45RFE Getriebe selbst spülen

Diskutiere 45RFE Getriebe selbst spülen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...

Babyziege

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Hallo Leute,

habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen kann, indem man einen Schlauch mit einer Pumpe (so ein Bohrmaschinending) in den Ansaugkanal des abgeschraubten Primärfilters steckt und das ganze eben vorsichtig mit frischem ATF4 durchspült. Dadurch werden Wandler, Ölkühlerleitungen, Ventilschieberkasten und alle Kupplungseinheiten gespült.
Hat mit dieser Methode jemand Erfahrung? Habe mir 15l Mopar ATF4 besorgt und würde das gerne angehen!

Danke und lg
Stefan
 
Mik

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Hallo Stefan,

kopiere doch bitte den Link zu dem alten Thread mal hier rein, könnte ja auch für andere ganz interessant sein...

Gruss
Mik
 
Steira

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15l reicht locker. da kommt nach 10l nur mehr rotes zeugs. vorher filter wechseln nicht vergessen!
 

Babyziege

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Steira schrieb:
15l reicht locker. da kommt nach 10l nur mehr rotes zeugs. vorher filter wechseln nicht vergessen!
Perfekt, das wollte ich hören :D
Werde das Ganze die Tage mal angehen.

Lg Stefan
 

Det65

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Steira schrieb:
15l reicht locker. da kommt nach 10l nur mehr rotes zeugs. vorher filter wechseln nicht vergessen!
nach meiner Rechnung haste dann noch 5 Liter wenn du 10 Liter zum Spülen brauchst! Da gehen aber fast 8 rein.
 
Steira

Steira

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du kannst auch 20l durchjagen. dann würd ich zwischendurch aber mal fahren, damit alles gut durchmischt wird, und nochmals spülen.
wenn du mal bei 10l bist, kommt aber eh nur noch schöner himbeersaft.
mehr brauchst nur dann, wenn eine extrem dunkle brühe drinnen ist.
wenn das öl regelmässig gewechselt wurde, kannst dir die spülung eig. sparen. klar, schaden tut es nicht.
 

Babyziege

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Ich werde sicherheitshalber bei 7l aufhören zu spülen, dann reicht es bestimmt noch zum auffüllen :)

Wie kontrolliert ihr denn den Getriebeölstand nach der Neufüllung? Das Öl soll doch Betriebstemperatur haben.
Ungefähr auffüllen laut Messstab, Motor an und alle Gänge durchschalten, kontrollieren und ggf nochmal auffüllen, 30km fahren, alle Gänge durchschalten, kontrollieren und ggf nochmal auffüllen.
So ungefähr? :D
 

Det65

Guest
Wenn du nach Tim Eckhard Methode spülst und die Filter drin hast und die Ölwanne dran dann füllst du 6,5 Liter ein und fährst in schön warm! Dann kontrollierst du den Ölstand, immer nur Häppchen weise nachfüllen! Ich lasse ihn nach dem Nachfüllen immer zehn min laufen weil dann das Peilstabrohr wieder ziemlich trocken ist, sonst haste immer Reste am Peilstab vom Rohr was das Ergebnis verfälscht!


Gesendet von Apollo 16
 
wjrobby

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Noch als kleine Ergänzung zum Post von Detlef;

An deinem Peilstab hast du zwei Füllzustände:

1x Coldoil und 1x Hotoil.

Nach dem füllen mit 6,5 Liter wartest mal 10 Minuten und dann schaust mal auf den Füllstand bei Coldoil.
Wenn er da kurz unter Max steht, dann erst warm fahren wie von Detlef geschrieben.

Gruß Robert.
 

Babyziege

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Passt, damit kann ich was anfangen. Danke euch!
 

HarzerGC

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wenn die ölwanne schon mal unten ist kann man sich auch gleich noch eine ablassschraube nachrüsten. das erspart zwar nicht das filter wechseln.

aber macht weniger arbeit falls man doch überfüllt hat. und beim nächsten Wechsel macht es auch weniger schweierei weil man nicht die volle ölwanne balancieren muss.

einen Magneten in der wanne platzieren schadet auch nicht. sollte sich irgendwelcher abrieb bilden wird der dort abgefangen und kann erstmal keinen weiteren schaden anrichten bzw ist dann beim nächsten Wechsel eindeutig zu erkennen, so dass man entsprechend handeln kann.
 
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Det65

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Die Ablassschraube hab ich auch nachgerüstet, der Magnet ist Serie!!


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HarzerGC

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Det65 schrieb:
Die Ablassschraube hab ich auch nachgerüstet, der Magnet ist Serie!!


Gesendet von Apollo 16
dann ist meiner irgendwie verschollen.

also für alle die keinen Magneten finden. besser wieder einen rein packen.
 

Det65

Guest
Ja dann ist deiner verschollen, der Magnet ist so groß wie ein 2 Euro stück und ca 3-4mm dick.
 
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Siehe Bild im Anhang.
 
Schon süss, der Kleine...beim ZJ ist der ca. 45-50mm
im Durchmesser und ebenfalls ca. 4mm dick.
 
 
 

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RTandreas

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Der Magnet in der Wanne wird überbewertet, das ist halt die billigste Lösung. Heute gibts die Neodymmagnete, die Dinger kann man schnell "von außen" nachrüsten, einfach seitich unten an die Wanne heften und schon sammelt er durchs Blech den magnetischen Abrieb. Geht schnell, sauber und beim Wechsel ist der Schlonz auch leichter aus der Wanne als vom Magneten gewischt.
Der Neodym kann natürlich auch innen rein gelegt werden, früher gabs die Dinger sogar als "Spritsparer" für an die Benzinleitung/Vergaser - es könnte so man gaaaanz fest dran glaubt sogar Sprit sparen? Ne heute nicht mehr da die Magnete zu billig geworden sind.
Kurzum, ein Magnet sollte da sein intern oder extern eher egal, hauptsache er sammelt den stahlabrieb ein.
 

HarzerGC

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naja nach oder umrüsten würde ich heute auch Neodym. ligen ja sogar in gut sortierten baumärkten rum.
 

RTandreas

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Beim Automatikgetriebe nicht so die Schwierigkeit aber bei Motoröl eventuell: Normale Hinzkunzbaumarkneodymmagnete sollten nur bis ca 90°C eingesetzt werden. Spezielle Magnete vertragen bis ca. 150°C. Wenn es noch heißer wird muss man zu anderen Magneten greifen wie Kobalt Samarium.
Werden die Magnete zu warm verlieren sie ihre Magneteigenschaft. Schätze aber wenn das Öl im ATG-Sumpf mal so heiß wird hat man wirklich andere Probleme. Ölwannenmagnet an der Ablassschraube da kann es schon gut warm sein. BMW-Moped erreichte ohne Ölkühler da durchaus 140-150° (Thermofühlerablassschraube) da wäre mit Neodym kein Span zu fangen....
 
Thema:

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