Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain)

Diskutiere Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ und, nachdem ich mir gerade neue Winterreifen gekauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!

Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ und, nachdem ich mir gerade neue Winterreifen gekauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach Sommerreifen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich eher normale Onroad-Reifen oder All Terrain-Reifen nehmen sollte.

Ich würde gerne auch mal ins Gelände gehen und hatte mir deshalb All Terrain-Reifen überlegt. Solche hatte ich zuletzt auch (Goodyear Wrangler AT/R), bin aber mit dem Bremsverhalten bei Nässe überhaupt nicht zufrieden. Und drei Reifensätze (onroad, offroad und Winterreifen) kommen für mich im Moment nicht in Frage.

Ach ja und bzgl. Reifengröße als letztes hatte ich 235/75/R15 Reifen, mit denen ich aber Probleme hatte (Lenkrad fing bei 80 km/h immer an zu vibrieren wird hier im Forum als Death Wobble beschrieben). Das Problem habe ich mit meinen 215/75/R15 Winterreifen nicht mehr, deshalb tendiere ich jetzt auch zu den kleineren Reifen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Kennt ihr All-Terrain Reifen, die auch auf der Straße (v.a. bei Nässe) gut sind? Oder dann lieber einen guten Onroad-Reifen?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich bin für ATs, z.B. Goodyear Duratrac oder BF Goodrich AT.
 
Hab aber eigentlich den falschen Thread erwischt... sorry!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
TJ06 schrieb:
Ach ja und bzgl. Reifengröße als letztes hatte ich 235/75/R15 Reifen, mit denen ich aber Probleme hatte (Lenkrad fing bei 80 km/h immer an zu vibrieren wird hier im Forum als Death Wobble beschrieben). Das Problem habe ich mit meinen 215/75/R15 Winterreifen nicht mehr, deshalb tendiere ich jetzt auch zu den kleineren Reifen.
 

Das was du erlebt hast kein DW, solltest trotzdem mal forschen wo das herkommt, von den überdimensionalen 30ern sicher nicht, könnte vielleicht an dem Reifensatz im speziellen liegen, was auch mit deiner Unzufriedenheit mit dem Nassbremsverhalten zusammenpassen würde, welches bei dem Reifen normalerweise nicht bemängelt wird. Vielleicht ist der Gummi hart und/oder schlecht gewuchtet
Den TJ gab es ab Werk mit 31ern und selbst mit 33ern laufen die Kisten ohne wobbles oder ähnliches wenn FW und Lenkung keine Ansammlung von ausgeschlagenen Gelenken ist.
Selbst wenn du mit deinen Schubkarrenrädern jetzt keine Auffälligkeiten wahrnimmst, sind die Schäden längst da
 
Wie alt sind deine AT/R?
 
Wenn du mit den AT/Rs bei Nässe unzufrieden bist (was ungewöhnlich ist) wird vermutlich auch kein anderer AT in dieser Disziplin deinen Ansprüchen genügen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Jakyj hat Recht, wenn es keine Unwucht an den Reifen war, spricht viel für einen erheblichen Verschleiß andernorts. Also mal nachschauen lassen, falls der TJ alt und/oder hohe Laufleistung hat.
Und dann noch Signatur ausfüllen, dann weiß man schon etwas über Dein Fahrzeug.

Ich fahre im Sommer die General Grabber AT2, die sind bzgl. Nassbremsverhalten absolut OK und auch nicht nervig laut.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo TJ 06, fahre im Winter Goodrich Slalom in 225/75R15 und im Sommer Conti CrossContact AT in 265/75R15 und bin mit beiden sehr zufrieden. Mit den kleinen Reifen ist er wesentlich agiler (logisch, da "kürzere" Gesamtübersetzung) mit den großen Reifen hat der kleine Motor (2,4) schon seine Mühe. Evtl. ändere ich mal auf eine andere Achsübersetzungen. Der Geschwindigkeitsunterschied liegt im grünen Bereich.
Gruß Günter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
förster schrieb:
...  General Grabber AT2
... oder den Genal Grabber AT, wenn man ihn bekommt :coolman:
 
Zu dem Phänomen DW - das hat nichts mit der Reifengröße zu tun.
Aber man sollte sich darum kümmern - wichtig :yes:
 

TJ06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
3
Danke
0
Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Die AT/Rs waren wirklich schon sehr alt. Ich werde es nochmal mit neuen ATs versuchen.

