Wenn´s Drehzahlabhängig iss dieses Vibrieren schlägt vieleicht der Auspuff oder irgend ne Leitung irgendwo am Rahmen dagegen. Besonders wenn der Motor unter Last steht.
Wenn´s unter Last vibriert also hauptsächlich beim Beschleunigen und in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen dann richtig kernig klingt dann isses meist vom Antriebsstrang. Dabei solltest - wenn Du die Gelenke schon erneuert hast - auch mal nen Blick auf das Schiebestück (Längenausgleich) der hinteren Kardanwelle werfen. Die Verzahnung schlägt auch mit der Zeit aus. Besonders nach einem Lift wenn die Überlappung der Welle zum Yoke in Folge der Höherlegung abnimmt bzw. nicht mehr ausreichend is.
Wenn ein Rad schlecht ausgewuchtet is vibriert das immer und reproduzierbar - mit Spitzen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen. Egal ob bei Last oder beim Ausrollen.
Es iss nähmlich ein Unterschied in der Frequenz der Vibration ob das vom Rad oder vom Antrieb kommt. Antriebsvibrationen sind um einiges höher da die Kardan sich schneller dreht als das Rad. (zB. 3.54 : 1)
@jeepermanu
wenn die Unwucht hinten ist merkt man am Lenkrad natürlich nix ist doch logisch
Sag sowas nid
Ich hatte hinten links mal ne Beule im Reifen vom Passat meiner Holden. Beim Fahren hattest das Gefühl als ob vorn rechts was mit dem Reifen nid stimmt, grad so als ob das Vorderrad eiern würde. Auch das Lenkrad eierte beim Langsamfahren als ob ein Kardangelenk am Achsschenkel schwergängig is oder die Bremsscheibe immer an der selben Stelle klemmt. Ich hab den vorn aufgebockt, das Rad gedreht, auf Rundlauf nachgeschaut, runtergeschraubt und nachwuchten lassen - nix, nadda - keine Besserung.
Wie ich dann zufällig mal hinterherfuhr hab ich gesehn daß hinten links das Rad so komisch läuft. Beim Nachschaun sah ich dann die Beule. Das überträgt sich beim Fahren quer über die Karosserie bis auf´s Lenkrad.
Ob das so bei einer Unwucht auch iss kann man also ned grundsätzlich ausschließen.