V8 im XJ ?

Diskutiere V8 im XJ ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich verstehe immer noch nicht warum Motor und Getriebe aus dem ZJ genommen werden sollen wenn es doch laut Novak viel einfacher und besser mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich verstehe immer noch nicht warum Motor und Getriebe aus dem ZJ genommen werden sollen wenn es doch laut Novak viel einfacher und besser mit einer Kombination von Chevy oder GM geht? Nur weil Jeep drauf steht? Oder weil hierzulande ZJ billig und die in Frage kommenden Modelle von Chevy und GM nicht wie drüben auf jedem Schrottplatz verfügbar sind?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.169
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gerd, die eingangs erwähnte Fragestellung von Amphiranger bezog sich auf den Swap eines V8 aus dem ZJ.
 
Im Zuge des Aufwandes würde ich persönlich immer auf einen Stroker-Kit für den XJ zurückgreifen, alles andere
wäre mir einfach viel zu Aufwand - wenn man denn das Gefühl der Notwendigkeit für sowas verspürt.
 
Zumal bei mir ein 360er in der Garage steht... :hehe:
 
Gruß Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Denke der TÜV wird aber einen Motor des Hauses Jeep verlangen.. denke das so mal gelesen zu haben
Aber da ging es um einen VW, da durfte nur ein VW Motor verbaut werden.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
cherokee xj schrieb:
Die Zeit des Mechanikers ist der eigentliche Kostenfaktor...und da haut der gesamte
elektrische / elektronische Kram ordentlich rein bis alles läuft und funktioniert.
 
Nur ein Beispiel: Steuergeräte vom XJ müssen alle raus und dafür die vom ZJ rein etc.
 
Wenn man es selbst macht halten sich die Kosten sicher in einem
überschaubarem Rahmen.
 
TÜV Abnahme, Abgasgutachten, Strassenzulassung etc. mal ganz aussen
vor gelassen.
Genau so isses.
Das Gesamtpaket, was dafür notwendig ist, is es was kostet.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
cherokee xj schrieb:
Ich kenne jemanden, der das erfolgreich umgesetzt hat.
 
Allerdings war das mit erheblichen Aufwand verbunden.
 
( Kabelbäume, Steuergeräte, Motoraufhängung etc. - da paßt nichts mehr vom XJ :no:)
 
Rein mechanisch hat es funktioniert, selbst die Motorhaube liess sich wie gewohnt schliessen.
 
Zu einer Strassenzulassung ist es allerdings nicht mehr gekommen, aber das hatte
andere ( private ) Gründe.
 
Was ist denn aus dem Projekt geworden?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gerd schrieb:
Denke der TÜV wird aber einen Motor des Hauses Jeep verlangen.. denke das so mal gelesen zu haben
Aber da ging es um einen VW, da durfte nur ein VW Motor verbaut werden.
 
Wenn man mal überlegt wie manche Tüvler sich schon anstellen wenn sie Felgen vom ZJ oder auch nur die Anniversary- Felgen auf einen XJ eintragen sollen dürfte die Herkunft aus dem Hause Jeep für die Legalisierung eines V8- Umbaus auch nicht weiter helfen. Einzige Erleichterung wäre einen Umbau nachzumachen für den es schon ein Abgasgutachten gibt, daß es schon mal jemand so eingetragen bekam bedeutet aber noch lange nicht daß das jetzt noch geht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.169
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Motor muß nicht aus dem Hause Jeep sein, ist der Magnum ja eigentlich auch nicht.
 
Um mal bei dem Beispiel zu bleiben - der Grund den Magnum aus dem ZJ für den Swap in den XJ zu nehmen besteht darin daß sich mancher Ing leichter dabei tut das zu legalisieren. Die Fahrzeuggewichte sind in gewissem Rahmen gleich, also könnte man den Schadstoffschlüssel übertragen. Die Bremse ist im Groben gleich bzw. läßt sich ebenso übertragen, damit wären die beiden wichtigsten Kriterien an die Wand gestellt.
 
Die Lage in den Staaten bzgl. Zulässigkeit und dergleichen ist ja eine komplett andere, deshalb ist man da freier mit der Wahl der Aggregate. Die 300er und 350er SBC sind die Brot- und Buttermotoren für die es aber einen nahezu unerschöpflichen Support vom Zubehörmarkt gibt. Warum sollte man dann einen Dodge-Motor verbauen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.169
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur mal beispielhalber, wenn auch völlig anderes Thema:
 
Wenn ich alleine darüber nachdenke, was es für ein Theater ist, Original 16" Felgen vom ZJ
( die allseits bekannten Y-Spokes ) auf einem XJ zu legalisieren, denke ich über so ein Projekt
noch nicht mal ansatzweise nach.
 
Mag sein, daß es in anderen Regionen von Germany einfacher ist, aber hier in NRW sind selbst
so einfache Eintragungen wie zuvor genannt ein No-Go.
 
Und ich stelle mir gerade die Gesichter vor von den Leuten, mit denen ich seinerzeit Kontakt hatte
um die Felgen einzutragen, wenn ich da mit einem solchen Umbau antrete :banghead:
 
Wahrscheinlich muß dann sofort der Doc mit dem Defi gerufen werden und ich bin dann hinterher
auch noch schuld wenn der Mann im Kittel vorzeitig ablebt... :rofl:
 
Nene, ich bin durch mit der Kittelfraktion...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist so ein Umbau nicht trotzdem leichter, wenn man von Motoren nicht so die Ahnung hat? Bei einem Stroker muss man ja den ganzen Motor zerlegen und neu aufarbeiten. Wobei ich da auch nicht verstanden habe, wie das Motormanagement die 280PS dann verwalten will bzw. da noch die richtigen Abgasewerte für die AU rauskommen. Allerdings soll das bei Euro 2 nicht so eng toleriert sein.
 
Also ich würde sagen, wenn ich mit sowas beim TÜV Lüdenscheid aufschlage (bei dem richtigen Herren) und das vorher abspreche, wäre das sicher kein Problem. Natürlich gut vorbereitet.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
 
Mag sein, daß es in anderen Regionen von Germany einfacher ist, aber hier in NRW sind selbst
so einfache Eintragungen wie zuvor genannt ein No-Go.
 
 
und wir Ochsen sind früher immer zum TÜV nach Siegen gefahren, wenn es Probleme gab, weil die Typen dort angeblich viel Ahnung hatten und sehr kulant waren  :rofl:
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... sooooo Herrschaften - ich habe die Info bzgl. V8- Einbau.
 
Habe heute mit einem sehr netten und kompetenten Herrn gesprochen, der sich seinen Traum erfüllt hat mit dem Einbau eines 5.9er GC in seinen XJ.
 
Er wollte als erstes wissen, ob ich noch Euro2 oder bereits Euro3 eingetragen habe - daraufhin erwiderte ich Euro2 - er darauf, na dann ists mit TÜV machbar :bigsmile:.
 
Als nächstes offerierte er mir, dass ich eine mind. 3,5" Höherlegung brauche (weil der Motor einfach höher baut - shit, ich hab bloß 2") - ärgerlich, aber ja für ihn leicht machbar wegen Eintragung etc.
 
Wie bereits angedeutet, ist die Elektrik das Hauptthema - sehr zeit- und damit kostenintensiv; im Grunde sei der ganze Umbau reine Handarbeit (Halter schweißen, etc.)
 
Des Weiteren wäre der 5.9er Motor dem 5.2er vorzuziehen, da hier der Geräuschpegel bereits höher eingetragen ist...(von der Power des Motors mal abgesehen).
 
Das Beste wäre also, einen verunfallten 5.9er für günstig Geld zu finden, da hier ja alles was man sonst noch braucht, enthalten ist (übrigens ist angeraten bei der Marke Jeep zu bleiben (Motor) im Sinne des technischen Trachtenvereins)
 
... und nun kommt das was Micha schon vermutete - die Kosten   :a060: summa sumarum sollte man mit .... hinsetzen...15 - 20.000.- Teuronen rechnen  :cry: 
 
Auf meine Frage, ob ich mal vorbeikommen und seinen Schatz live ansehen könne und mit ihm ne runde drehn kann bejahte er dies sofort; ich fand das megafreundlich; das ganze Gespräch dauerte etwa 20 Minuten.
 
Was er dann allerdings tat war ganz und gar nicht nett, eher unerhört und frech ...  er bot mir an, mich mit dem Telefon in die Garage zu nehmen und den Wagen anzulassen ... :butbut:
 
... was soll ich sagen - ich war sprachlos ob des V8- Geblubbers (er hat wohl auch nen entspr. Auspuff dran); GENAU SO will ichs haben, verdammte Schaice (sorry).
 
... und jetzt - jetzt such ich nen 5.9er mit Heckschaden - wenn einer was weiß, bitte melden (kein Scherz).
 
Ob ich die wahnsinnige Aktion durchführen lasse, weiß ich noch nicht - möchte aber in Vorbereitung gehen und meine Hausaufgaben machen (Unfall GC suchen) und mal die einzelnen Summen addieren (z.B. auch Motor- und Getriebeüberholung).
 
Alles in Allem ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch - genau so habe ich mir vorgestellt (natürlich nicht den Preis - dachte eher an 10 - 12 Dübl).
 
:wave:  Rossi
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi!
 
Ich geh jetzt einfach auf Grund Deines Berichts davon aus das Du mit Werner gesprochen hast.
Weil so liest es sich für mich zumindestens...
 
A) ist Er von Grund aus freundlich und hilfbereit.
B.) Meist geduldig. :rofl:
C) Kompetent.
D) Hat die Voraussetzungen (Know-How und einen flexiblen Kittelträger) für so ein Projekt.
C) stellt faire Rechnungen. Klar hier im Bereich untere MK, aber das schrieb ich Dir ja bereits, ich hoffe Du bist gesessen. :jester:
 
Also, jetzt hast Du alles was Du wissen wolltest.
Vom Sound motiviert und angesteckt bist auch schon. - Wann gehts los? :smilewinkgrin:
 
PS: 5.9er Engine zu finden wird wohl kein grosses Thema sein...
 
Auf gehts - Viel Erfolg!!
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Danke für den Bericht! Wo und wann soll die Probefahrt denn stattfinden? Würde mich ja auch interessieren. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.169
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bodo, kaufe dir lieber einen wirklich guten 5.9LX, einen High-Flow KAT und einen FM 44.
 
Das Dauergrinsen wirst du jeden Morgen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und
es wird dich den ganzen Tag über begleiten :wub:
 
Das wird am Ende erheblich günstiger...und der Trend geht sowieso zum Zweitjeep :rofl:
 
Darüberhinaus wäre noch ausreichend Geld vorhanden, was man dann in beide
Jeep's stecken kann...wobei die Preise für die ZJ's mit 360cui gerade etwas abfliegen,
wenn es denn kein Müll ist.
 
Gruß Micha
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Ist das der Komplettpreis, oder kommen da noch Motor, Getriebe, Kardanwellen.........(Spenderfahrzeug) dazu?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
HerrRossi schrieb:
... und jetzt - jetzt such ich nen 5.9er mit Heckschaden - wenn einer was weiß, bitte melden (kein Scherz).
 
 
Natürlich......was glaubst Du wie lange ich schon schaue?
 
Das Problem nebenher......es gibt Leute die sowas semiprofessionell suchen. Die haben das Ding abgeholt bevor Du dich entschieden hast den zu kaufen.
 
Wenn sich nicht ein sonderlich günstiger Zufall fügt werde ich beim 5.2 bleiben - wenn es denn überhaupt mal wird. Vielleicht wenn ich in Rente bin...und die anderen Projekte fertig sind.
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@ Mario: du hast natürlich recht - es ist der Werner H. - kann Dich gut verstehen mit seiner Meinung über ihn.
@ Amphiranger: ich wollte dann hinfahren, wenn ich mich durchgerungen habe die Aktion zu starten.
@ Micha: bzgl. des Grinsens - glaub ich Dir sofort ... wenn`s den ZJ nur in schön gäb`!
@Yps: ne, das ist dann schon der Komplettpreis einschl. Allem.
@ Gordon ok, gut zu hören - war mir so nicht klar.
@ Robert: danke, aber ich kenne sämtliche Inserate schon.
 
Normalerweise muß ich für solche Entscheiungen ne Nacht drüber schlafen ... diesmal nicht!
 
In Anbetracht der Tatsache, dass mein geliebter XJ mit dem grade mal gut 100.000 km Motörchen, einem Motorraum aus dem man essen kann, das Trialmasterfahrwerk, die BFG ko2 und noch so einiges mehr, neu ist, kommt ein Umbau meines Schätzchens für 20 k€ nicht mehr in Betracht (Reifen + Fahrwerk müssen dann nämlich auch nochmal neu) - hier hat die Vernunft Oberhand gewonnen.
 
Zwischenzeitlich kam ich aber auf die glorreiche Idee noch nen XJ zu kaufen mit gepflegter, beiger Innenaustattung und ner rostarmen Karosse, gerne mit Motorschaden, Plattfedern, ollen Reifen/Felgen ... um diesen dann gem. Erfordernis (V8- Umbau) aufzurüsten - da hätt ich Spass dran, weil es Sinn macht, defekte Sachen gegen neue zu tauschen - das Thema ist jedenfalls noch nicht durch (soviel zum Thema Zweitjeep Micha :rofl: ).
 
... immer diese Entscheidungen.
 
:wave:  Rossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im XJ ?

Oben