Wirtschaftlicher Totalschaden?

Diskutiere Wirtschaftlicher Totalschaden? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eine Frage an die Jeep Fahrer in der Schweiz. Mir ist heute Vormittag ein Wrangler (!) in meinen 2007 SRT8 mit 145.000 km reingefahren. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Eine Frage an die Jeep Fahrer in der Schweiz. Mir ist heute Vormittag ein Wrangler (!) in meinen 2007 SRT8 mit 145.000 km reingefahren. Beim Wrangler war einiges defekt, Kühlwasser ist ausgelaufen, linker Scheinwerfer nach innen gedrückt und zerbrochen, Kühlergrill hinüber.
 
Bei meinem SRT8 hat es zunächst nicht so schlimm ausgesehen. Zuerst dachte ich es ist nur der Auspuff, aber es ist auch die Stossstange und die Heckklappe beschädigt. Die Spaltmasse sehen gut aus, nichts offensichtlich verzogen, aber beim Fahren war die Lenkung unruhig.
 
Was kommt da an Kosten zusammen, was ist wenn der Rahmen verzogen ist?
 
Könnte das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden werden?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das ist Glasgugel-Lesen... Gutachter der sich den Wagen anschaut und Du wirst wissend sein.
 

Det65

Guest
Wie kann die Lenkung flattern wenn ich nen Heckschaden habe?? Nach sowas hört man natürlich die Flöhe husten. Wenn dir erst auf dem zweiten Blick aufgefallen ist das die Klappe und die Schürze beschädigt ist dann haste bestimmt keinen Rahmenschaden, so schnell geht das auch nicht. Und zu einem Totalschaden gehört schon ne gewisse Summe, dein Auto ist mit Sicherheit mehr wert!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Ich bin etwas vorgeschädigt, ich hatte schon einmal einen gleichgelagerten Unfall mit einem Volvo. Das andere Auto, ein Benz, sah ziemlich übel aus während mein Volvo auf den ersten Blick unbeschädigt aus sah. Hinterher hat sich dann herausgestellt, dass der Rahmen vom Volvo unglücklich verzogen und nicht mehr 100% reparabel war. Ich habe dann das Geld von der Versicherung genommen und das Auto unrepariert abgestossen. Der Volvo war aber auch erst ein Jahr alt und hatte wenige Kilometer.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Habt Ihr in der Schweiz keine Versicherungsgutachter? Oder eine Jeep Vertretung, die einen Kostenvoranschlag macht?
 
Dein SRT hat einen "UNIFRAME", das ist ein ziemlich stabile Veranstaltung und keineswegs mit einer Selbsttragenden Karrosserie eine Volvos zu vergleichen.
 
link zu UNIFRAME
 
Onno
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Bring ihn in die Werkstatt deines Vertrauens und las in Untersuchen.... alles andere ist wie schon gesagt Rätselraten....
Gute Werkstatten klären alles wichtige mit den Versicherungen...
 
Auch wenn man nicht viel sieht kann es schwere Schäden gegeben haben...muss nicht...
Die Vibrationen können vom verloren wuchtgewicht.... über verzogene spur Sturz usw.. kommen
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
diddle65 schrieb:
Wie kann die Lenkung flattern wenn ich nen Heckschaden habe?? 
 

Sollte die HA etwas abbekommen haben, kann sich das schon auf das gesamte Fahrzeug einschließlich Lenkung übertragen.
Jeder empfindet dies dann anders.
(An meinem 7er war hinten links ein Integrallenker defekt. Meine Frau meinte die Lenkung würde gelegentlich flattern.
Letztlich hat das gesamte Auto geflattert.)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Das ist hier schon der 2. Fall mit der Frage was soll ich machen, was ist mit meinem jeep. Unglaublich,
Rufe sofort einen Gutachter, einen der auch mit einem Anwalt zusammenarbeitet.
Ohne geht heute nix mehr
Von der gegnerischen versicherung las dir einen Leihwagen zusichern, frag bis zu welchem Preis oder sie sollen dir einen stellen.
So kenne ich das und nicht anders.
Den Rest macht der Anwalt und nicht das Forum
 

