Wassereinbruch die 2.

Diskutiere Wassereinbruch die 2. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Man könnte vielleicht den Fußrraum mit plastic dip bearbeiten, um ev. Scheuerstellen zu vermeiden? Hat da jemand Erfahrung?
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skib

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förster schrieb:
Ich hatte im TJ die Teppiche ausgebaut. Mit der Zeit scheuert das schon den Lack ab. Dank der Verzinkung ist das aber kein Problem, wenn man sich im die Lackierung von Zeit zu Zeit kümmert. Aber dicht war der TJ immer!
 
Ohne Teppiche ist er aber definitiv lauter. Auf der AB hat mich das ziemlich genervt.
Man könnte vielleicht den Fußrraum mit plastic dip bearbeiten, um ev. Scheuerstellen zu vermeiden?
Hat da jemand Erfahrung?
 

technikus

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Harald66 schrieb:
Man könnte vielleicht den Fußrraum mit plastic dip bearbeiten, um ev. Scheuerstellen zu vermeiden?
Hat da jemand Erfahrung?
Wenn schon eine Beschichtung, dann aber auch wirklich Rutsch- und Abrieb fest. Ich würde dann eine Ladeflächenbeschichtung vorziehen.

Zitat/Beispiel: "Herculiner Schutzfarbe ist einfach zu verarbeiten für hunderte von Anwendungsgebieten.
Die extrem robuste Beschichtung wird überall verwendet wo eine resistente, rutsch- und schlagfeste Oberfläche benötigt wird.
Es kann für nahezu jedes Material verwendet werden wie z.b. den meisten Kunststoffen wie PVC, sowie Holz, Metall, Beton, Aluminium, Asphalt, Gummi, Fiberglas...
Die Beschichtung besteht aus Polyurethan mit Gummi-Granulat.

5-mal dicker als andere Beschichtungen
Flockt und bröselt nicht
Verhindert Rost - dichtet alle Oberflächen
Beständig gegen Benzin, Öl, Lösungsmittel und Chemikalien

und sollte in Schwarz oder Antrazit beinahe aussehen als wäre der Teppich drin ;-))

Volker
 

skib

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technikus schrieb:
Wenn schon eine Beschichtung, dann aber auch wirklich Rutsch- und Abrieb fest. Ich würde dann eine Ladeflächenbeschichtung vorziehen.

Zitat/Beispiel: "Herculiner Schutzfarbe ist einfach zu verarbeiten für hunderte von Anwendungsgebieten.
Die extrem robuste Beschichtung wird überall verwendet wo eine resistente, rutsch- und schlagfeste Oberfläche benötigt wird.
Es kann für nahezu jedes Material verwendet werden wie z.b. den meisten Kunststoffen wie PVC, sowie Holz, Metall, Beton, Aluminium, Asphalt, Gummi, Fiberglas...
Die Beschichtung besteht aus Polyurethan mit Gummi-Granulat.

5-mal dicker als andere Beschichtungen
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Verhindert Rost - dichtet alle Oberflächen
Beständig gegen Benzin, Öl, Lösungsmittel und Chemikalien

und sollte in Schwarz oder Antrazit beinahe aussehen als wäre der Teppich drin ;-))

Volker
Da hast Du sicherlich recht! Diese Nashornhaut ist unempfindlicher. Die Frage ist nur, ob man das auch selbst gut verarbeiten kann, oder das in professionelle Hände geben sollte?
Anbieter gibt es da ja diverse, z.B. LINE X etc.
Grüsse
Harald
 
Smarty99

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technikus schrieb:
Wenn schon eine Beschichtung, dann aber auch wirklich Rutsch- und Abrieb fest. Ich würde dann eine Ladeflächenbeschichtung vorziehen.

