Wer von euch hat Funk im Jeep

Diskutiere Wer von euch hat Funk im Jeep im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wieso ist denn das alan 42 multi so teuer? Bei Ebay ca 140€. Was ist denn die Reichweite zwischen zwei Handfunkgeräten im Freien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
wieso ist denn das alan 42 multi so teuer? Bei Ebay ca 140€. Was ist denn die Reichweite zwischen zwei Handfunkgeräten im Freien? Stadt-Vorort-Land? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn das nicht deutlich über PMR ist, wäre ich sehr enttäuscht.

Die Mobilfunkgeräte (KFZ) haben vielfach so ein S-Meter-Anschluss. Wie misst man das bei Handfunkgeräten (SWR)? Mir gehts eigentlich nicht um die Optimierung des Empfangs sondern darum, das Gerät nicht zu schrotten.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Wie S Meter Anschluss ???

ein SWR Meter wird in die Antennenleitung eingeschliffen ( dazwischen verbunden )! Bei einem Handfunkgerät funktioniert das auch nur, wenn das Gerät einen sep. Antennenanschluss hat und man eine ext. Antenne verwendet ! Bei einer eingebauten Teleskopantenne oder Gummiwendel wird das nicht gemacht :wave:

:wave: Carsten
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
die vorhandene Gummi-Antenne wird doch abgeschraubt (BNC) und einfach durch die andere (externe) ersetzt. Und wo schleift man da was ein? Ach ja, meistens haben die Antennen einen PL-Stecker, man bräuchte also noch einen Adapter BNC-auf-PL.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
die vorhandene Gummi-Antenne wird doch abgeschraubt (BNC) und einfach durch die andere (externe) ersetzt. Und wo schleift man da was ein? Ach ja, meistens haben die Antennen einen PL-Stecker, man bräuchte also noch einen Adapter BNC-auf-PL.
Genau !! Und zwischen Funkgerät und Antenne kommt zur Abstimmung ( einstellen des SWR ) ein kleines Messgerät ! Bei einfachen Antennen wird dann durch verkürzen der Strahlerlänge versucht, dass geringste Stehwellenverhältnis einzustellen, danach wird das Messgerät wieder entfernt und die Antenne direkt angeschlossen!

Schau die mal folgenden Link an :

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=1183

Dort wurde es schon mal ausführlich behandelt :wave:

:wave: Carsten
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Die Mobilfunkgeräte (KFZ) haben vielfach so ein S-Meter-Anschluss. Wie misst man das bei Handfunkgeräten (SWR)? Mir gehts eigentlich nicht um die Optimierung des Empfangs sondern darum, das Gerät nicht zu schrotten.
S-Meter hat nix mit dem Stehwellenverhältnis (SWR) zu tun, sondern zeigt dir nur an, wie gut du deinen gegenüber empfängst. Den Anschluss für ein externes (größeres) S-Meter braucht man nur, wenn man z.B. Fuchsjagten fährt, bei denen der "Fuchs" irgendwo versteckt rumsteht und ein Dauersignal sendet und die "Jäger" versuchen ihn zu finden, also anzupeilen. Im Normalfalls braucht man sowas nicht, in der Kolonne isses eh witzlos...
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
wieso ist denn das alan 42 multi so teuer? Bei Ebay ca 140€. Was ist denn die Reichweite zwischen zwei Handfunkgeräten im Freien? Stadt-Vorort-Land? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn das nicht deutlich über PMR ist, wäre ich sehr enttäuscht.

Die Mobilfunkgeräte (KFZ) haben vielfach so ein S-Meter-Anschluss. Wie misst man das bei Handfunkgeräten (SWR)? Mir gehts eigentlich nicht um die Optimierung des Empfangs sondern darum, das Gerät nicht zu schrotten.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Thorty das Alan 42 hat. Frag ihn doch mal!

Mobil ist halt immer teuer als stationär (quasi), siehe Notebooks :p

:hehe:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
also inzwischen bin ich Besitzer eines Handfunkgerätes Stabo xh9082 (mit DTMF) und einer Albrecht Midland 108 Magnetantenne.

