Weiße Schrift

Diskutiere Weiße Schrift im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Weiß jemand warum die Beschriftung der BfGoodrich nur bis zur Größe 285 weiß ist und bei 315 nicht mehr? Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kktp2

Guest
Hallo!

Weiß jemand warum die Beschriftung der BfGoodrich nur bis zur Größe 285 weiß ist und bei 315 nicht mehr?

Gruß
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die frage wird dir nur bf goodrich beantworten können. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vielleicht ist die Schrift auf der anderen Seite weiß? :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
ich denke, das ist ein modischer Aspekt:
Weißwandstreifen (WW) sind ja nun auch nur auf den Reifengrößen zu finden, die noch für Oldtimer passen. Das war so die Zeit bis in die 60er. Dann kam die weiße Schrift auf den Reifen - diese Mode hielt sich bis in die frühen 80er. 
Und seither gilt es irgendwie als uncool irgendwas weißes am Reifen zu haben. Sehe meist sogar, dass wenn der Reifen weiß trägt, die weiße Schrift nach innen aufgezogen wird, damit man sie nicht sieht.
Folglich werden Reifen in Größen, die es zu der entsprechenden Zeit nicht gab und die normal nicht auf einen Oldie passen, kaum mit weißer Schrift oder Weißwand gehandelt. Schlichtweg, weil der Reifenhersteller dafür keinen Absatz sieht.
 
Ich finde weiße Schrift cool und WW sogar noch cooler. Mein Sommerreifensatz bekommt auf alle Fälle WW.  :inlove:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bei manchen reifen ist die weiße schrift "erhaben" und als bordsteinschrammschutz ausgelegt !
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wenn du unbedingt weiße Schrift haben willst : es gibt weiße Reifenstifte zu kaufen
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
JJL schrieb:
wenn du unbedingt weiße Schrift haben willst : es gibt weiße Reifenstifte zu kaufen
 
die sind nicht wirklich empfehlenswert, zumindest meine Erfahrungen damit sind nicht unbedingt positiv.
Was ich immer mal ausprobieren wollte, ist weiße Fahrbahnmarkierungsfarbe von der Straßenmeisterei! Deckt gut und haftet wie Sau! Jedenfalls bin ich mal über so einen frischen Strich gefahren. Die weißen Punkte an der Flanke gingen nie wieder ab!  :biglaugh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das fällt wohl eher unter den Aspekt "haftet nur da wo es nicht haften soll, dafür umso besser" ;)
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Die weiße Schrift sieht eh nur gut und schön weiß aus wenn der Reifen neu ist und danach du sie immer schrubbst. Ne normale Autowäsche bekommt zwar den Dreck runter, aber die weiße Schrift wird immer dunkler. Da musst richtig heftig mit der Bürste drüber dass das wieder einigermaßen weiß wird.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Farbe für LKW Planen soll da gute Dienste leisten...
Gibt aber auch spezielle Farbe in Shops für LKW Tuning
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Die 315er passen bei denen wohl nicht mehr unter die druckmaschiene, selber was machen würde ich aber lassen
das sieht nach kurzer zeit immer übel aus.
 
 
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
35er Cooper haben auch weiße Schrift.

Ich denke daher, dass es nicht an Druckmaschinen liegen sollte

Ich würde wirklich wie auch oben erwähnt mal auf die andere Seite des Reifens schauen. Kenne es auch so, dass eine Seite weiß die andere schwarz ist
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Am Motorradreifen hielt die Farbe sehr gut. Aber da ist sie auch weniger Schmutz und mechanische Beanspruchung wie zb Waschanlage,Bordsteine ausgesetzt. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Normalerweise ist die weiße Schrift nicht aufgedruckt sondern das weiße Gummi liegt als komplette Schicht unter der letzten schwarzen Deckschicht. Das sieht man wenn man mal eine Beschädigung an der Flanke außerhalb der Buchstaben hat.
Mit einem Lappen mit Verdünnung abgerieben wird das Weiß wieder strahlend...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Gurti schrieb:
Normalerweise ist die weiße Schrift nicht aufgedruckt sondern das weiße Gummi liegt als komplette Schicht unter der letzten schwarzen Deckschicht. Das sieht man wenn man mal eine Beschädigung an der Flanke außerhalb der Buchstaben hat.
Mit einem Lappen mit Verdünnung abgerieben wird das Weiß wieder strahlend...
 
