Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und gleich ein paar Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi und willkommen erstmal hier! zu 1 und 2 ist eigentlich alles gesagt. Zu 3 würd ich sagen, dass das schwammige Gefühl von Tag zu Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi und willkommen erstmal hier!

zu 1 und 2 ist eigentlich alles gesagt.

Zu 3 würd ich sagen, dass das schwammige Gefühl von Tag zu Tag weniger werden wird,
da Du wahrscheinlich ein "normales" Auto gewohnt warst und jetzt in nem 20 Jahre alten XJ sitzt.

War bei mir auch so dass ich das selbe gefühl hatte als ich den Wagen abgeholt habe,
wurde allerdings von Tag zu Tag besser,
mittlerweile ist es einfach genau das was ich zum fahren brauch,
und wie bereits oben gesagt, Zügel locker in der Hand und laufen lassen,
je nach dem welche Reifen Du drauf hast ist das Feeling am Anfang doch recht "anders" wie in anderen Wagen.

klar können die oben genannten Teile auch alle erneuert werden,
ich würd mich aber erstmal an den XJ gewöhnen und in ein paar Tagen und nach ein paar Kilometern das ganze nochmal selbst beurteilen.

zu 4.

wenn Du das Bendix-ABS drin hast ist ein gewisses nachladen als normal anzusehen,
sei froh wenn es überhaupt funktioniert ;)

Ansonsten egal was auf irgendwelchen Zetteln steht,
mach die Flüssigkeiten neu und nimm das in den "manuals" genannte Zeug her,
dann weist Du was drin ist und er Wagen wirds Dir danken.

Ansonsten gute Fahrt mit dem Neuen und wennst Hilfe brauchst bist hier genau richtig!

Grüße

Frank
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Ich habe heute erst mal ein Thermostat bestellt. Am Wochenende werde ich dann mein Kühlwasser ablassen und das Kühlsystem reinigen. Dann müssen noch alle anderen Flüssigkeiten wechseln.
Ganz nebenbei habe ich heute festgestellt, das meine Heckscheibe nur im unteren Bereich festsitzt, oben war sie total locker (deshalb wohl auch das laute Geräusch beim Fähren). Außerdem scheint vorne links etwas ausgeschlagen zu sein.
So nach und nach wird dann Punkt für Punkt abgearbeitet.

LG
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Achte beim Thermostat auf die kleine Bohrung im Flansch..........die sollte beim Einbau oben sein damit sich da keine Luft staut.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (nonHO -90) braucht man beim HO nicht großartig zu entlüften, weil der das im Laufe einiger Warmlaufphasen selbstständig macht............deshalb auch den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter öfters kontrollieren.

Ganz vergessen zu fragen..............wie lang und oft geht denn die Pumpe der Bremse?

Wie oder wann äußert sich das vorne Ausgeschlagene denn? Knacken, Schlagen, Poltern, In Kurven, beim Bremsen, Beschleunigen, in Allradbetrieb...etc.?

:wave:
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Achte beim Thermostat auf die kleine Bohrung im Flansch..........die sollte beim Einbau oben sein damit sich da keine Luft staut.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (nonHO -90) braucht man beim HO nicht großartig zu entlüften, weil der das im Laufe einiger Warmlaufphasen selbstständig macht............deshalb auch den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter öfters kontrollieren.

Ganz vergessen zu fragen..............wie lang und oft geht denn die Pumpe der Bremse?

Wie oder wann äußert sich das vorne Ausgeschlagene denn? Knacken, Schlagen, Poltern, In Kurven, beim Bremsen, Beschleunigen, in Allradbetrieb...etc.?

:wave:
Danke für den Tipp mt dem Thermostat.
Beim Starten läuft die Pumpe zum ersten Mal, dann beim ersten Bremsen und je länger ich fahre desto seltener pumpt sie. Ich denke zwei bis drei oder sogar vier Bremsvorgänge hält sie.
Das Knacken tritt auf bei Bodenunebenheiten wenn ich die lenkung eingeschlagen habe.
Allradbetrieb kann ich noch nichts zu sagen, da ich ihn noch nicht probiert habe (vielleicht aus Angst dass dann gar nichts mehr geht wenn er defekt ist :drive: )
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
...
Beim Starten läuft die Pumpe zum ersten Mal, dann beim ersten Bremsen und je länger ich fahre desto seltener pumpt sie. Ich denke zwei bis drei oder sogar vier Bremsvorgänge hält sie.
...
Das hört sich nach einem ausnamsweis halbwegs intaktem Bendix an. :thumbs-up:
Schreib doch mal bitte woher Du kommst.
Mein 91er hat jetzt über 431TKm runter und läuft immernoch. Du kannst Dich also bei entsprechender Pflege (und wenn der augenscheinlich vorhandene Raturstau abgearbeitet ist) auf viele Km mit dem Jeep freuen.
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Ich habe gestern mal etwas genauer geschaut wie es so in meinem Motorraum ausschaut.
Leider mußte ich feststellen, dass Improvisation hier groß geschrieben wurde.
Einige Kabel laufen etwas seltsam durch die Gegend, genauso wie einige Kühlerschläuche.
Das Alles habe ich mal in ein paar Fotos festgehalten und wenn ich diese verkleinert habe um sie zu zeigen könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben (vielleicht schaffe ich es ja heute noch).
Der Lüfter ist nicht fest, Der Klimalüfter ist nur mit Kabelbindern befestigt usw., aber ihr könnt es euch dann ja selber anschauen.