Selbst in K, MG und VIE fast nur tote Hose. :judge: Und ich befürchtete wirklich, dass die Kanäle überfüllt sein könnten.

Weiss jemand, wo ich eine Bedienungsanleitung zu o.g. Gerät bekommen kann und kann mir jemand erklären, ob das DTMF genauso funktioniert (in der Handhabung) wie PMR mit CTCSS (dass einen nur Geräte mit gleichem Code empfangen können)? Deswegen habe ich mir das von Stabo gekauft, aber bedienen kann ich nur die wichtigsten Funktionen.... wegen fehlender Anleitung. :unsure:

Die Antenne habe ich aus Versehen schon mit 140kmh getestet... hält. :wacko:
 

pling-plong

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
Mobil ist einfach besser - sowohl im Zugfahrzeug als auch im "Spielzeug" immer dabei - auch ohne externe Antenne klappt der Empfang :wave: .
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
habe jetzt ein stabo xm 8082 dtmf Mobilfunkgerät
und ein stabo xh 9082 dtmf Handfunkgerät. Leider zu beiden keine Anleitung. Kann mir jemand helfen, wie ich das DTMF nutze? Habe es irgendwie geschafft beide auf die gleiche MHZ einzustellen (bei DTMF) und bei beiden den DTMF-Modus zu "starten". Trotzdem kommunizieren die dann nicht miteinander. Erst, wenn ich DTMF ausschalte, kann man wieder kommunizieren. Hmmmm, weiss nicht, wo da der Fehler liegt.

Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich ne Anleitung herbekäme, wäre das toll. Habe nur einen toten Link in google gefunden.

Ansonsten war der Empfang mit Mobilgerät und nicht eingemessener Magnetantenne und Handfunke (im Auto ohne ext. Antenne) nicht so weit wie zwei PMR im Auto ohne Extras. Ich denke mal, dass es schlagartig besser wird, wenn die Handfunke auch ne externe Antenne bekommt.

Inzwischen habe ich auch schon mal das ein oder andere lustige Gespräch mitgehört. Leider kaum von deutschsprachigen Truckern, wie ich es mir vorgestellt hatte.... so mit Stautipps usw.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Moin Sascha,

wenn Du nichts finden kannst, schreib mal Stabo direkt an, vielleicht können sie Dir weiter helfen.

www.stabo.de


:wave: Carsten
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
habe jetzt noch mal eine andere Frage zum Thema:

wollte mir ein SWR-Gerät unter 20€ zulegen, da ich mit den FuGs häufiger die Autos wechseln werde. Jetzt habe ich aber beim conrad in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man zum Messen der Antenne, das Antennenkabel unter 60cm halten sollte. Mein Antennenkabel ist aber 3,5-4m lang und ein entsprechend kurzes kann ich nur zwischen Funke und SWR einbauen. Denn zum Löten dieser Sachen bin ich zu doof.

Und überhaupt... selbst wenn ich das jetzt messen kann und die SWR schlechter als 1:2 sein sollte..... wie kann ich das denn gerade rücken? Habe eine Team Hunter Mag Magnetantenne, die so ein Gewichtchen an der Antenne hat, das sich mittels Madenschraube/Inbus 1-3cm nach oben unter unten verschieben lässt.
Ist das alles was man tun kann? Und wenn nach dem Verschieben das SWR immer noch nicht besser ist? Was dann?

Ich frage, weil ich mir den Kauf des SWR sparen kann, wenn ich selbst doch nichts ändern kann. Wenn es nur das Verstellen des Rings ist, dann würde ich es ja schaffen (Eingabe bei ebay: team hunter mag; ich selbst wollte kein Bild wegen copyright hier einfügen).