Dachte mir schon, dass das Problem mit der Lenkung noch nicht gelöst ist und werde nochmal danach schauen lassen. War schon einmal beim Händler, aber die haben nur den Lenkungsdämpfer ausgetauscht. Dadurch war es kurzfristig besser, aber nach einer Weile ist das Problem auch wieder aufgetaucht.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
 
 
die anfänglich beschriebenen Vibrationen im Lenkrad sind normalerweise Auswirkungen einer Rad/Reifen Unwucht an der Vorderachse, wenn dort sonst alles ok ist, wie schon vorher geschrieben auch noch mal überprüfen lassen; mit der Reifengröße an sich hat das nichts zu tun, kann sein, daß einer der Reifen an der VA einen Höhen- oder Seitenschlag hat, diese Unförmigkeit im Rundlauf ist auch mit Auswuchtgewichten nicht zu beseitigen, d. h. selbst wenn das Rad auf 0 Gramm ausgewuchtet wurde, wird ein Höhen- / Seitenschlag im Reifen (umgangssprachlich "eiern") immer im Lenkrad spürbar sein. Hast Du für die Winterreifen einen 2. Satz Felgen oder wurden die Reifen auf der Felge getauscht? Diese Frage deshalb um eine Unwucht oder Beschädigung der Felge auszuschließen 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ich fahre jetzt auch einige Jahre den Grabber AT2. Im Gegensatz zum vorherigen Goodrich komme ich mit dem auch bei Nässe (und im Flachlandwinter) gut klar.
 

TJ06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
3
Danke
0
Für die Winterreifen hatte ich einen zweiten Satz Felgen.Werde die bisherigen also dann nochmal prüfen lassen bevor ich die neuen Reifen aufziehe. Generell kann es aber nicht nur daran liegen. Ein leichtes Vibrieren im Lenkrad bei ca. 80 kmh spüre ich immernoch, aber das Fahrzeug eiert nicht mehr so wie mit den alten Reifen. Als ich die alten zwischendurch mal hab auswuchten lassen, war es kurzzeitig besser, nach ein paar Tagen dann aber auch wieder da.
 
 
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
TJ06 schrieb:
Für die Winterreifen hatte ich einen zweiten Satz Felgen.Werde die bisherigen also dann nochmal prüfen lassen bevor ich die neuen Reifen aufziehe. Generell kann es aber nicht nur daran liegen. Ein leichtes Vibrieren im Lenkrad bei ca. 80 kmh spüre ich immernoch, aber das Fahrzeug eiert nicht mehr so wie mit den alten Reifen. Als ich die alten zwischendurch mal hab auswuchten lassen, war es kurzzeitig besser, nach ein paar Tagen dann aber auch wieder da.
 
 
 
 
... hört sich eigentlich nach Rad/Reifenunwucht an, aber Ferndiagnose is halt schwer...
 
 
... manche Monteure nehmen es beim Montieren / Wuchten der Reifen / Räder nicht so genau, speziell bei Geländewagen, so nach dem Motto, der fährt eh nicht schnell, oder: die Achsen sind so massiv, das merkt man eh nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain)

Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain) - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • 10" breite Felge bei "normalen" Reifen

    10" breite Felge bei "normalen" Reifen: Irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen.   Warum schreiben die Amis fast durch die Bank weg, dass 10" breite Felgen bei allen Reifen in...
  • Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?

    Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?: Hallo, ich fahre im Moment den BFG AT der bzgl. Geschwindigkeitsindex " S " passt. Ich liebäugle jetzt mit dem Cooper Discoverer STT der aber...
  • 35" Reifen mit normalen Steckachsen

    35" Reifen mit normalen Steckachsen: Hi Wrangler-Freunde, ich hab bisher jahrelang 33"-Reifen auf meinen Felgen montiert gehabt. Ich würde gerne beim nächsten Reifenwechsel gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • 10" breite Felge bei "normalen" Reifen

      10" breite Felge bei "normalen" Reifen: Irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen.   Warum schreiben die Amis fast durch die Bank weg, dass 10" breite Felgen bei allen Reifen in...
    • Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?

      Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?: Hallo, ich fahre im Moment den BFG AT der bzgl. Geschwindigkeitsindex " S " passt. Ich liebäugle jetzt mit dem Cooper Discoverer STT der aber...
    • 35" Reifen mit normalen Steckachsen

      35" Reifen mit normalen Steckachsen: Hi Wrangler-Freunde, ich hab bisher jahrelang 33"-Reifen auf meinen Felgen montiert gehabt. Ich würde gerne beim nächsten Reifenwechsel gleich...
    Oben