WKII Modell 2011, Problem?

Diskutiere WKII Modell 2011, Problem? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Gemeinde, eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr zuschlagen und zwar diesmal einen Diesel. Nun habe ich zufällig ein sehr gutes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Liebe Gemeinde,
eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr zuschlagen und zwar diesmal einen Diesel. Nun habe ich zufällig ein sehr gutes Angebot für einen Hemi erste Modellreihe.
  • gab es große Veränderungen im Modelljahr 2012 (ausser Abstandsradar und toter Winkel)?
  • Farbe ist dark charcoal, also dunkel grau. hat jemand die Farbe? Kann es sein, dass diese nicht mehr aktuell angeboten wird?
  • sind die Fahreigenschaften im Vgl zum WH Hemi schlechter, da zumindest Beschleunigung auf dem Papier 1 Sekunde langsamer ist?
  • gibt es Ganzjahresreifen inder 20 Zoll Ausführung?
Fragen über Fragen
Vielen Dank
Jörg
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo Jörg,

ich habe so einen HEMI 2011 in Darkcharcoal.
Eine sehr schöne elegante Farbe und nicht so brutal im Vergleich zu Schwarz. Ich habe noch den 5 Gang Automat (545RFE), das Modelljahr 2012 hat das 68RFE mit 6 Gängen. Über dieses Getriebe gibt es im us-amerikanischen jeepforum.com viele Beschwerden. Auch macht der 6. Gang keinen Sinn, weil er zwischen dem 3. und 4. übersetzungsmäßig liegt. Der lange Gang bleibt unverändert mit 0,67.

Als Navi habe ich das REW, was aber tadellos funktioniert auch ist mein Radioempfang problemlos, ebenso der Klang der Anlage und die Telefonfunktionen.

Das Auto macht mehr Spaß als der Diesel, weil die Leistung sofort da ist und nicht erst durch den Turbo aufgebaut werden muß. Das darf ich sagen, weil ich einen Diesel WH hatte und aktuell noch weitere Diesel anderer Marken fahre.

In meiner Signatur siehst Du die Modifikationen, die ich bis jetzt vorgenommen habe.

Kann Dir nur zuraten, weil ich auch sehe, daß Du den Motor schon kennst und kein Dieselfahrer warst.

Gruß,

WH1
 

wolke66

Guest
ist ne schöne, aber "alte" Farbe:
zu Deiner Farbenfrage: http://wk2jeeps.com/wk2_colors.htm
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo Jörg,

ich habe so einen HEMI 2011 in Darkcharcoal.
Eine sehr schöne elegante Farbe und nicht so brutal im Vergleich zu Schwarz. Ich habe noch den 5 Gang Automat (545RFE), das Modelljahr 2012 hat das 68RFE mit 6 Gängen. Über dieses Getriebe gibt es im us-amerikanischen jeepforum.com viele Beschwerden. Auch macht der 6. Gang keinen Sinn, weil er zwischen dem 3. und 4. übersetzungsmäßig liegt. Der lange Gang bleibt unverändert mit 0,67.

Als Navi habe ich das REW, was aber tadellos funktioniert auch ist mein Radioempfang problemlos, ebenso der Klang der Anlage und die Telefonfunktionen.

Das Auto macht mehr Spaß als der Diesel, weil die Leistung sofort da ist und nicht erst durch den Turbo aufgebaut werden muß. Das darf ich sagen, weil ich einen Diesel WH hatte und aktuell noch weitere Diesel anderer Marken fahre.

In meiner Signatur siehst Du die Modifikationen, die ich bis jetzt vorgenommen habe.

Kann Dir nur zuraten, weil ich auch sehe, daß Du den Motor schon kennst und kein Dieselfahrer warst.

Gruß,

WH1
Danke für die Info. Was kostet die Steuer mit CO2 Besteuerung? Ist die Versicherungseinstufung unterschiedlich zum Vorgänger?
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Ich glaube zu wissen, es sind 550 Euro Steuer. Die Versicherung ist wohl recht teuer. Der Wagen ist deshalb in meiner Firmenflotte versichert und kostet knapp tausend Euro für HP/TK/VK. Bei 100 % zahlt man wohl 2800 Euro bei einer günstigen Versicherung.

Das ist aber keine belastbare Info, da ich nicht weiter recherchiert habe..

