Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

Diskutiere Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo Boyle, ich kann Dir CT Haese in Erkrath empfehlen. Viele Grüße Ralf   ... in Oberhausen soll auch noch ein Guter sein, fällt mir aber grad...
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jason245

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Boyle schrieb:
Danke für die Antworten. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine freie Werkstatt mit Wrangler-Erfahrung im Raum Essen/Düsseldorf?
 
Hallo Boyle,
ich kann Dir CT Haese in Erkrath empfehlen.
Viele Grüße
Ralf
 
... in Oberhausen soll auch noch ein Guter sein, fällt mir aber grad der Name nicht ein :-/
 

swisshummer

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Hab ich für unter 2000euro machen lassen in der Schweiz, beim Jeep Händler.

Dabei waren etliche Zusatzarbeiten wie Kühlmittelbehälter ersetzen, kühlkreislauf spühlen, Bremsen, Ölwechsel...tatütata...


Es geht also auch fair...
 
Steira

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es kommt doch wohl immer auch darauf an, was alles getauscht wurde. spanner, wapu, poly v riemen, umlenkrollen, spanner, etc.
ob original oder nachbauteile verwendet wurden....
stundensatz der werkstatt....
fair ist es dann, wenn der kunde bekommt wofür er bezahlt!
das lässt sich jetzt mal nicht pauschalisieren. noch dazu wo der mwst satz in der schweiz wesentlich niedriger als in d oder a ist.
 
Grefenius

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Solange niemand derjenigen die es für einen günstigeren Preis haben machen lassen - auch "fair" genannt - die Kostenaufstellung bereitstellen, ist die Diskussion belanglos.
 
Natürlich wird es günstiger wenn die Arbeitsstunde statt 120,- € nur 60,- € kostet. Mieten sind auf dem Land auch günstiger als in der Stadt...
 
Also, Fakten bitte:
  • Ersatzteilpreise inkl Angabe ob original Mopar oder Zubehör
  • Stückliste der getauschten Komponenten
  • Arbeitszeiten inkl Stundenlohn
  • und im Falle ausländischer Beiträge, der erhobene USt Satz wie von Steira angemerkt
 
Headman

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Moin,

boar was ne Diskussion...BMW Frankfurt nimmt übrigens 180/h ....meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach gibt keine original Mopar Teile für den VM Motor - das sind sicher ausnahmslos zugelieferte Teile die umgelabelt sind... dahinter stecken im Falle vom Riementrieb meist Conti, SKF oder sonstige europäische Zulieferer.... und etwas Wucher ist bei der Preisgestaltung durch FCA durchaus zu unterstellen. Überhaupt gibt es kaum original Anbauteile die ein Hersteller noch selbst herstellt - das mag mancher gerne glauben und bereit sein diese teilweise sehr überhöhten Preise zu zahlen - dachte immer nur die Porschejungs sind da verblendet...hab ich mich geirrt? - ok böse.
Wer ein besseres Gefühl hat sein sauer verdientes Geld - bzw mehr davon als nötig - zum Freundlichen zu bringen, ok - die anderen können ja einfach zu nem qualifizierten Meisterbetrieb um die Ecke gehen und das ganze für die Hälfte mit den gleichen Teilen aus weniger aufwendig umgestalteten Verpackungen machen lassen. Zahnriemenwechsel am VM Motor ist wirklich eine absolute Standardarbeit.

Only my two cents...

Peace und schönen ersten Mai - ich versauf jetzt das in der Zukunft gesparte Geld

G Heiko
 

Det65

Guest
Mehr braucht man dazu nicht sagen....Heiko hat es auf den Punkt gebracht
 
Steira

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wenn mopar auf der schachtel drauf steht, sinds original teile. wenn nicht, dann nicht. relativ simpel. über die aufschläge von fca zu diskutieren, ist sinnlos.
dann gibts noch erstausrüster qualität, und no name. mit entsprechenden preis und qualitätsunterschieden. fakt ist, ein gebrochener riemen oder eine defekte rolle verursachen weit mehr schaden, als das originale zeugs mehr kostet.
 

Det65

Guest
Dann müssten die ganzen freien Werkstätten ja nur Reklamationen haben, weil diese zu 90% nur aus dem Zubehör verbauen! Ich nehme auch seid über 30 Jahren keine OE und hatte noch keinen größeren Defekt! Man sieht ja auch an Namhaften Autobauern was diese für Qualität verbauen. Nach mehren Motorschäden werden dann die Intervalle verkürzt! VW ist das beste Beispiel!!
 
