Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf

Diskutiere Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   habe mir heute einen ZJ 5.2 1996 angeschaut und probegefahren. Soweit ganz gut. Habe dazu nochmal Fragen. Ist das Fahrgefühl deutlich...
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Bassti

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Hallo,
 
habe mir heute einen ZJ 5.2 1996 angeschaut und probegefahren. Soweit ganz gut.
Habe dazu nochmal Fragen.
Ist das Fahrgefühl deutlich anders im Vergleich zum PKW? Fühlt sich sehr direkt und "schwammig" an.
Mein jetziger ist ein Octavia RS mit Gewindefahrwerk tiefergelegt......
 
Die Lenkung ist typisch Amerikanisch? sehr leichte Lenkung?
 
Das Schiebedach ist bei einer Autobahnfahrt weggeflogen und wurde mit einer Platte und Silikon abgedichtet. Wäre ein gebrauchtes wieder Einbaubar?
Gibt es neue Ersatzschweller? Diese wurden an den hinteren Stellen mittels Blechen instandgesetzt. ( könnte man vernünftig schleifen und lackieren)
Gibt es noch Türpappen ohne bekannte Risse an den Griffen?
 
Hat jemand seinen ZJ schon mal folieren lassen oder mit Plastidip versehen? Was kostet das Erfahrungsgemäß?
 
Viele Fragen, danke für die Geduld........
 
PS: der ZJ ist "die " Alternative zum XJ. Gefällt meiner Frau um Welten besser.....
 

GrandCherokee93

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Schiebedach gibt's vereinzelnd noch, aber meistens sehr teuer und wie lange die noch funktionieren ist auch fraglich.
Lenkung ist relativ leicht ja, schwammig ist Ansichtssache. Je nachdem was man gewöhnt ist.
Türpappen gibt's genug das ist kein Problem.
Reparaturbleche gibt's meine ich auch, ob Deutschland weiß ich grad nicht.
Foliieren/Plasgidip kannste ja mal bei einem Dipper um die Ecke nachfragen. Meistens so um die 1200 +/-
 
Bassti

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Danke für die ANtwort,
 
20 Jahre Berlin haben ihre Spuren hinterlassen. Neulackieren der Stoßstangen, würe man sehen......deshalb die Folierung.
 
Grüße, Basti
 

Buster3

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basti,
für mich hört sich das nicht umbedingt nach einen guten zj an, wenn du dir schon zj's anschaust kannst du dir
auch gleich mal einen WJ angucken, sicher der 5,2er zj ist geil, aber ich kann dir echt aus über 10 jahren
erfahrung damit einen 4.0 wj empfelen, der lässt sich wie die zj's auch problemlos auf LPG fahren.
also ich bin seit vielen jahren Glücklich damit als DD fahrzeug.
 
Amphiranger

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Bassti schrieb:
Hallo,
 
habe mir heute einen ZJ 5.2 1996 angeschaut und probegefahren. Soweit ganz gut.
Habe dazu nochmal Fragen.
Ist das Fahrgefühl deutlich anders im Vergleich zum PKW? Fühlt sich sehr direkt und "schwammig" an.
Mein jetziger ist ein Octavia RS mit Gewindefahrwerk tiefergelegt......
 
Die Lenkung ist typisch Amerikanisch? sehr leichte Lenkung?
 
Das Schiebedach ist bei einer Autobahnfahrt weggeflogen und wurde mit einer Platte und Silikon abgedichtet. Wäre ein gebrauchtes wieder Einbaubar?
Gibt es neue Ersatzschweller? Diese wurden an den hinteren Stellen mittels Blechen instandgesetzt. ( könnte man vernünftig schleifen und lackieren)
Gibt es noch Türpappen ohne bekannte Risse an den Griffen?
 
Hat jemand seinen ZJ schon mal folieren lassen oder mit Plastidip versehen? Was kostet das Erfahrungsgemäß?
 
