Wrangler stinkt

Diskutiere Wrangler stinkt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Freunde, Ich brauche mal eure Hilfe... Bin eben ca. 20 km mit dem JK unterwegs gewesen zur Arbeit. Als ich das Fenster runtergefahren habe...
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Simon65

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Moin Freunde,

Ich brauche mal eure Hilfe...
Bin eben ca. 20 km mit dem JK unterwegs gewesen zur Arbeit. Als ich das Fenster runtergefahren habe, um in unsere Tiefgarage zu kommen, fiel mir ein merkwürdiger Geruch auf. Im Auto hatte ich davor nichts wahrgenommen.
Dachte zuerst, der Geruch käme von draußen. In der Garage ist mir dann aufgefallen, dass es der Wrangler ist. Den Geruch konnte ich aber nicht zuordnen. Habe ich vorher noch nie gerochen. Roch in etwa so wie in einer Ski-Werkstatt wo Ski gewachst werden. Wie Wachs aber recht süßlich.
Habe die Motorhaube geöffnet, dort konnte ich nichts feststellen.
Kennt jemand diesen Geruch?
Riecht die Kupplung beim Wrangler so? Hat der Automat evtl. ein Problem?
Oder ist gestern, ganz banal, einfach nur Mike Sanders Wachs bei dem guten Wetter ausgetreten und auf den Auspuff getropft und dann heute verbrannt?

Hoffe ihr könnt mir bestätigen, dass die Kupplung anders riecht und es nicht evtl. ein anderweitiges Problem ist. Verbranntes Mike Sanders wäre mir das liebste Problem...

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß,
Simon
 

pion

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Hallo,
 
ich kenn das vom Wrangler nicht.
 
Aber ich habe mal einen GT86 probegefahren, als ich anhielt hat der dann sogar gequalmt und nach Wachs gestunken
Ich war schon fast in Panik und hab den Verkäufer angerufen. Aber der beruhigte mich:
Es passiere öfter, dass bei relativ neuen Autos mal was von Tranport- Wachs auf den Auspuff/Krümmer tropft und dann stinkt.
 
Also ich denke das Mike Sanders dürfte das Problem sein
 
jpdio

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Werde aus dem Text nicht ganz schlau? Hast du einen Automaten (Wandler) oder Schalter (Kupplung)?
 
Vielleicht hattest du die Handbremse leicht gezogen oder ein Bremsklotz hat sich verklemmt? - Das riecht auch ganz toll.
 
wjrobby

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jpdio schrieb:
Werde aus dem Text nicht ganz schlau? Hast du einen Automaten (Wandler) oder Schalter (Kupplung)?
 
Vielleicht hattest du die Handbremse leicht gezogen oder ein Bremsklotz hat sich verklemmt? - Das riecht auch ganz toll.
Er hat nen Automaten..

Und er schreibt es hätte süßlich gerochen..

Denke mal, entweder das Mike Sander - oder Kühlerfrostschutz, der richt u.U. auch süßlich.

Gruß Robert.
 

Offroadfan

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Könnte auch die Partikelfilterregeneration sein, da stinkt es auch ziemlich penetrant um das Auto herum...... war ich beim ersten mal auch ziemlich irritiert....
 

Simon65

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jpdio schrieb:
Werde aus dem Text nicht ganz schlau? Hast du einen Automaten (Wandler) oder Schalter (Kupplung)?
 

Vielleicht hattest du die Handbremse leicht gezogen oder ein Bremsklotz hat sich verklemmt? - Das riecht auch ganz toll.
Hab nen Automaten, meinte den Wandler, sry. Eben etwas schnell geschrieben.

Bremse riecht anders, das hätte ich gemerkt.
ToabJK schrieb:
Könnte auch die Partikelfilterregeneration sein, da stinkt es auch ziemlich penetrant um das Auto herum...... war ich beim ersten mal auch ziemlich irritiert....
Wie oft findet denn die partikelfilterregeneration statt? Habe erst knapp 2000 km drauf, da sollte der doch noch sauber sein.
 
divedave

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Ich tippe auf Wachs bzw. Partikelfiltergeneration wodurch der Abgasstrang extrem heiß wird und dann auch das Wachs im Umkreis flüssig wird bzw. tropf und reicht.
 
Hatte ich bei mir ebenfalls und man gewöhnt sich dran ;-)
 

Simon65

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Dann bin ich ja beruhigt.
Hat so stark gesunken, dass ich im ersten Moment dachte, der Wagen würde bald anfangen zu brennen...
 
