XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß

Diskutiere XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten morgen  :wave:   ich habe soeben diesen Chatverlauf hier gefunden weil ich ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach Antworten in diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeekalanne

Member
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Köln
Guten morgen  :wave:
 
ich habe soeben diesen Chatverlauf hier gefunden weil ich ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach Antworten in diesem Bereich bin!
Mein Cherokee (2.5l Bj. 98) überhitzt nun auch immer öfter bei den kleinsten Strecken, vorrangig bei heißen Außenthemperaturen.
Ich hatte ihn aus Zeitmangel im Februar in eine Werkstatt bringen müssen, nachdem ich mit kochendem Kühlwasser liegern geblieben bin. Dort wurde dann neben dem Thermostat auch spontan einfach der Viskolüfter getauscht, da dieser angeblich nicht richtig funktioniert hat.
Außerdem funktioniert seit letztem Jahr plötzlich die Heizung nicht mehr. Ich habe schon so einige Vermutungen gehört, bin aber einfach überfragt. Kühlwasser kann ich regelmäßig nachfüllen, kommt mir aber wie ein Hexenwerk vor - die letzten drei Tage war bzgl Überhitzung gar nichts mehr, davor sehr sporadisch. Vielleicht kann jmd von euch das Ganze bei meinen Symptomen einschrängen aus Erfahrung.
bin sehr Dankbar für jede Hilfe!  :(
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Kopfschmerzen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
@Kaffeekalanne
 
Wurde das Kühlsystem mal gespült, bei mir war jede Menge Rostschlamm drin. Der hat bei meinem auch das unterdruckgesteuerte Heizungsventil blockiert.
 
Die Tatsache, daß dein Jeep vorher Griechenland lief, läßt vermuten, daß es mit dem Frostschutzanteil nicht so genau genommen wurde.(Der Frostschutz ist gleichzeitig Rostschutz).
 
 
Andere Dinge wurden weiter oben bereits genannt.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Symptome würden sich auch mit einer abgenudelten Wasserpumpe erklären lassen.
Falls du einen Kühler für den 2,5er brauchst, ich habe noch einen so gut wie neuen hier liegen...
 
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
Ja, das sehe ich auch so wie Gerd. An meinem XJ hatte ich ähnliche Überhitzungsprobleme und im Winter funzte die Heizung nicht richtig. Als dann noch Geräusche hinzukamen wie bei einem kaputten Lager, rückte die Wasserpumpe in den Kreis der Verdächtigen. Das Netz ist voll mit Filmchen abgenudelter Wasserpumpen, bei deren Austausch man zugucken kann. Die Wasserpumpe an meinem XJ wurde nun getauscht, bei der Gelegenheit auch gleich der Thermostat erneuert, und alles ist wieder gut und leise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß

XJ 4.0 BJ 1998 Motor wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

    Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen

    Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo Jeep Freunde! Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen! Ich heiße Gerald und bin seit langem schon ein Fan vom Jeep CJ5 bis hin zum...
  • 4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors

    4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors: Hi zusammen, mein Granny "macht" folgendes: Wenn der Gang auf "D" stehht und ich den Fuß auf der Bremse stehen habe, fängt der...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

      Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen

      Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo Jeep Freunde! Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen! Ich heiße Gerald und bin seit langem schon ein Fan vom Jeep CJ5 bis hin zum...
    • 4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors

      4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors: Hi zusammen, mein Granny "macht" folgendes: Wenn der Gang auf "D" stehht und ich den Fuß auf der Bremse stehen habe, fängt der...
    Oben