Headman

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...das mit dem was draufsteht auch drin ist ... lange her...kann man einfach mal so stehen lassen. Wer sich wohler fühlt damit kann ja gerne das Geld bei FCA ausgeben, nur glauben das die Service Teile für einen italienischen Motor von Mopar aus USA selbst geliefert oder gar hergestellt werden ... kann man getrost vergessen. Aber denke dem TS ist das inzwischen auch klar und er kann sich seine eigene Meinung dazu bilden- entscheiden muss er sich halt selbst - sein Geld, sein Jeep. Manchmal ist Geld wichtig...manchmal einfach nur das gute Gefühl...

VG Heiko
 

swisshummer

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Schön das ich mich hier rechtfertigen muss was für mich fair ist - aber sei es drum.
 
Angebot Zahnriemen Wrangler JK.jpg
 
Und ich muss weis Gott nicht aufs Geld achten, wollte nur im Voraus wissen was auf mich zukommt.
 
 
 
 
 

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Beim TE ging es um 2500€ nur für den Zahnriemenwechsel. Das ist gegenüber knapp 2000€ für diese Leistung plus Inspektion in der schweizer Vertragswerkstatt schon ein diskussionswürdiges Angebot. Nicht hinsichtlich der Frage, ob die Annahme gerechtfertigt werden muss, sondern wie der Faktor 2,5 für den Zahmriemenwechsel zustande kommt. Meines Wissens ist die Schweiz im europäischen Vergleich auch nicht unbedingt als Paradies für Schnäppchenjäger bekannt.
 
Steira

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wir wissen aber noch immer nichr, was das ursprüngliche angebot umfasst. es ist also weiterhin kaffeesud lesen angesagt
 
Headman

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swisshummer schrieb:
Schön das ich mich hier rechtfertigen muss was für mich fair ist - aber sei es drum.
 
Angebot Zahnriemen Wrangler JK.jpg
 
Und ich muss weis Gott nicht aufs Geld achten, wollte nur im Voraus wissen was auf mich zukommt.
 
 
 
 
Mhmm - wenn man da die Posten für den Zahnriemen zusammenrechnet - dann sind wir im absolut fairen Bereich...passt meiner Meinung nach, und das beim freundlichen Schweizer

G Heiko
 
guzzi97

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Steira schrieb:
wir wissen aber noch immer nichr, was das ursprüngliche angebot umfasst. es ist also weiterhin kaffeesud lesen angesagt
 
korrekt, ohne des entsprechender Aufstellung der Arbeiten & E-Teile kann mann nix zum "Angebot" sagen.
 
Bzlg. "Original-Teile"..
 
Ihr wißt aber schon, dass die Originalteile i.d.R. umgelabelte "Zubehörteile" von den "großen" Zulieferern (Bosch, Conti, SKF, Hengst, etc.)
kommen ?
Problematisch wirde es erst, wenn die Teile nachgemacht sind, die Chinesen sind hier ganz groß und diese Teile werden dann auch
gerne für "günstig" in den entsrpechenden Online-Platformen Angeboten..
 
Btw. FIAT / Alfa hat von sich aus, wie viele andere Hersteller auch, ein Programm mit Teilen in Erstausrüster Qaulität im Programm.
Nennt sich  "Calssic Line" und ist für alle Fahrzeuge ab 5-Jahre erhältlich, ebenso wie das "Austauschprogramm" bei "gebrauchten" Teilen.
https://www.alfaromeo.de/service#_
Somit, gute 30 bsi 50% günstiger als die "Originalteile" und somit auf dem Niveu der Teile, die mann auf dem Markt bekommen kann.
 
Sowas muss es dann doch auch für Jeep geben, oder nich ?
 
Steira

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der schweizer kollege hat nur den zahnriemensatz bekommen. dafür passt der preis. wenn das angebot mit wapu, poly v riemen, spanner und umlenkrollen sowie frostschutz war, dann kommt da schnell mehr zusammen. das würde die 2500 erklären. bei uns kosten poly v riemen plus die 3 rollen über 600. ohne arbeit. eh klar. das andere kleinzeugs noch dazu, dann bist gleich auf der genannten summe. mit hoher laufleistung sind die 3 rollen vom poly v riemen ohne hin schrott. da kommst ned drum rum. vielleicht gält der spanner noch 10-15tkm. das wars dann aber.
 
guzzi97

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@ Steira: der Schweizer Kollege hat noch den "großen" Servive bekommen, mit Motor- und Getriebeöl, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit, etc.
Rechnet mann alles raus, dann kommt mann auf 821,88 CHF (inlcu MWst).
Im Kit ist auch der Spanner enthalten (sieh Rechnung)..
 
