KalleSRT8
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Threadstarter
Hallo Leute,
ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.
Antriebsstrang, Verteilergetriebe oder Abrollumfang???
Fahrzeug: 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH) ca. 224.200km auf der Uhr.
Achtung! Nimmt euch Zeit zum lesen
Vorgeschichte (evtl. wichtig): Ich hatte Anfang Jahres 2017 die Bremsbelege vorne gewechselt, da die aktuellen recht unten waren dachte ich ich hau die uralten Brembo Beläge rein (vor ein paar Jahren sehr günsitg im Internet gekauft). Nach der ersten (DE) Autobahnfahrt wusste ich wieder warum ich die runter gemacht habe, beim bremsen ab 200+ km/h hats gerüttelt und getan, aber meist erst ab dem zweiten bremsen, nach ner weile Abkühlung ging das von vorne los, erste Bremsung aus 200+km/h ok danach wieder übelste Rüttelkiste.
Bremsscheiben sind EBC Groove Disc. Also Brembo wieder runter die alten EBC Yellow Stuff wieder drauf und ruhe... Fast!
Bevor ich die Sommerfelgen montiert habe, hab ich noch alle Beläge gewechselt (hinten + vorne mit EBC Yellowstuff).
Meine Winterräder sind 255/45 R20 vo+hi.
Dann bemerkte ich aber auf der (DE) Autobahn das wenn ich bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehe so ca. bei 140km/h üble Vibrationen und Schläge (denke kommt von der Vorderachse) als ob etwas komplett unrund läuft und mir gleich die Räder abknicken oder so ähnlich, weis nicht genau wie beschreiben. Wie wenn man über Spurrillen fährt, so tucktuck tucktuck tucktuck, nur konnte man das schön reproduzieren.
Jetzt stand der Service an (mache immer schön alle Service bei der Jeep Garage) dort wurde dann an der Vorderachse der Simmering ersetzt. Nun war es viel besser! Aber immer noch da, das tucktuck tucktuck usw.
Alle Öle nochmal kontrolliert und vorne war eine Spurstange nimmer so gut, das Fett hat rausgedrückt. Diese wurde auch gewechselt.
Dann kam die Frage wegen Abrollumfang.
Es ist leider so das ich eine Mischbereifung für meine Sommerfelgen gewählt habe. Die Felgen wurde ca. März 2016 montiert.
Vorne 255/40 R21 und hinten 295/35 R21. Das macht eine Differenz vo zu hi von 7mm laut Reifenrechner. Gestern mal den Umfang ausgemessen und siehe da auch 7mm Differenz. Das sind 0.3% Unterschied laut Reifenrechner. Der Grössere Umfang ist hinten.
Beim Facelift mit Mischbereifung ist der Unterschied 5mm und der grössere Umfang ist vorne.
Die Probleme mit dem VTG in den anderen Posts waren eher so zwischen 3-5 cm nicht mm !?
Ein Mitarbeiter von Jeep (äh Fiat) meinte das könnte schon Probleme machen.
Also heute, bzw. gestern die Winterräder drauf (255/45 R20 rundum) und siehe da kaum vibrationen.
Extra auf die (DE) Autobahn gefahren, auf 200+km/h beschleunigt und runter vom Gas.
So zwischn 160-130km/h meine ich leichte Vibrationen vernommen zu haben. Dies trag aber auch bei 30,50,60,80,90, usw auf.
Nun kann das ein Folgeschaden sein von der "falschen" Bereifung?
Noch zu erwähnen die Vibrationen sind sehr schwer zum reproduzieren und können bei jeder Geschwindigkeit auftauchen, immer unterschiedlich.
Zuhause nochmal wieder gewechselt und gleiche Strecke nochmal, hab ja sonst nix zu tun. Aber hier hab ich schon mit 50 oder 80, bzw. 90 und 100 gemerkt das ist schlimmer, also mehr Vibrationen. Auf der (DE) Autobahn dann der Test bei welchem man es am besten reproduzieren kann. 200+km/h und runter vom Gas. Bei ca. 140 km/h die grösste Vibration.
Es ist war besser geworden nach dem Öl Check und der gewechselten Spurstange vorne links aber immer noch da und auch mehr als mit Original Bereifung. Besser heisst es ist jetzt mehr eine Vibration, vorher war es mehr ein richtiges Schlagen.
Jetzt ist die Frage machen 7mm wirklich so viel aus und warum dauert das über ein Jahr (Okt. - Ostern. ausgeschlossen da Winterreifen) bis sich das VTG meldet, oder ist das normal das es langsam den Geist aufgibt?
Heute würde ich zustimmen das er Schlupf erkennt und vorne zuschaltet und daher die ganz Sache kommt, aber nur beim vom Gas gehen oder wenn ich ganz leicht auf dem Gas bin, wirklich nur ganz wenig, so das keine Beschleunigung da ist.
