XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel

Diskutiere XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab eine Frage zur Innenbeleuchtung in meinem XJ. 1. Welcher Teil ist kaputt wenn sich die Innenraumbeleuchtung nicht ausschalten lässt...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo, hab eine Frage zur Innenbeleuchtung in meinem XJ.
1. Welcher Teil ist kaputt wenn sich die Innenraumbeleuchtung nicht ausschalten lässt bei geöffneten Türen? Sollte doch angeblich mit dem Lichtschalter und durch Drehen desselben möglich sein, oder? Geht bei mir jedenfalls nicht. Sie leuchtet immer sobald eine Tür offen ist. Die Lampe im Kofferraum ist leicht defekt - leuchtet zwar wenn die Türen offen sind, aber ich kann sie nicht separat ein- oder ausschalten wenn ich nur den Kofferraum offen habe (Türen geschlossen), weil innen der Schalter kaputt ist.
2. zumindset beim Diesel gibts rechts von der Tachoeinheit diese senkrechte Anzeige, wo zb der Glühfaden beim Vorglühen zu sehen sein sollte (siehe angehängtes Foto). Bei mir ist diese Anzeige immer dunkel, also vermutlich defekt oder es ist irgendwo ein Stecker lose?. Wo liegt hier eventuell das Problem? Der Tacho musste vom Vorbesitzer das eine oder andere Mal ausgebaut werden um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Hängt das damit zusammen?
Danke! :)
lg Christoph
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst durch Drehen des Lichtschalters die Innenraumbeleuchtung dauerhaft, unabhängig von den Türen, einschalten. Von den Türen unabhängig Abschalten ist nicht vorgesehen.

Wundert mich etwas wie man die WFS deaktiviert......beim 2000er.....mit Ausbau des KI.......aber egal. Wenn der Wagen wie gewohnt anspringt würde ich mal vermuten daß dort ein Leuchtmittel das Zeitliche gesegnet hat.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Es ist nicht vorgesehen, dass man das Licht im Innenraum, welches insgesamt 7 Lampen umfasst und entsprechend hell ist, einfach so ausschalten kann wenn eine Tür offen ist? Ich kenn kein Auto bei dem das so ist.. :) Find ich ziemlich unpraktisch, zumal mir deswegen schon zweimal die Batterie leer war als ich beim Auto gewerkt hab und dabei eine Tür nur angelehnt bis zum ersten Einrasterer zu war und eben nicht ganz...

Wie genau der Ausbau des KI mit der WFS zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Anscheinend hats aber geholfen. Ich bzw meine Werkstätte hatte vor kurzem auch das Problem, dass die WFS sich aktiviert hat (vermutlich hatten die nicht mit der FB aufgesperrt sondern mit Schlüssel im Türschloss) und da war es nötig von Jeep Austria diesen Code anzufordern um sie wieder deaktivieren zu können. Ich glaub die WFS lasse ich generell deaktivieren, sofern das möglich ist. Der Nutzen überwiegt bei weitem nicht die Komplikationen die dadurch entstehen können...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich sag mal vorab ganz deutlich: Ich weiß nicht ob es beim Diesel grundlegend anders ist, aber beim Benziner sitzt die WFS im PCM, da nützt es gar nix das KI auszubauen.
Die WFS wird nicht mit der FB deaktiviert sondern über das SKIM-Modul im Schlüssel. Ich wüsste jetzt nicht wie mittels Code die WFS deaktiviert werden könnte - wo willst Du den eingeben?
Ich kann mir eher vorstellen daß die Werke das Radio spannungslos gemacht und dessen Entsperrcode angefordert hat.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Ich sag mal vorab ganz deutlich: Ich weiß nicht ob es beim Diesel grundlegend anders ist, aber beim Benziner sitzt die WFS im PCM, da nützt es gar nix das KI auszubauen.
Die WFS wird nicht mit der FB deaktiviert sondern über das SKIM-Modul im Schlüssel. Ich wüsste jetzt nicht wie mittels Code die WFS deaktiviert werden könnte - wo willst Du den eingeben?
Ich kann mir eher vorstellen daß die Werke das Radio spannungslos gemacht und dessen Entsperrcode angefordert hat.
Keine Ahnung wo genau die WFS ihren Sitz hat und wie man die endgültig deaktivieren kann damit sie einem keine unerwünschten Überraschungen bereitet. Ich will hier auch eigentlich gar nicht primär über die WFS schreiben... Aber Fakt ist, dass meine Werkstatt einen Sicherheitscode von Jeep Austria angefordert hat und dieser wurde danach via PC (frag mich bitte nicht wo genau beim XJ die enstprechenden Anschüsse dafür sind) in den Bordcomputer eingegeben. Danach gings wieder. Was genau die Werkstatt gemacht hat damit sich die WFS aktiviert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls war es nicht möglich ihn zu starten.
Dieses SKIM-Modul ist in der FB drinnen? Etwas andres hab ich nämlich nicht. Und wo genau müsste man dieses dann hinhalten um die WFS zu deaktivieren?
Den Radiocode hab ich danach selbst eingegeben.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Im Schlüssel sitzt ein SKIS Transponder. Das SKIM-Modul ist im Auto verbaut. Ist zwar vom Wrangler, aber der TJ ist ja nahezu identisch zum Cherokee des gleichen Produtkionszeitraumes. Sollte da also genauso ausschauen. Da ist ein Link mit Fotos drin.