Herzlichen Dank für eure Tipps,
Gruss, Sascha
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@SkKölsch
Sascha, das Kabel vom Gerät zum SWR-Meter soll so kurz wie möglich sein. Das dahinter soll die "normale" Länge haben. Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor.
Die Korrektur der Stehwelle kann an der Antenne vorgenommen werden. Beim CB gemeinhin durch Veränderung der Höhe des Schraubringes auf der Spule oder Änderung der Tiefe des Strahlers in der Spule. Das reicht wirklich. Ggf. hilft auch die Auswahl einer anderen Antennenposition.
Wichtig: Hast Du die Antenne eingemessen, muß sie auch immer wieder an diese Position. Ich hab dafür immer DC-Fix farblos (in Größe des Fußes) an die Stelle geklebt.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo matthias,

das sind ja gute Nachrichten. :hehe: Muss denn auch das Antennenkabel immer gleich liegen? Ich habe einen Kombi, durch dessen Innenraum das Kabel von der Hintertür bis zur Mittelkonsole frei im Raum hängt. Sollte ich es besser mit Kabelbindern etwas fixieren? Auf dem Dach wird die Antenne wohl nie DIE richtige Position haben, weil ich sie an die Reling stelle vor deren Verschmelzung mit dem Dach: dann kann sie erstens nicht so leicht verrutschen und zweitens durch das einmal um die Reling herumgewickelte Antennenkabel nicht ganz abhauen. Aus Versehen bin ich doch mal 150kmh damit gefahren. 3 Sekunden lang. 140kmh auf Dauer war bisher kein Problem.

Durch diese Lösung werde ich wohl nicht die beste Antennenposition frei wählen können. Eine Wilson, die auch höhere Geschwindigkeiten verträgt, ist mir einfach viel zu teuer.

Habe eine 108er von Conrad (die habe ich auf 150kmh getestet) und die genannte Team Hunter Mag, die einfach geil aussieht. Aber die habe ich nur bis 120kmh getestet... diese auf dem Jeep... aber hier hinten an dem Dachgepäckträger stabilisiert..... was fott is, is fott. :wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da das Kabel geschirmt ist, würde ich auf seine Lage im Auto keine Rücksicht nehmen. Was die Abstimmung angeht, ist doch Dein Vorgehen gar nicht so schlecht. Kombi und XJ haben große Dächer. Stimme das Gerät auf einem Auto ab und schau auf dem Anderen durch Positionswechsel, wo Du die niedrigste Rückstrahlung hast. Evtl. liegen die Antennenpositionen ungefähr an der gleichen Stelle. Das kann zwar etwas Gefummel bedeuten - aber was solls. Die Einmessung sollte übrigens möglichst auf freiem Feld erfolgen - nicht auf dem Hof vor einem Metalltor :wave:.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hi Matthias,

mein Jeep ist jetzt samt Team Hunter Mag erstmal im Winterschlaf 30km entfernt von hier... ich vermisse ihn (ist erst einen Tag weg). Er wird später aber eine Festeinbauantenne bekommen, weil mein Polizeijeep so viele Löcher im Dach hat, die gestopft werden müssen... na ja, eigentlich ist es nur das hinten im Dach... vorne im Dach das war wohl für den Kabelbaum der Lightbar. Wahrscheinlich muss ich hinten noch ein Loch machen für das 2m-Band. Oder ich fahre mit der Hunter und der Festeinbau-2m-Band-Antenne. Ich weiss es noch nicht.

Ich weiss nur, dass die schwarze Hunter Mag dem jeep sehr sehr gut steht. Für den Kombi wollte ich mir noch eine kaufen, die etwas mehr als 150kmh aushält. Hat da jemand einen Tipp. Auch auf was ich sonst achten sollte? 5/8 Lambda ist besser als 1/4, oder? Und was bedeuten die Watt-Leistungen? Ist das auch ein Kaufkriterium? Steht das im Zusammenhang mit der Ausgangsleistung des FuG?

