Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

Diskutiere Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...

Pierre0208

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
8
Danke
0
Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt und die Werkstatt findet angeblich nichts. Woran könnte das eventuell liegen hat jemand eine Idee

Hier noch ein Nachtrag. Es ist ein grand Cherokee Wh mit dem 3.0 CRD. Haben öl nachgesehen, da wir eh gerade Wischwasser nachgefüllt haben. War voll. Meine Frau am nächsten Tag 30km gefahren, am Ziel angekommen, war der Motor leer. Keine Lampe an nichts. Vom peilstab die Spitze war noch minimal Öl dran
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Servus,
kann eigentlich nicht sein.... Ventildeckel ist drucklos. Um das ganze Öl innerhalb von 30km rauszupumpen brauchts mehr.
Der muss doch gequalmt haben wie die Sau? Öl auf dem Krümmer, Auspuff usw?
Ich vermute ein Leck auf der Druckseite..... Ölkühler, Filter, irgendwo ein verlorener Stopfen.
Hat die Werkstatt ne gründliche Reinigung gemacht?
Der ganze Motorraum muss doch ausgesehen haben wie ne Ölsardinendose.....

Außer der Motor ist so verschlammt, das die Rücklaufkanale nicht reichen und der Ventildeckel voll steht... aber das sollte ne Werkstatt erkennen.
 

Pierre0208

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
8
Danke
0
Ja hat er. Jeep Werkstatt ist ratlos, da es richtig raus spritzt, also mit gut Druck. Die Werkstatt lässt mich dumm dastehen

Es ist zwar eine Jeep Fachwerkstatt, aber zu Ostern musste die Lima gewechselt werden Kostenvorschlag war bei 2300€ da die Lima alleine wohl 1500 ohne Steuer kostet und es keine anderen Bezugsquellen gibt's außer Jeep. Haben dann eine vom Teilehandel selbst besorgt für 500 inkl Steuer und einbauen lassen
 

Pierre0208

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
8
Danke
0
Ja doch. Die doktern dran Rum und meine Geldbörse nimmt ab
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Geh mal zu Neuvorstellungen, schreib rein aus welcher Ecke du kommst, vielleicht bekommst du dann Tips für ne gute Werkstatt.
Jeep Fachwerkstatt.... aja.
Nach Beschreibung wird dir bei dem Fehlerbild niemand helfen können.
Da muss jemand dran, der sich mit den Motoren auskennt.
Net der FIAT Mechaniker...

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 

Pierre0208

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
8
Danke
0
Erledigt. Meine Vermutung ist ja der Ölkühler im V.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ok. das ging ja fix.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Diesel und qualmen wenn der Öl verbrennt? Ich weiß nicht ob der da qualmt. Haben die schon mal den Ventildeckel aufgemacht?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wenn Motoröl auf nen heißen Auspuff / Krümmer tropft, qualmts.
Egal ob Diesel oder Benziner :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
wenn Motoröl auf nen heißen Auspuff / Krümmer tropft, qualmts.
Egal ob Diesel oder Benziner :)
Jo, dass wäre wenn es aussen drauf tropft.
Ein Foto wo es rauskommt wäre vielleicht hilfreich wo es am Ventildeckel rausspritzt. Der Block müsste ja soviel innerlichen Druck aufbauen...
Oder ist die Deckeldichtung an der Stelle noch vorhanden?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
hatte ich so verstanden.... spritzt von ganz hinten bis zur Lima vor
 

Pierre0208

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
8
Danke
0
Richtig. Einmal von hinten nach vorne. Aber auch an der Rückseite war er extrem ölig . Werde Montag wahrscheinlich Mal etwas lauter in der Werkstatt aufschlagen müssen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Da brauchst net lauter werden. Karre abholen, fertig.
Den Fehler zu finden ist keine Sache von Wochen sondern Stunden.
Nutzt nix wenn der Mechaniker nei schaut wie a Schwein ins Uhrwerk.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
mal laut nachgedacht.... der 3.0 CRD ist doch ein Mercedes Motor, oder? ..... evtl. wäre dein Auto bei ner guten Mercedes Werkstatt besser aufgehoben.
Der WH müsste doch noch ein Daimler Chrysler sein, oder? :)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Oder frag mal wo die Taxifahrer ihren Mercedes reparieren lassen. Die Werkstätten sind eigentlich immer gut und günstig. Vor allen Dingen kennen sie den 3 l Diesel.
 

