steinfeld
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'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hello everybody,
hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und blicke nicht so ganz durch, warum hier was wie verbaut ist und ob das original ist. Hier mal ein Foto:
Pfeil 1 - die Entlüftung, korrekt? Sollte bei Pfeil 2 angeschlossen sein, korrekt? Bei meinem hier ist sie das auch, allerdings mittels eines "Verteilers", ich nenn das jetzt mal so (wie ein T-Stück), also dort ist der Schlauch angeschlossen, es geht dann aber auch ein Schlauch weiter zu Pfeil 3. Dort befindet sich ein "Air Control Valve" von Bosch, Teilenummer 0280141011, ist das original? Hab leider keinen Vergleich. Und wenn nicht original, was macht das dort?
Edit - hat vielleicht ein Vorbesitzer das Ventil von Bosch mal einbauen lassen, weil der Leerlauf nicht in Ordnung war? Falls eben nicht original.
Pfeil 4 - die Belüftung, korrekt? Komisch ist nur, dass der Schlauch nicht durch den Verteiler (knapp unter Pfeil 2) und dann in einem Bogen am Luftfilterkasten entlang und hinten in den Luftfilterkasten reingeht, sondern zwischen Luftfilter und Drosselklappe durchgeht und dann an den Luftfilterkasten angeschlossen ist. Ist das original, also gab's das auch so, oder immer nur durch den Verteiler?
Ausgangspunkt war, dass es oben ein bisschen Öl nach längerer Fahrt rausgedrückt hat. Der Anschluss der Entlüftung hinten war zu, hab ich auch schon bestellt, aber ich möchte halt auch das System durchschauen und eventuell nochmal neue Schlauchpakete bestellen, weil der vordere Anschluss auch schon ziemlich marode ist und wohl nicht mehr zu 100% abdichtet. Aber man will ja nichts verschlimmbessern, der Motor läuft absolut einwandfrei.
Danke für ein bisschen Input
Edit - alle andren Schläuche des Unterdrucksystems sind eigentlich dort, wo sie sein sollten (soweit ich das feststellen konnte) und auch intakt.
hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und blicke nicht so ganz durch, warum hier was wie verbaut ist und ob das original ist. Hier mal ein Foto:
Pfeil 1 - die Entlüftung, korrekt? Sollte bei Pfeil 2 angeschlossen sein, korrekt? Bei meinem hier ist sie das auch, allerdings mittels eines "Verteilers", ich nenn das jetzt mal so (wie ein T-Stück), also dort ist der Schlauch angeschlossen, es geht dann aber auch ein Schlauch weiter zu Pfeil 3. Dort befindet sich ein "Air Control Valve" von Bosch, Teilenummer 0280141011, ist das original? Hab leider keinen Vergleich. Und wenn nicht original, was macht das dort?
Edit - hat vielleicht ein Vorbesitzer das Ventil von Bosch mal einbauen lassen, weil der Leerlauf nicht in Ordnung war? Falls eben nicht original.
Pfeil 4 - die Belüftung, korrekt? Komisch ist nur, dass der Schlauch nicht durch den Verteiler (knapp unter Pfeil 2) und dann in einem Bogen am Luftfilterkasten entlang und hinten in den Luftfilterkasten reingeht, sondern zwischen Luftfilter und Drosselklappe durchgeht und dann an den Luftfilterkasten angeschlossen ist. Ist das original, also gab's das auch so, oder immer nur durch den Verteiler?
Ausgangspunkt war, dass es oben ein bisschen Öl nach längerer Fahrt rausgedrückt hat. Der Anschluss der Entlüftung hinten war zu, hab ich auch schon bestellt, aber ich möchte halt auch das System durchschauen und eventuell nochmal neue Schlauchpakete bestellen, weil der vordere Anschluss auch schon ziemlich marode ist und wohl nicht mehr zu 100% abdichtet. Aber man will ja nichts verschlimmbessern, der Motor läuft absolut einwandfrei.
Danke für ein bisschen Input
Edit - alle andren Schläuche des Unterdrucksystems sind eigentlich dort, wo sie sein sollten (soweit ich das feststellen konnte) und auch intakt.
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