WK2 3.0 CRD Verbrauch

Diskutiere WK2 3.0 CRD Verbrauch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dito.............
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saabist

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
28
Danke
8
Standort
Saarland
Dito.............
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Seit einer Woche Reiner Stadtverkehr, BC 11,2 ltr!
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
MadMax63 schrieb:
Warum hast Du den "berlegenen" X5 denn dann nicht mehr. Bei BMWs Werbeverbrauchsangaben traue ich denen auch zu den Bordcomputer manipuliert zu haben.
 
 
Tut mir leid, halte ich für eine spinnerte Aussage von dir.
Du darfst mir ruhig zutrauen, dass ich den wahren Verbrauch auch manuell ausrechnen kann.
Aber als Info: Auch bei BMW kann eine Anzeige stimmen.
Warum ich den BMW nicht mehr habe spielt wohl keine Rolle.
Fakt ist, der BMW war bei den Verbrauchsangaben höher als der GC, verbrauchte aber real weniger als der GC jetzt. Und ich halte den GC für das neuere Auto, welches in meinen Augen auch weniger verbrauchen "darf". Aber sorry, wenn ich den GC "kritisiert" habe und damit Leuten zu nah getreten bin.
 
Gruß
Haeken
der keine rosarote Markenbrille auf hat und Kritik egal wofür für angebracht hält.
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
wolke66 schrieb:
schaut ihr hier: http://www.suv-cars.de/vergleich-leistung-verbrauch-emisionen/385-leistung-verbrauch-modelle-diesel.html
 
die dort angegebenen Werte sind ja wohl mehr als "utopisch" bzw. im realen Leben unter realen Bedingungen nicht errreichbar.
 
Also, die Auflistung auf der suv-cars Seite ist ja völlig für den A.... ! Sorry.
Die Arbeit hätte man sich getrost sparen können.
Sehr gut auch das klein Gedruckte am Ende "... Kriterien bei einem speziellen Fahrzeugtyp wie Allrad oder Heck- bzw. Frontantrieb oder Handschaltung und Automatik werden hier nicht beachtet ... " Spielt bei 2 Tonnern auch g a r keine Rolle ;)
Wie wolke66 schon schreibt ... alles Utopie.
Ein Blick auf s....monitor.xx oder AMS kommt dann doch deutlich näher. Ich persönlich liebe den guten alten Dreisatz  :upset:
 

ibgmg

Guest
Hallo,
 
Zu dem Thema ist doch anzumerken, dass Vergleichszahlen zum Verbrauch insbesondere von den Nutzern im Grund für die Tonne sind. Die fahrspezifischen Voraussetzungen, die zur Ermittlung dieser Angaben geführt haben sind nicht bekannt, gemittelte Bordcomputerangaben können je nach Betrachtungs- und Belastungszeitraum völlig unterschiedliche Werte annehmen, usw.
 
Zum WK2 kann ich ganz nüchtern feststellen, dass der WK2 im Schnitt ca. 2,5 l/100km Diesel konsumiert als mein bisheriger WH. Und das ist in Anbetracht der höheren Leistung etc. schon beachtlich. Ich ermittle meine Verbrauchswerte ebenso völlig konservativ über den alten Dreisatz beim Tanken. Da stehen 2 unumstößliche Größen zur Verfügung, "gefahrene km" und "getankte Liter bis voll". Ich bin mit den Ergebnissen rundum zufrieden.
 
Gruß Markus
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
Hallo und guten Morgen,
 
ein Blick bei s....monitor.xx oder in gute Autoteste geben einem erstmal eine ungefähre Richtung wo hin die Verbrauchsreise geht.
Ich hatte vorher noch nie einen GC oder überhaupt einen Jeep längere Zeit gefahren. 
Hier im Forum geht es wohl eher um die Diskussion als solche, bzw. sich auszutauschen und den einen oder andern Tipp zu bekommen.
 
@Marcus
meintest Du jetzt 2,5 l mehr oder weniger als der WH ?
 
