Massi593
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Hallo,
ich möchte mich schonmal für jegliche Tipps und ratschläge im vorhinein herzlichst bedanken!
Ich bzw. mein Bruder brauchen dringend hilfe. Und zwar ist er um die Situation kurz zu erklären mit seinem ganzen ersparten nach Australien gerreist und hat sich dort um von einer Station zur nächsten zu fahren einen Jeep XJ 4.0 automatik beschafft. Um es kurz zu fassen er hat nicht viel Ahnung von der Technik, sodass er ohne vorher den Wagen vielleicht kurz checken zu lassen bei einer Werkstatt den kauf abgeschlossen hat. Und somit auf jemanden reingefallen ist der sich gefreut hat den Wagen endlich los zu werden.
Jetzt zu dem Problem... auf dem Rückweg zu seiner Unterkunft musste er um die 300km fahren nach 130km kamen die ersten Schwierigkeiten. Der Wagen verlor an Leistung und wurde zu heiß. Mein erster Gedanke.. naja Thermostat im arsc... halb so wild. Er hat daraufhin den Wagen auf meinen Rat kurz abkühlen lassen und hat beim fahren die Heizung plus Gebläse voll aufgedreht. Zum Ende hin musste er immer wieder den Wagen kurz am Straßenrand abkühlen lassen und er wurde immer langsamer (der Wagen verlor immer mehr Leistung). Jeder normale Mensch würde jetzt stehen bleiben und den Abschleppdienst rufen, nur war er in diesem moment ziemlich weit entfernt von jeglichen Ortschaften und fast alleine auf der Straße außerdem wurde es Nacht. Also fuhr er die restlichen Kilometer so weiter. In den letzten 10km schaffte es der Jeep nur schwer eine leichte Steigung hoch zu kommen (der Wagen blieb fast stehen). Er hat es aber geschafft!
Am nächsten Tag erklärte er das Problem seinem Gastvater der sehr hilfsbereit ist. Er selber hat einen Bekannten der Jeeps sammelt und repariert sich also wohl mit der Materie auskennt. Ein paar Tage später sah sich dieser Hobbybastler den Wagen an und sagte das er das wohl hinbekommt. Und das der Leistungsverlust durch eine defekte Kraftstoffpumpe kommt.
Mitlerweile (ca. 1 Monat später) und deswegen versuche ich mein Glück nun hier ist selbst dieser Hobybastler mit seinem Latein am Ende!!!
Der Mechaniker hat sich als erstes die Kraftstoffpumpe angesehen. Diese sah so erklärte er das meinem Bruder noch sehr neu aus. Wurde also durch den Vorbesitzer höchstwahrscheinlich schon getauscht. Außerdem und das fand er wohl ziemlich komisch hat der Jeep zwei Kraftstofffilter. Beide Kraftstofffilter hat er ausgetauscht. Desweiteren hat er den Nockenpositionssensor und den Oxygen Sensor (Lamdasonde) gewechselt.
Da ich mich auch ganz gut mit der allgemeinen Technik eines KFZ auskenne habe ich von hier aus versucht was zu finden um zu helfen. Das mit der Hitze und dem Thermostat war für mich nichts großes aber da war ja noch der Leistungsverlust. Ich habe ihm geraten sich die Relais mal anzusehen. Um die Relais auf Haarrisse an der Lötstelle zu kontrollieren.
Der Motor geht beim starten auch schon manchmal aus. Das mit dem Leistungsverlust/Startprobleme passiert besonders dann wenn der Wagen in der Sonne steht. Er hat momentan dort mittags über 40°. Der Mechaniker meinte daraufhin das es daran nicht liegen kann, da der Wagen ansonsten komplett ausgeht und nicht nur so stockt. Der Wagen ist bis jetzt bei der fahrt nicht komlett abgewürgt.
Sie haben die Relais trotzdem mal mit dem 100% funktionstüchtigen Relais der Klima getauscht. Sind wohl alle gleich...
Als nächstes da die Probleme nicht verschwanden hat er die Kraftstoffleitung auf unddichtigkeit kontrolliert. Es kam anscheinend viel Luft aus der Leitung (Schraube am Motorraum wo die Luft raus kam). Außerdem war das Benzin sehr heiß das aus der Kraftstofleitung kam. So heiß das er sich die Hände leicht verbrüht hat.
