Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und gleich ein paar Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Micha, kann es sein das Dieses Bild vom 90er NonHO ist? Siehe : Klimakompressor, Scheibenwischwasser- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hey Micha, kann es sein das Dieses Bild vom 90er NonHO ist?
Siehe :
Klimakompressor, Scheibenwischwasser- und Kühlwasserausgleichsbehälter, Bremskraftverstärker, Bowdenzüge, zur Drosselklappe usw. Und besonders der/die dicke/n Kühlerschläuche.



Nicht das unser Zauberer Pantau in die Irre geführt wird und sich an seine Melone tippen muss. :jester:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Weißt doch wie das bei Jeep so ist bzw. war...
Das schon.........seh ich ja bei meinem 91er auch ab und an mal. ;)
Ich war mir nur nicht bewußt, das die beiden Varianten untereinander PnP austauschbar sind.

Wenns funktioniert, dann sollte man nicht klagen...............einzig das Halteblech könnte er dann einfach abmontieren, damit der Schlauch nicht aufgescheuert wird.

:wave:
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Der Original Klimakompressor vom nonHO hat die Fülleitungen oben drauf - aber da es ein 91' Modell von Harald ist, kann es durchaus sein, daß man dort
noch den alten verbaut hat.

Weißt doch wie das bei Jeep so ist bzw. war...

Und was den K&N angeht: viele versprechen sich mehr davon, als was es wirklich bringt...

@Harald: erstelle mal eine Signatur für dein Fahrzeug, kannst du in deinen Einstellungen machen ;)

Ich weiß nur, dass der Klimakompressor beim Vorbesitzer schon mal gewechselt wurde. Laut Papiere ist es ein 91er 4.0 HO.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
aber da es ein 91' Modell von Harald ist, kann es durchaus sein, daß man dort
noch den alten verbaut hat.
Stimmt, er hat einen Kompi vom nonHO drin - sollte halb so wild sein, allerdings ist dann das bracket auf dem der Kompi verschraubt ist auch nonHO.

Siehe :
Klimakompressor, Scheibenwischwasser- und Kühlwasserausgleichsbehälter, Bremskraftverstärker,
Die genannten Sachen würde ich nun ausnahmslos dem HO zuordnen, genau wie TB und Sicherungskasten.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.252
Danke
8.265
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein Steff, das Fahrzeug auf dem Bild ist 100% ein HO :yes:

Ich sage dir auch gerne warum:

- der nonHO hat einen anderen Ausgleichsbehälter ( Schraubdeckel ) und auch an anderer Stelle verbaut
- der Waschwassertank für die Scheibenwischanlage liegt beim nonHO auf der anderen Fahrzeugseite ( Fahrtrichtung links )
- der nonHO hat keinen Sicherungskasten vorne im Motorraum
- der 710 Deckel ist ein anderer
- am Wasserkühler gibt es keinen Deckel zum Befüllen

etc...

Achwas, hier mal ein Bild von meinem nonHO > Bilder sagen mehr als 1000 Worte :
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Ich denke es sind einfach die Komponenten verbaut worden die gerade vefügbar waren. Das muss ja nicht unbedingt nachteilig sein, aber der Schlauch vom Kühler über den Klimakompressor muss definitiv anders verlegt werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass es gut ist wenn der Schlauch so nach innen gedrückt wird.
Mittlerweile stellt sich das wohl doch als größere Baustelle heraus als gedacht.
Aber solange alles funktioniert.
Wichtiger ist jetzt erst mal der Kühler, das Thermostat und das Fahrwerk.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.252
Danke
8.265
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, den oberen Kühlerschlauch am Kompressor solltest du ändern - das ist wirklich nicht der wahre Treffer.

Schau mal bei http://www.asp-eberle.de/ > unter Kühlung findest du den richtigen.

Neuen Kühler und Thermostat ( 90°C ) haben die auch.
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Hallo,

mal ein kurzes Update.
Thermostat gekauft, Reiniger für den Kühler gekauft, Fettpresse und Fett gekauft.
Ich habe heute angefangen abzuschmieren, soweit ich im Stand an die Schmiernippel gekommen bin.
Dabei habe ich dann herausgefunden woher das Knacken auf der linken Seite kommt.
Aber seht euch selbst an woran es liegt. :wow:



Die Stabistange ist abgerissen.