Ganzjahresreifen habe ich nicht, sondern habe mir einen Satz offizielle 18 Zoll Jeepfelgen in Grau aus den Staaten importiert.

Gruß,

WH1
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

Steuer in D = 501,00 €
Versicherung bei 35% VK + HF
= ca. 900,00 €

1 Satz SR 265/50 R20 ca. 600,00-700,00 €
1 Satz WR 265/60 R18 ca. 1.000,00 €

Euer
SunShine


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
 

wolke66

Guest
Wie der neue Steuersatz genau errechnet wird:
Es gibt einen Basisbetrag, der sich aus dem Hubraum des Motors errechnet.
Für Benziner: 2 EUR pro 100 Kubikzentimeter, bei einem Zweiliter-Motor macht das 40 EUR.
Für Diesel: 9,50 EUR pro 100 Kubikzentimeter, bei einem Zweiliter-Motor macht das 190 EUR.
Bei einem CO2-Ausstoß über 120 g/km kommen noch 2 EUR für jedes zusätzliche Gramm.
Sollte der CO2-Ausstoß 130 g/km betragen, kommen also 20 EUR zu dem Basisbetrag dazu.
Für einen Zweiliter-Motor und 130 g/km CO2-Ausstoß macht das also 60 EUR im Jahr für den
Benziner und bei einem Diesel wären es 210 EUR.

bei meinem komme ich auf € 481,--
9,5 x 30 = 285 €
CO2: 218 g/km - 120 Basiswert = 96 x 2 = 196 €

bei einem Hemi 5,7l: € 614,--
2 x 57 = 114 €
CO2: 370 g/km - 120 Basiswert = 250 x 2 = 500 €
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

wie dem auch sei, ich habe im Juli 2012 exakt 501,00 EUR an Steuern für meinen 3.0 CRD bezahlt.
Hat sich ggf. was geändert ?!?


Euer
SunShine B)
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
So ist es bei meinem auch.....501,00 Euro
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
exakt.....
hier kann man es ganz einfach errechnen http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hi,

Steuer in D = 501,00 €
Versicherung bei 35% VK + HF
= ca. 900,00 €

1 Satz SR 265/50 R20 ca. 600,00-700,00 €
1 Satz WR 265/60 R18 ca. 1.000,00 €

Euer
SunShine


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
Da muß ich mal einhaken - einen Satz Sommerreifen in 20 Zoll gibt es nicht für 700 Euro. Ein Reifen der Größe von Conti kostet im besten Fall 320 Euro online. Der Satz kostet eher 1200 bis 1300 Euro. bWas sind das für Reifen für 700 Euro?

Einen Satz Winterreifen (Nokian) gibt es dagegen schon für knapp unter 700 Euro.

Gruß,

WH1
 

wolke66

Guest
Hi,

wie dem auch sei, ich habe im Juli 2012 exakt 501,00 EUR an Steuern für meinen 3.0 CRD bezahlt.
Hat sich ggf. was geändert ?!?


Euer
SunShine B)
nein, an der Ausrechnung nicht, aber der NEUE Hemi haut weniger CO2 raus, als ältere Modelle. Einfach bei jeep.de oder bei mobile.de nachschauen, welcher CO2-Wert dort angegeben ist und in der Formel die von mir eingesetzten 370 durch die effektive Zahl ersetzen.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

Du bekommst einen Satz 265/50 R20 von Hankook bei Reifen. De für gut 600 €.

Euer
SunShine


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
So, est ist soweit. Vertrag heute unterschrieben, 2011er mit 10000km. Jetzt kommt noch eine Gasableser, hatte bisher zavoli, plane aber Prins wegen besserer Verfügbarkeit bei den umbauen. Wie gross kann der Tank max sein? Beim Heim I war das Rad unterhalb, beim neuen leider innerhalb. Habe Jet 70l brutto, istmir zu wenig. Würde gerne wieder gamzjahresrefen verwenden, hatte Yokohama, die sind spitze auch im Winter. Leider gibt es die. Ur bis 18 Zoll...kennt jemand einen all Season in 20 Zoll?
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo Jörg,

beim 2012 wurde auch das Verteilergetriebe geändert. Daher ab 2012 das Quadra Drive statt Quadra Trac. Manche Händler haben auf Jeep Befehl nachgerüstet, jeep eigner, die schon ihren GC bekommen haben, hat Jeep mit 750 € als Entschädigung abgefunden.