Noch eine Ganz komische Sache, habe einfach mal zum testen hinten 2.4 Bar und vorne 2.8 Bar eingestellt.
Jetzt kommts Anzeige sagt vorne li und hinten li 2.8 (bzw. 2.7) und vorne re und hinten re 2.4 ??? Hä???
Auch nach längerem fahren hat sich die Anzeige nicht geändert. Von den Geräuschen wars am Anfang schlimmer dann hat sichs irgendwie ein wenig gelegt.
Jetzt meine Frage woher nimmt das VTG den Schlupf wird die Drehzahl diregt weitergegeben an das VTG oder sind das irgendwelche virutellen errechneten Werte?
Ist das alles ein Resultat der Reifen/Räder wahl oder ist etwas anderes Kaputt und das macht sich so bemerkbar?
Hätte das VTG nicht früher irgendwie eingreifen müssen? Oder kam schleichend auf Grund der minimalen (7mm) Differenz?
Muss ich mir jetzt jedes Jahr ein neues VTG oder das jetzige revidieren lassen? Oder muss ich die Sommerfelgen wegschmeissen?
Würde ein verstärktes VTG helfen? Zum Beispiel das von Kraftwerk???
Auch ein paar feste Bremsungen hab ich gemacht um das ABS zu testen, ich meine letztes Jahr hat das noch normal funktioniert.
Heute weis ich nicht ob ich falsch gebremst habe aber dieses stottern beim in die Eisen gehen hat komplett gefehlt, was auch wieder auf VTG hinweisen würde...
Bin mir nicht sicher ob ich mal die Sicherungen für das FDCM mal ziehen soll und dann nochmal probefahren?
Vor dem Werkstatteingriff konnte ich es auch (meistens) mit ESP Off und dann so ca. 30+km/h und runter vom Gas, dies hat aber nicht immer funktioniert...
Viel zu lesen, viel zu erklären und auch keine richtige Ahnung wie man am besten die einzelnen Situation beschreibt
Hat von euch jemand noch nen Tipp, eine Ideee?
Es wäre schön wenn die Felgen nicht schuld wären, habe fast ein 2jähriges Studium betreffend Reifen gemacht auch mit dem Hersteller der Felgen viel telefoniert und Emails geschrieben und Sachen abgeklärt, usw...
Vielen Dank schon mal für eure Zeit die ihr in diesen Roman investiert habt.
Hab ich irgendetwas vergessen, ist etwas verwirrend?
ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.
Antriebsstrang, Verteilergetriebe oder Abrollumfang???
Fahrzeug: 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH) ca. 224.200km auf der Uhr.
Achtung! Nimmt euch Zeit zum lesen
Vorgeschichte (evtl. wichtig): Ich hatte Anfang Jahres 2017 die Bremsbelege vorne gewechselt, da die aktuellen recht unten waren dachte ich ich hau die uralten Brembo Beläge rein (vor ein paar Jahren sehr günsitg im Internet gekauft). Nach der ersten (DE) Autobahnfahrt wusste ich wieder warum ich die runter gemacht habe, beim bremsen ab 200+ km/h hats gerüttelt und getan, aber meist erst ab dem zweiten bremsen, nach ner weile Abkühlung ging das von vorne los, erste Bremsung aus 200+km/h ok danach wieder übelste Rüttelkiste.
Bremsscheiben sind EBC Groove Disc. Also Brembo wieder runter die alten EBC Yellow Stuff wieder drauf und ruhe... Fast!
Bevor ich die Sommerfelgen montiert habe, hab ich noch alle Beläge gewechselt (hinten + vorne mit EBC Yellowstuff).
Meine Winterräder sind 255/45 R20 vo+hi.
Dann bemerkte ich aber auf der (DE) Autobahn das wenn ich bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehe so ca. bei 140km/h üble Vibrationen und Schläge (denke kommt von der Vorderachse) als ob etwas komplett unrund läuft und mir gleich die Räder abknicken oder so ähnlich, weis nicht genau wie beschreiben. Wie wenn man über Spurrillen fährt, so tucktuck tucktuck tucktuck, nur konnte man das schön reproduzieren.
Jetzt stand der Service an (mache immer schön alle Service bei der Jeep Garage) dort wurde dann an der Vorderachse der Simmering ersetzt. Nun war es viel besser! Aber immer noch da, das tucktuck tucktuck usw.
Alle Öle nochmal kontrolliert und vorne war eine Spurstange nimmer so gut, das Fett hat rausgedrückt. Diese wurde auch gewechselt.
Dann kam die Frage wegen Abrollumfang.
Es ist leider so das ich eine Mischbereifung für meine Sommerfelgen gewählt habe. Die Felgen wurde ca. März 2016 montiert.