Aber "frech" finde ich, das das auslesen Geld (25 CHF) kostet, ebenso wie die Motorwäsche...
Sollte doch eigentlich "inlcu" sein...also bei meiner ist das so...da ist selbst der Leihwagen inclu...
Tja, so underschiedlich sind die Werkstätten
 
Grüße
 
Gurti

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Vom aufgerufenen Preis Mal abgesehen, bei einem Jeep mit 180 Tsd Kilometern auf der Uhr noch auf die Garantie zu schielen halte ich für sehr optimistisch. Da helfen auch Teile zum Goldpreis nicht.
 

JoergWL

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Nur mal so:
 
ZAHNRIEMENSATZ SKF Art. Nr. VKMA 08502 (EAN 7316575906597) um € 100,-
 
Wasserpumpe + Zahnriemensatz, SKF (EAN 7316575923600) um € 160,-
 
Noch Umlenkrolle und den Generatorriemen, Kühlflüssigkeit und fertig.
 
Teile für ca. €330,- ohne Prozente durch ggf. Beziehungen.
 
 
Ich würde in eine Freie mit guten Ruf gehen und für das gesparte Geld Urlaub machen.......
 
 
Grüße
Jörg
 
Oldscratty

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Ich will es noch ´mal auf eine andere Weise betrachten:
 
Von dem Verkauf von Neufahrzeugen kann heute kein Marken-Händler mehr leben. Andererseits schreibt der Hersteller die aufwändige Gestaltung der Verkaufs- und Werkstatträume vor, wodurch monatliche Fixkosten entstehen, die verdient werden müssen - im Zweifelsfall mit der Werkstatt.
 
Die ebenso qualifizierten freien Werkstätten verdienen das Geld mit Reparaturen und benötigen keine aufgemotzten Verkaufsräume - können somit ganz anders kalkulieren.
 
Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem Inhaber einer kleinen, freien Werkstatt zum Thema Werbung, Kundenbindung, etc. und das Gespräch endete mit folgendem Konsens:
 
Eine freie Werkstatt benötigt in erster Linie folgende "Werbung":
 
1. Saubere Werkstatt ( der erste Eindruck zählt > wie der Herr, so das Geschirr )
2. Gute und ehrliche Arbeit ( Vertrauen des Kunden ist wichtig )
3. Nein sagen, wenn eine Arbeit nicht qualifiziert ausgeführt werden kann oder die Zeit fehlt ( Murks ist schlecht )
4. Kundenfreundliches Verhalten bei gerechtfertigten Reklamationen und Fehlern ( sind alle nur Menschen )
5. Mittleres Preisniveau ( die Werkstatt muss existenziell auf gesunden "Beinen" stehen können )
 
Dann liegt die Arbeit des TE bei pi mal Daumen 1.200 € ... ohne Glaspalast-Mitfinanzierung.
 
Da gesetzlich geregelt ist, dass auch freie Meisterwerkstätten Arbeiten ohne Garantieverlust durchführen dürfen, muss jeder von Fall zu Fall überlegen, mit welcher Sache er zur Markenwerkstatt oder zur freien Werkstatt fährt.
 
Bei einem KM-Stand von 180.000 km dürfte die Fahrzeuggarantie kein Entscheidungskriterium mehr sein und ich würde mir eine qualifizierte, freie Werkstatt suchen.
 
 

förster

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Ich kaufe gerne vor Ort, aber gelegentlich auch im www, wenn die Preisdifferenz bei gleichem Produkt/Qualität identisch ist. Da mache ich die Analogie zur Werkstatt. Ich freue mich, einen qualifizierten Jeephändler mit guter Werkstatt vor der Haustüre zu haben und nicht 100 Kilometer fahren zu müssen. Also gehe ich da auch hin, um den Service zu machen. Aber wenn das Fahrzeug älter ist, vielleicht nicht mehr für jede Arbeit.
Im konkreten Fall mit einer alten Mühle würde ich ganz offen zum Händler gehen und fragen, ob er das Geschäft machen will oder nicht. Wenn mir die gute frei das z.B. Für 1200 anbietet, dann würde ich auch 1500 beim Händler zahlen, aber keine 2500.
 
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