Headman

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Simon65 schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt.
Hat so stark gesunken, dass ich im ersten Moment dachte, der Wagen würde bald anfangen zu brennen...
Hi Simon,

meiner hat in der ersten Zeit nach allem möglichen gestunken - da sind auf manchen Bauteilen noch jede Menge Montagepaste, Dichtmassen und zumindest bei meinem auch hier und da ein Aufkleber am Auspuff, Kat und Partikelfilter - hat ne weile gedauert bis die alle aufhörten zu riechen. Bin am Anfang auch jedesmal um den Dicken gesprungen und Haube auf und reingeleuchtet wo es nur herkommen könnte...
Hab ja auf Garantie nen neuen Partikelfilter bekommen (Flexrohr hat gescheppert) - man hätte ich bloß die Aufkleber runtergemacht, der Händler hat sie schön draufgelassen - das hat bestimmt wieder 3 Wochen immer wieder gemüffelt...
Sei schon mal gewarnt wenn der Filter regeneriert - das heizt kräftig - da hast Du echt das Gefühl der brennt einem unterm Hintern weg - das riecht und strahlt ziemlich Hitze ab - hauptsächlich im vorderen rechten Bereich. Die Regeneration läuft je nach Bedarf ab was die Elektronik halt entscheidet je nach Beladung des Filters - halt was die Differenzdrucksensoren so melden - kommt ganz auf die Fahrbedingungen an unter denen er bewegt wird...

Ich selbst hatte ja noch ein kleines Wasserleck durch einen Haarriss in einem Wasserflansch - beobachte alle Flüssigkeiten und wenn sich da nichts tut - ist alles gut...jo reimt sich sogar ;-)

Hasst ein neues Auto - das stinkt eben noch eine Weile. Vergeht.

G Heiko
 

openskies

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Hatte gerade ein defektes Thermostatgehäuse. Hat nach Kühlwasser gerochen - so bin ich darauf aufmerksam geworden.
Schau mal ob Etwas tropft.
C
 
JEEPSander

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Bei einer Paßfahrt (Wrangler richtig heiß) dann ist es um die Auspuffanlage so heiß, daß der Unterbodenschutz sich verflüssigt.
Und das Stinkt auch.
Beim normalen Fahren eher nicht!
Außer es ist Wachs auf den Auspuff gesprüht worden.
 

Simon65

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Ich werde es mal weiter beobachten. Aufkleber oder sowas würde ich ausschließen, dann hätte es vorher auch schon merkwürdig gerochen.
Entweder hat sich ein Defekt angekündigt oder es war Wachs auf dem Auspuff oder der Partikelfilter hat zum ersten Mal regeneriert.
Falls es nochmal auftritt werde ich berichten.
 
Chubby

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Hallo Simon,
 
vieleicht hab ich es nicht richtig verstanden, aber hast Du Deinen Dicken einen Unterbodenschutz und/oder Hohlraumversiegelung spendiert oder ist er was dies anbelangt unbehandelt und werksfrisch?
 
Ich habe meinen im August letzten Jahres bekommen und gleich im Anschluss mit Wohnwagen an die Ostsee gefahren und so richtig unter Last vollgepackt und mit dem Wohnwagen die Kasseler Berge hoch, da hat mein Dicker auch ordentlich gerochen....aber mehr so nach Dichtung oder Kupplung (geht nur um die Art des Geruchs...meiner ist ein Automatik).
 
Das hat dann aber schnell nachgelassen auf dem Heimweg wieder mit dem ganzen Gerödel über die Kasseler Berge, da hat er schon nicht mehr gestunken.
 
Ich denke da hat Heiko es gut getroffen
 
Hi Simon,

meiner hat in der ersten Zeit nach allem möglichen gestunken - da sind auf manchen Bauteilen noch jede Menge Montagepaste, Dichtmassen......
 
 
G Heiko
 
Ich hab meinem Dicken dann noch vor dem Winter eine HRV mit Mike Sanders und UBS mit Perma-Film/Fluid spendiert.
 
Da hat er am Anfang nach jeder Fahrt so schön gerochen, leicht süßlich eine Mischung aus Bienenwachs und Canaubawachs, danach hat mich der Duft auf jeden Fall stark erinnert.
 
Wenn Dein Wrangler noch kaum Kilometer auf´m Buckel hat tippe ich auf die Erklärung von Heiko, wenn Du ihn kürzlich mit Mike Sanders Fett behandelt hast, dann dürfte wohl dies eher die Ursache sein, ansonsten weiter beobachten versuchen einzuengen und im Zweifelsfall den Freundlichen Deines Vertrauens damit konfrontieren.
 
Gruß
Oliver
 

Simon65

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Chubby schrieb:
Hallo Simon,
 
vieleicht hab ich es nicht richtig verstanden, aber hast Du Deinen Dicken einen Unterbodenschutz und/oder Hohlraumversiegelung spendiert oder ist er was dies anbelangt unbehandelt und werksfrisch?
 
Ich habe meinen im August letzten Jahres bekommen und gleich im Anschluss mit Wohnwagen an die Ostsee gefahren und so richtig unter Last vollgepackt und mit dem Wohnwagen die Kasseler Berge hoch, da hat mein Dicker auch ordentlich gerochen....aber mehr so nach Dichtung oder Kupplung (geht nur um die Art des Geruchs...meiner ist ein Automatik).
 
Das hat dann aber schnell nachgelassen auf dem Heimweg wieder mit dem ganzen Gerödel über die Kasseler Berge, da hat er schon nicht mehr gestunken.
 
Ich denke da hat Heiko es gut getroffen
 
Ich hab meinem Dicken dann noch vor dem Winter eine HRV mit Mike Sanders und UBS mit Perma-Film/Fluid spendiert.
 
Da hat er am Anfang nach jeder Fahrt so schön gerochen, leicht süßlich eine Mischung aus Bienenwachs und Canaubawachs, danach hat mich der Duft auf jeden Fall stark erinnert.
 
Wenn Dein Wrangler noch kaum Kilometer auf´m Buckel hat tippe ich auf die Erklärung von Heiko, wenn Du ihn kürzlich mit Mike Sanders Fett behandelt hast, dann dürfte wohl dies eher die Ursache sein, ansonsten weiter beobachten versuchen einzuengen und im Zweifelsfall den Freundlichen Deines Vertrauens damit konfrontieren.
 
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,
 
ja, habe Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen. Habe davon aber vier Wochen lang nicht wirklich was gerochen und jetzt plötzlich dieser Gestank.
Kann mir kaum vorstellen, dass es nur am Wachs liegt. Evtl. war es ja wirklich der Partikelfilter, der eine Regeneration gestartet hat.
Werde einfach weiter beobachten und abwarten, ob es noch einmal auftreten wird.
 
Gruß,
Simon
 
 

Tundraberber

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Hallo,
den süsslichen Geruch hatte ich nach einer üblen uind unvermeidlichen Bergauf-Rangieraktion mit Hänger. Bei mir war es die Kupplung. Ausserdem hatte ich direkt danach leichte Rauchentwicklung und einen merkwürdigen Staub im Motorraum. Der Geruch hat sich etwa drei Tage im Innen- und Motorraum gehalten. Nervte ziemlich, weil unangenehm. Jetzt ist aber wieder alles gut. Will sagen, der Ami Plastikgeruch ist zurückgekehrt. ;)
 
Mike Sanders ist bei mir zwar auch wohlwollend verarbeitet worden, dass hätte ich aber schon früher merken müssen.
 
Mein JK hat die 6-Gang-Schaltung mit dem Diesel. und jetzt 15000 km. Der Zwischenfall ereignete sich vor etwa 1500 km. Mal schauen, wann die Kupplung dank dieser Aktion den Dienst quittiert. Lebensdauer-verlängernd war es auf jeden Fall nicht.
 
Grüsse
Markus
 

Wuchtbrumme

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JA, rückwärts bergauf mit Hänger ist schlimm bei dem Schalter, besonders mit der langen 3.21 er Achse. Ich kenn das.
Wenns wirklich viel zu bewältigen ist, kann man über den Einsatz von 4 Low nachdenken, auch wenns dann halt mal verspannt.
 

wintux

wintux
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Wuchtbrumme schrieb:
JA, rückwärts bergauf mit Hänger ist schlimm bei dem Schalter, besonders mit der langen 3.21 er Achse. Ich kenn das.
Wenns wirklich viel zu bewältigen ist, kann man über den Einsatz von 4 Low nachdenken, auch wenns dann halt mal verspannt.
O-Ton Pauli: "Rangieren mit Hänger immer in 4Lo. Bei der Geschwindigkeit übernehmen die Reifen den Differenzialausgleich ;-))

Gruß
wintux
 
divedave

divedave

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Geh mal davon aus dass es der Partikelfilter war.
War bei meinem auch nach ein paar Wochen.

Beim Commonrail werden je nach Motor teilweise bei der Regeneration Diesel in den Auslasstakt eingespritzt, damit dieser sich dann im DPF entzündet, dort eine Selbstreinigungstemperatur dann erzielt.
Dabei wird der ganze Trakt so heiß, dass es ganz normal ist, dass erstmal alles anfängt zu stinken.
 
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