Vorne 255/40 R21 und hinten 295/35 R21. Das macht eine Differenz vo zu hi von 7mm laut Reifenrechner. Gestern mal den Umfang ausgemessen und siehe da auch 7mm Differenz. Das sind 0.3% Unterschied laut Reifenrechner. Der Grössere Umfang ist hinten.
Beim Facelift mit Mischbereifung ist der Unterschied 5mm und der grössere Umfang ist vorne.
Die Probleme mit dem VTG in den anderen Posts waren eher so zwischen 3-5 cm nicht mm !?
Ein Mitarbeiter von Jeep (äh Fiat) meinte das könnte schon Probleme machen.
Also heute, bzw. gestern die Winterräder drauf (255/45 R20 rundum) und siehe da kaum vibrationen.
Extra auf die (DE) Autobahn gefahren, auf 200+km/h beschleunigt und runter vom Gas.
So zwischn 160-130km/h meine ich leichte Vibrationen vernommen zu haben. Dies trag aber auch bei 30,50,60,80,90, usw auf.
Nun kann das ein Folgeschaden sein von der "falschen" Bereifung?
Noch zu erwähnen die Vibrationen sind sehr schwer zum reproduzieren und können bei jeder Geschwindigkeit auftauchen, immer unterschiedlich.
Zuhause nochmal wieder gewechselt und gleiche Strecke nochmal, hab ja sonst nix zu tun. Aber hier hab ich schon mit 50 oder 80, bzw. 90 und 100 gemerkt das ist schlimmer, also mehr Vibrationen. Auf der (DE) Autobahn dann der Test bei welchem man es am besten reproduzieren kann. 200+km/h und runter vom Gas. Bei ca. 140 km/h die grösste Vibration.
Es ist war besser geworden nach dem Öl Check und der gewechselten Spurstange vorne links aber immer noch da und auch mehr als mit Original Bereifung. Besser heisst es ist jetzt mehr eine Vibration, vorher war es mehr ein richtiges Schlagen.
Jetzt ist die Frage machen 7mm wirklich so viel aus und warum dauert das über ein Jahr (Okt. - Ostern. ausgeschlossen da Winterreifen) bis sich das VTG meldet, oder ist das normal das es langsam den Geist aufgibt?
Heute würde ich zustimmen das er Schlupf erkennt und vorne zuschaltet und daher die ganz Sache kommt, aber nur beim vom Gas gehen oder wenn ich ganz leicht auf dem Gas bin, wirklich nur ganz wenig, so das keine Beschleunigung da ist.
Noch eine Ganz komische Sache, habe einfach mal zum testen hinten 2.4 Bar und vorne 2.8 Bar eingestellt.
Jetzt kommts Anzeige sagt vorne li und hinten li 2.8 (bzw. 2.7) und vorne re und hinten re 2.4 ??? Hä???
Auch nach längerem fahren hat sich die Anzeige nicht geändert. Von den Geräuschen wars am Anfang schlimmer dann hat sichs irgendwie ein wenig gelegt.
Jetzt meine Frage woher nimmt das VTG den Schlupf wird die Drehzahl diregt weitergegeben an das VTG oder sind das irgendwelche virutellen errechneten Werte?
Ist das alles ein Resultat der Reifen/Räder wahl oder ist etwas anderes Kaputt und das macht sich so bemerkbar?
Hätte das VTG nicht früher irgendwie eingreifen müssen? Oder kam schleichend auf Grund der minimalen (7mm) Differenz?
Muss ich mir jetzt jedes Jahr ein neues VTG oder das jetzige revidieren lassen? Oder muss ich die Sommerfelgen wegschmeissen?
Würde ein verstärktes VTG helfen? Zum Beispiel das von Kraftwerk???
Auch ein paar feste Bremsungen hab ich gemacht um das ABS zu testen, ich meine letztes Jahr hat das noch normal funktioniert.
Heute weis ich nicht ob ich falsch gebremst habe aber dieses stottern beim in die Eisen gehen hat komplett gefehlt, was auch wieder auf VTG hinweisen würde...
Bin mir nicht sicher ob ich mal die Sicherungen für das FDCM mal ziehen soll und dann nochmal probefahren?
Vor dem Werkstatteingriff konnte ich es auch (meistens) mit ESP Off und dann so ca. 30+km/h und runter vom Gas, dies hat aber nicht immer funktioniert...
Viel zu lesen, viel zu erklären und auch keine richtige Ahnung wie man am besten die einzelnen Situation beschreibt
Hat von euch jemand noch nen Tipp, eine Ideee?
Es wäre schön wenn die Felgen nicht schuld wären, habe fast ein 2jähriges Studium betreffend Reifen gemacht auch mit dem Hersteller der Felgen viel telefoniert und Emails geschrieben und Sachen abgeklärt, usw...
Vielen Dank schon mal für eure Zeit die ihr in diesen Roman investiert habt.
Hab ich irgendetwas vergessen, ist etwas verwirrend?