Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0

Diskutiere Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr beiden, nun hört mal auf hier zu streiten. Ich finde Euch beide sehr hilfreich und möchte keinen von Euch beiden vermissen. Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkue1

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Ihr beiden,
nun hört mal auf hier zu streiten. Ich finde Euch beide sehr hilfreich und möchte keinen von Euch beiden vermissen. Wenn man eine Abkürzung nicht weiss, dann kann man doch nachfragen... Nun bitte nicht weiter öffentlich streiten und vor allem nicht wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Wenn Euch sonst noch etwas an dem anderen stört, dann klärt es lieber direkt. Das ist dann nicht ganz so verletzend wie in der Öffentlichkeit zu streiten. Ich möchte mich mit keinem von Euch streiten und bin jetzt auch ruhig. Ich möchte gerne noch weiter hilfreiche Tips von Euch bekommen. Zu Anfang habe ich übrigens gar nicht so viele Beiträge von Uli gesehen, aber mittlerweile finde ich, dass er eine ganze Menge schreibt und da greift man dann wohl öfter mal zu Abkürzungen um die Finger zu schonen...
Liebe Grüsse aus dem Norden
Heiner
 

XJoachim

Guest
Um nochmal zum Them zu kommen, DC-Werkstätten haben keine Dichtung für den Ventildeckel, benutzen also die Dichtmasse die sie auch fürs Diff verwenden da sie dafür auch keine Dichtungen haben.

Geht natürlich, vor allem am Diff, da ist es auch kein Problem den Deckel einwandfrei anzusetzen. Versuch aber mal den Ventildeckel aunzubauen ohne mit dem Deckel irgendwo hängen zu bleiben - fast unmöglich. Deswegen ist es hier einfacher eine Dichtung zu verwenden die man mit ein wenig Dichtmasse am Deckel fixiert.
 

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Mir leuchtet das auch ein das das mit der Dichtmasse wesentlich schwieriger geht und das Risoko das es dicht wird erhöht. Ich vermute mal aus Kostengründen haben sie das geändert um die Rep. und Wartungskosten zu dämpfen .
Aber was soll es , solange es noch ein guten alternativ Service gibt soll uns das nicht stören :yes:

mfg.Bernd
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
dann hab ich wohl eine der letzten bekommen vor nem 3/4 jahr... da war ja schonmal son thema...
 

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
So , nun bin ich endlich dazu gekommen die Ventildeckeldichtung an meinem XJ - 4.0 zu erneuern .
Also ganz ehrlich , wer nicht die Möglichkeit hat ölverschmierte Bauteile zureinigen ( umweltgerecht ) und das wenn es geht noch in einem trockenen , beheiztem Schrauber - Raum , darüberhinaus nicht über das geeignetes Werkzeug verfügt und dann nicht die entsprechenden Nerven hat runter gefallene Schrauben irgendwo im Rahmen zusuchen , der sollte in eine Werkstatt gehen :wave: . --------- Aber ich habe es geschafft und der Deckel ist DICHT .

Der wichtigste Tipp war , die gereinigte Dichtfläche des Ventildeckels mit Loctite zu belegen , die Kork Dichtung auflegen und mit den Fingern kräftig anpressen , das alles ca. 1 Stunde liegen lassen , in der Zeit die Dichtfläche am Kopf " gründlich " reinigen . Beim Aufsetzen des Ventildeckels ist es nicht zu vermeiden das man weitere/andere Bauteile berühert doch die Dichtung sitzt bereits " gut fest " auf dem Ventildeckel so das sie nicht abfällt .

Das größte Problem stellt der störende Schlauch an der Wasserpumpe dar , hier ist es verdammt eng mit dem Deckel vorbei zukommem .
Desweiteren ist eine Problemstellung die Ventildeckelschrauben am 6.Zyl. - , zulösen geht noch , aber nachher noch mit dem Drehmo Schlüssel dahin zukommen war reine Nerven sache.

So , nun ist die Stellfläche auf dem Hof wieder alles ohne häßliche Flecken auf dem Boden , und keiner mekkert mehr .


mfg.Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0

Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0 - Ähnliche Themen

  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

    Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
  • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

    Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
  • Ventildeckel Dichtung V8

    Ventildeckel Dichtung V8: Hallo Leute. Ich werde noch Wahnsinn mit den Dichtungen vom Ventildeckel. Hab schon alles Versucht die Dicht zu bekommen. Einmal nur die...
  • Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994

    Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994: Hallo ich bin ein bisschen verwirrt bzgl. Dichtung für den Ventildeckel für mein 94er Modell. Gemäss Haynes wird die nicht gewechselt, sondern...
  • Ähnliche Themen

    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

      Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
    • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

      Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
    • Ventildeckel Dichtung V8

      Ventildeckel Dichtung V8: Hallo Leute. Ich werde noch Wahnsinn mit den Dichtungen vom Ventildeckel. Hab schon alles Versucht die Dicht zu bekommen. Einmal nur die...
    • Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994

      Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994: Hallo ich bin ein bisschen verwirrt bzgl. Dichtung für den Ventildeckel für mein 94er Modell. Gemäss Haynes wird die nicht gewechselt, sondern...
    Oben