greasypete schrieb:
Meiner war heute morgen auch auf der linken Seite richtig übel vollgelaufen. Fahrerfussraum und auch vor Rückbank. Autsch ...
Zeigt mir, wenn ein Wagen dicht ist heisst das nicht dass er dicht bleibt (ich habe das Dach diesen Winter nicht angefasst).
Muss morgen mal auf die Suche gehen, wo das reinläuft, Gurt ist trocken. Kein Bock auf die Suchaktion
Pete
Das hört sich wieder einmal nach der bekannten Leckagestelle an der B-Säule an. Dabei soll man unbedingtauch die Verschraubung oben an der B-Säule nachziehen.
Der Mechanismus ist dabei i.d.R. immer der gleiche. die Leckage tritt zumeist auf, wenn der Wagen schräg steht, also z.B. in Fahrtrichtung leicht ansteigend und / oder schräg auf dem Bürgersteig. Das Wasser läuft dann nicht wie üblich sofort nach vorne ab und an der A Säule runter, sondern es läuft nach hinten und staut sich an der hinteren Dachhälfte, läuft dort entweder in der Mitte in die Rinne zwischen den Dachhälften = Ablauf auf das Armaturenbrett, oder wenn der Wagen seitlich geneigt steht Ablauf zur B-Säule und wenn dort nicht alles dicht ist in vorderen und hinteren Fußraum.
Der Grund der Leckage ist dabei in aller Regel in undichter Abdichtung der Freedom Tops zu suchen. Wenn man das Dach ohnehin nie öffnen will, dann ist die konsequenteste Lösung (nach Gewährleistung) wohl tatsächlich die konsequente Abdichtung mit Sikaflex aus der 700'ter Reihe, also wieder entfernbar.
Mein Dicker steht zum Glück überwiegend trocken in der Garage. Bei Regenfahrten war er bisher dicht, nur wenn er im regen steht hatte ich Probleme an der A-Säule, durch Nachstellung der Tür gelöst, und zuletzt am Rückspiegel beim Bremsen, nachdem die Kiste "hochnäsig" eine Nacht im Regen stand.
Damit kann ich leben, aber in der Garantiezeit muss der Freundliche noch mal ran...nur habe ich keine Lust mehrere Termine dazu beim Freundlichen haben zu müssen und weiss schon jetzt was kommt, wenn der so einen sporadischen Fehler suchen muss und nichts findet ;-). Mir lingeln noch die Worte des Meisters im Ohr..." ...ja, wenn der mal schräg steht, dann können schon mal ein paar Tropfen...!" So richtig Freude haben die an diesem Grundsatzfehler auch nicht, daher habe ich ihm schon geraten es einmal gründlich zu machen...ist besser und billiger als x-mal Fusch. Schließlich blockiere ich die Werkstatt und Schrauber die sonst mehr verdienen können.
Auf meine schriftliche Mängelanzeige haben sie schon mal nicht reagiert....klar, macht eben keinen Spaß und schriftlich mögen die ohnehin nicht gerne, denn im Falle der Wandlungsforderung nach 3-maliger erfolgloser Reparatur. kann man schriftliche Aufträge eben besser belegen als mündliches. Nicht ohne Grund regeln die alle Garantiemängel wenn eben möglich ohne Auftrag!
Bei mir geht es aber nur schriftlich, nachdem ich bereits einmal ein Fahrzeug anderer Marke nach mehrfacher erfolgloser Mängelbeseitigung erfolgreich zurückgeben konnte. Die Nutzung musste ich zahlen, aber die Krücke war ich besser los als bei jedem Verkauf.
Dem Dicken verzeihe ich mehr, aber wenn die Jungs nicht spuren, dann wedele ich auch mit der Wandlungsforderung. Der Mangel heisst "Undichtes Hard-Top", dabei ist es egal wo es undicht ist und ob die den einen oder anderen Punkt lösen. So lange nicht alles dicht bleibt zählt jeder Versuch. Einen hatten sie bei mir schon. Den zweiten habe ich angezeigt....beim Dritten weise ich dann schon mal zart darauf hin, dass ich eine Wandlung nicht ausschließe....damit sie sich anstrengen!
Dann warten wir das Ergebnis ab und .... falls die Liebe nicht nachlässt ....überlege ich das Dach vor der Sikaflex Kur einfach einmal mit Gorilla Tape abzukleben und dann ordentlich zu duschen....wirkt das, dann wirkt auch Sikaflex.
Viel Spaß
Volker