WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche

Diskutiere WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Mein Getriebe macht von Zeit zu Zeit ein surrendes Geräusch nach dem Kaltstart. Es tritt nur in P und R auf, und verstärkt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8Ender

.
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Hallo zusammen,
 
Mein Getriebe macht von Zeit zu Zeit ein surrendes Geräusch nach dem Kaltstart. Es tritt nur in P und R auf, und verstärkt bei kalten Temperaturen. Jetzt war wochenlang Ruhe, und nun tritt es hin und wieder auf.
 
Fakten:
Letzter Ölwechsel mit Wanne ab vor 3 Jahren / 15.000km - Keine Auffälligkeiten, normaler Abrieb.
Jährliche Entnahme und Neubefüllung von 2,5 Litern Mopar ATF+4 über Peilstab (für das Gewissen - mehr geht nicht raus)
Das Geräusch verschwindet immer sofort bei Einlegen der Fahrstufe D, 2 oder 1.
Bei warmem Getriebe tritt das Surren nicht auf.
Geräusch nur im Standgas, bei Erhöhen der Drezahl verändert es sich kurz bis es dann verschwindet - kommt wieder, wenn die Drezahl abfällt.
Getriebeupdate ist drin, es schaltet ganz normal und ohne Auffälligkeiten, Ölstand passt.
Mein Fahrprofil beinhaltet leider viel Kurzstrecke (7km zur Arbeit). Er wird im kalten Zustand niemals getreten!
 
Hier zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=UCsOVpil2Uk
https://www.youtube.com/watch?v=ElS3yb8XPUY
 
Das einzige was ich jetzt im Forum gefunden habe war eine Situation mit einem lockeren Getriebe, kann ich bei meinem aber nicht feststellen.
Danke schon mal für eure Vorschläge!
 

8Ender

.
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Muss nochmal korrigieren, das Geräusch tritt nur in R und N auf, nicht in P.
Interessant wäre halt, was genau dieses Geräusch verursachen kann.
Was ist der Unterschied, ob das Getriebe auf Fahrstufe R oder D steht? Bis auf die Ölpumpe bewegt sich doch nichts, wenn der Wagen still steht, richtig?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
8Ender schrieb:
Was ist der Unterschied, ob das Getriebe auf Fahrstufe R oder D steht? Bis auf die Ölpumpe bewegt sich doch nichts, wenn der Wagen still steht, richtig?
nicht richtig, die eingangswelle dreht sich immer bis zur ersten kupplung.
 

8Ender

.
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
OK, scheint also ein recht seltenes Problem zu sein.
Macht es jetzt aber Sinn, ein Öl zu wechseln, das wirklich nur 15.000 km und keine großen Belastungen mit gemacht hat? Oder gibt es eine technische Erklärung für das auftretende Geräusch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche

WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung

    Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung: Hallo, liebe Jeeper. Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon...
  • 45RFE Getriebe selbst spülen

    45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
  • Ist das ein 45RFE Getriebe?

    Ist das ein 45RFE Getriebe?: Ich möchte die nächste Zeit eine Inspektion durchführen und die Getriebeöle wechseln. Dafür würde ich gerne mal einen Inspektionspaket von RBS...
  • Getriebe 45rfe ruckt manchmal

    Getriebe 45rfe ruckt manchmal: Hallo an Alle, Ich habe seit fast zwei Jahren einen WG 4,7 bj 2000 und bin auch sehr glücklich damit. Nur der Wagen hat ein kleines Problem mit...
  • Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme

    Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme: Hi Forum, ich weiß, dass Getriebeprobleme zu hauf bereits besprochen wurden. Leider konnte ich für mein Problem bisher noch keine...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung

      Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung: Hallo, liebe Jeeper. Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon...
    • 45RFE Getriebe selbst spülen

      45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
    • Ist das ein 45RFE Getriebe?

      Ist das ein 45RFE Getriebe?: Ich möchte die nächste Zeit eine Inspektion durchführen und die Getriebeöle wechseln. Dafür würde ich gerne mal einen Inspektionspaket von RBS...
    • Getriebe 45rfe ruckt manchmal

      Getriebe 45rfe ruckt manchmal: Hallo an Alle, Ich habe seit fast zwei Jahren einen WG 4,7 bj 2000 und bin auch sehr glücklich damit. Nur der Wagen hat ein kleines Problem mit...
    • Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme

      Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme: Hi Forum, ich weiß, dass Getriebeprobleme zu hauf bereits besprochen wurden. Leider konnte ich für mein Problem bisher noch keine...
    Oben