Pierre0208

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
8
Danke
0
Mercedes ist 50km weit weg. Habe so schon 250 € für 40km abschleppen bezahlt. Fahren geht ja gerade schlecht
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.173
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
interessant....
mehr wie €2,-- pro Frachtkilometer hab ich noch nie bezahlt.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Oder frag mal wo die Taxifahrer ihren Mercedes reparieren lassen. Die Werkstätten sind eigentlich immer gut und günstig. Vor allen Dingen kennen sie den 3 l Diesel.
Diese Zeiten sind doch heutzutage vorbei
Alle Taxis sind doch Neufahrzeuge die geleast sind und direkt Werkstatt Verträge mit dem jeweiligen Hersteller haben . Und diesen WH Diesel zu Mercedes bringen zu wollen ist auch keinen gute Idee
Mercedes will von der damaligen Fusion nichts mehr wissen .
Eine kleine freie Werkstatt mit alten Hasen zu suchen wäre jetzt einfach mal mein Tip
Wünsche dem Threatstarter viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
So viel kann bei dem Motor nicht tropfen...wenn es nicht vorrangig vorne ist (Ölfiltergehäuse), dann kommt es in der Regel vom Ölkühler...Turboladerflansch läge noch auf dem halben Wege...
Wenn es der Ölkühler ist sind wir aber schon im vierstelligem Bereich....
 
Thema:

Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts - Ähnliche Themen

  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

    Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
  • Heckwischer spritzt kein Wasser

    Heckwischer spritzt kein Wasser: Hallo,   Hatte den Heckwischer bei meinem Cherokee XJ mod 98 abgebaut zum Neulackieren, danach spritzt er kein Wasser mehr. Woran kann das liegen ?
  • jy spritzt Öl in den Motorraum bei Fahrt...

    jy spritzt Öl in den Motorraum bei Fahrt...: Hey Jungs, mein Warangler yj 4,2 l spritzt wenn er druck hat und gefahren wird Öl in die linke Seite des Motorraums. Da nur während der Fahrt...
  • Kühler Spuckt und Spritzt und Ausgleichbehälter randvoll

    Kühler Spuckt und Spritzt und Ausgleichbehälter randvoll: hey jeepers, Heute mal mit Familie einen Ausflug geplant - ab auf die Bahn und gemütlich 125 geglitten. Dann meine Frau - Schatz, mach mal am...
  • Ähnliche Themen

    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

      Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
    • Heckwischer spritzt kein Wasser

      Heckwischer spritzt kein Wasser: Hallo,   Hatte den Heckwischer bei meinem Cherokee XJ mod 98 abgebaut zum Neulackieren, danach spritzt er kein Wasser mehr. Woran kann das liegen ?
    • jy spritzt Öl in den Motorraum bei Fahrt...

      jy spritzt Öl in den Motorraum bei Fahrt...: Hey Jungs, mein Warangler yj 4,2 l spritzt wenn er druck hat und gefahren wird Öl in die linke Seite des Motorraums. Da nur während der Fahrt...
    • Kühler Spuckt und Spritzt und Ausgleichbehälter randvoll

      Kühler Spuckt und Spritzt und Ausgleichbehälter randvoll: hey jeepers, Heute mal mit Familie einen Ausflug geplant - ab auf die Bahn und gemütlich 125 geglitten. Dann meine Frau - Schatz, mach mal am...
    Oben