Det65

Guest
 
Sollte die HA etwas abbekommen haben, kann sich das schon auf das gesamte Fahrzeug einschließlich Lenkung übertragen.
Jeder empfindet dies dann anders.
(An meinem 7er war hinten links ein Integrallenker defekt. Meine Frau meinte die Lenkung würde gelegentlich flattern.
Letztlich hat das gesamte Auto geflattert. Wenn die Hinterachse was abbekommen hat reden wir bald schon über einen Totalschaden, aber wenn man richtig liest, dann merkt man das die Klappe und die Schürze was abbekommen hat!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Erst mal Entwarnung. Nachdem gestern die Aussage kam " der hat ja schlimm was abbekommen" hört sich das heute etwas entspannter an. Zumindest ist auf den ersten Blick nichts am Rahmen zu erkennen. Der Auspuff ist definitiv hinüber, die Heckklappe und die Heckschürze müssen getauscht werden. Möglicherweise haben auch die Parksensoren etwas abbekommen.
 
Das Flattern der Lenkung könnte von den Reifen kommen. Ich hatte kräftig gebremst bis zum Stehen und der Andere ist dann fast ungebremst reingedonnert. Möglicherweise hat es das Auto bei blockierten Reifen ein Stück nach vorne geschoben und damit an einer Stelle die Reifen abgerieben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Einen freien anerkannten Gutachter und nicht auf den Mann der Gegnerischen Versicherung warten!!
 
Oder definiere mir bitte mal   --  nicht soviel  -- ???
 
 
Ein Feedback einer erfolgten Begutachtung wäre hier bestimmt von Interesse im Forum mit ein 
paar Bilder zur Veranschauung.
 
 
Gruß Michael
 

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Gerade habe ich die Kostenschätzung bekommen, 8000 CHF. Das ist doch noch weit von einem wirtschaftlichen Totalschaden weg. Der wär bei ca. 18.000 gewesen.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Abraxas schrieb:
Erst mal Entwarnung. Nachdem gestern die Aussage kam " der hat ja schlimm was abbekommen" hört sich das heute etwas entspannter an. Zumindest ist auf den ersten Blick nichts am Rahmen zu erkennen. Der Auspuff ist definitiv hinüber, die Heckklappe und die Heckschürze müssen getauscht werden. Möglicherweise haben auch die Parksensoren etwas abbekommen.
 
Das Flattern der Lenkung könnte von den Reifen kommen. Ich hatte kräftig gebremst bis zum Stehen und der Andere ist dann fast ungebremst reingedonnert. Möglicherweise hat es das Auto bei blockierten Reifen ein Stück nach vorne geschoben und damit an einer Stelle die Reifen abgerieben.
 

Ich hatte mal ein Holpern von meiner Hinterachse, nachdem ich eine Vollbremsung (ohne Kollision) machen musste.
Nachdem ich auf den ersten Blick nichts feststellen konnte, entdeckte ich, dass der eine Reifen bei der Bremsung wohl ein Stück Bitumen aus einem reparierten Spalt in der Strasse gerissen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirtschaftlicher Totalschaden?

Wirtschaftlicher Totalschaden? - Ähnliche Themen

  • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

    Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
  • 10km/h + 35km/h = Totalschaden

    10km/h + 35km/h = Totalschaden: Hallo zusammen   Gestern Abend fuhr ich innerorts auf der verschneiten Strasse mit ca. 35 km/h. Plötzlich hat mir ein entgegenkommendes Fahrzeug...
  • Diesel trotz neuer DPF wirtschaftlicher als Benziner !?!

    Diesel trotz neuer DPF wirtschaftlicher als Benziner !?!: Ich hab hier die unterschiedlichen Themen bezüglich DPF gelesen, da ich auch Schiss habe, wenn das Teil kaputt geht und hohe Reparaturkosten...
  • Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision

    Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision: Hallo Jeepfreunde Es ist lange her als ich das letzte Mal einen Kommentar hier gepostet habe. Jetzt meine Freunde ist mein Wrangler nur noch...
  • Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?

    Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?: Hi Forum, ein paar von Euch haben ja vielleicht meinen kurzen Unfallbericht im Mitgliederforum gesehen. Ich sag's Euch, ich bin immer noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben