Wandlerautomatik? Crd schaltet nicht in 5. Gang

Diskutiere Wandlerautomatik? Crd schaltet nicht in 5. Gang im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Mein dicker, 2011, crd, unlimited Sahara, 83000km (letzte große Wartung vor 2,5 Wochen nach Plan -4. Jahre-) schaltet seit...
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CrazyBully

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Hallo zusammen

Mein dicker, 2011, crd, unlimited Sahara, 83000km (letzte große Wartung vor 2,5 Wochen nach Plan -4. Jahre-) schaltet seit Mittwoch komisch.

Ich bin 110 Tempomat gefahren und habe bergauf festgestellt, dass er langsamer wird. Manuelles beschleunigen brachte Geschwindigkeit, jedoch war sie Drehzahl zu hoch. Ich beschreibe es mal laienhaft als "er fährt zwischen dem 4. und 5. Gang. Wie beim leichten beschleunigen ohne echten Gangwechsel.

Nach Ca 10km ging die Motorkontrollleuchte an, und blieb dauerhaft an. Kein blinken!

Habe den Wagen auslesen lassen (beim freundlichen in Köln). Dabei kam etwas mit Wandlerautomatik heraus. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, da ich mich erstmal geärgert habe. Habe den Wagen erst etwa 5000km bzw 2,5 Monate.

Kölns Vorschlag ist, ihn mal 1 Woche stehenzulassen um in Ruhe auf Fehlersuche zu gehen... $$$$ ;)

Habe meinen Schrauber AMC angerufen, dieser empfahl mir manuell zu schalten und im 4. zu bleiben, bis wir den Fehler gefunden und behoben haben (bei ihm wurde die Inspektion inkl aller Flüssigkeiten und Filter durchgeführt).

Der Fehler wurde gelöscht, seitdem bin ich 200km ohne Probleme (ab und an auch im 5.) gefahren- allerdings manuell geschaltet.

Was mich nun wundert:
Eine elektronische Löschung kann doch keinen mechanischen Defekt lösen?!

Hat(te) jemand ähnliche Probleme?

Falls interessant: 2" Höherlegung ist verbaut, Geländeeinsatz nur auf Waldwegen, kein Einsatz als Zugfahrzeug..

Viele Grüsse aus Bonn
 

flusenschorsch

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ebenfalls 2011 crd. 158000km. ähnliche symptome. zusätzlich meldung hot oil. war auf der fahrt in den allgäu. diagnose: fuhr mit schlupf. wandlergetriebe im eimer.
passiert eben......
 

CrazyBully

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Was hat dich der Spaß gekostet?
 

CrazyBully

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Und das löschen des Fehlers führte bei dir auch zum Wegfall der Symptome?

Das ist der Part der mich stutzig macht
 

dognose

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Wie du schon vermutest wird ein löschen des Fehlers kein kaputtes Teil reparieren. 
 
Allerdings (hast du auch nichts davon beschrieben) Ist unklar, was Symptom und was "Auswirkung" ist. 
Möglicherweise war es ein anderer Fehler, der den Jeep zu dieser Fehlermeldung bewogen hat, und auf Grund der 
Fehlermeldung hat der Jeep sein Verhalten "angepasst". 
 
Ich denke mal: Wenn wirklich etwas kaputt ist, wird dich der Fehler bald wieder beehren.
 
 
 

CrazyBully

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Was ich unterschlagen habe: ich habe den Fehler einmal bei einem befreundeten Händler auslesen und löschen lassen (Fehler Wandler...XY). Nach Ca 15km normaler fahrt/ normalen Schaltvorgängen kam die Motorkontrollleuchte wieder/ und der Wagen lief für den 5. Gang Ca 3-500u/min zu hoch.

Habe ihn dann am nächsten Tag in Köln beim freundlichen nochmals lesen+löschen lassen. Seitdem fahre ich manuell (Anraten meiner freuen Werkstatt), und habe den Fehler nicht reproduzieren können. Allerdings fahre ich nur bis in den 4. Gang, und halte mich im 100km/h Bereich auf.

Bis dahin (1-4) fährt er wie immer. Klingt auch wie immer, Verbrauch wie immer..
 

flusenschorsch

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CrazyBully schrieb:
Und das löschen des Fehlers führte bei dir auch zum Wegfall der Symptome?

Das ist der Part der mich stutzig macht
nein, ein neues wandlergetriebe (?) kam rein.
 

CrazyBully

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Der Wagen fährt seit 350km (schalte manuell, aber auch in den 5.) problemlos...
Keine Fehlermeldung, kein schwanken der Drehzahl
 

Seppi

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Ist ein Sofwareupdate für das Getriebe gemacht worden?
Häufig bewirkt das Wunder....
 

CrazyBully

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Update:

Das Getriebe ist raus- das (neue) Öl ist rabenschwarz und verbrannt, alle Lamellen sind verbannend sämtliche Zahnräder zermalmt
Der Wagen hat jetzt 82000km runter und wurde sehr schonend bewegt, kein Geländeeinsatz, minimal mit Hänger gefahren

Garantie bzw Gewehrleistung sind natürlich abgelaufen.

Scheinbar hat keiner gleiche oder ähnliche Erfahrungen? So darf ein Getriebe selbst nach 300000 nicht aussehen, schon gar nicht von DC!

Reparatur wird im oberen vierstelligen Bereich liegen... Ich werde auf jeden Fall versuchen über Chrysler /Fiat wen auch immer, mir etwas zurückzuholen

Btw- alle Intervalle beim Freundlichen eingehalten ;)
 

kraut

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CrazyBully schrieb:
Habe den Wagen erst etwa 5000km bzw 2,5 Monate.
 
CrazyBully schrieb:
Der Wagen hat jetzt 82000km runter und wurde sehr schonend bewegt, kein Geländeeinsatz, minimal mit Hänger gefahren
 
Bist Du sicher oder wurde Dir das nur beim Kauf gesagt?
 
Kann da mal ein falsches, zu wenig oder zu altes Öl drin gewesen sein?
 

pion

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2,5 Monate: Privatkauf, sonst hättest ja noch Garantie, oder?
 
Man möchte ja nicht gleich ans böse im Menschen glauben, aber...
 
Tachorückstellung ist heutzutage weit verbreitet.
Könnte es sinnvoll sein, einen Gutachter zu fragen?
 

Foley

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Naja selbst bei 182tkm sollte das Mercedes Getriebe nicht so aussehen, oder? Im G hält das Ding ja auch ewig.  Selbst wenn der Jk völlig übertrieben gechippt wäre hat das Getriebe genug Reserven.  
 
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