WJ : Was passiert bei 4 Low ?

Diskutiere WJ : Was passiert bei 4 Low ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; möglich wärs schon !
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blini

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möglich wärs schon !
 

emil77b

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@ stefan,
 
meine frage aus #17, mitte, hast du gelesen?
 

QuadraSkip

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emil77b schrieb:
@ stefan,
 
meine frage aus #17, mitte, hast du gelesen?
 
Hallo Eike, 
 
 
ja, hab ich. 
Meines Erachtens ist jetzt die Frage aus der Themenüberschrift abschließend beantwortet und kann auch für Suchende später gefunden und gewertet werden.
 
Das Problem von Jens mit der hohen VTG-Temperatur muss m.M.n. nicht zwingend auf die Sperre zurück zuführen sein obwohl die Kräfte bei starrer Verbindung auf Asphalt wohl andere sind als im Dreck bei kleinen Geschwindigkeiten.
Ich glaube bei ihm eher umgekehrt an verbackene Reibscheiben durch falsches oder zu altes Öl von früher. 
Ölbadkupplungen mit organischen Belägen haben ab und an das Problem. Einfaches Beispiel ist die Vespa.  :inlove:
Auch, dass ein Ölwechsel was gebracht hat, spricht m.E. dafür.
 
Da aber "Glaube" in die Kirche gehört und wir nicht rein schauen können, würde mich interessieren, ob die Reibsperre es schafft, den Karren über die Vorderräder aus dem Dreck zu ziehen. 
 
Zum Rücklauf der Gerotorkupplung:
Der aufgebaute Öldruck muss sich wieder selbsttätig abbauen können. Ansonsten wäre ja "einmal Sperre=immer Sperre". 
 
Die Frage ist tatsächlich:
Wie macht die Pumpe das?
Die einfachste Möglichkeit wäre m.E., dass die Pumpe "vorwärts" pumpt, aber "rückwärts" das Öl durchlässt. 
Eine Trennung der Reibscheiben würde dann mit Federvorspannung gleichzeitig bewirken, dass das Öl aus dem Zylinder wieder ins Reservoir (=VTG-Ölraum) gedrückt wird.
Das Federprinzip ist ja in dem System nichts Neues.  :xmas: (vgl. mech. Sperre)
 
Ich hatte noch keine solche Pumpe in der Hand und auch leider noch keine Zeichnung/Schnittbild davon gesehen. 
 
Wäre klasse, wenn da noch jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Blini?  welcome
 
VG Stephan
 
blini

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nur das öl selbst in dem sich die reibscheiben drehen bringt sie voneinander weg. keine druckscheibe, keine feder oder sonst was. bei druck werden sie zusammengepresst und wenn kein druck ausgeübt wird bringen sich die scheiben durch das öl und das axialspiel wieder in neutralposition. das is natürlich kein mordsspiel sondern da is nur der ölfilm dazwischen. klarerweis ist der slip zusatz sehr wichtig damits ohne druck trotzdem nicht zuviel bremst.
 

QuadraSkip

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Ahja, danke Blini. :wave:
 
Dann ist auch klar, warum das System eine gewisse Anfälligkeit auf das "Verbacken" der Reibscheiben hat.
 
Sind die Gerotorkupplungen in VTG und Diffs wirklich gleich?
Wenn ja, würde ich an Stelle von Jens zum Test FM ins Verteilergetriebe zukippen und prüfen, ob Verspannung und Temperatur sich normalisieren.
Klar kann das System dann nicht so schnell/effektiv anspringen, aber vielleicht ist dann erklärt, dass es wirklich am Reibscheibenpaket liegt.
 
Setzt natürlich daraufhin einen weiteren Ölwechsel voraus.  :party:
 
VG Stephan
 
blini

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die gerotor keksdose im np247 arbeitet gleich ! auf die schnelle mal das innenleben https://www.youtube.com/watch?v=r3UzxVONR50
 

QuadraSkip

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Sehr aufschlussreich, vielen Dank für den Link.
 