Grüße
Hagen
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich bin direkt vom Vorgänger Wh. Auf den aktuellen WH II umgestiegen.
Hatte im Vorgänger nen Chip drin, mit dem ich ca 1 ltr weniger verbrauchte als ohne.
Der jetzige verbraucht nochmal im Schnitt ca 1 ltr weniger.
Aufgrund der Größe und der Leistung vollkommen in Ordnung.
Und den Chip Bau ich nach Ablauf der Garantie auch wieder ein, weniger zur Mehrleistung als zum verbrauchssparen.
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Dann sollten aber auch nur die WKII 3.0D einbezogen werden ....
Ansonsten sind bei den GC zwei verschiedene Modelle drin.
Und ich bin ja nur der Meinung, dass der aktuelle GC weniger verbrauchen müsste.
Aber sei es drum ...
 
Gruß
Haeken
 

ibgmg

Guest
SLimdianer schrieb:
Hallo und guten Morgen,
 
ein Blick bei s....monitor.xx oder in gute Autoteste geben einem erstmal eine ungefähre Richtung wo hin die Verbrauchsreise geht.
Ich hatte vorher noch nie einen GC oder überhaupt einen Jeep längere Zeit gefahren. 
Hier im Forum geht es wohl eher um die Diskussion als solche, bzw. sich auszutauschen und den einen oder andern Tipp zu bekommen.
 
@Marcus
meintest Du jetzt 2,5 l mehr oder weniger als der WH ?
 
Grüße
Hagen
 
Oh, soll weniger heißen.
 
Gruß Markus
(PS, schade dass man Beiträge nur so kurz korrigierne kann.)
 

wolke66

Guest
ibgmg schrieb:
Oh, soll weniger heißen.
 
Gruß Markus
(PS, schade dass man Beiträge nur so kurz korrigierne kann.)
 
naja, macht schon Sinn, sonst könnte ich auf Dich antworten, Du würdest den Sachverhalt (nochmals) ändern können und ich stehe als Depp da................
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
So, kurzes Update nach langer Fahrt nach Östereich und zurück (je 800 km):
 
Hinfahrt ohne Staus, freie Fahrt, immer um die 170-180 km wenn es ging:  14 Liter/100 km
 
Dann Fahrt in Österreich nach deren "Regeln", max. 130 km/h, ber auch viel Landstraßen ....  10,5 Liter
 
Rückfahrt mit Stau in Östereich, in Deutshland freie Fahrt mit Wut im Bauch durch 2 Stunden Zeitverlust in Österreich
auf deutsch: gefahren was ging - 16 Liter / 100 km.
 
Da kann ich leider immer noch sagen: Meine vorherigen XC90 und X5 haben bei gleichem Tempo gut 2 Liter weniger genommen.
Aber ist wohl so ......
 
Gruß
Haeken
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
So richtig glücklich bin ich (noch) nicht mit dem Verbrauch vom 3.0l Diesel.
 
Nach nun > 7.000 km in meinem 11 Wochen alten S-Limited rechnet mir der Spritmonitor einen Durchschnitt von 10,68 l/100km aus.
 
Das EVIC liegt meist sehr nahe dran. +/- ein bis zwei Zehntel .
Fahrweise sehr zurückhaltend. Äußerst wenige Sekunden Vollgas. Auf der Autobahn meist nur 120-130 km/h. Überwiegend viele Kilometer nur das Gaspedal gestreichelt (Frau wurde schon eifersüchtig).
60% Autobahn, 25% Landstraße und 15% Stadt.
 
Immer wenn man mal nur kurz schneller fährt klettert gleich der Durchschnittsverbrauch nach oben, jedes Überholmanöver wird analog im Zehntel Verbrauch mitgezählt.
Kurzstrecke zum Bäcker bei minus Temperaturen ... tödlich für die Verbrauchsanzeige ... die Brötchen werden gefühlt zum Stückpreis von 1,49 € teuer.
Habe das ECIC zur eigenen Beruhigung auf die aktuelle Geschwindigkeit gestellt.
 
Unter der Berücksichtigung der Faktoren wie : neuer Wagen/Motor, das kalte Wetter (eigentlich ca. 3/4 der Zeit gefühlt unter 0°C gefahren), der Winterreifen und meist einem gesamt operationellen Gewicht von 2,5t vielleicht doch ein normaler Wert ? 
 
