Das Travall Gitter ist eingebaut. Bacio (nein es ist nicht Chewbaka sonst würde er ja fahren/fliegen) ist 68 cm groß (Schulterhöhe) Mit der Mittelabtrennung ist der Hund relativ gut "eingepasst" fast wie in einer Box die aber viel mehr Platz wegnimmt.
Das Mittelgitter wird aber nur mit zwei Rändelschrauben am Dach und am Boden abgestützt. Das ist angesichts der zu erwartenden Belastungen bei einem Unfall ein absoluter Witz. Entsetzt war ich auch über die Tatsache dass das Formteil im Boden des Autos zwar über Stege verfügt um schmale Gurte durchzuziehen, diese Stege aber nur aus Kunststoff sind. Die halten vermutlich keine 50 kg Zug aus. Sind somit ungeeignet zur Ladungssicherung. Ich werde das Formteil mit dem Teppich rausnehmen und eine stabile Platte einpassen die mit Einschlagmuttern von unten versehen ist. Vermutlich bohre ich noch ein Loch im vorderen Teil des Trenngitters um eine zweite Schraube im Boden anzubringen. Dann wir das ganze halbwegs stabil. Ich würde die Platte gerne am Blech befestigen traue mir aber aufgrund der bestimmt 1000 Kabel die vermutlich unter dem Boden verlaufen fast nicht da ein Loch zu bohren. Oder kann da jemand Entwarnung geben weil die Kabel z.B. in den seitlichen Holmen laufen?
Das Travall Gitter wie auf dem Bild zu sehen macht einen relativ soliden Eindruck. Allerdings wird der Hund - sofern er liegt - nicht vom Gitter gebremst sondern von den Rücksitzlehnen. Ich werde da evt. noch etwas nachbessern.
Jeder von uns hofft für sich und seine Kinder den Hund etc das er nie erfahren wird wie gut das Auto bei Unfällen schützt. Man sollte aber offensichtliche Gefahren - wie ungesicherte Hunde, Gepäck etc. vermeiden.
Im Ergebnis ist es ziemlich wurscht für die Insassen ob Ihnen zwei Wasserkästen oder ein Hund ins Kreuz fliegen. Wirbelsäulenverletzungen bei solchen Unfällen sind häufig. Und wie schon oben geschrieben nutzt es dem Hund auch nichts wenn seine Besitzer auch schwer verletzt sind. Schraubt lieber Schrauben ins Auto. Die in der Wirbelsäule sind eher unangenehm!
Meine Frage daher: Gibt es vom Werk vorgesehene Befestigungspunkte die die Festigkeitswerte für einen Sicherheitsgurte wenigstens annähernd erfüllen im Laderaum? Sind womöglich irgendwo oben oder unten Gewindebuchsen unter der Verkleidung vorhanden. Oder haben das die Entwickler schlicht vergessen?
Bei meinem HDJ80 sind Klapphaken im Boden aus 8 mm VA. MIt einem stabilen Gurt gesichert bewegt sich da garantiert nichts.
Sowas vermisse ich im Moment bei dem neuen Auto.
P.S. Angesichts des beschränkten Platzes ist der GC dann eher was für Ridgeback Hündinnen die etwas kleiner und leichter zu erziehen sind.
Gruß
Jürgen