Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0

Diskutiere Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper , Betr. 92er - XJ - 4.0 - Km Stand 133.000 , hatte gestern festgestellt das mein Motor stark ölt . ( man sieht es am Garagenboden ) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hallo Jeeper , Betr. 92er - XJ - 4.0 - Km Stand 133.000 , hatte gestern festgestellt das mein Motor stark ölt . ( man sieht es am Garagenboden ) . Da der Motor VON OBEN abwärts verölt ist habe ich mal im hinteren Motorbereich ( 6 Zyl. ) die Ventildeckeldichtung abgefühlt und siehe da , eine sehr starke Verölung festgestellt . Der Ventildeckel selbst ( oben ) ist trocken erst ab Dichtung ist eine Verölung erkennbar ) Diese Verölung fließt abwärts über das Automatikgetriebe und wird vom Fahrtwind nach hinten bis zur Querverbindung im Rahmen geleitet wo es dann im Fahrzeug Ruhestand abtropft ( Garagenboden )
Um diese evtl. Fehlerquelle auszuschließen möchte ich die Ventildeckel Abdichtung erneuern .
Jetzt meine Frage :
Hat jemand diese Arbeit schon einmal durchgeführt und kann mit einem ABEITSABLAUF dienen ?
Welche Ersatzteile sind dafür erforderlich ? ( Festdichtung oder Flüssigdichtung und , und , und ) ?
Oder sind mit sonstige versteckte Überraschungen zu rechnen ?

Für alle Infos bn ich im voraus Dankbar ....


mfg. Bernd
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
der wechsel ist denkbar einfach- habs gemacht, ummeinen deckel zu lacken:

ziehst die ganzen leitungen vorsischtig aus dem deckel und legst sie beiseite ( nicht versuchen, die dicken propfen direkt am deckel rauszuziehen)
den zug für die DK hängst du auch aus.
dann löst du alle schrauben, legst die beisetie und kannst den deckel mit gefühl abnehmen- am kühlmittelschlauch kommst ein wenig schwierig hin, aber mit drehen und schlauch wegdrücken geht das dann auch.
dichtflächen anschließend sauber machen, falls angetrocknete reste der alten dichtung vorhanden sind, mit feinem schleifpapier entfernen.
neue dichtung hat eine klebende seite, gehört glaub ich an den deckel ( passt eh nur in eine richtung)
beim auflegen darauf achten, dass du die dichtung nicht beschädigst oder verrutschst, sonst wars für die katz.
dann die schrauben rein und mit drehmoment festziehen ( 8-10 nm glaub ich) bin mir aber nimmer ganz sicher.

viel erfolg.
gruß
felix
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Die Dichtung würd ich nicht nehmen. Nimm BlackTide oder was ähnliches. Das ist so eine Flüssige Dichtung. Kannst auch für die Ölwanne und Differentialdeckel nehmen. Läßt sich auch beim nächsten Wechsel ganz leicht wieder abziehen und dichtet wie die Hölle. Und mit dem Schmiergelpapier das würd ich nicht machen. Nimm lieber ein Messer, oder noch besser einen Stechbeitel.
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Ich nehme für Dichtungsreste immer einen Ceranfeldschaber, funzt super.

Gruß Nico :blink:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Eigentlich kann man es halten wie der Baecker... :blink:
Ich bin nur kein Freund von fluessigen Dichtungsmassen als Ersatz wenn se auch dort benutzt werden wo se im Extremfall mehr Schaden anrichten koennen als das se abdichten.
Sollte hierbei nicht aufgepasst und sauber gearbeitet werden, kann sich ein Stueck in den Oelkreislauf bemischen... und was das fuer einige Bohrungen-Oelkanaele bedeutet muss ich ja nicht erklaeren.
Wer nicht das Haendchen dafuer hat wuerde ich eher dazu raten die orginale Korkdichtung zu benutzen... beidseitig ganz duenn, so das se anklebt, z.B. BlackTide ectr. auftragen so dann den ZKD aufsetzen und handfest anziehen... nach ca. 12St. dann mit vorgeschr. Anzugsmoment und Reihenfolge. :blink:

BTW. ne gute Gelegenheit die beiden Kanaele und Prallbleche der KGE vorher zu saeubern incl. beider Schlaeuche.
 

pegaso

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
wien
Eigentlich kann man es halten wie der Baecker... :blink:
Ich bin nur kein Freund von fluessigen Dichtungsmassen als Ersatz wenn se auch dort benutzt werden wo se im Extremfall mehr Schaden anrichten koennen als das se abdichten.
Sollte hierbei nicht aufgepasst und sauber gearbeitet werden, kann sich ein Stueck in den Oelkreislauf bemischen... und was das fuer einige Bohrungen-Oelkanaele bedeutet muss ich ja nicht erklaeren.
Wer nicht das Haendchen dafuer hat wuerde ich eher dazu raten die orginale Korkdichtung zu benutzen... beidseitig ganz duenn, so das se anklebt, z.B. BlackTide ectr. auftragen so dann den ZKD aufsetzen und handfest anziehen... nach ca. 12St. dann mit vorgeschr. Anzugsmoment und Reihenfolge. :blink:

BTW. ne gute Gelegenheit die beiden Kanaele und Prallbleche der KGE vorher zu saeubern incl. beider Schlaeuche.

So hab ichs auch gemacht und ist dicht.

mfg
pegaso
 

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hallo HUK XJ , bin noch zu frisch hier im Forum um das ich die ganzen "" KÜRZEL "" der techn. Beschreibungen verstehe. Auch das ich deinen letzten Satz hier als " ZIZAT " hier einbringen kann funzt nicht bei mir . Na ja , vieleicht ist es auch das Alter
 

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hallo HUK XJ , Noch einmal , so eine Kacke , habe ausversehen das Dingen schon abgeschickt trotzdem ich noch nicht fertig war , sorry .
Meine Frage zu deinem letzten Satz : Was verstehe ich unter BTW ? Was und Wo sind die beiden Kanäle und Prallblech der KGE ?


Danke im voraus .... ( gebe doch mal eine Tip wie ich einen Text als Zitat wieder anwenden kann )


mfg. Bernd
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ viermalvier

Naja, wenn Du den ZKD Zylinderkopfdeckel ab hast, machste ihn ja eh sauber... auch von innen.
Ich meinte damit die KGE Kurbelgehaueseentluftung, genaugenommen Be-und Entlueftung. Wenn Du den ZKD ab hast und von innen schaust, siehst Du die beiden Tunnel mit verbauten Oelprallblechen oder wie man se auch nennen moechte. Du loest die jeweiligen drei Schrauben und befreist se vom Oelschlamm ectr.
Der hintere CCV, sag mer mal Fitting, besitzt nur eine Bohrung von ca. 2,6mm zur Regulierung und keine Feder wie das PCV :blink:... den saeuberste auch incl. den duennen Schlauch zum Ansaugkruemmer. Du darfst aber auch gerne einen etwas staerkeren Schlauch verbauen damit er sich nicht so schnell zusaetzt.
Mann koennte auch noch mehr tun... aber das ist n anderes Thema.

Hier haste mal zwei Links damit Du weisst was ich meine.
Link1
Link2
:blink:
 

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Super gemacht und verständlich dargestellt , der Kandidat erhält 10 Punkte


mfg.Bernd
 

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
So hatte heute bei DC angerufen um festzustellen was eine Ventildeckeldichtung kostet .
Antwort : es gibt keine Ventildeckeldichtungen ( aus Kork ) für XJ - 4.0 mehr , es wird nur noch mit Silikondichtmasse gearbeitet . Der Ventildeckel soll auf der Dichtfläche eine kleine Nut haben , diese " gut " mit Silikonmasse belegen und dann rauf , fertig solll es dann sein . :blink:

???

mfg.Bernd
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hab ich auch schon gehoert... hat mich aber nie recht interessiert da ich einiges an Dichtungen liegen hab.
Kannst aber auch mal bei Joachim im Shop schaun... da gibt es noch ne Ventildeckeldichtung fuer 9,50 ... Dichtung

Sicherlich kannste auch eine "Fluessige" benutzen... musst aber schon sauber arbeiten und nicht zuviel aufbringen so das es nach innen quellen koennte.
Dichtungsflachen am ZK saeubern und sollten Fett und oelfrei sein,- Ventildeckel kompl. saeubern und Dichtflaeche sollte von allen Rueckstaenden frei sein... ich benutze dafuer immer einen Messing-Drahtigel in der Bohrmaschiene. Messer oder gar mit Stechbeitel lass mal lieber sein, die machen nur Riefen und mit den Steckbeitel eher noch schlimmeres.
Dann ne moeglichst gleichmaessige Wurst :blink: mit einem Zug in die Dichtflaeche des Deckels legen und diesen ohne anzuecken dann auf den ZK aufsetzen und mit der Hand leicht andruecken. Alle Schrauben-Muttern mit der Hand leicht anziehen und dann mal min. 6h besser 12h Dichtmasse aushaerten lassen. Dann kannste von der Mitte angefangen im Kreis in Reihenfolge se anziehen mit 8,7Nm. :blink:
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Ist keine Sache mit Dichtmasse, den Deckel einfach vorsichtig aufsetzen
damit die Masse dort ist wo sie sein soll.
Die Schrauben gleichmässig und nicht zu fest anziehen. Der Blechdeckel verzieht sich gerne.
Mit einer Dichtung ist es sicher einfacher. Kriegst Du z.B. bei der Garage.