Auf der Autobahn so bei konstant 130 km/h auf der Geraden scheint es als ob der aktuelle Verbrauch, so gut wie man eben das Balkendiagramm interpretieren kann, oftmals bei ca. 11 - 12 l/100km verharrt.
Wenn das den Tatsachen entspricht dann ist es zu viel! Zu viel nicht zu letzt da Jeep, laut Prospekt (o.k. .. wir wissen alle das diese Werte Laborwerte sind und mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben), einen um mindestens 20% niedrigeren Verbrauch angibt. Und vergleichbare Autos in der Praxis weniger verbrauchen.  
 
Bin mal gespannt ob sich der Verbrach noch ändert und wie sich wärmeres Wetter und Sommerreifen auswirken. Oder lohnt es sich dieses Jahr nicht mehr auf Sommerreifen zu wechseln ?
 
Fazit:
Es fehlt definitiv ein 6. Gang!
Der Motor hat noch deutlich Leistungspotenzial nach oben und somit auch noch gute Möglichkeiten durch Optimierung in Zukunft weniger zu konsumieren.
 
Zusammen mit Start/Stop?/ECO-Systemen? in der Zukunft, der jetzt schon angebotenen 8.Gang (später vielleicht 9.Gang) und Gewichts Reduzierung (siehe Range Rover und X5)
könnte das MJ 2016 der Traum Grand Cherokee werden ...
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
Stimmt, sobald man das amerikanische Cruisen beiseite lässt, fängt er überproportional zu saufen an, auch wenn ich jetzt wieder Prügel einstecken muss.......lol

Arto
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

also ich liege nun nach knapp 12000km
bei einem Durchschnitt von 9-9,5 L.,
nachgerechnet.

Der BC zeigt immer einen ticken optimistischer an.
Dabei sind allerdings viele Landstraßen
Km und einige Langstecken rüber auf
die Insel (da sogar um die 8-8,5L).
Aber ein 6.er Gang als Drehzahlkiller
wäre schon Top.

Mal gucken wie er sich diesen Spätsommer in Norwegen machen wird.

Euer
SunShine


Sent from iPhone 5 via
Tapatalk
 

wolke66

Guest
in Norwegen wirst Du ein wahnsinns Verbrauch haben: Spitzengeschwindigkeit: 90 km/h, lang unter 9 Liter, wetten?
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Meiner hat jetzt 33000 km.
Verbrauch ca 1 ltr weniger im Schnitt als zu Anfang.

Die letzten 3000 km im Schnitt 9,1 ltr.
Kurzstrecke, auch mal 50 km das Boot hinten dran, Autobahn ( jedes Wochenende baden baden und zurück ) hauptsächlich mit tempomat so 130-140.
 

jsxx00

Guest
Habe auch seit kurzem einen S-Limited und die Verbrauchsanzeige zeigt nicht weniger als 11l an.
Hoffen wir mal auf wärmeres Wetter, ohne Sitz-/ Lenkrad Heizung...
Ansonsten das perfekte Fahrzeug aber das übersteigt den angegebenen Wert mehr als es dürfte!
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
warte mal ab .... nach ein paar tausend km geht der Verbrauch spürbar runter,
desweiteren gewöhnt sich der Gasfuss an das Schaltverhalten des Automaten.
 
... war bei mir jedenfalls so :)
 
 
Euer
SunShine
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Verbrauch wird nach 33TKM weniger?
 
Klar! Die Reifen fahren sich ab, das führt zu einer nicht unwesentlichen Steigerung der gemessenen Wegstrecke.
Und fast alle Leute mit super-niedrigen Verbräuchen haben Reifen mit sehr kleinen Abrollumfang drauf, wenn man mal genau nachfragt.
 
Ich habe auch so recht kein Verständnis für diese Verbauchsdiskussionen, denn wenn man 2-3 Tonnen beschleuigen muß und dann auch noch einen projektiertem Querschnitt von 2xGolf hat bei einem CW-Wert eines Garagentores: Welche Wunder erwartet Ihr denn?
 
Die Physik kann man halt nicht überlisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 3.0 CRD Verbrauch

WK2 3.0 CRD Verbrauch - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben