8Ender
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Threadstarter
Hallo zusammen,
Mein Getriebe macht von Zeit zu Zeit ein surrendes Geräusch nach dem Kaltstart. Es tritt nur in P und R auf, und verstärkt bei kalten Temperaturen. Jetzt war wochenlang Ruhe, und nun tritt es hin und wieder auf.
Fakten:
Letzter Ölwechsel mit Wanne ab vor 3 Jahren / 15.000km - Keine Auffälligkeiten, normaler Abrieb.
Jährliche Entnahme und Neubefüllung von 2,5 Litern Mopar ATF+4 über Peilstab (für das Gewissen - mehr geht nicht raus)
Das Geräusch verschwindet immer sofort bei Einlegen der Fahrstufe D, 2 oder 1.
Bei warmem Getriebe tritt das Surren nicht auf.
Geräusch nur im Standgas, bei Erhöhen der Drezahl verändert es sich kurz bis es dann verschwindet - kommt wieder, wenn die Drezahl abfällt.
Getriebeupdate ist drin, es schaltet ganz normal und ohne Auffälligkeiten, Ölstand passt.
Mein Fahrprofil beinhaltet leider viel Kurzstrecke (7km zur Arbeit). Er wird im kalten Zustand niemals getreten!
Hier zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=UCsOVpil2Uk
https://www.youtube.com/watch?v=ElS3yb8XPUY
Das einzige was ich jetzt im Forum gefunden habe war eine Situation mit einem lockeren Getriebe, kann ich bei meinem aber nicht feststellen.
Danke schon mal für eure Vorschläge!
Mein Getriebe macht von Zeit zu Zeit ein surrendes Geräusch nach dem Kaltstart. Es tritt nur in P und R auf, und verstärkt bei kalten Temperaturen. Jetzt war wochenlang Ruhe, und nun tritt es hin und wieder auf.
Fakten:
Letzter Ölwechsel mit Wanne ab vor 3 Jahren / 15.000km - Keine Auffälligkeiten, normaler Abrieb.
Jährliche Entnahme und Neubefüllung von 2,5 Litern Mopar ATF+4 über Peilstab (für das Gewissen - mehr geht nicht raus)
Das Geräusch verschwindet immer sofort bei Einlegen der Fahrstufe D, 2 oder 1.
Bei warmem Getriebe tritt das Surren nicht auf.
Geräusch nur im Standgas, bei Erhöhen der Drezahl verändert es sich kurz bis es dann verschwindet - kommt wieder, wenn die Drezahl abfällt.
Getriebeupdate ist drin, es schaltet ganz normal und ohne Auffälligkeiten, Ölstand passt.
Mein Fahrprofil beinhaltet leider viel Kurzstrecke (7km zur Arbeit). Er wird im kalten Zustand niemals getreten!
Hier zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=UCsOVpil2Uk
https://www.youtube.com/watch?v=ElS3yb8XPUY
Das einzige was ich jetzt im Forum gefunden habe war eine Situation mit einem lockeren Getriebe, kann ich bei meinem aber nicht feststellen.
Danke schon mal für eure Vorschläge!