WaPu - wie lange hält die normal

Diskutiere WaPu - wie lange hält die normal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hab bei meinem 97' XJ jetzt die grosse Inspektion gemacht und am Samstag einen neuen Flachriemen spendiert (Kilometerstand 104 tkm)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lassie

Lassie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Shanghai/Lenggries
Hallo,

ich hab bei meinem 97' XJ jetzt die grosse Inspektion gemacht und am Samstag einen neuen Flachriemen spendiert (Kilometerstand 104 tkm). Gestern bin ich rund 50 km gefahren, auf einmal zwitschert und pfeift der Wagen aus der Richtung der Wasserpumpe. Erster Verdacht:
- Fehler beim Einbau des Flachriemens (zu straff? auf falscher Rille ;) ) - sieht aber alles ok aus
- Wapu kaputt - nach Lesen des threads 'Motor zwitschert - denke ich, dass das Lager der WaPu am Einlaufen ist - da kommt das Geräusch am Ehesten her

Nun meine Fragen:
- wie lange hält eine WaPu normalerweise (bei zurückhaltender Fahrweise) ?!
- Ich muss die nächsten Tage rund 1000 km fahren - kann ich das einer maladen WaPu mit ordentlich Schmierung (WD40 oä) zumuten ?!

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sich eine WaPu schon nach 100 tkm von heute auf morgen verabschiedet. Ist natürlich super-ungeschickt, da ich die nächsten Tage wenig Zeit für Werkstatt habe - zumal ich eine neue WaPu auch erst bestellen und einen Termin beim Schrauber bekomme muss...

Viele Grüsse, Jürgen
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Ich gehe mal davon aus das es der richtige Riemen ist den """ DU """ selbst montiert hast .
Ich glaube das du den neuen Riemen nicht ausreichend gespannt hast und nach einer Probe Fahrt sich das Dingen noch einmal ein wenig gelenkt hat und jetzt ein wenig quiek .
Ist nicht so einfach die "richtige " Spannung des Riemes zu finden ( als selbst Schrauber )
Kontrollier doch noch einmal die gesamten Befestigungen , auch die Konterschraube an der Gewindeeinstellstange .

Zur Wapu , da gibt es keine direkte Aussage der Lebensdauer , ich glaube das hängt auch ein wenig mit der Pflege des Innenlebens ( Kühlwasser )
zusammen .

BERND
 

romanballon

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
Hallo Jürgen,

Du bist doch kein Dummer, musst nur einfach ein wenig nachdenken.

Vor dem Austausch des Flachriemens war doch alles in Ordnung. Keine Geräusche etc.

Du hast den Riemen getauscht und nun kommen die Geräusche. Ich tippe darauf, dass Du den Riemen neu spannen musst und dann ist es wieder gut.

Aber zur Sicherheit würde ich den Flachriemen erst mal lösen, so dass er nicht auf der Wasserpumpe aufliegt. Dann die Wasserpumpe von Hand drehen. Erst dann kannst Du hören ob ein Lager eingelaufen ist. Des Weiteren würde ich dann auch die gleiche Prozedur bei der Umlenkrolle machen.
Ich habe am Wochenende auch meine WAPU getauscht und musste nach der Probefahrt den Riemen erneut nach spannen.
Die Haltbarkeit einer Wasserpumpe kann man nicht in KM angeben.
Gruß Roman
 
Lassie

Lassie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Shanghai/Lenggries
Yepp,

da habt ihr recht! In der Tat hat sich der neue Flachriemen etwas gelängt. Da aber die Spannrolle ordenlich fest gezogen war, sah es eigentlich ok aus.
Ich hab nun den Flachriemen nochmal neu gespannt - und siehe da: alle Zwitschervögel sind ausgeflogen ;)
Die WaPu sieht OK aus, kein Spiel, keine Geräusche - hätte mich auch gewundert. Also geht es weiter mit der unbeschwerten Fahrt - Jeep fahren macht Spaaaaaas!

Viele Grüsse, Jürgen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die richtige Spannung des Riemens hast du, wenn du den Flachriemen mit 2 Fingern ohne großen Kraftaufwand um 90° verdrehen kannst.

Am besten kann du dies auf dem langen freien Stück zwischen Servopumpe und Wasserpumpe kontrollieren.

;)

Micha
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Meine WaPu ging damals bei ca. 100tkm übern Jordan
Neue rein mit O² wechsel ca. 120€ :D

:D Andy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Wasserpumpe mit Handy - das ist doch mal was :D

Spass beiseite, meine hat bei 150TKM den Dienst quittiert...

:D

Micha
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Eine Wasserpumpe mit Handy - das ist doch mal was :D

Spass beiseite, meine hat bei 150TKM den Dienst quittiert...

:D

Micha
Hatte mein altes über ;)

Spass beiseite. Auch wenns die WaPu ist ist es Pillepalle und kost nicht die Welt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:D und fix gemacht ist es auch.


:D


Micha
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Eine Wasserpumpe kann auch nach 40.000km verrecken, wie bei meinem Nachbarn :D
Oder wie meine nach 185.000km...

Ist aber wirklich kein großer Akt! Hat der XJ eigentlich auch einen Bypass Schlauch?

Gruß Heinz
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
habe meine WaPu gewechselt bevor sie quittieren wollte :D

und das war echt kurz vor knapp :D
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Eine Wasserpumpe kann auch nach 40.000km verrecken, wie bei meinem Nachbarn :D
Oder wie meine nach 185.000km...

Ist aber wirklich kein großer Akt! Hat der XJ eigentlich auch einen Bypass Schlauch?

Gruß Heinz
Wenn Du den Schlauch meinst der signalisiert "bin kaputt, bitte wechseln", dann ja.

Zumindest wars bei meine Facelift so


Gruß Mc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WaPu - wie lange hält die normal

WaPu - wie lange hält die normal - Ähnliche Themen

  • Wapu defekt ?

    Wapu defekt ?: Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.   Neuer Verdacht Wapu.     Wasser wird ab 3500 Touren...
  • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

    WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
  • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

    Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
  • Lager Riemenscheibe an der Wapu

    Lager Riemenscheibe an der Wapu: Hallo liebe Leute, brauche mal schnell euren Rat. Seit drei Tagen macht die Riemenscheibe der Wasserpumpe Geräusche. Hatte erst auf die Spannrolle...
  • ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln

    ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln: irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und der Kopf will nicht.   Beim Wasserpumpenwechsel hab ich eine Wasserpumpe ausgebaut, die vor 10...
  • Ähnliche Themen

    • Wapu defekt ?

      Wapu defekt ?: Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.   Neuer Verdacht Wapu.     Wasser wird ab 3500 Touren...
    • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

      WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
    • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

      Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
    • Lager Riemenscheibe an der Wapu

      Lager Riemenscheibe an der Wapu: Hallo liebe Leute, brauche mal schnell euren Rat. Seit drei Tagen macht die Riemenscheibe der Wasserpumpe Geräusche. Hatte erst auf die Spannrolle...
    • ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln

      ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln: irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und der Kopf will nicht.   Beim Wasserpumpenwechsel hab ich eine Wasserpumpe ausgebaut, die vor 10...
    Oben