LG
Harald
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Hier habe ich ein paar Bilder aud meinem Motorraum.





 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Harald,

ich fang mal an...........

1. Der obere Kühlerschlauch (im ersten Bild der Dicke links) ist zu kurz. Für den HO mit Klima ist original einer mit einem weiteren Bogen verbaut (der bis hinter den Kompressor verläuft)..........Dieser liegt dann auch richtig in der Halterung (gebogenes Blech) über dem Klimakompressor und scheuert nicht an der Kante wie bei dir.
2. Der vom Kompressor abgehende Schlauch liegt bei mir nicht über dem Ventildeckel sondern ist zur anderen Seite verlegt.
3. Original scheint auch der Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse zum Heizungsventil nicht zu sein, da m.M.n. zu lang. Hier wollte man wahrscheinlich aufgrund der Steifigkeit des neueren Schlauches den Bogen besser nutzen und nicht in einen engeren Radius (wahrscheinlich wegen Plastikventil) zwängen!?
4. Deine Motorraumbeleuchtung (erstes Bild oben links) ist abgeklemmt..............wahrscheinlich funzt der Quecksilberschalter nicht mehr und das Teil leuchtet permanent und zieht dann Saft aus der Batterie.
5. Die Abzweigung am Temperaturfühler (Thermostatgehäuse) ist nachträglich gemacht.........keine Ahnung wofür?
6. Du hast deffinitiv Bendix! Gut zu sehen an der schwarzen Kugel an der Feuerwand fahrerseitig.............

........mehr seh ich heut mit einem Auge nicht! :closedeyes:

:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der dicke Kühlerschlauch verläuft beim unseren beiden auch so über den Kompressor (auch mit dem geriffelten Schutz) und über die Kante der Batterie. Ist aber passend vorgeformt, da quetscht nix. Ein Führungsblech o.ä. haben unsere beiden da nicht.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ich weis auch nicht wie ich da drauf gekommen bin............. :nuts:
Jetzt, wo ich ein Bild von meinem gefunden hab, muß ich dir recht geben, Gurti!


Sorry für die Verwirrung........... :wave:
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Danke für die Antworten.
Der dicke Schlauch ist bei mir an der Unterseite aber ziemlich spitz von einer Kante nach innen gedrückt.
Beim Temperaturfühler denke ich, dass evtl. das Originalkabel kaputt ist, jedenfalls führt es nach hinten in den Kabelbaum.
Wo wird denn das Kabel für die Motorraumbeleuchtung angeklemmt, ich habe nichts gefunden?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hat jemand ordentlich rumgemurkelt und war zu geizig, sich die originalen Formschläuche zu kaufen :yes:

Hier mal zwei Bilder von einem 91' XJ wie das normalerweise aussieht:



 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Da hat jemand ordentlich rumgemurkelt und war zu geizig, sich die originalen Formschläuche zu kaufen :yes:

Hier mal zwei Bilder von einem 91' XJ wie das normalerweise aussieht:
Super, danke dann werde ich das auch wieder umbauen wie es original sein sollte.
Die Schläuche und Leitungen vom Klimakompressor schein auch nicht gabz original zu sein, oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, die sind normalerweise auch nicht so.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Der Luftfilter ist auch original beim 91er ??
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Wo wird denn das Kabel für die Motorraumbeleuchtung angeklemmt, ich habe nichts gefunden?
Das Gegenstück sieht man ganz gut auf deinem letzten Bild.........direkt unterhalb des Anschlusses der Lampe.
Dürfte der einzige freie Stecker dort sein, der lose rumhängt.

Um nochmal auf den oberen Kühlschlauch zu kommen.................in Michas erstem Bild scheint der Schlauch doch länger zu sein und hinter den Kompressor zu laufen?? Im zweiten ist er wieder kurz...................... :confused:

Hab bei mir grad den alten Schlauch mit dem Neuen verglichen........
Bis auf ca. 2cm länger auf der Kühlerseite tut sich da nicht viel!


Allerdings sieht der vom nonHO (bis Bj. 90) so aus!

..........Das Halteblech und der Kompressor sieht deinem ziemlich ähnlich!

:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Knut: Nöö, das ist ein K&N - hatte gerade kein anderes Bild zur Hand.

@Melin: der nonHO hat auch einen anderen Klimakompressor als der HO.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Blöde Frage................
Wäre es nicht möglich, das er in seinem HO einen Klimakompressor vom nonHO verbaut bekommen hat? :idea1:
Irgendwie sehen mir die bisher auf den Bildern gezeigten alle, bis auf seinen, identisch aus..........zumindest rein äußerlich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Original Klimakompressor vom nonHO hat die Fülleitungen oben drauf - aber da es ein 91' Modell von Harald ist, kann es durchaus sein, daß man dort
noch den alten verbaut hat.

Weißt doch wie das bei Jeep so ist bzw. war...

Und was den K&N angeht: viele versprechen sich mehr davon, als was es wirklich bringt...

@Harald: erstelle mal eine Signatur für dein Fahrzeug, kannst du in deinen Einstellungen machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
    Oben