V8 im XJ ?

Diskutiere V8 im XJ ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja, keine Frage: Old School V8 Sound fixt schon an und es geht einem nicht mehr aus dem Kopf...   @Bodo: was findest du an einem ZJ 5.9LX so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.156
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, keine Frage: Old School V8 Sound fixt schon an und es
geht einem nicht mehr aus dem Kopf...
 
@Bodo: was findest du an einem ZJ 5.9LX so schlimm ?
 
Ist immerhin kein rundgelutschter und windkanaloptimierter Kasten sondern
einfach nur ehrliches Old-School-Metal...
 
Das Elektronikgedöns hält sich in überschaubaren Grenzen:
 
ESP, Bergabfahrhilfe, Regensensor, PDC und all den anderen überflüssigen und unnötigen
Kram gibt es nicht.
 
Ich mag meine "Diva" jedenfalls (und genauso meinen XJ) - zwei völlig verschiedene
Fahrzeuge, aber jedes für sich eben sehr speziell und ich habe mit beiden meinen Spass... :wub:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... von schlimm kann nicht die Rede sein Micha - ich find ihn nur optisch nicht attraktiv (leider - denn man kann kaum günstiger nen V8 fahren).
 
Ähh, kann es sein, dass sich das Angebot der einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen bzgl. ZJ, egal ob 5.2 oder 5.9 in den letzten Monaten DRASTISCH ausgedünnt hat ... da gibts ja nur rund 50 Fahrzeuge zwischen 95 und 99 :shocked:
 
Glücklich der, der nen XJ und nen ZJ fahren darf (ganz schön dekadent :smilewinkgrin: ).
 
:wave: Rossi
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
So nen Umbau auf nen Cummins V8 oder was ähnliches fände ich ja auch interessant.... Aber da wird wohl der Platz nicht reichen...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wow.
 
Das ist doch wesentlich spannender als der V8 :)
 
So...wer hat 10.000 $ für mich? :D
 
Wobei es ja ne einfache Rechenfrage ist:
Wenn ich partout meinen alten XJ weiterfahren möchte, weil mir Form, Fahrwerk...einfach der Charme so zusagen.
Ich aber mit der Motorleistung nicht zufrieden bin und mich die 14 l bei 120 km/h auf der Autobahn einfach nerven:
 
Warum dann nicht so ein Umbau? Was sind 10.000 €?
Dafür bekomme ich auch keinen gebrauchten VW, Audi o.ä.
 
Und nach ca. 150.000 km habe ich die Umbaukosten durch den nierigeren Verbrauch und die geringeren Treibstoffkosten rausgefahren :D
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Aber wer will schon nen Diesel im Jeep :no: :no: :no:
Auf Arbeit parkte immer neben mir einer mit nem JK Diesel, stolz wie Oscar,
wenn der das Ding anließ :bye: :cry: :sigh: Hauptsache 4 Auspuffrohre hinten raus  :newlaugh: 
Irgendwann wartete ich mal bis er kam, startete meine alte Magnum Schüssel mit Flowmaster,
jetzt parkt er immer weit weg :angel:.
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ab 8.0 Liter klingt auch ein Diesel V8 interessant...
Aber so einen umweltschädlichen VW... würg...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
FloHOW schrieb:
Ab 8.0 Liter klingt auch ein Diesel V8 interessant...
 
 
Also die luftgekühlten Magirus-V8 klangen auch nicht sonderlich, auch mit >10 Litern Hubraum. Liegt evtl. an der Zündfolge!?
 
Wohingegen die großen IVECO Turbostar 190-48 mit ihren reichlich 17 Liter Hubraum schon richtig cool klingen konnten: https://www.youtube.com/watch?v=gM2_71Ev2xg
Da wollte man auf der Autobahn gar nicht schnell dran vorbei ziehen: Lieber Seitenfenster runter und den Sound geniessen!
 
Markus
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Mir ist mir der Sound ziemlich wurscht, ...anderseits ist ein Fakt, dass der 5,9er V8 einem modernen 3,0 V6 TDI weder im Punkto Leistung noch beim Verbrauch das Wasser reichen kann.
 
Ich hatte mal vor 20 Jahren einen 10-Zylinder Touareg und das war noch eine echte Mistkarre, die nur am Reifen, Diesel und Antrieb gefressen hat, so dass ich die Kiste nach 16Tkm zurückgegeben habe. Da hat er schon den zweiten Satz Reifen ruiniert und das dritte Getriebe drin gehabt.
 