Reifen kann ich Dir empfehlen, mach 275 50 20 drauf. Sind wesentlich günstiger und können problemlos gefahren werden. Habe mir auch zum letzten Winter hin die Ohren dusselig telefoniert nach den 265ern. Ist so eine dämliche Größe, kaum Angebot und die die es gibt, sauteuer.

Wollte mir auch einen Ganzjahresreifen zulegen, da es allerdings nix mehr gab, musste ich auf Jeep Räder für fast 3 K zurück greifen. Danach habe ich erfahren, dass die 275er auch passen. SUUUPER, und warum, weil bei den Jeepverkäufern keiner Ahnung hat. Beim 2012er ist diese Reifengröße sogar in den COC Papieren eingetragen. Beim 11er nicht.

Meiner war nämlich auch ein 2011er Modell, aber im November 2011 nimmt man doch ein 2012 Modell gelle... :wave:

Bzgl. Gasanlage, kann ich Dir nur Prins empfehlen, alle anderen kommen damit nicht klar. Auf gar keinen Fall, lass Dir eine Vialle andrehen!!

Ansonsten....Allzeit gute Fahrt :wave:

Gruß
Superpsort
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hi,

Du bekommst einen Satz 265/50 R20 von Hankook bei Reifen. De für gut 600 €.

Euer
SunShine


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk

Der Preis ist wirklich gut. Auch die Bewertungen des Reifen sind vielversprechend. Dann nehme ich meinen Einwand zurück und hoffe in 2 Jahren auch noch so einen Preis bezahlen zu können.

Gruß,

WH1
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo Jörg,

beim 2012 wurde auch das Verteilergetriebe geändert. Daher ab 2012 das Quadra Drive statt Quadra Trac. Manche Händler haben auf Jeep Befehl nachgerüstet, jeep eigner, die schon ihren GC bekommen haben, hat Jeep mit 750 € als Entschädigung abgefunden.

Reifen kann ich Dir empfehlen, mach 275 50 20 drauf. Sind wesentlich günstiger und können problemlos gefahren werden. Habe mir auch zum letzten Winter hin die Ohren dusselig telefoniert nach den 265ern. Ist so eine dämliche Größe, kaum Angebot und die die es gibt, sauteuer.

Wollte mir auch einen Ganzjahresreifen zulegen, da es allerdings nix mehr gab, musste ich auf Jeep Räder für fast 3 K zurück greifen. Danach habe ich erfahren, dass die 275er auch passen. SUUUPER, und warum, weil bei den Jeepverkäufern keiner Ahnung hat. Beim 2012er ist diese Reifengröße sogar in den COC Papieren eingetragen. Beim 11er nicht.

Meiner war nämlich auch ein 2011er Modell, aber im November 2011 nimmt man doch ein 2012 Modell gelle... :wave:

Bzgl. Gasanlage, kann ich Dir nur Prins empfehlen, alle anderen kommen damit nicht klar. Auf gar keinen Fall, lass Dir eine Vialle andrehen!!

Ansonsten....Allzeit gute Fahrt :wave:

Gruß
Superpsort
Hallo Supersport,

wegen des VTG muß ich mal nachfragen: Laut Deiner Aussage hat mein HEMI aus 12/2010 kein QD II sondern nur QuadraTrac, obwohl die Elektronik im Tachodisplay mir das bei jedem Start versichert?

Gruß,

WH1
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo Supersport,

wegen des VTG muß ich mal nachfragen: Laut Deiner Aussage hat mein HEMI aus 12/2010 kein QD II sondern nur QuadraTrac, obwohl die Elektronik im Tachodisplay mir das bei jedem Start versichert?

Gruß,

WH1
Beim 2011er war QD II optional erhältlich, nicht aber Serie. Serie war, je nach Ausstattung QT II oder QD I.

In 2012 wurde zusätzlich noch ein anderes VTG eingesetzt, zu erkennen an einer ca. 4 cm großen, runden Plakette, welche, wenn man von hinten auf das VTG schaut, auf der linken Seite angebracht ist, mit der Aufschrift, New Generation 2012 und der Seriennummer.

In der Regel haben die meisten Händler das QD II geordert, aber halt nicht alle.

