Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !

Diskutiere Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leidensgenosse, Kostenpunkt für den Kondensator und Einbau? Danke & Grüsse Olli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
mhuesmann schrieb:
Bei meinem WH ist es aktuell so ähnlich..... :-( und er steht gerade in der Werkstatt. Erneute Befüllung (mit Kontrastmittel) hat gestern ergeben, dass der Klimakühler (Kondensator) undicht ist ..... Montag soll Ersatz da sein. Hoffe, dass es dann wieder dauerhaft kalt wird im WH.
Gruß Marc


Gesendet von meinem HSG1329 mit Tapatalk
Moin Leidensgenosse,

Kostenpunkt für den Kondensator und Einbau?

Danke & Grüsse
Olli
 

mhuesmann

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2016
Beiträge
2
Danke
0
Endpreis kenne ich noch nicht. Das Ersatzteil wird mir mit ca. 210 Euro berechnet und ich habe gesagt "mach fertig"!
Gibt es Online vermutlich preisgünstiger (ich guck lieber nicht nach...) aber bei Klima Rep. bin ich nun mal selber leider raus. Sonst mache ich ja einiges selber aber hier bin ich auf eine Fachfirma angewiesen......
Wenn ich dann die Endrechnung präsentiert bekomme ...... kann ich ja berichten.
Gruß Marc

Gesendet von meinem HSG1329 mit Tapatalk
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Danke dir Marc, dann bin ich mal gespannt was es bei mir ist. Bin nachher in der Werkstatt.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
mhuesmann schrieb:
Endpreis kenne ich noch nicht. Das Ersatzteil wird mir mit ca. 210 Euro berechnet und ich habe gesagt "mach fertig"!
Gibt es Online vermutlich preisgünstiger (ich guck lieber nicht nach...) aber bei Klima Rep. bin ich nun mal selber leider raus. Sonst mache ich ja einiges selber aber hier bin ich auf eine Fachfirma angewiesen......
Wenn ich dann die Endrechnung präsentiert bekomme ...... kann ich ja berichten.
Gruß Marc

Gesendet von meinem HSG1329 mit Tapatalk
 
War über Tapatalk falsch angemeldet ....... mhuesmann ist Laverda
 
 
So, wollte nur eben berichten, dass heute leider ein falscher Kondensator geliefert wurde :-(
Morgen soll der richtige kommen. Mal abwarten....
Am Wochenende habe ich mich mal ein bisschen durch das Werkstattbuch gelesen. Nun weiß ich auch,
dass das Getriebeöl durch den Kondensator zur Kühlung geführt wird. Das ist ja interessant. Bei dem ZJ
ist/war das bei dem Mötorkühler integriert.
Ich hatte mich schon mal vor längerer Zeit gefragt, warum bei dem WH die Öltemp auch bei 2,5to Hängerlast
mit 85km/h auf der AB nicht über 71 Grad (über OBD während der Fahrt gemessen) steigt. Nun kommt Licht
ins "Dunkel"  :)  Bei dem ZJ habe ich dafür extra einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut.

Gruß Marc
 

Det65

Guest
Das wäre mir neu das Getriebe Öl durch den Kondensator geht, ich denke da hast du was falsch verstanden!


Gesendet vom Siemens C25
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Höchstens sind Kondensator und Ölkühler fest verbunden und darum nur als ein Teil lieferbar.
So was spart vermutlich 3 Cent bei der Montage im Werk :dozingoff:
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
OK, ich guck mir das noch mal an. Ich meine das stand da so und ein Montagepunkt war, dass man nach dem Zusammenbau unbedingt Ölstand vom Automat prüfen soll? 
Vielleicht wird er ja heute fertig und ich kann mir das Altteil ansehen :)
Gruß Marc
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Laverda schrieb:
 und ein Montagepunkt war, dass man nach dem Zusammenbau unbedingt Ölstand vom Automat prüfen soll?
 
das kann damit zu tun haben daß lt. dieser Anleitung der Ölkühler ausgebaut werden soll um an den Wasserkühler ran zu kommen. Bedeutet aber nicht zwangsläufg daß es wirklich nötig ist den Ölkühler auszubauen, manche Anleitungen sind da sehr theoretisch und lehnen sich an die Montagereihenfolge im Werk an...
Hat aber nichts damit zu tun ob der Klimakondensator vom Getriebeöl durchflossen wird oder nicht.
 