Zitat/Beispiel: "Herculiner Schutzfarbe ist einfach zu verarbeiten für hunderte von Anwendungsgebieten.
Die extrem robuste Beschichtung wird überall verwendet wo eine resistente, rutsch- und schlagfeste Oberfläche benötigt wird.
Es kann für nahezu jedes Material verwendet werden wie z.b. den meisten Kunststoffen wie PVC, sowie Holz, Metall, Beton, Aluminium, Asphalt, Gummi, Fiberglas...
Die Beschichtung besteht aus Polyurethan mit Gummi-Granulat.

5-mal dicker als andere Beschichtungen
Flockt und bröselt nicht
Verhindert Rost - dichtet alle Oberflächen
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und sollte in Schwarz oder Antrazit beinahe aussehen als wäre der Teppich drin ;-))

Volker
 
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Boden mit einem Bedliner streichen soll. Das wäre mir optisch als auch von der Praktikabilität her das Liebste. Was mich aber bisher abgehalten hat war das die ganzen Bedliner aus Polyurethan bestehen und das Zeug im Verdacht steht Krebs erregend zu sein. Im Außenbereich habe ich damit kein Problem, aber im Innenraum und den darin im Sommer herrschenden Temperaturen bin ich etwas skeptisch. 
 

HangLoose

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Aus dem Datenblatt für Herculiner :(
Also wohl eher nix für innen...
Gefährdungskennzeichnung
NFPA Gefahrenbewertungssystem 
Gesundheit: 1 Entflammbarkeit: 3 Reaktionsfähigkeit: 0 
(Schlüssel: 1 = leicht, 2 = moderat, 3 = hoch, 4 = extrem)
Daten zur Gesundheitsgefährdung 
Kontaktformen
Inhalation: moderat 
Haut: niedrig 
Verschlucken: niedrig 
Augen: moderat 
Gesundheitsgefahren (akute und chronische): 
Inhalation: Dämpfe können Atembeschwerden auslösen
[SIZE=11.5px]Hautkontakt: kann bei Kontakt zu Blasenbildung führen [/SIZE]
Verschlucken: verursacht ernstes Bedrückungsgefühl in Mund 
und Rachen 
Augen: kann Bläschenbildung und ernste Schmerzen 
verursachen
Karzinogenität: NTP: nein 
IARC Monographen: nein 
OSHA reguliert: nein 
ACGIH 1987-88: nein
 
Smarty99

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HangLoose schrieb:
 
Aus dem Datenblatt für Herculiner :(
Also wohl eher nix für innen...
Gefährdungskennzeichnung
NFPA Gefahrenbewertungssystem 
Gesundheit: 1 Entflammbarkeit: 3 Reaktionsfähigkeit: 0 
(Schlüssel: 1 = leicht, 2 = moderat, 3 = hoch, 4 = extrem)
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Haut: niedrig 
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Inhalation: Dämpfe können Atembeschwerden auslösen
[SIZE=11.5px]Hautkontakt: kann bei Kontakt zu Blasenbildung führen [/SIZE]
Verschlucken: verursacht ernstes Bedrückungsgefühl in Mund 
und Rachen 
Augen: kann Bläschenbildung und ernste Schmerzen 
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Karzinogenität: NTP: nein 
IARC Monographen: nein 
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ACGIH 1987-88: nein
 
 
Das gilt ja nur für das flüssige Gebinde. Wikipedia sagt: "Wenn Polyurethane ausreagiert sind und keine Monomere mehr enthalten, besitzen sie in der Regel keine gesundheitsschädlichen Eigenschaften". Aber ich möchte das nicht wirklich an meinen Kindern testen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Happyleo schrieb:
Der JK war da undicht, wo fast alle undicht sind und zwar an der Beifahrertür A-Säule und mal bei Starkregen in der mitte der beiden Hardtophälften.
 
Festgestellt habe ich, dass für die Undichtigkeit an der Beifahrerseite der Türdichtgummi zuwenig Anpressdruck in der oberen Hälfte A-Säule aufweist und die beiden Hardtophälften mit jedem mal rausnehmen und offen Fahren, danach beim Einsetzen immer etwas anders sitzen. Auch wenn das sehr minimal anders ist, aber offensichtlich immer zu mehr oder weniger Undichtigkeit gesorgt hat.
 