Lappen mit Verdünnung zum Reinigen ist zwar relativ effektiv, aber nicht besonders gesund für das Gummi. Ich wär da gaaanz vorsichtig mit Verdünnung an Gummi und Kunststoff, weil es die Weichmacher herauslöst und das Material verspröden läßt. Eine Empfehlung ist das NICHT!
Bessere Erfahrung habe ich mit "Bref Powerreiniger - Fett und Schmutz" gemacht. Absoluter Geheimtip nicht nur für das strahlende Weiss im Reifen, sondern auch für alle Kunststoffteile im Innenraum. Besser als jeder Kunststoffreiniger und sogar effektiver als Verdünnung. Aber IMMER mit sauberem Lappen reinigen und nachwischen. 
Anschliessend etwas WD40 übers Weißwand.
In Fällen von Vergilbung hat sich vorsichtige Verwendung von Stahlwolle bewährt! Die Vergilbung kommt übrigens nicht durch UV-Strahlung, sondern durch falsche Lagerung und Pflege. WW-Reifen niemals mit dem WW gegen einen anderen Reifen lehnen, zumindest nicht gegen den schwarzen Teil. Gummi ist im Ursprung weiß, es wird aber Teer, Asche, Kohle o.ä. dem Reifengummi zugefügt, wodurch es schwarz wird. Diese Bestandteile diffundieren durch direkten Kontakt auch ins weiße Gummi der WW wodurch sich dieser bräunlich verfärbt.
Gleiches gilt für den schon oben zweifelhaften Tip mit der Verdünnung! Durch die Verdünnung werden die dunklen Additive aus dem Reifengummi ausgewaschen und ins Weißwandgummi eingebracht.
Bei dem Bref ist dies leider auch der Fall, wenngleich dies nicht gaaanz so schnell passiert. Daher immer nur partiell arbeiten und sofort den gelösten Dreck mit einem sauberen Tuch und klarem Wasser abwaschen. Bei Verdünnung hat man nur einen wirklch kurzen Zeitraum um mit einem trockenen Tuch nachzuwischen - sobald die Verdünnung verdunstet, ist es bereits zum nachwischen zu spät. Da läßt der Powerreiniger schon wenigstens ein paar Minuten Zeit und man kann auch einfach klares Wasser zum Nachwischen nehmen. 
Hab auf diese Weise schon etliche gebrauchte und unansehnliche WW-Reifen aufgearbeitet, die hinterher wie neu aussahen.
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Bei BFG irgendwas anfragen braucht Geduld. Ich warte seit Wochen auf eine Antwort von denen. Haben es wohl nicht nötig.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Man soll ja nicht alles mit Verdünnung baden sondern nur die Fächen die wieder weiß werden sollen abwischen.
Ich mache das übriges nicht regelmäßig, dafür ist mir die Farbe der Schrift nicht wichtig genug - schließlich ist das Schwarz der Reifen bei mir auch höchst selten schwarz ;)
Nur als nach dem Einsatz von reichlich Beadsealer viel von der schwarzen Pampe auf den Buchstaben klebte habe ich das Zeug mit einem verdünnten Lappen entfernt und den Weißmachereffekt nebenbei entdeckt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiße Schrift

Weiße Schrift - Ähnliche Themen

  • AT Sommerreifen mit weißer Schrift - Tipps erwünscht

    AT Sommerreifen mit weißer Schrift - Tipps erwünscht: Hallo Leute, ich habe sehr gut erhaltene Y-Spokes in silber/gold und will bald neue Sommerreifen aufziehen lassen. Ich habe eine 30mm Spv an jedem...
  • BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018)

    BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018): Hallo Ihr Lieben,   vielleicht seid Ihr so gut und könnt mir bei meinem Räder-Dilemma weiterhelfen:   Ich bin stolzer Besitzer eines 2018er JKU in...
  • Reifen mit weißer Schrift

    Reifen mit weißer Schrift: Moin Männer,   möchte mir neue Schuhe zulegen und bin auf der Suche nach welchen mit weißer Reifenschrift (ich steh auf den Scheixx) - fündig...
  • Weiße Schrift am 5,9er

    Weiße Schrift am 5,9er: Hallo, Ich habe auf meinem 5,9er standart Goodyear Wrangler auf LX Felgen. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen die Buchstaben "GOODYEAR" und...
  • Weisse schrift auf reifen

    Weisse schrift auf reifen: Nachdem das suchen keine erfolg brachte!! Will meine reifen weiss machen also nur die schrift (GENERAL) aber was ist der beste Stift dafür oder...
  • Ähnliche Themen

    • AT Sommerreifen mit weißer Schrift - Tipps erwünscht

      AT Sommerreifen mit weißer Schrift - Tipps erwünscht: Hallo Leute, ich habe sehr gut erhaltene Y-Spokes in silber/gold und will bald neue Sommerreifen aufziehen lassen. Ich habe eine 30mm Spv an jedem...
    • BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018)

      BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018): Hallo Ihr Lieben,   vielleicht seid Ihr so gut und könnt mir bei meinem Räder-Dilemma weiterhelfen:   Ich bin stolzer Besitzer eines 2018er JKU in...
    • Reifen mit weißer Schrift

      Reifen mit weißer Schrift: Moin Männer,   möchte mir neue Schuhe zulegen und bin auf der Suche nach welchen mit weißer Reifenschrift (ich steh auf den Scheixx) - fündig...
    • Weiße Schrift am 5,9er

      Weiße Schrift am 5,9er: Hallo, Ich habe auf meinem 5,9er standart Goodyear Wrangler auf LX Felgen. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen die Buchstaben "GOODYEAR" und...
    • Weisse schrift auf reifen

      Weisse schrift auf reifen: Nachdem das suchen keine erfolg brachte!! Will meine reifen weiss machen also nur die schrift (GENERAL) aber was ist der beste Stift dafür oder...
    Oben