LG
Harald
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Das ist die Koppelstange. Sie verkoppelt/verbindet den Stabi mit der Achse.
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Danke für die Info.
Werde dann gleich mal welche besorgen.
Gibt es irgendetwas zu beachten bzgl. Material der Koppelstange? Ich habe doch einige Preisunterschiede festgestellt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du in der Originalhöhe bleiben willst nimm einfach die Standardteile für den XJ - gibts auch bei Joachim. Wenn Du höher hinaus und auch ins Gelände willst wären ein Paar QDC nicht schlecht, falls nicht schon beim Fahrwerk bei.
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Wenn Du in der Originalhöhe bleiben willst nimm einfach die Standardteile für den XJ - gibts auch bei Joachim. Wenn Du höher hinaus und auch ins Gelände willst wären ein Paar QDC nicht schlecht, falls nicht schon beim Fahrwerk bei.
Das mit der Originalhöhe ist so eine Sache.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn etwas erhöhen werde. Ich bin mir noch nicht klar über die Vor- und Nachteile einer Höherlegung, wenn jemand Infos dazu geben kann bitte her damit.
Vorher sind aber noch einige andere Arbeiten zu erledigen, zu denen ich bisher noch nicht gekommen bin. Der alte Benz von meinem Sohn hat um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. :wave:
Dort gab es diverse Schweiß- und Lackierarbeiten zu erledigen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Herrje, Höherlegung ist ein langwieriges Thema; zumindest bist Du in der Hinsicht mit dem preFL ganz gut dran. Es ist wie mit allem im Leben: Je mehr es sein soll desto teurer wirds. Der Aufpreis von einer D zur DD wird aber wohl geringer ausfallen als von 2,5 auf 4,5"; es kommen einfach immer mehr Kleinigkeiten (und auch größere Posten) zusammen die sowohl teilemäßig als auch bezüglich der Einbaukosten ihren Tribut fordern. Schau mal in die XJ-Bildergalerie und mach dir selbst ein Bild wo Du hinwillst. Allerdings sind die Koppelstangen dabei sicherlich das kleinste Problem.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Gentleman genießt und schweigt........ich könnte jetzt auch sagen daß das nur eine Vermutung war, würde aber doof klingen. Widerum, Sili oder Salz ist eigentlich nicht so teuer wie ein SYE und eine CV-Welle.....
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Der Gentleman genießt und schweigt ...
Nein ... ich will mir den Gordon nicht mit Silikon vorstellen :jester:



Zum Thema Lift:
Ich hab bei meinem hinten die 2,5" Parabolic-Blatfedern von ASP verbaut und vorne die 1,75" Spacer mit ZJ Federn. Zusammen mit nem Satz 2" Billsteindämpfer ist das ne einfache und günstige Art die Kiste etwas anzuheben. Am Getriebe musste ich nichts ändern und auch keine Keile in die HA bauen.
 

pantau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
46
Danke
0
Standort
35435 Wettenberg
Hallo,

ich habe gestern endlich mal Zeit gefunden und das Wetter für meinen Jeep genutzt.
Ich habe das Thermostat gewechselt und den Kühlkreislauf gespült.
Igitt was für ein Dreck da drinnen war.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter war total zu, ließ sich auch nicht spülen.
Erst mit Druckluft war er durchlässig, aber ich sah hinterher aus wie ein Schwein
(rostrotes Schwein) :smilewinkgrin: . Nee im Ernst, ich hätte nicht gedacht dass soviel Rost im Kühler sein kann, da er doch relativ neu zu sein scheint.
Jedenfalls war es ein wenig Fummelei mit der unteren Schraube am Thermostatgehäuse aber wenn man den Riemen etwas nach unten drückt geht es doch ganz gut.
Die Schrauben für die Koppelstangen habe ich erstmal mit WD 40 eingesprüht und am Mittwoch, sofern es die Zeit zulässt, werden die Koppelstangen gewechselt.
Mit meiner Öldruckanzeige bin ich noch nicht weitergekommen, am Stecker scheint es nicht zu liegen.

Es geht zwar langsam voran aber es geht vorwärts. :bigsmile:

Eins habe ich noch vergessen, den Kühlerschlauch der fälschlicherweise über den "Klimakompressor" läuft habe ich ein wenig gekürzt, damit er nicht so gequetscht wird. Bis ich einen neuen habe sollte dies funktionieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.252
Danke
8.265
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rostbrühe im Kühlkreislauf entsteht eigentlich nur bei unzureichender Befüllung mit Kühlmittel, daß hat nämlich auch antikorrosive Wirkung.

Block und -Heizungskreislauf auch gleiche mitgespült ( entgegen der normalen Flussrichtung ) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo Jeepgemeinde... Ich heiße Mark, komme aus dem sonnigen Hamburg und verfolge schon seid 2 Jahren euer tolles Forum. Ich find´s echt...
    Oben