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich? Mehr als 40€zzgl. Versand möchte ich eigentlich nicht investieren. Taugt die Mini-wilson Mag für 33€ (ebay) was? Da steht nichts von höheren Geschwindigkeiten.
Die anderen Wilson sind mir zu teuer.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab für CB eine Antenne namens Colt. Für mich ist grad am Jeep wichtig, dass das Ding einen flexiblen Stahlstrahler hat und ein gesundes Maß zwischen Länge und Leistung hat. Sie ist recht lang und gut justierbar. Zudem ist der Fuß robust. Die Wattangabe ist hier nicht ganz so wichtig, da wir ja max. mit 4W senden. Nur, wenn Du mit LA sendest, wird das wichtiger. Beim Festeinbau brauchst Du Dir keine Sorgen um Geschwindigkeiten zu machen. Eher bei den Magneten. Hier gilt: große Fläche+geringe Bauhöhe = größere Stabilität bei höherer Geschwindigkeit.
In Sachen 2m-Antenne schau mal nach Produkten von Kathrein.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ach ich Jeck. Mir fällt grad ein, dass ich schon eine Festeinbau-2m-Antenne aufm "Flohmarkt" von Kathrein habe, die ich noch auf meine Frequenz zurechtkürzen muss.

Dann scheint die Hunter Mag nicht schlecht. Der Durchmesser des Magnets ist 112mm und Länge Antenne 73cm.

Wenn ich die dann mittels Kabelbinder noch ein wenig an der Reling justiere, dürfte ja eigentlich nicht viel schief gehen.... hoffe ich mal.

Kostet inkl. Versand gerade mal 22€.

Wunderte mich halt, dass es 5/8 Lambda mit 30 und 300 Watt gibt und ich keine Ahnung habe, was das aussagen soll, wenn alle legalen CB-Funkgeräte 4W Sendeleistung bei FM haben. Nixe versteh.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das Fixieren an der Reling schützt zumindest vor Verlust. Die hohen Leistungen werden hier nur von wenigen Leuten genutzt. Da hat dann auch die Gegenstelle 1kW...
Ich hab auch schon bei 130 eine Rkle abgeworfen. Dank Kabelbinder klopfte sie und bat um Einlaß :wave:

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Matthias :newlaugh: :judge: ,

du hast doch nicht etwa so billige RKL von Vision Alert, die nur bis 72kmh zugelassen sind, oder? Habe 3 davon. 2 Xenondoppelblitz und einen Minibar (Blaze2), den auch das Kölner Ordnungsamt fährt. Wundere mich, ob die damit nur im Stadtgebiet ohne BAB fahren dürfen.




Ich selbst verwende die ja nur zur Absicherung bei Pannen. Habe mal bei einem nächtlichen Unfall vor unserer Haustür (FAhrerin hatte eine Verkehrsinsel überfahren und die Räder abgebrochen) meinen Wagen davor gestellt mit 2xDoppelblitz aussen und MiniBlaze mittig (wie ein grosser Lightbar)... da konnte man die Unfallstelle nicht mehr übersehen :wave: :rofl: :newlaugh: :hehe: :newlaugh: :newlaugh:

Was hältst du von der Antenne bei conrad? Hatte die mir mal angeschaut. Ein riesen Trümmer.
Jedoch angeblich für höchste Geschwindigkeiten ausgelegt.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenbl...e_Supra_210.pdf
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Von der Conrad-Antenne halte ich gar nichts. Das Ding hab ich mal als billige Zweitantenne angeschafft. Inzwischen liegt sie nur noch in der Ecke. Hab sie zu oft "abgeklappt".

Bei den Rkle hab ich Stecklampen von Bosch, aber seit Einleitung meiner Zwangspause ist die ganze Ausrüstung auch im Ruhestand... Damals war das der Wagen eines Kollegen mit Magnetlampe.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer von euch hat Funk im Jeep

Wer von euch hat Funk im Jeep - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

    CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?: Hi Jeeper,   wer von Euch hat noch/wieder ein CB Funk Gerät im Jeep verbaut bzw. überlegt sich eines einzubauen?   Wird das überhaupt noch...
  • CB Funk im Jeep ;-))

    CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

      Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

      CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?: Hi Jeeper,   wer von Euch hat noch/wieder ein CB Funk Gerät im Jeep verbaut bzw. überlegt sich eines einzubauen?   Wird das überhaupt noch...
    • CB Funk im Jeep ;-))

      CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
    Oben