Schaue mal hier:

http://www.jeep.com/en/4x4/how_systems_work/

merken wird man das erst, wenn man in ein paar Jahren einen GC der ersten Serie verkaufen möchte, denn diese werden nur über den Preis zu erhalten sein.

Gruß
Supersport
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo Jörg,

beim 2012 wurde auch das Verteilergetriebe geändert. Daher ab 2012 das Quadra Drive statt Quadra Trac. Manche Händler haben auf Jeep Befehl nachgerüstet, jeep eigner, die schon ihren GC bekommen haben, hat Jeep mit 750 € als Entschädigung abgefunden.

Reifen kann ich Dir empfehlen, mach 275 50 20 drauf. Sind wesentlich günstiger und können problemlos gefahren werden. Habe mir auch zum letzten Winter hin die Ohren dusselig telefoniert nach den 265ern. Ist so eine dämliche Größe, kaum Angebot und die die es gibt, sauteuer.

Wollte mir auch einen Ganzjahresreifen zulegen, da es allerdings nix mehr gab, musste ich auf Jeep Räder für fast 3 K zurück greifen. Danach habe ich erfahren, dass die 275er auch passen. SUUUPER, und warum, weil bei den Jeepverkäufern keiner Ahnung hat. Beim 2012er ist diese Reifengröße sogar in den COC Papieren eingetragen. Beim 11er nicht.

Meiner war nämlich auch ein 2011er Modell, aber im November 2011 nimmt man doch ein 2012 Modell gelle... :wave:

Bzgl. Gasanlage, kann ich Dir nur Prins empfehlen, alle anderen kommen damit nicht klar. Auf gar keinen Fall, lass Dir eine Vialle andrehen!!

Ansonsten....Allzeit gute Fahrt :wave:

Gruß
Superpsort
Vielen Dank für die Infos, das mit den Reifen ist ja super. Welche Prins ist zu empfehlen (falls es hier Varianten gibt)? Bin mit meiner Zavoli bisher sehr zufrieden, leider gibt es so wenige Anbieter, die das verbauen. Wäre gerne etwas unabhängiger und da scheint Prins schon die am weitesten verbreiteste Anlage zu sein...
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo Jörg,

beim 2012 wurde auch das Verteilergetriebe geändert. Daher ab 2012 das Quadra Drive statt Quadra Trac. Manche Händler haben auf Jeep Befehl nachgerüstet, jeep eigner, die schon ihren GC bekommen haben, hat Jeep mit 750 € als Entschädigung abgefunden.

Reifen kann ich Dir empfehlen, mach 275 50 20 drauf. Sind wesentlich günstiger und können problemlos gefahren werden. Habe mir auch zum letzten Winter hin die Ohren dusselig telefoniert nach den 265ern. Ist so eine dämliche Größe, kaum Angebot und die die es gibt, sauteuer.

Wollte mir auch einen Ganzjahresreifen zulegen, da es allerdings nix mehr gab, musste ich auf Jeep Räder für fast 3 K zurück greifen. Danach habe ich erfahren, dass die 275er auch passen. SUUUPER, und warum, weil bei den Jeepverkäufern keiner Ahnung hat. Beim 2012er ist diese Reifengröße sogar in den COC Papieren eingetragen. Beim 11er nicht.

Meiner war nämlich auch ein 2011er Modell, aber im November 2011 nimmt man doch ein 2012 Modell gelle... :wave:

Bzgl. Gasanlage, kann ich Dir nur Prins empfehlen, alle anderen kommen damit nicht klar. Auf gar keinen Fall, lass Dir eine Vialle andrehen!!

Ansonsten....Allzeit gute Fahrt :wave:

Gruß
Superpsort
gibt es probleme bei 30er spurblatten und den 275er?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WKII Modell 2011, Problem?

WKII Modell 2011, Problem? - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

    Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
  • Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012

    Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012: Hallo zusammen und zwar bin ich auf der suche nach einer passenden Sportauspuffanlage für meinen im Titel beschriebenen Jeep. Im internet bin ich...
  • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

    Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
  • Service Intervalle beim WKII EU-Modell

    Service Intervalle beim WKII EU-Modell: Darf man da auch alle 6 Monate in die Garage? Oder Sind die intervalle für Oel-Wechsel in Europa länger?
  • Ähnliche Themen

    Oben