Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

Diskutiere Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zum Thema Preise beim Händler, für eine Lichtmaschine wollte die Jeepwerkstatt neulich 1030€ Brutto, ich habe die gleiche schlussendlich für 220€...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Zum Thema Preise beim Händler, für eine Lichtmaschine wollte die Jeepwerkstatt neulich 1030€ Brutto, ich habe die gleiche schlussendlich für 220€ im Internet gekauft. Solange Autobauer Programme kaufen um zu kalkulieren wie weit die Kunden bereit sind für Ersatzteile zu bezahlen, solange werden die teile auch in unseren augen so Überteuert sein. 
Freie Werkstätten haben übrigens auch Zugriff auf die selben Lieferanten wie Markenwerkstätten, können also eigentlich auch jedes beliebige Bauteil besorgen. 
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Boyle schrieb:
Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass die freie Werkstatt für den Wechsel 2,6 Stunden (á 82,-€) veranschlagt, während Jeep 7,7 Stunden (á 125,- €) berechnet. Ich habe überhaupt kein Problem, wenn jemand 125,- pro Stunde nimmt. Dann erwarte ich aber auch nen "Spezialisten". Und wenn man bei dem selben Modell schon 30 mal nen Zahnriemen gewechselt hat, braucht man doch keine 8 Stunden, oder?
 
Ich habe jetzt auch das konkrete Angebot für die selben Originalteile (inkl. Schraube, Stopfen, Kühlmittel) vom stationärem Händler in Krefeld, direkt ab Lager inkl. MwSt, inkl. Versand: 697,- € (statt 1494,- bei Jeep).
 
Macht das bei dem Preis Sinn, die freie Werkstatt zu fragen, ob sie diese Teile verbauen können?...dann sollen die das, was sie sonst noch an den Teilen verdient hätten, noch draufschlagen.....oder sollen die einfach das Ding mit "SFK/Conti/Optimal"-Teilen fertig machen und gut ist...?
 
 
Kannst Du mir bitte mal den Link/Kontakt zu der Werkstatt per PN senden?
 
Danke vorab & Gruß, eurmal
 

JKRainer

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Raum Ulm/Stuttgart
Xyz79 schrieb:
Kurze Zwischenfrage.
Zahnriemen wird nach 200tkm gewechselt. Gibt es ne altersbedingte Grenze bei dem hohen Intervall?
Meistens heißt es ja nach km ..... oder ....Jahren. Möchte mir nächste Woche einen ansehen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dass sich das mit 2,5h aus geht glaub ich nicht. 8h ist etwas hoch gegriffen. beides ist aber immer vom arbeitsumfang abhängig. wapu ja/nein, etc.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
bzgl. freie Werkstatt, nun, eigenllich kein Problem, ich würde aber eine Suchen, die auch Jeep macht :)
Ist genauso wie mit meinem Alfa 156er..
Im Grunde kein Hexenwerk, dort den ZR zu wechseln..
Einzig, mann benötigt spzielle Nockenwellen Arretierblöcke für ca. 150€...(damit beim montieren des ZRs die Zündung wieder passt)
ansonsten ist so ein ZR Wechsel nix anderes wie bei jedem anderen KFZ..
Nur, die meisten "freien" Werkstätten lehnen sofiort ab, sobald sei nur Alfa hören....
Meistens aus Unwissendheit und/oder, weil sie den Preis nciht kalkulieren könne oder wollen.
Denn, die meisten freien Werkstäten haben ja Zugriff auf so ziemlich alle Ersatzteile und vor allem auch, auf die Reparatur-Anleitunge.
(kann mann u.a. wunderbar bei den "Auto Doctoren" sehen, wenn die ihren PC "anwerfen" um zu schauen, wie oder was asugebaut wird)..
 
Seis drum...im Pott gibts doch bestimmt einige freie "Jeep"-Werkstätten, die den Service samt ZR machen können.
 
Btw. Conti, SKF, etc. sind sogenannte "Erstausrüster" wie auch Bosch & Co..die Teile kommen i..d.R. vom gleichen Band, nur da
wird dann einfach das "Logo" des PKW Herstellers drauf "geklebt" und schon steigt der Preis um 500% :D :D
vlt. hilft datt hier :)
https://www.youtube.com/watch?v=TAzxWhB9Xi0
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Zur Info: Ich hatte den ZR, den Spanner und die Pumpe in Eigenregie getauscht. Meine damalige Recherche ergab:
OEM Pumpe ist von Metelli, OEM Riemen von Gates. Spanner weiss ich leider nicht mehr. Im Netz gibts die OEM Teile auf vertrauenwürdigen Seiten zu einem Bruchteil im Vergleich zum Händler, klar. Wer also in Eigenregie es macht oder machen läßt spart deutlich.
Wie in dem obigen Video auch zu sehen, stellt natürlich nicht jeder Hersteller das Zeugs selbst her, sondern kauft zu, prüft, testet und gibt frei. Das hat eben auch seinen Preis. Nicht OEM Teile müssen nicht unbedingt schlechter sein, aber bei Motor-, Lenkungs- und Bremsenteilen würde ich kein Risiko eingehen.
 
Gruß
JKUwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

    Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

    Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

      Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

      Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
    Oben