Nachdem ich dann alle Dichtflächen der Hardtophälften mit Neoprenband und damit auch die Türdichtung unterfüttert habe, damit diese etwasmehr Anpressdruck bekommt, ist alles Dicht. Türe verstellen hat nichts gebracht. Neue Dichtungen an der Tür und Moosgummis an den Dachhälften vom Freundlichen installiert haben nichts gebracht.
 
Diese Band habe ich verwendet: http://www.ebay.de/itm/151021895951?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Hallo und Danke für den Tipp.
Habe das Band auch am Samstag bei Nautic (Abt. einer Baumarkt-Kette) gekauft und die Dichtungen unterfüttert.
Zuvor habe ich alles zerlegt und sehr gründlich gereinigt, anschliessend mit Gummi-Dichtungs-Pflege bestrichen. Dann unterfüttert.
Habe s nur am Bogen von der Dachhälfte und in der Mitte gamacht. Anschliessend alles wieder montiert und großzügig mit Silicon eingesprüht.
Bis jetzt scheint es zu halten.
Sollte es wieder undicht werden... griefe ich zu Sikaflex 700.
Mache das HT nur für den Winter drauf, und da bleibt sowieso alles zu.
 
Gruß
 
Christoph
 

technikus

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Harald66 schrieb:
Da hast Du sicherlich recht! Diese Nashornhaut ist unempfindlicher. Die Frage ist nur, ob man das auch selbst gut verarbeiten kann, oder das in professionelle Hände geben sollte?
Anbieter gibt es da ja diverse, z.B. LINE X etc.
Grüsse
Harald
Die Profis spritzen und nebeln um die rauhe Struktur zu erreichen....könnte im Innenraum eine ziemliche Sauerei werden, aber vielleicht kann man bei einem entsprechenden Betrieb gegen Kaffeekasse+Zugabe die kleine Menge abfassen die man für den Innenraum braucht. Gerollt solle man eine ausreichend dicke Fläche hin bekommen.

Nicht ohne Reiz das mal anzutesten ;-))

Gruss Volker
 

technikus

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HangLoose schrieb:
Aus dem Datenblatt für Herculiner :(
Also wohl eher nix für innen...
Gefährdungskennzeichnung
NFPA Gefahrenbewertungssystem 
Gesundheit: 1 Entflammbarkeit: 3 Reaktionsfähigkeit: 0 
(Schlüssel: 1 = leicht, 2 = moderat, 3 = hoch, 4 = extrem)
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Inhalation: moderat 
Haut: niedrig 
Verschlucken: niedrig 
Augen: moderat 
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Inhalation: Dämpfe können Atembeschwerden auslösen
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Verschlucken: verursacht ernstes Bedrückungsgefühl in Mund 
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Augen: kann Bläschenbildung und ernste Schmerzen 
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ACGIH 1987-88: nein
Na ja...dann kann man keinen Lack im Innenraum verwenden und wer verschluckt schon seinen Fahrzeugboden ;-)

Diese Angaben beziehen sich auf die in Lösung befindlichen Komponenten und dienen der Sicherheit bei der Verarbeitung. Nach Abbinden und Belüftung sollte das kein Problem mehr sein. Ähnliche Hinweise findest du auf allen Klebern, Lacken etc. die in unseren Wagen verarbeitet wurden, mit Grenzwertüberschreitungen in der Innenraumluft wird man bei den geringen Mengen und nach Ablüftung da kaum rechnen müssen.
Aber ggf. kann man sich da beim Hersteller rückversichern.
Volker
 
greasypete

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So, Hardtopschrauben nachziehen hat tatsächlich nix gebracht. War ja klar ....
Heute wieder nass im Fussraum vor der Rückbank. Also kommt es wahrscheinlich zur B-Säule rein.
 
