So richtig glücklich bin ich (noch) nicht mit dem Verbrauch vom 3.0l Diesel.
Nach nun > 7.000 km in meinem 11 Wochen alten S-Limited rechnet mir der Spritmonitor einen Durchschnitt von 10,68 l/100km aus.
Das EVIC liegt meist sehr nahe dran. +/- ein bis zwei Zehntel .
Fahrweise sehr zurückhaltend. Äußerst wenige Sekunden Vollgas. Auf der Autobahn meist nur 120-130 km/h. Überwiegend viele Kilometer nur das Gaspedal gestreichelt (Frau wurde schon eifersüchtig).
60% Autobahn, 25% Landstraße und 15% Stadt.
Immer wenn man mal nur kurz schneller fährt klettert gleich der Durchschnittsverbrauch nach oben, jedes Überholmanöver wird analog im Zehntel Verbrauch mitgezählt.
Kurzstrecke zum Bäcker bei minus Temperaturen ... tödlich für die Verbrauchsanzeige ... die Brötchen werden gefühlt zum Stückpreis von 1,49 € teuer.
Habe das ECIC zur eigenen Beruhigung auf die aktuelle Geschwindigkeit gestellt.
Unter der Berücksichtigung der Faktoren wie : neuer Wagen/Motor, das kalte Wetter (eigentlich ca. 3/4 der Zeit gefühlt unter 0°C gefahren), der Winterreifen und meist einem gesamt operationellen Gewicht von 2,5t vielleicht doch ein normaler Wert ?
Auf der Autobahn so bei konstant 130 km/h auf der Geraden scheint es als ob der aktuelle Verbrauch, so gut wie man eben das Balkendiagramm interpretieren kann, oftmals bei ca. 11 - 12 l/100km verharrt.
Wenn das den Tatsachen entspricht dann ist es zu viel! Zu viel nicht zu letzt da Jeep, laut Prospekt (o.k. .. wir wissen alle das diese Werte Laborwerte sind und mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben), einen um mindestens 20% niedrigeren Verbrauch angibt. Und vergleichbare Autos in der Praxis weniger verbrauchen.
Bin mal gespannt ob sich der Verbrach noch ändert und wie sich wärmeres Wetter und Sommerreifen auswirken. Oder lohnt es sich dieses Jahr nicht mehr auf Sommerreifen zu wechseln ?
Fazit:
Es fehlt definitiv ein 6. Gang!
Der Motor hat noch deutlich Leistungspotenzial nach oben und somit auch noch gute Möglichkeiten durch Optimierung in Zukunft weniger zu konsumieren.
Zusammen mit Start/Stop?/ECO-Systemen? in der Zukunft, der jetzt schon angebotenen 8.Gang (später vielleicht 9.Gang) und Gewichts Reduzierung (siehe Range Rover und X5)
könnte das MJ 2016 der Traum Grand Cherokee werden ...