... sooooo Herrschaften - ich habe die Info bzgl. V8- Einbau.
Habe heute mit einem sehr netten und kompetenten Herrn gesprochen, der sich seinen Traum erfüllt hat mit dem Einbau eines 5.9er GC in seinen XJ.
Er wollte als erstes wissen, ob ich noch Euro2 oder bereits Euro3 eingetragen habe - daraufhin erwiderte ich Euro2 - er darauf, na dann ists mit TÜV machbar
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Als nächstes offerierte er mir, dass ich eine mind. 3,5" Höherlegung brauche (weil der Motor einfach höher baut - shit, ich hab bloß 2") - ärgerlich, aber ja für ihn leicht machbar wegen Eintragung etc.
Wie bereits angedeutet, ist die Elektrik das Hauptthema - sehr zeit- und damit kostenintensiv; im Grunde sei der ganze Umbau reine Handarbeit (Halter schweißen, etc.)
Des Weiteren wäre der 5.9er Motor dem 5.2er vorzuziehen, da hier der Geräuschpegel bereits höher eingetragen ist...(von der Power des Motors mal abgesehen).
Das Beste wäre also, einen verunfallten 5.9er für günstig Geld zu finden, da hier ja alles was man sonst noch braucht, enthalten ist (übrigens ist angeraten bei der Marke Jeep zu bleiben (Motor) im Sinne des technischen Trachtenvereins)
... und nun kommt das was Micha schon vermutete - die Kosten
summa sumarum sollte man mit .... hinsetzen...
15 - 20.000.- Teuronen rechnen
Auf meine Frage, ob ich mal vorbeikommen und seinen Schatz live ansehen könne und mit ihm ne runde drehn kann bejahte er dies sofort; ich fand das megafreundlich; das ganze Gespräch dauerte etwa 20 Minuten.
Was er dann allerdings tat war ganz und gar nicht nett, eher unerhört und frech ... er bot mir an, mich mit dem Telefon in die Garage zu nehmen und den Wagen anzulassen ...
... was soll ich sagen - ich war sprachlos ob des V8- Geblubbers (er hat wohl auch nen entspr. Auspuff dran); GENAU SO will ichs haben, verdammte Schaice (sorry).
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.. und jetzt - jetzt such ich nen 5.9er mit Heckschaden - wenn einer was weiß, bitte melden (kein Scherz).
Ob ich die wahnsinnige Aktion durchführen lasse, weiß ich noch nicht - möchte aber in Vorbereitung gehen und meine Hausaufgaben machen (Unfall GC suchen) und mal die einzelnen Summen addieren (z.B. auch Motor- und Getriebeüberholung).
Alles in Allem ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch - genau so habe ich mir vorgestellt (natürlich nicht den Preis - dachte eher an 10 - 12 Dübl).
Rossi