Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !

Diskutiere Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, ich habe im Moment auch das Problem dass die Klima nicht kühlt. Hab das eben mal getestet, von anderen Autos kenne ich es so, dass...
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Ollid13

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Hi zusammen, ich habe im Moment auch das Problem dass die Klima nicht kühlt. Hab das eben mal getestet, von anderen Autos kenne ich es so, dass wenn die Klima manuell an- bzw. ausgeschaltet wird ein kurzes Klacken zu hören ist (Relais?) und teilweise auch die Motordrehzahl kurz schwankt. Bei mir passiert beides nicht. Ich dachte eventuell dass es die Sicherung der Klima durchgehauen hat, ist aber ok. Eine Idee was das sein kann?

Danke und grüße
Olli
 
OldTom

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Ollid13 schrieb:
Eine Idee was das sein kann?
 
 
Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind, würde ich sagen der Kompressor schaltet nicht ein. Das kann eine defekte Elektromagnetkupplung sein (selten) oder auch zu geringer Druck im System, durch zu wenig Kühlmittel (häufig).
 

Ollid13

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Besten Dank Tom, dann gehe ich mal auf weitere Fehlersuche!

Viele Grüße
Olli
 
Yenko69

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Meiner kühlte auch nicht und die Werkstatt meinte es sei zu wenig Kühlmittel im System, denn dann würde der Kompressor erst gar nicht einschalten (Sicherheitsschaltung) oder es sei eben eine defekte Magnetkupplung. Letztendlich war es bei mir die gerissene Gummischeibe auf der Kompressorwelle und der dann fehlende Kraftschluss, wenn die Magnetkupplung eingeschaltet hat. Da es bei dir aber nicht "Klickt", schließe ich mich der Meinung von OldTom an, tippe aber eher auf zu wenig Kühlflüssigkeit.
 

Ollid13

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Danke dir Yenko, dann ab zum Klimaservice.
 
OldTom

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Hier mal eine Zusammenfassung wann der Kompressor ab- und zuschaltet.
 
The Powertrain Control Modul (PCM) will disengage the A/C compressor clutch when high side pressure rises above 3082 kPa (447 psi) and re-engage the clutch when high side pressure drops below 2937 kPa (426 psi). The A/C pressure transducer will also disengage the A/C compressor clutch if the high side pressure drops below 110 kPa (16 psi) and will re-engage the clutch when the high side pressure rises above 221 kPa (32 psi). If the refrigerant pressure rises above 1655 kPa (240 psi), the PCM will actuate the cooling fan. The A/C pressure transducer input to the PCM will also prevent the A/C compressor clutch from engaging when ambient temperatures are below about 4.5° C (40° F) due to the pressure/temperature relationship of the refrigerant. 
 
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Yenko69 schrieb:
Hey Helmut, bist ein ganz harter Hund :). Aber die Zeiten kenne ich zu gut damals, Klima gab es da nur in den Luxus-Autos und selbst da waren sie nicht selbstverständlich. Mein Vater hat nebenbei auch noch gequarzt wie ein Schlot. Bin also abgehärtet. Nur finde ich, zieht es in den Autos heute viel mehr wie früher bei offenen Fenstern. Und diese Zugluft möchte ich weder mir noch meinem Kleinen antun, wenn wir verschwitzt sind. Man muss die Anlage ja nicht auf volle Leistung schalten. Wenn ich allerdings alleine im GC oder Mustang fahre, bleibt die Klima grundsätzlich aus und die Scheiben sind unten. Schließlich möchte ich die V8 hören und nicht das Gesäusel der Klima.
 
Hallo Udo,
 
wenn man die hinteren Fester nur ein Stück ablässt, wird es besser und leiser. Aber das Meiste schafft doch das Hebedach, wenn man das hochstellt und die Innenverkleidung ein Stück zurückschiebt. Das haben früher in Daddys Mercedes /8 die vorderen Ausstellfenster übernommen. Da wurde damals schon die Luft zugfrei aus dem Auto gesogen. Aber hast Recht, ganz geöffnete Fenster ziehen abartig und sind vor allem unangenehm laut.
 
Bei dem V8-Geblubber bin ich ganz bei dir. Wenn ich im C 63 AMG fahre, ist es eine Todsünde, wenn man diese "musikalische Ohrenwellness" nicht selbst hören kann. Da gelten andere Maßstäbe.   :) :) :)
 
Mustang finde ich absolut cool. War wie der Dodge Challenge und er neue Chevy Camaro in der ganz engeren Wahl als es ein V8 sein musste. Persönliche Beziehungen zu AMG in der Nachbargemeinde haben aber gesiegt. Hauptsache Gänsehaut - auch ohne Klima.
 
6208 (ccm) -Grüße
Helmut
 

Ollid13

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Wollte nur kurz Feedback geben, meine Klima funktioniert nach der Wartung wieder tadellos. Es war zu wenig Kühlmittel drin (280g), somit hatte sich die Anlage ausgeschaltet.

Hier auch die Anschlüsse für die Klimawartung, die hatte jemand in einem anderen Thread mal gesucht gehabt:

Beste Grüße
Olli
Edit meint: Füllmenge sind 680g.
 