Der Stand jetzt ist das der Mechaniker selbst bald nicht mehr weiter weiß. Er hat jetzt sämtliche Sensoren, Filter und sonstiges kontrolliert, die Kraftstoffpumpe hat er auch ausgewechselt. Er wird morgen nochmal zwei Sachen austauschen von denen ich jetzt noch nicht weiß welche. Das Problem mit der Temperatur ist, dass der Wagen wohl schlechtes Kühlmittel drin hat und davon auch zuviel. Er meinte aber schon dass er sowas noch nicht gesehen und erlebt hat und er repariere schon seit Jahren Autos besonders Jeeps.
Jetzt könnte man sagen mein Gott fahr zu einer vernünftigen Werkstatt und lass den Wagen dort durchchecken... Nur ist er dort ziemlich weit weg von vernünftigen Werkstätten die die sich in der Umgebung befinden wollen entweder nichts mit Jeeps zu tun haben Australier mögen wohl keine Jeeps oder können Termine erst in 3 Wochen anbieten...
Mein Bruder beschreibt das Problem nochmal wie folgt:
"Wenn man fährt, meistens läuft es erstmal ein paar Minuten sobald er etwas stand, nach etwa 15 min treten die Probleme auf, vorallem wenn er in der Sonne parkte so war mein Gefühl auf jeden fall.
Wenn man dann versucht leicht zu beschleunigen kommt erst gar nichts und wenn man dann etwas abwartet, sprich das Pedal etwas tritt (zum beschleunigen) und dann für ein paar Sekunden hält gibt es auf einmal einen Ruck und er beschleunigt schlagartig und so weiter, zwischen durch klackt das Pedal komisch (also wenn du versuchst zu beschleunigen aber nichts kommt) wenn man dann durchtritt kommt wieder ein Ruck."
Der Mechaniker hat die komplette Kraftstoffleitung bis zum Tank kontrolliert.
Ich habe ein 12 sekunden Video auf meinem Handy auf dem die Instrumente bei der Fahrt zu sehen sind. Der Drehzahlmesser schwankt schlagartig zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen hin und her.
Ich hoffe jemand kann mir bzw uns helfen!! Ich würde am liebsten selbst nach Australien fliegen und mit forschen, aber dies geht leider nicht.
Mir ist bewusst das dies eine komische Situation ist und man schnell sagen kann denen ist nicht mehr wirklich zu helfen aber ich wäre über jeden noch so kleinen Tipp wirklich dankbar.
Gruß Marcel
ich möchte mich schonmal für jegliche Tipps und ratschläge im vorhinein herzlichst bedanken!
Ich bzw. mein Bruder brauchen dringend hilfe. Und zwar ist er um die Situation kurz zu erklären mit seinem ganzen ersparten nach Australien gerreist und hat sich dort um von einer Station zur nächsten zu fahren einen Jeep XJ 4.0 automatik beschafft. Um es kurz zu fassen er hat nicht viel Ahnung von der Technik, sodass er ohne vorher den Wagen vielleicht kurz checken zu lassen bei einer Werkstatt den kauf abgeschlossen hat. Und somit auf jemanden reingefallen ist der sich gefreut hat den Wagen endlich los zu werden.
Jetzt zu dem Problem... auf dem Rückweg zu seiner Unterkunft musste er um die 300km fahren nach 130km kamen die ersten Schwierigkeiten. Der Wagen verlor an Leistung und wurde zu heiß. Mein erster Gedanke.. naja Thermostat im arsc... halb so wild. Er hat daraufhin den Wagen auf meinen Rat kurz abkühlen lassen und hat beim fahren die Heizung plus Gebläse voll aufgedreht. Zum Ende hin musste er immer wieder den Wagen kurz am Straßenrand abkühlen lassen und er wurde immer langsamer (der Wagen verlor immer mehr Leistung). Jeder normale Mensch würde jetzt stehen bleiben und den Abschleppdienst rufen, nur war er in diesem moment ziemlich weit entfernt von jeglichen Ortschaften und fast alleine auf der Straße außerdem wurde es Nacht. Also fuhr er die restlichen Kilometer so weiter. In den letzten 10km schaffte es der Jeep nur schwer eine leichte Steigung hoch zu kommen (der Wagen blieb fast stehen). Er hat es aber geschafft!
Am nächsten Tag erklärte er das Problem seinem Gastvater der sehr hilfsbereit ist. Er selber hat einen Bekannten der Jeeps sammelt und repariert sich also wohl mit der Materie auskennt. Ein paar Tage später sah sich dieser Hobbybastler den Wagen an und sagte das er das wohl hinbekommt. Und das der Leistungsverlust durch eine defekte Kraftstoffpumpe kommt.
Mitlerweile (ca. 1 Monat später) und deswegen versuche ich mein Glück nun hier ist selbst dieser Hobybastler mit seinem Latein am Ende!!!
Der Mechaniker hat sich als erstes die Kraftstoffpumpe angesehen. Diese sah so erklärte er das meinem Bruder noch sehr neu aus. Wurde also durch den Vorbesitzer höchstwahrscheinlich schon getauscht. Außerdem und das fand er wohl ziemlich komisch hat der Jeep zwei Kraftstofffilter. Beide Kraftstofffilter hat er ausgetauscht. Desweiteren hat er den Nockenpositionssensor und den Oxygen Sensor (Lamdasonde) gewechselt.
Da ich mich auch ganz gut mit der allgemeinen Technik eines KFZ auskenne habe ich von hier aus versucht was zu finden um zu helfen. Das mit der Hitze und dem Thermostat war für mich nichts großes aber da war ja noch der Leistungsverlust. Ich habe ihm geraten sich die Relais mal anzusehen. Um die Relais auf Haarrisse an der Lötstelle zu kontrollieren.
Der Motor geht beim starten auch schon manchmal aus. Das mit dem Leistungsverlust/Startprobleme passiert besonders dann wenn der Wagen in der Sonne steht. Er hat momentan dort mittags über 40°. Der Mechaniker meinte daraufhin das es daran nicht liegen kann, da der Wagen ansonsten komplett ausgeht und nicht nur so stockt. Der Wagen ist bis jetzt bei der fahrt nicht komlett abgewürgt.
Sie haben die Relais trotzdem mal mit dem 100% funktionstüchtigen Relais der Klima getauscht. Sind wohl alle gleich...
Als nächstes da die Probleme nicht verschwanden hat er die Kraftstoffleitung auf unddichtigkeit kontrolliert. Es kam anscheinend viel Luft aus der Leitung (Schraube am Motorraum wo die Luft raus kam). Außerdem war das Benzin sehr heiß das aus der Kraftstofleitung kam. So heiß das er sich die Hände leicht verbrüht hat.
Der Stand jetzt ist das der Mechaniker selbst bald nicht mehr weiter weiß. Er hat jetzt sämtliche Sensoren, Filter und sonstiges kontrolliert, die Kraftstoffpumpe hat er auch ausgewechselt. Er wird morgen nochmal zwei Sachen austauschen von denen ich jetzt noch nicht weiß welche. Das Problem mit der Temperatur ist, dass der Wagen wohl schlechtes Kühlmittel drin hat und davon auch zuviel. Er meinte aber schon dass er sowas noch nicht gesehen und erlebt hat und er repariere schon seit Jahren Autos besonders Jeeps.
Jetzt könnte man sagen mein Gott fahr zu einer vernünftigen Werkstatt und lass den Wagen dort durchchecken... Nur ist er dort ziemlich weit weg von vernünftigen Werkstätten die die sich in der Umgebung befinden wollen entweder nichts mit Jeeps zu tun haben Australier mögen wohl keine Jeeps oder können Termine erst in 3 Wochen anbieten...
Mein Bruder beschreibt das Problem nochmal wie folgt:
"Wenn man fährt, meistens läuft es erstmal ein paar Minuten sobald er etwas stand, nach etwa 15 min treten die Probleme auf, vorallem wenn er in der Sonne parkte so war mein Gefühl auf jeden fall.
Wenn man dann versucht leicht zu beschleunigen kommt erst gar nichts und wenn man dann etwas abwartet, sprich das Pedal etwas tritt (zum beschleunigen) und dann für ein paar Sekunden hält gibt es auf einmal einen Ruck und er beschleunigt schlagartig und so weiter, zwischen durch klackt das Pedal komisch (also wenn du versuchst zu beschleunigen aber nichts kommt) wenn man dann durchtritt kommt wieder ein Ruck."
Der Mechaniker hat die komplette Kraftstoffleitung bis zum Tank kontrolliert.
Ich habe ein 12 sekunden Video auf meinem Handy auf dem die Instrumente bei der Fahrt zu sehen sind. Der Drehzahlmesser schwankt schlagartig zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen hin und her.
Ich hoffe jemand kann mir bzw uns helfen!! Ich würde am liebsten selbst nach Australien fliegen und mit forschen, aber dies geht leider nicht.
Mir ist bewusst das dies eine komische Situation ist und man schnell sagen kann denen ist nicht mehr wirklich zu helfen aber ich wäre über jeden noch so kleinen Tipp wirklich dankbar.
Gruß Marcel