Dann kam der V8-TDI im Q7, der ganz gut war aber auch ziemlich durstig.
 
Beim V6-TDI gibt es dagegen überhaupt nix zu meckern, außer, dass der Pharisäer einem permanent nachspioniert und jeden Schritt seines Besitzers seinem Hersteller melden und das kotzt mich halt so an, dass ich nie mehr einen Neuwagen kaufen werde.
 
Den Motor würde ich aber für meinen Leben gerne im XJ fahren, ...wenn es ginge.
 
Das Doofe ist nur, dass man so einen Motor im XJ nicht zum Laufen kriegt oder ist das sogar Glück, weil er sonst den ganzen Indianer-Antrieb zerfetzen würde und alles kann man nicht umbauen.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
möglich is es, das wars auch schon 1992.
genau da hab ich unseren 1984er XJ nach 20 Monaten Bauzeit fertig gehabt und angemeldet.
zuerst beim TÜV in Germany und dann in Luxembourg wo ich damals noch wohnte.
 
heut zutage ist es doch ein Kinderspiel einen V8 in den XJ zu setzen, es gibt für alles mögliche Adapter, Motorhalterungen, usw
alles was das Herz begehrt.
damals war da nix.
ich wurd alles Spinner und Irrer betitelt als ich sagt ich mach einen 350 Chevy rein.
der Spinner hats trotzdem gemacht und zum Schluss sogar noch übertrieben mit einem 383er.
383jeep.jpg
 
da dies noch die Zeit vor der digitalen Fotografie war, müsst ich erst alles einscannen was ich an Fotos hab.
oder den Bericht aus der damaligen Off-road
 
Der_Dicke_352x262.jpg
 
wenn Ihr schon umbaut, nehmt was handfestes wie LS1 , oder LS3 oder ähnliches, aber lasst um himmels willen das VW und andere Geraffel raus
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
ich wurd alles Spinner und Irrer betitelt als ich sagt ich mach einen 350 Chevy rein.
der Spinner hats trotzdem gemacht und zum Schluss sogar noch übertrieben mit einem 383er.
 
 
Das fände ich auch geil, ...so ist es nicht :xmas:
Allerdings als Zweit-Indianer, denn als DD taugt das Ding wohl kaum.

Als einen Daily Driver wünsche ich mir einen schönen Limited mit einem 2,7L V6-TDI mit 190 PS und einer 8-Gang-Automatik

Von der Charakteristik her würde dieser Motor/Getriebe-Kombi hervorragend mit dem leichten Indianer harmonieren und der Verbrauch von 8-9 Liter wäre trotzdem realistisch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist der Motor in irgendeinem VW längs eingebaut? In einem Audi vielleicht?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
Ist der Motor in irgendeinem VW längs eingebaut? In einem Audi vielleicht?
 
Den gibt es (glaub ich) nur im A6 ;)
Ist eigentlich baugleich mit dem 3,0 nur halt mit nem kleinerem Hub.
 
Der 3,0 wäre vermutlich zu brutal für den alten Indianer,
Der macht bis zu 700 Nm

 
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
gut, jeder hat seinen Geschmack und Einstellung.
ein LS1 is sehr wohl als Daily zu gebrauchen.
ich könnte und kann mich auch nie an ein rengdengdieseldong gewöhnen, ausser es hat 8 Eimer und klingt nicht wie ein ..na ja.
8 gang Automat ? ich glaub ich bin irgendwo hängen geblieben, wo soll das noch hinführen und zu was solls gut sein ?
nun, mir solls recht sein, ich muss es nicht fahren.
 
vielleicht bin ich auch ein ewig gestriger.
nein, ich verabscheue elektronik nicht, dann würd ich keinen 850er fahren, aber es soll schon ein biserl zusammenpassen.
und auch ohne VW Diesel kann man Sprit sparen. es sollte nicht nur um NM und PS und dabei spritsparen gehen, sondern es soll auch ein gewisser Wohlfühleffekt dabei sein wenn man den Schlüssel umdreht, und diesen hätt ich garantiert ned mit einem VW Motor.
 
wenn ich nochmal umstricken würde, dann sowas, kann man dann auch mit 9 litern fahren....wenns unbedingt sein müsste :wave:
https://www.youtube.com/watch?v=f3MlljRdRbc
 
https://www.youtube.com/watch?v=JWJ0CztDXQU
 
vergesst bei der ganzen Umbauerei Achsen, Bremsen und Fahrwerk nicht.
ich hatte es auch erst nach dem 3ten Differential und dem 2ten Getriebe begriffen.
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im XJ ?

Oben