Vibrationen im hinteren Antriebsstrang

Diskutiere Vibrationen im hinteren Antriebsstrang im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Glaub weniger das es an einem Frontbügel liegen kann. Aber wenn es Drehzahlabhängig ist, schau mal deine Motorhalterung an. Vieleicht ist da ja was.
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MarkusYJ

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Glaub weniger das es an einem Frontbügel liegen kann. Aber wenn es Drehzahlabhängig ist, schau mal deine Motorhalterung an. Vieleicht ist da ja was.
 

jeepermanu

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Hallo

Die schrauben dürften auch Zöllig sein dann kommste mit normalen schlüsseln sowiso nicht so weit bzw. drehste dir die schrauben rund


Gruss manu
 
2501ratte

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mach einen neuen yoke rein --- nehm an das spiel ist am diff.

grüsse dirk
 
2501ratte

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du wieder marcus :yes: ich sag nur hasselnuss :wave:

grüsse dirk
 
MarkusYJ

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Und ich sag nur k :wave:
 
Jumper

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Manchmal ist alles möglich,

werde morgen erstmal den Frontbügel festschrauben und dann sehen wir weiter..........



Gruss


Heiko
 

jeepermanu

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Frontbügel festschrauben kann auf jeden fall nicht schädlich sein :wave: :yes:
Ist nämlich von vorteil wenn der fest ist :wave:


Gruss manu
 
Jumper

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Hallo Jeeper,


nachdem ich heute den Frontschutzbügel wieder richtig befestigt habe, und gleich noch eine unangenehme Geräuschkulisse entdeckt und beseitigt habe (rechter Scheinwerfer mittels Unterleggummis vom Klappern befreit) :yes: , ist das Vibrieren natürlich nicht weg. :wave:

Ich glaube, es kam die Bemerkung, die Räder wuchten zu lassen. Da ich dies bereits anfang Februar machen lassen habe, schliesse ich dies eigentlich auch aus. Wenn die Räder ne Unwucht haben, macht sich das doch meistens am Lenkrad bei gewissen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen bemerkbar, da kann ich leider nichts schlechtes berichten. Oder ist das bloss bei der Vorderachse so und wenn eine Unwucht auf der Hinterachse ist, vibriert es bloss, aber am Lenkrad merkt man nichts?


Gruss

Heiko
 

jeepermanu

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Hallo

wenn die Unwucht hinten ist merkt man am Lenkrad natürlich nix ist doch logisch :wave:

Es sagt übrigens garnix aus das die Reifen erst vor Kurzen gewuchtet wurden sind .Es ist nicht unüblich das Reifen nochmal nachgewuchtet werden müssen war bei meinen Witerreifen letzten Herbst auch so :yes: Waren übrigens auch hinten unwuchtig :wave: dann bin ich noch mal zum Reifen händler der hat nach gewuchtet und gut wars



P.S Es kann auch durchaus mal vorkommen das Wuchtgewichte Fliegen gehen hasse da mal nach geschaut??


Gruss manu
 
Kurtla

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Wenn´s Drehzahlabhängig iss dieses Vibrieren schlägt vieleicht der Auspuff oder irgend ne Leitung irgendwo am Rahmen dagegen. Besonders wenn der Motor unter Last steht.

Wenn´s unter Last vibriert also hauptsächlich beim Beschleunigen und in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen dann richtig kernig klingt dann isses meist vom Antriebsstrang. Dabei solltest - wenn Du die Gelenke schon erneuert hast - auch mal nen Blick auf das Schiebestück (Längenausgleich) der hinteren Kardanwelle werfen. Die Verzahnung schlägt auch mit der Zeit aus. Besonders nach einem Lift wenn die Überlappung der Welle zum Yoke in Folge der Höherlegung abnimmt bzw. nicht mehr ausreichend is.

Wenn ein Rad schlecht ausgewuchtet is vibriert das immer und reproduzierbar - mit Spitzen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen. Egal ob bei Last oder beim Ausrollen.
Es iss nähmlich ein Unterschied in der Frequenz der Vibration ob das vom Rad oder vom Antrieb kommt. Antriebsvibrationen sind um einiges höher da die Kardan sich schneller dreht als das Rad. (zB. 3.54 : 1) :wave:

@jeepermanu
wenn die Unwucht hinten ist merkt man am Lenkrad natürlich nix ist doch logisch :yes:
Sag sowas nid
Ich hatte hinten links mal ne Beule im Reifen vom Passat meiner Holden. Beim Fahren hattest das Gefühl als ob vorn rechts was mit dem Reifen nid stimmt, grad so als ob das Vorderrad eiern würde. Auch das Lenkrad eierte beim Langsamfahren als ob ein Kardangelenk am Achsschenkel schwergängig is oder die Bremsscheibe immer an der selben Stelle klemmt. Ich hab den vorn aufgebockt, das Rad gedreht, auf Rundlauf nachgeschaut, runtergeschraubt und nachwuchten lassen - nix, nadda - keine Besserung.
Wie ich dann zufällig mal hinterherfuhr hab ich gesehn daß hinten links das Rad so komisch läuft. Beim Nachschaun sah ich dann die Beule. Das überträgt sich beim Fahren quer über die Karosserie bis auf´s Lenkrad. :wave:
Ob das so bei einer Unwucht auch iss kann man also ned grundsätzlich ausschließen. :blush:

:wave:
 
Jumper

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So,


heute wieder eine Sache entdeckt, zumindest in Bezug auf Geräusche. Vorne links haben zwei Bremsleitungen am Rahmen angeschlagen, weil sie aus den am Rahmen dafür vorgesehenen Klipsen herausgerutscht sind. Dies ist wahrscheinlich beim Federwechsel oder sonstwie passiert. Ich glaube zwar nicht, dass dies mit den Vibrations zu tun hat, aber vielleicht wenigstens wieder ein komisches Geräusch weniger. Werde morgen nochmal die Räder nachwuchten lassen, um sicher zu gehen, ob es oder nicht daran liegt. Es kam der Tipp von Ratte, den Yoke zu wechseln.... Würde ich gerne auch ausprobieren, aber wenn es nicht daran liegt und ich mir für teures Geld einen zweiten zugelegt habe, bringt es doch nichts. Sollte sich jemand von euch freundlicherweise zu einer Leihgabe entschliessen, wäre ich natürlich sehr dankbar. So weit erstmal.


Grüsse


Heiko
 
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