Viele Fragen, danke für die Geduld........
 
PS: der ZJ ist "die " Alternative zum XJ. Gefällt meiner Frau um Welten besser.....
 
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Du schaust dir eine offensichtliche Schrottmühle an und deine größte Sorge sind Türpappen und ne schöne Lackierung? 
Dachte du suchst einen DD und nicht eine Lebensaufgabe. Bin gerade sehr verwirrt. Entweder ich hab eine andere Erwartung an einen DD oder du hast gerade die rosarote Brille auf! Die Beschreibung von dir deutet doch klar auf ein runtergerocktes Exemplar hin mit Tendenz zur notwendigen Vollrestauration. 
:confused:  :confused:  :confused:
 
Tim

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Das klingt in der Tat nach ner runtergerockten Dose. Würde ich die Finger davon lassen.
Es gibt bessere.
- Schiebedach kaputt: Vergiss es - nur mit Glück Teile zu beschaffen.
- Schweller schon durch und schlecht gemacht - es gibt auch welche, wo die Schweller noch ok sind.
- Risse an den Griffen der Türpappen sind mir nicht bekannt, dass das üblich wär.
Da wird noch mehr dran nicht gut sein...
 
Weitersuchen. Es geht auch so: http://www.jeepforum.de/topic/109120-canada-zj-59-lx-meets-road-train-yes-it-sucks-but-its-true/page-3#entry1165877
 
Bassti

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SORRY!!!!
Ich werde einem toten Pferd kein Hafer mehr kaufen.
Der ZJ hat sich erledigt, alleine wegen dem SSD.

Der WJ ist sehr interessant, nur leider zu weit.
Ich suche weiter. Und für einen DD werde ich mir keine Huddel suchen.
Ich suche nur innerhalb 200KM Radius.da ist die Suche begrenzt.
Einen WJ fände ich ich schick, wobei ich d nicht so in der Technik stecke. Sollte er wie der ZJ gestrickt sein, ist es eine Option.

Danke euch

Gruß Basti


PS: der ZJ sollte 6900 kosten.
Habe mir da viel erhofft
 
Bassti

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Jop, da dachte ich an super Teil. Nach dem Telefonat wollte ich nur noch gucken- Ernüchterung.

Meine Frau ist nicht ml Probe gefahren. Das heißt dann schon, ungepflegt!!!!
 
wjrobby

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Bassti schrieb:
Der WJ ist sehr interessant, nur leider zu weit.

Ich suche nur innerhalb 200KM Radius.da ist die Suche begrenzt.
Einen WJ fände ich ich schick, wobei ich d nicht so in der Technik stecke. Sollte er wie der ZJ gestrickt sein, ist es eine Option.

Danke euch

Gruß Basti


PS: der ZJ sollte 6900 kosten.
Habe mir da viel erhofft
Der WJ ist im vergleich zum ZJ einfach der Nachfolger..

Hat sich schon etwas geändert, aber ist immer noch - in meinen Augen - robuste Technik, die man(n)/frau auch mal selber reparieren kann..

Weiß leider nicht von wo du kommst, aber es sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, das man auch noch für vernünftiges Geld ein annehmbares Fahrzeug bekommen kann..

Lass dir Zeit bei deiner Suche, dann wird das schon was..( manche haben bis zu nem Jahr gebraucht )

Also, lass uns wissen wie es weiter geht;

Gruß Robert.
 
Bassti

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Die Suche geht weiter.
Beschränke mich nun nach Rücksprache auf einen ZJ 5.2 / 5.9 oder WJ 4.0
Habe keinen Stress, nur bin ungeduldig einen haben zu wollen.

Werde weiter berichten und mich im Forum belesen.
Danke an euch

Gruß vom noch arbeitenden, Basti
 
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Der 4.0 im W ist der Motor dem man mit relativ ruhigem Gewissen Gasfestigkeit bescheinigen kann. Wenn Du die Kuh aber gern mal fliegen läßt muß der schon ganz schön ackern; im W sicherlich noch etwas mehr als im Z.
 