Is des dann quasi eine Einscheibenrotationskolbenpumpe?  :shocked:
 
Dann dürfte dem ganzen aber ein FM als Zusatz auch wenig ausmachen, oder? Zumindest nicht, wenn man nicht ewig so fährt..
Die Hypoidverzahnung im Achsendiff machts ja auch mit. :smilewinkgrin:
 
VG Stephan
 
blini

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lamellenkupplung, die braunen scheiben die er zuletzt rausnimmt.
 

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blini schrieb:
lamellenkupplung, die braunen scheiben die er zuletzt rausnimmt.
 
 
Eh kloar. :top: Mein ned die Kulu sondern die Pumpe. 
 
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achso, die pumpe is eine zahnradpumpe die auf der seite des kolben den öldruck abgibt.
 
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Ich habe jetzt nochmal die Fuhre warmgefahren Und mir nen Acker gesucht. Nach etlichen Runden in beide Richtungen habe ich auf sehr feuchtem Untergrund die Funktion in 4Alltime getestet. Er schaltet sofort ohne Verzögerung zu. Bzw ist schon zugeschaltet. Wird es etwas trockener, dreht er hinten eine halbe Umdrehung durch und dann greift er vorn. Habe auch ne Stelle gefunden, wo ich hinten im Schlamm und vorn auf Asphalt stand. Das gleiche Spiel...Er dreht hinten durch und vorn kurz gescharrt und rausgezogen.Also eigentlich alles ok. Dann wieder eine Strecke gefahren und wieder das Gefühl, er verspannt. Ach ja , hab dann noch festgestellt, dass er in 4low nach meiner Meinung ein ungesundes Geräusch macht. Ich werde mal versuchen ein Video hochzuladen.
 
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4low 2: http://youtu.be/vlnxann6YgE
Hört sich das gesund an?
 
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Was denn, das "Heulen"? Solange genug Öl im VTG ist dürfte das nichts ungewöhnliches sein - ist der Planetensatz. Aber dazu soll mal bitte noch jemand mit einem 247 was sagen.....
 
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Echt? Ich fahre ja einmal öfter in 4Low. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Vielleicht kann da ja noch jemand was zu sagen. Da der Jeep mein DaylyDriver ist, werden ich jetzt erstmal die vordere KW ausbauen, und weiterhin jemanden suchen der n Plan von der Materie hat.
 
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find ich auch nix wetltbewegendes dran. im untersetzungsplaneten heults halt.
 

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Hm, unseres heult nicht so. Wurde/wird aber auch högscht selten verwendet..
Wie isses denn bei höherer Geschwindigkeit im 4Low? Ändert sich was wenn das Getriebe in den 2. Schaltet?
 
VG Stephan
 
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Nein. Die Lautstärke und der Klang ändern sich nicht. Nach dem Umschalten in 4Alltime ist wieder Ruhe.
 

emil77b

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meiner heult auch nicht in der untersetzung
 
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Da haben wir's wieder...die einen sagen so und die anderen so.
 

QuadraSkip

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Öh, ich würde eher sagen, bei den einen heults nicht und den anderen isses wurscht.  :xmas:
 
Aber gerade in Deinem Fall ist die Kombi halt irgendwie komisch.
Meiner heult nicht in 4Low, das VTG wird aber auch nicht zum braten heiß.
 
Bist mmal mit Geheul auch schneller in 4Low gefahren? was sagt denn nach einer 4Low Fahrt die Temperatur des VTG?
Ist halt schwierig mit Hand auflegen.. ich hab so einen IR-Temperaturfühler für die Messung von Bauteiltemperaturen.
Da das VTG schwarz lackiert ist, ist der Messfehler gar nicht so groß..
 
Mir erschließt sich einfach der Link zu dem Verspannungs- und Temperaturproblem noch nicht. Evtl. ist da ein Verständiger vor Ort wieder mal die bessere Wahl.
Hast Du da jemanden?
 
VG Stephan
 
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