Wegfahrsperre

Das was die angefordert haben, wird die Fzg-PIN gewesen sein. Ohne die kann man an der WFS nichts machen.

WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Schon wieder Äpfel mit Birnen gemischt....

Das mit KI - Ausbau...
Es kommt zu Kontaktkorosion zwischen KI und Kabelbaum - ist ein bekanntes Problem beim XJ (und TJ bis 2001) .
KI ausbauen, Kontakte reingen, Federn nachdrücken, zusammenstecken,fertig.
Wenn das passiert ist machmal Mäusekino tot und es wird NO BUS am KM-Zahler eingezeigt. Ist das der Fall- heisst es
u.A des es keine Kommunikation gibt. Und weil beim XJ Kombiinstrument als CCD BUS Netzteil dient gibt es keine Kommunikation
auch zwischen SKIM nd PCM. Wird da rumgebastellt kann passieren das SKIM seine Programierung verliert.

BJ2000 hat WFS mit SKIM - also Empfänger in Lenksäule und Transponder im Schlüssel.
Willst Du diese programieren, benötigt es einen PIN Code. Der ist normaleweise von Jeep Handler erhältlich.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Sorry, aber ich bitte mal um eine kurze Aufkärung was die ganzen Abkürzungen eigentlich bedeuten.. :D
CCD BUS = ?
PCM = ?
SKIM = ?

Danke.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Sorry, aber ich bitte mal um eine kurze Aufkärung was die ganzen Abkürzungen eigentlich bedeuten.. :D
CCD BUS = ?
PCM = ?
SKIM = ?

Danke.
CCD BUS - eine Art von Netzwerkkommunikation - Dateienschnitstelle womit alle Steuergeräte verbunden sind
SKIM - SentryKeyImmobiliserModule - Wegfahrsperrenmodul mit Empfänger für Schlüssel
PCM - PowertrainControlModule - normaleweise Motorsteuergerät. Beim Diesel XJ ab 97 sind aber 2 eingebaut
1 von Bosch unter A-Brett und nur für Diesel und 2 originale XJ unter Haube welche nur als Brücke zwischen Motor und andre Steuergeräte dient
Weil Einspritzpumpe und Steuergerät nur deutsch spricht und der Rest von Auto versteht englisch :p:p
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Wahnsinn... so komplex und Hightech ist der Jeep schon - und das obwohl er schon 20 Jahre am Buckel hat. ;)
Je komplexer, desto fehleranfälliger, sagt man immer.
Mein neuestes Auto bisher war und ist ein 1989er Volvo. Da ist noch alles sehr simpel und entsprechend überschaubar.
Danke für die Auskünfte jedenfalls! :)
 
Thema:

XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel

XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel - Ähnliche Themen

  • XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben

    XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben: Hallo Zusammen, ich weiß so einen Beitrag gab es schonmal - nur hat mir das nicht wirklich geholfen… so starte ich noch einmal einen Beitrag...
  • ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000

    ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000: Hallo Meine ABS Leuchte will gerade nicht mehr ausgehen. Hatte den Fehler im letzten Jahr ab u zu sporadisch.. Habe die Sensoren mal...
  • WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren

    WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren: Hallo ich fahre einen WJ Bj2000 4.7 mit 223PS hoffe dass das an Daten reicht.   Ich wohne seit ein paar Monaten in der Gegend von Güstrow und...
  • Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 )

    Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 ): Hallo Freunde   gerade jetzt wenn's mal heiss ist wäre eine zuverlässige Klimasituation angenehm. Was aber passiert bei meinem XJ? Starte ich das...
  • 3,1 TD - BJ2000 - Hintere Kardanwelle

    3,1 TD - BJ2000 - Hintere Kardanwelle:   Guten Tag,   kann jemand hier viellicht mir hilfen? Ich suche ein neu Kardanwelle (oder reperatur kit) für:   Grand Cherokee WJ BJ:2000 Motor...
  • Ähnliche Themen

    • XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben

      XJ BJ2000 startet nur mit Gas geben: Hallo Zusammen, ich weiß so einen Beitrag gab es schonmal - nur hat mir das nicht wirklich geholfen… so starte ich noch einmal einen Beitrag...
    • ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000

      ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000: Hallo Meine ABS Leuchte will gerade nicht mehr ausgehen. Hatte den Fehler im letzten Jahr ab u zu sporadisch.. Habe die Sensoren mal...
    • WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren

      WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren: Hallo ich fahre einen WJ Bj2000 4.7 mit 223PS hoffe dass das an Daten reicht.   Ich wohne seit ein paar Monaten in der Gegend von Güstrow und...
    • Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 )

      Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 ): Hallo Freunde   gerade jetzt wenn's mal heiss ist wäre eine zuverlässige Klimasituation angenehm. Was aber passiert bei meinem XJ? Starte ich das...
    • 3,1 TD - BJ2000 - Hintere Kardanwelle

      3,1 TD - BJ2000 - Hintere Kardanwelle:   Guten Tag,   kann jemand hier viellicht mir hilfen? Ich suche ein neu Kardanwelle (oder reperatur kit) für:   Grand Cherokee WJ BJ:2000 Motor...
    Oben