchen Situationen quasi nur 1Achse angetrieben und dann, wieder extremsten Fall vorausgesetzt, auch da nur 1Rad angetrieben.
Kurz gesagt, bau den Unterdruckschalter wieder ein, verleg die entsprechenden Unterdruckleitungen, falls sie nicht mehr vorhanden sein sollten. Aber QuadraTrac ist absolut nicht mein Fachbereich, ich hoffe hier meldet sich noch jemand, der da besser im Thema ist diesbezüglich.
 
Carsten
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Carsten,
danke für die schnelle Antwort, dann will ich mal meinen Schrauber darauf ansetzen.
Hoffe ich bekomme noch diesen Schalter irgendwo im Netz, und evtl die Anschlusspläne
dafür.

Andreas

Hab ja noch ein bisschen Zeit, da die Karosse erst noch zum lackieren vorbereitet wird.
Kommt man jetzt noch gut dran, da sie hierfür komplett demontiert ist.
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Jeeptoy schrieb:
... Ausserdem müsste im Handschuhfach noch ein Unterdruck-Drehschalter (Quadratrac-Schalter) sein um den Ausgleich Vor/Hinterachse im Verteilergetriebe zu sperren.
An der Vorderachse dürften keine Freilaufnaben vorhanden sein sondern die Serien mäßigen Feststücke.

 
Gruß  Wolfgang
Hallo Wolfgang,
weist Du wo dieser Quadratrack Schalter angeschlossen wird ?
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
So, jetzt mal ein paar Fotos zu dem Rätzel

Hier ist der Abgang zu sehen am VTG, der auf den Boden auf der Fahrerseite zu einem Hebel geht. Der
Hebel sitzt seitlich am Tunnel direkt am Fußraum der Fahrerseite
image.jpg

Hierbdie Unterdruckdose am VTG, daneben sitzt ein Knopf zum Drücken ( oder so etwas ähnliches)
image.jpg


image.jpg

Diese Dose sitzt direkt am Getriebe TH400

image.jpg

Von der Dose die am Getriebe TH400 sitzt, geht ein / oder Zwei Schläuche
hoch zu diesem nachfolgenden Teil

image.jpg

Frage,
weiß jemand wie und wo die Unterdruckdosen angeschlossen werden?
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Hier noch eine Bezeichnung vom VTG

image.jpg

image.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich kann dir nicht viel weiterhelfen...CJ ist nicht so mein Part, aber...
 
...der Knopf zum Drücken ist die Getriebeentlüftung, die Kappe sollte eigentlich auch "gangbar" sein, sich drehen lassen.
 
 
Und noch ein Tip...auch wenn es verlockend erscheint die Auspuffschellen "von oben" festzuziehen...beim nächsten Male wirst du über den "Ideoten" fluchen, der das gebaut hat, wenn du da ran musst, weil die Karosse nun drüber sitzt.
 
:angel:
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Die Kappe ist soweit ich das beurteilen kann, dann in Ordnung. Sie sitzt ganz
frei und lässt sich in alle Rochtungen bewegen.

Danke für die Hilfe. jedoch bleiben immer noch viele Fragezeichen über.

Hoffe, das hier noch Leute sind die sich mit dem VTG auskennen und Tipps
geben können.

Gruß
Andreas
 

Ombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Bielefeld
Heisseluft schrieb:
Ich kann dir nicht viel weiterhelfen...CJ ist nicht so mein Part, aber...
 
...der Knopf zum Drücken ist die Getriebeentlüftung, die Kappe sollte eigentlich auch "gangbar" sein, sich drehen lassen.
 
 
Und noch ein Tip...auch wenn es verlockend erscheint die Auspuffschellen "von oben" festzuziehen...beim nächsten Male wirst du über den "Ideoten" fluchen, der das gebaut hat, wenn du da ran musst, weil die Karosse nun drüber sitzt.
 
:angel:
Danke,
Das ist doch schon mal ein Anfang, ein Teil aus dem Puzzle ist gelöst.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekannte Position der Aktivierung vom Untersetzungsgetriebe

Unbekannte Position der Aktivierung vom Untersetzungsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

    Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
  • Unbekanntes Bauteil gesichtet

    Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
  • Unbekannter Sprengring

    Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
  • Unbekannte Kabel und Sicherung

    Unbekannte Kabel und Sicherung: Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker...
  • Ähnliche Themen

    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

      Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
    • Unbekanntes Bauteil gesichtet

      Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
    • Unbekannter Sprengring

      Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
    • Unbekannte Kabel und Sicherung

      Unbekannte Kabel und Sicherung: Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker...
    Oben