Verdammte Shyce, wieder am Samstag am Auto schrauben, Teppiche trocken föhnen, dann  Dach öffnen und mit Neoprenband abdichten ...
 
ChristophX3M

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greasypete schrieb:
So, Hardtopschrauben nachziehen hat tatsächlich nix gebracht. War ja klar ....
Heute wieder nass im Fussraum vor der Rückbank. Also kommt es wahrscheinlich zur B-Säule rein.
 
Verdammte Shyce, wieder am Samstag am Auto schrauben, Teppiche trocken föhnen, dann  Dach öffnen und mit Neoprenband abdichten ...
 
Für den Fall, dass Du das Band brauchst... habe noch eine Rolle mit 3 m über.
 

Norge

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Meiner ist noch dicht!  :rofl:
 
greasypete

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ChristophX3M schrieb:
 
Für den Fall, dass Du das Band brauchst... habe noch eine Rolle mit 3 m über.
 

Cool, so ein kleines Bisschen würde ich Dir abkaufen.
 
Ich habe übrigens heute tatsächlich ernsthaft darüber nachgedacht, das Softtop am Samstag draufzumachen .... :cold:
 
Pete
 
ChristophX3M

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wenn ich wüsste, dass es keine bleibenden Schäden am meinem Softtop wg. Schnee gibt, würde ich es garnicht wechseln....
Abkaufen... :rofl:
Lass und mal den Centimeterpreis berechnen, 3 Meter kosteten etwas über 5,-€....
Sag mir lieber wann und wo...
 

Jeepney

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ChristophX3M schrieb:
wenn ich wüsste, dass es keine bleibenden Schäden am meinem Softtop wg. Schnee gibt, würde ich es garnicht wechseln....
Abkaufen... :rofl:
Lass und mal den Centimeterpreis berechnen, 3 Meter kosteten etwas über 5,-€....
Sag mir lieber wann und wo...
Ich fahre jetzt den 2. Winter nur mit dem ST, keine Probleme, tausende Cabrios haben gar kein HT.
 
Nur Mut  :)
 
PS: und dank der Informationen hier im Forum über die Qualität des Wasserabdichtung des HT auch mit trockenen Füßen
 
 

dreamcar

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hallo,
 
eigentlich stören mich die kleinen Wassereinbrüche nicht so sehr!
Frage mich aber, ob das Wasser Schäden in der Elektronik verursacht? Es tropft auf die Beifahrertüre und läuft dann über die Türverrieglung in den Fussraum. 
 
Gruss Tobi
 
 
greasypete

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dreamcar schrieb:
hallo,
 
eigentlich stören mich die kleinen Wassereinbrüche nicht so sehr!
Frage mich aber, ob das Wasser Schäden in der Elektronik verursacht? Es tropft auf die Beifahrertüre und läuft dann über die Türverrieglung in den Fussraum. 
 
Gruss Tobi
 
 
Bei mir ging irgendwann vor einem Jahr die Zentralverriegelung auf der Befahrerseite nicht mehr zu. Ich ziehe aus Spass mal den Stecker an der A-Säule (der, wenn man die Türen aushängt) und das Ding ist komplett oxidiert. Ist wohl mal Wasser die A-Säule innen runtergelaufen.
Habe den Stecker dann mit WD40 geflutet, danach ging wieder alles.
 
Also, je nachdem wo das Wasser reinläuft, kann das schon mal Folgen haben.
 
Pete
 
greasypete

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Jeepney schrieb:
Ich fahre jetzt den 2. Winter nur mit dem ST, keine Probleme, tausende Cabrios haben gar kein HT.
 
Nur Mut  :)
 
PS: und dank der Informationen hier im Forum über die Qualität des Wasserabdichtung des HT auch mit trockenen Füßen
 
 
Finde ich prinzipiell gut.
 
Doof ist halt nur, wollte mir einen Gepäckträger für Reisen holen und das ist dann doof mit Cabriodach, so wegen der Windgeräusche vom Träger und so ...
 
Pete
 
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