Ich musste zweimal ran bis das Ding wircklich dicht war. :blink:

viel Erfolg

Gruss
Syrax :blink:

edit: Huk war wieder schneller
 

XJoachim

Guest
Hallo HUK XJ , Noch einmal , so eine Kacke , habe ausversehen das Dingen schon abgeschickt trotzdem ich noch nicht fertig war , sorry .
Meine Frage zu deinem letzten Satz : Was verstehe ich unter BTW ? Was und Wo sind die beiden Kanäle und Prallblech der KGE ?
Danke im voraus .... ( gebe doch mal eine Tip wie ich einen Text als Zitat wieder anwenden kann )
mfg. Bernd
Du musst wissen er ist SF (schreibfaul) und das zusammen mit dem üblichen AKW (nein - Abkürzungswahn :wave: ) kannst du dir dann aussuchen ob ZKD Zylinderkopfdeckel oder Zylinderkopfdichtung heissen soll :yes: :wave: :top: :drink:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Du musst wissen er ist SF (schreibfaul) und das zusammen mit dem üblichen AKW (nein - Abkürzungswahn :jester: ) kannst du dir dann aussuchen ob ZKD Zylinderkopfdeckel oder Zylinderkopfdichtung heissen soll :yes: :wave: :top: :drink:

Ha,ha,-... was verstehst Du unter sf schreibfaul... die Anzahl der Beitraege moeglichst nur n halben Satz mit vielen SM, ne keine xx Spielchen nur Smilis... ist nicht mein Ding.
Ausserdem habe ich ihm oben ausfuehrlicher geantwortet... wenn Du es nicht ueberlesen hast... SS :wave:

Ich hatte ja auch schon ein vielfaches an Beitraegen im Zaehler stehn wenn se nicht weg waeren. :wave:
 

XJoachim

Guest
Ooooooch, eine Runde Mitleid :wave: Hast du noch ungefähr im Kopf wieviel Beiträge ich hatte? Ich hab nämlich bei 10 000 aufgehört zu zählen :yes:

Ist wohl nicht zu viel verlangt ein paar Bezeichnungen auszuschreiben.
 

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Danke für alle Infos ,
Danke auch nocheinmal für den Hinweis das "" 4x4 "" noch Ventildeckel Dichtungen im Programm hat , werde auch gleich welche Bestellen .


mfg.Bernd
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ooooooch, eine Runde Mitleid :wave: Hast du noch ungefähr im Kopf wieviel Beiträge ich hatte? Ich hab nämlich bei 10 000 aufgehört zu zählen :yes:

Ist wohl nicht zu viel verlangt ein paar Bezeichnungen auszuschreiben.
Deinen Zynismus darfst Du gern fuer Dich behalten,- es sei denn Du vertaegst auch wenn ich Dir sarkastisch darauf antworte.
Ich verdiene nicht meine Broetchen mit diesem Forum, wenn ich schreibe dann mache ich dies aus Interesse und der Freud auch anderen helfen zu koennen,- ohne Hintergedanken und nicht um mich promovieren zu muessen oder einen Wettstreit mit anderen fuerchten muss und vor jeder Kritik erhaben fuehle.

Mir hier Schreibfaulheit unterzuschieben und sich dann noch drueber lustig machen ist wohl nicht die feine Art und stimmt so auch nicht.
Ja, ich fuehle mich auf die Fuesse getreten... deswegen heul ich aber noch lange nicht.
Ich bemueh mich gern auch auf gelaeufige technische Abkuerzungen zu verzichten, habe sicherlich auch ausreichend @ viermalvier darauf geantwortet... aber ein „By The Way“ bzw. Postskiptum sollte doch gelaeufig sein.
 

XJoachim

Guest
Nur mal um das ein für allemal klar zu stellen, ich verdiene meine Brötchen nicht mit dem Forum, im Gegenteil, das kostet mich jede Menge Zeit und Geld.

Ganz ehrlich lese ich kaum noch einen Beitrag von dir, da es mir zuviel wird deine selbst erfundenen Abkürzungen zu übersetzen.

Mit dem Beitragszähler hab ich nicht angefangen, sowas interessiert mich auch nicht und wenn du Anspielungen darauf machst musst du auch riskieren eine entsprechende Antwort zu kriegen.

(das ganze jetzt ohne Smilies - besser?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0

Ventildeckel Dichtung am XJ - 4.0 - Ähnliche Themen

  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

    Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
  • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

    Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
  • Ventildeckel Dichtung V8

    Ventildeckel Dichtung V8: Hallo Leute. Ich werde noch Wahnsinn mit den Dichtungen vom Ventildeckel. Hab schon alles Versucht die Dicht zu bekommen. Einmal nur die...
  • Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994

    Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994: Hallo ich bin ein bisschen verwirrt bzgl. Dichtung für den Ventildeckel für mein 94er Modell. Gemäss Haynes wird die nicht gewechselt, sondern...
  • Ähnliche Themen

    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

      Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
    • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

      Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
    • Ventildeckel Dichtung V8

      Ventildeckel Dichtung V8: Hallo Leute. Ich werde noch Wahnsinn mit den Dichtungen vom Ventildeckel. Hab schon alles Versucht die Dicht zu bekommen. Einmal nur die...
    • Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994

      Dichtung Ventildeckel GC 4.0 1994: Hallo ich bin ein bisschen verwirrt bzgl. Dichtung für den Ventildeckel für mein 94er Modell. Gemäss Haynes wird die nicht gewechselt, sondern...
    Oben