Wie groß bist Du, wie groß ist deine Holde? Die Kopffreiheit im ZJ mit Schiebedach ist für Sitzriesen etwas eingeengt, rechts noch mehr wie links (glaub ich).....
 

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XJ988 schrieb:
Der 4.0 im W ist der Motor dem man mit relativ ruhigem Gewissen Gasfestigkeit bescheinigen kann. Wenn Du die Kuh aber gern mal fliegen läßt muß der schon ganz schön ackern; im W sicherlich noch etwas mehr als im Z.
 
 

Dafür hat er im W auch 6 PS mehr beommen! :rofl:
 
Bassti

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Wir sind beide 180cm, habe damit keine Probleme.
Hätte noch einen ZJ 4.0 im tadellosen Zustand laut Angabe. Aber wegen dem 4.0 noch kein wirkliches Interesse entwickelt.

Ich suche und werde auch finden....
 

Buster3

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lass dir zeit, schrott findet man schnell, aber was richtig gutes braucht zeit und gedult.
 
 
Bassti

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Beim WJ habe ich sorge um den Motor. Der 4.0 im ZJ soll untermotorisiert sein und im WJ ausreichen? Habe noch keinen probegefahren.
Der 4.7 ist auch nicht prickelnd.
Mal sehen.
 

Buster3

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4.0 und untermotorisiert wo andere hersteller das selbe gewicht mit en 2,4er benziner bewegen.
 
ist keine rennwagen, aber fahr ihn einfach mal probe, ob zj oder wj ist egal, dann weist du ob ein 4.0 was für dich ist.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Nimm nen 5,9er.
Abgesehen von ein bisschen mehr Pfupf unter der Haube ist er auch wertstabiler.
Aber Jeeps sind grundsätzlich und rein vom Konzept her keine Rennwagen.
:wave:
 
Nichtraucher

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4.0 untermotorisiert?
 
Klar, kann ich bestätigen. Die Angaben, 190 PS, 195km/h und 11 Sekunden auf 100 deuten sicher und exakt darauf hin.
In der heutigen Zeit haben Geländewagen deutlich über 200 zu laufen und maximal 8 Sekunden Zeit bis 100Km/h erreicht sind.
 
Mein lahmer Hobel zieht, Kofferraum voll, 2100 Kg mit 85 km/h hinter sich her, ok, mehr als 85 fahre ich mit Hänger eh nicht, durch die Alpen auch nicht....dafür im Overdrive bei etwa 1500 Umdrehungen. Sicher, 1200 Umdrehungen wären souveräner, wenn ich auf Landstraßen mit der Last am Haken man eben an 80 Km/h schnellen Lastern vorbeihuschen könnte, das hätte schon was....aber warte....da darf ich ja auch nur 80....solo, ohne Anhänger 100.....trotzdem, man müsste doch können wenn man wollte.
 
Da fällt mir grad ein, 190 bin ich auch noch nie mit dem Ding gefahren, wenn ich mal auf der Bahn war, gings bis 160 etwa, dann war wieder vor mir alles dicht....aber wenn frei gewesen wäre, dann hätte ich mit dem 4,7 natürlich schneller gekommt als 190 und schneller beschleunigt hätte er auch.
 
Ein Freund von mir fährt einen recht anständig motorisierten Kleinwagen und meinte letztens, als ich mal forsch wo raus zog, "holla, der geht aber gut!".
Hat natürlich keine Ahnung wie so ein 300PS Geländekarren geht, der Arme.
 
Fahre den 2.7 Diesel und dann den 4.0 Benziner, dann entscheide welcher besser geht und ob es wirklich ein 4.7 sein muss, ich fand den Unterschied 4.0 zu 4.7 so heftig wie oft beschrieben wird, nicht.
 
Gruß
Willy
 
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