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Ollid13

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So kleiner Nachtrag, gestern wurde die Klima ja vom Boschdienst an die Klimamaschine gehängt, Ergebnis: zu wenig Kühlmittel. Kühlmittel wurde abgesaugt, Vakuum Test gemacht und dann wieder mit Kühlmittel, Öl und Kontrastmittel von der Maschine befällt. Danach ging die Klima bestens... Heute morgen dann auf dem Weg ins Büro schon gemerkt, dass die Leistung nicht mehr so gut wie gestern war. Eben ins Auto und Kühlleistung gleich null... :(

Kann es sein dass die Anlage trotz erfolgreichem Vakuum Check dennoch ein Leck hat? Ich nehme mal an, mit einer UV Lampe sollte sich jetzt was finden lassen, oder?

Verschwitzte Grüße,
Olli
 

Det65

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Ja das ist leider so....aber wenn dein Gefährt so schnell Kältemittel verliert sollte es schon ein, für die Klimaanlage, ein großes Leck sein!!
 

Ollid13

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Hm dann muss der Bosch Dienst nochmal ran... So ein Mist. Danke dir Diddle!!
 

KJ2007

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Als erster einen Drucktest machen(Stickstoff), dann erst den Vacuumtest durchführen.
Der "Vacuumtest " ist primär zum entfeuchten der Anlage.
Da siehst du,ob noch Restfeuchte im System ist.
 
Ich würde aber zuallererstmaldie Schradaventile und Verschraubungen kontrollieren.
Leckspray beim Conrad kaufen oder Seifenwasser ansetzen und abpinseln.
 
 
 
 

Ollid13

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Danke KJ!

Die Jungs haben das mit einem Gerät für die Klima von Waeco gemacht. Die führt das Vakuum selbständig durch, der Mech sagte mir, dass in den meisten Fällen einer Undichtigkeit beim Vakuum abgebrochen wird. Ob's stimmt?

Danke für die Tipps, ich schau mir das mal an!
 

Ollid13

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War eben nochmal kurz am Auto... Die Klima springt wie vor der Wartung jetzt nicht mehr an... Ich vermute es ist wieder zu wenig Kältemittel drin, so dass der Kompressor sich nicht mal mehr anschaltet. So wird dass dann vermutlich nicht mit selbst prüfen und Lecksuche.
 
OldTom

OldTom

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Ollid13 schrieb:
... Ob's stimmt?
 
Nein!
Dein System ist undicht! Wo? Das ist die Frage! Wenn Floureszenmittel drin war kannst du das mit einer UV Lampe versuchen zu finden.
Die Schraderventile würde ich auch als erste rausschmeissen, kostet nicht viel. Der nächste Verdächtige ist der Kompressor, genauer gesagt die Wellendichtringe. Dann die die Komponenten der Hochdruckseite. Zuerst dort wo das Kältemittel noch gasförmig ist, also vom Kompressor zum Kondensator. Dann die Hochdruckseite der Flüssigphase zum Trockner, danach Expansionsventil und zuletzt der Verdampfer.
 

Ollid13

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Vielen Dank Tom!! Dann schau ich mal wer sich hier in der Nähe damit gut auskennt. Der junge Mech beim Boschdienst hat mir keinen so geschulten Eindruck vermittelt...
 

xfile

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Hab das Thema auch schleifen gelassen, bis letzte Woche beim 2 stündigen Stau vorm Karawankentunnel, mit Wohnwagen hinten dran, nichts mehr kühlte.
War am Montag beim Service. Es fehlte 400gr. von 620gr.
Nun kühlt die wieder wie Sau und bei 30°C draußen muss ich auf 24-25°C stellen, sonst zu kalt......
 

KJ2007

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Ollid13 schrieb:
Danke KJ!

Die Jungs haben das mit einem Gerät für die Klima von Waeco gemacht. Die führt das Vakuum selbständig durch, der Mech sagte mir, dass in den meisten Fällen einer Undichtigkeit beim Vakuum abgebrochen wird. Ob's stimmt?

Danke für die Tipps, ich schau mir das mal an!
Das mag schon stimmen.
Zu dem Prüfzeitpunkt hängt aber die Serviceeinheit am Kreislauf.
Wenn er diese abnimmt und die Ventile und Verschraubungen nach Fertigstellung nicht überprüft auf Dichtheit......
Da suchst du bis zum St.Nimmerleinstag, und die Wartungseinheit zeigt dir nichts an. :no:
 

mhuesmann

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Ollid13 schrieb:
So kleiner Nachtrag, gestern wurde die Klima ja vom Boschdienst an die Klimamaschine gehängt, Ergebnis: zu wenig Kühlmittel. Kühlmittel wurde abgesaugt, Vakuum Test gemacht und dann wieder mit Kühlmittel, Öl und Kontrastmittel von der Maschine befällt. Danach ging die Klima bestens... Heute morgen dann auf dem Weg ins Büro schon gemerkt, dass die Leistung nicht mehr so gut wie gestern war. Eben ins Auto und Kühlleistung gleich null... :(

Kann es sein dass die Anlage trotz erfolgreichem Vakuum Check dennoch ein Leck hat? Ich nehme mal an, mit einer UV Lampe sollte sich jetzt was finden lassen, oder?

Verschwitzte Grüße,
Olli
Bei meinem WH ist es aktuell so ähnlich..... :-( und er steht gerade in der Werkstatt. Erneute Befüllung (mit Kontrastmittel) hat gestern ergeben, dass der Klimakühler (Kondensator) undicht ist ..... Montag soll Ersatz da sein. Hoffe, dass es dann wieder dauerhaft kalt wird im WH.
Gruß Marc


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