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hat mir ja keine Ruhe gelassen ...... Habe gerade angerufen und gefragt. Jeep ist fertig und steht zur Abholung bereit! 
Habe mir kurz vom Meister bestätigen lassen, dass der Klimakondensator 4 Anschlüsse hat und 2 Anschlüsse für das
Öl vom Getriebe sind. Komme erst (leider) heute Abend zur Abholung. Altteil liegt dabei und ich werde Bilder hier einstellen.
 
@ Gurti
Ausbau vom Wasserkühler,  wie z.B. beim XJ oder ZJ, ist hier nicht erforderlich. Der Klimakondensator wird laut Anleitung 
nach vorne/oben ausgebaut. Stoßstange bleibt aber dran. Scheint "laut Anleitung" gut zu klappen ..... liest sich zumindest 
so. Mal sehen wie die Rechnung ausfällt ..... :-( 
 
Gruß Marc
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Bibber bibber bibber ... ist das kalt :) 
Tuts wieder wunderbar und ich hoffe das bleibt auch so!
 
Es ist so, Kimakühler und Ölkühler sind quasi eine Einheit.
Bild 1 zeigt den defekten Bereich. Auf der rechten Seite ist der Kühler undicht.
Bild 2 zeigt die 4 Anschlüsse wobei die linken für den Ölkreislauf sind.
Bild 3 zeigt gut, dass die ersten 8 Kühlreihen dicker sind als der Rest des Kühlers.
          durch diese 8 Reihen fließt das Öl vom Automat.
 
Kosten:
210 Euro Kühler, 50 Euro Befüllung (ist ja quasi das zweite mal..) und 3 Std. Arbeitslohn.
Sehr servicefreundliches Arbeiten .... Wobei ich ihnen zusätzlich die entsprechenden Seiten
aus dem originalen Werkstatthandbuch ausgedruckt hatte. Soll ja alles richtig werden  ;-)
 
Um die richtige Füllmenge Automatöl kümmere ich mich selber, da die keinen passenden
Messstab haben (ist ja keine Jeep Werkstatt).
 
Gruß Marc





 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin,
jetzt hattet Ihr mich aber wirklich angesteckt. Heute war der Dicke beim Freundlichen zum Klimaservice. 89€ pauschal inkl. Auffüllen nach 7 J./102.000km waren gut angelegt, beim Losfahren und fluffigen 30°C Außentemperatur sofort rasante Kühlwirkung. Ansonsten war alles bei guter Gesundheit, geht doch.
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !

Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig ! - Ähnliche Themen

  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Vorsorglich HD Pumpe wechseln?

    Vorsorglich HD Pumpe wechseln?: Moin, hab mir vor kurzem einen 3.0 (VM) GC 2011 mit 85000km gekauft. Jetzt macht mich ein Bekannter verrückt, der mal von Problemen bei gleichem...
  • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

    2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
  • Rost Vorsorge

    Rost Vorsorge: Liebe Kj Besitzer, nach einem Jahr Jeep liebe ich meinen Jeep immer mehr :inlove: und will den Zustand des Fahrzeuges so gut wie moeglich...
  • JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz

    JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz: Servus... erst mal will ich mal Hallo sagen an alle. Bin neu hier und habe mich gerade für einen Wrangler 2011 Unlimited Sahara 2,8 AT in Schwarz...
  • Ähnliche Themen

    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Vorsorglich HD Pumpe wechseln?

      Vorsorglich HD Pumpe wechseln?: Moin, hab mir vor kurzem einen 3.0 (VM) GC 2011 mit 85000km gekauft. Jetzt macht mich ein Bekannter verrückt, der mal von Problemen bei gleichem...
    • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

      2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
    • Rost Vorsorge

      Rost Vorsorge: Liebe Kj Besitzer, nach einem Jahr Jeep liebe ich meinen Jeep immer mehr :inlove: und will den Zustand des Fahrzeuges so gut wie moeglich...
    • JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz

      JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz: Servus... erst mal will ich mal Hallo sagen an alle. Bin neu hier und habe mich gerade für einen Wrangler 2011 Unlimited Sahara 2,8 AT in Schwarz...
    Oben