Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

Diskutiere Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich kaufe gerne vor Ort, aber gelegentlich auch im www, wenn die Preisdifferenz bei gleichem Produkt/Qualität identisch ist. Da mache ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Ich kaufe gerne vor Ort, aber gelegentlich auch im www, wenn die Preisdifferenz bei gleichem Produkt/Qualität identisch ist. Da mache ich die Analogie zur Werkstatt. Ich freue mich, einen qualifizierten Jeephändler mit guter Werkstatt vor der Haustüre zu haben und nicht 100 Kilometer fahren zu müssen. Also gehe ich da auch hin, um den Service zu machen. Aber wenn das Fahrzeug älter ist, vielleicht nicht mehr für jede Arbeit.
Im konkreten Fall mit einer alten Mühle würde ich ganz offen zum Händler gehen und fragen, ob er das Geschäft machen will oder nicht. Wenn mir die gute frei das z.B. Für 1200 anbietet, dann würde ich auch 1500 beim Händler zahlen, aber keine 2500.
 
Pixler

Pixler

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2018
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Zentralschweiz
Für den Zahnriemenwechsel (Beim 2011 CRD Diesel) habe ich eine Offerte von einem Schweizer Jeep Vertragshändler für CHF  900.-
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
:shocked: zum Glück fahr ich ein Benziner :newlaugh: 
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Moin zusammen,

schade das keiner von den "Skeptikern" es schafft, ein konkretes, vergleichbares 1200,00 "Gegenangebot" einer Meisterwerkstatt zu Uwes / Grefenius Aufstellung zu posten! Solange ist das alles nämlich nur Hörensagen.

Listen mit Preisen aus dem www zählen hier nicht - weil die Preise liegen teilweise unter dem EK der Händler / Werkstätten. In der Regel muß jede "Handwerksfirma" die sauber + gesund kalkuliert zwischen 25 + 50% Zuschlag kalkulieren - sonst passt es einfach nicht. Bei Kleinteilen können es auch schonmal 100% oder mehr sein. Es ist halt der gleiche Zeit- Aufwand einen 5,00 Ölfilter oder eine 150,00 Wasserpumpe zu bestellen und später in Rechnung zu stellen.

Und was die Diskussion mit den selbst mitgebrachten Teilen angeht - das ist eigendlich ein Nogo - oder bringt Ihr alle Euer Fleisch ins Steakhaus mit und meckert nachher auch, das es zäh war? Man weiß ja teilweise nicht was für einen Plagiats- / Billigscheiß die Kunden anschleppen und die Werkstatt muss dann auch noch die Gewährleistung für den Schrott übernehmen.

Man kann das natürlich in Absprache mit der Werkstatt des Vertrauens machen - manchmal ist es denen sogar recht - vor allem wenn es sich um Teile z.B. aus den Staaten handelt.

Schönen Sonntag noch
Tobias
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Und nein, ich bin kein Freund der überteuerten Vertragswerkstätten, ich gehe auch zum "Freundlichen von nebenan". Ich mag halt nur keine Diskussionen ohne wirkliche Fakten.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Ich bin auch kein Freund von selbst mitgebrachten Teilen. Ok, ich habe Felgen und Reifen selber in meine freie Werkstatt liefern lassen, aber das ist denke ich was anderes als Reparaturteile.
 
Und selbstverständlich muss in dem Falle die Werkstatt natürlich keine Gewährleistung auf selbst mitgebrachte Teile geben, sondern nur auf die handwerklichen Arbeiten.
 
BTW. kann ich mit erinnern das ich mal für meinen Audi TT 600 Euro für einen Zahnriemenwechsel in der freien bezahlt habe. Schnäppchen :)
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Leberwurstbrot schrieb:
Ich bin auch kein Freund von selbst mitgebrachten Teilen. Ok, ich habe Felgen und Reifen selber in meine freie Werkstatt liefern lassen, aber das ist denke ich was anderes als Reparaturteile.
 
Und selbstverständlich muss in dem Falle die Werkstatt natürlich keine Gewährleistung auf selbst mitgebrachte Teile geben, sondern nur auf die handwerklichen Arbeiten.
 
BTW. kann ich mit erinnern das ich mal für meinen Audi TT 600 Euro für einen Zahnriemenwechsel in der freien bezahlt habe. Schnäppchen :)
Das mit der Garantie stimmt so leider nicht - grundsätzlich übernimmt der Fachbetrieb (egal aus welcher Branche) erstmal die Garantie für seine Arbeit und somit für die verbauten Teile und somit für alles!! Wir lassen uns schon mal bei z.B. kundeseits gestellten Leuchten im Vorfeld eine Verzichtserklärung unterzeichnen - ob die aber vor Gericht Bestand hat, entscheidet später ein Richter (und bis dahin ist das ein langer und teurer Weg).
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Tobias67 schrieb:
Das mit der Garantie stimmt so leider nicht - grundsätzlich übernimmt der Fachbetrieb (egal aus welcher Branche) erstmal die Garantie für seine Arbeit und somit für die verbauten Teile und somit für alles!! Wir lassen uns schon mal bei z.B. kundeseits gestellten Leuchten im Vorfeld eine Verzichtserklärung unterzeichnen - ob die aber vor Gericht Bestand hat, entscheidet später ein Richter (und bis dahin ist das ein langer und teurer Weg).
 
Das ist ja krass! Hätte ich nicht für möglich gehalten!
 

Xyz79

Neu hier
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
11
Danke
1
Kurze Zwischenfrage.
Zahnriemen wird nach 200tkm gewechselt. Gibt es ne altersbedingte Grenze bei dem hohen Intervall?
Meistens heißt es ja nach km ..... oder ....Jahren. Möchte mir nächste Woche einen ansehen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das mit der Garantie stimmt so nicht.....Beispiel, braucht jemand nen gebrauchten Motor, ich besorge und bau ihn ein, gebe ich Gewährleistung.
Besorgt der Kunde und ich baue ein, bin ich da außen vor.
Und das wird bei anderen Sachen genau so sein, ob Auspuff, Leuchtmittel etc.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn der kunde teile beistellt, und die qualität fragwürdig ist, wird die werkstatt den einbau wohl ablehnen.
zumindest aber den kunden darauf hinweisen, dass keine gewährleistung für die verbauten teile übernommen wird. wenn der kunde die reparatur dann noch immer möchte, muss er wohl den bedingungen der werkstatt zustimmen, oder in eine andere werkstätte fahren
 

Boyle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
18
Danke
4
Standort
Düsseldorf
Xyz79 schrieb:
Kurze Zwischenfrage.
Zahnriemen wird nach 200tkm gewechselt. Gibt es ne altersbedingte Grenze bei dem hohen Intervall?
Meistens heißt es ja nach km ..... oder ....Jahren. Möchte mir nächste Woche einen ansehen.
Laut Jeep-Niederlassung: ... laut Hersteller muss der Zahnriemen nach 8 Jahren oder 192.000 Km gewechselt werden... das, was zuerst eintrifft.
 

Xyz79

Neu hier
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
11
Danke
1
Besten Dank. Das hilft mir weiter. So in der Richtung dachte ich mir das schon. Der wäre dann bald fällig.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
414
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
647
Danke
286
Standort
nähe Demmin
swisshummer schrieb:
Schön das ich mich hier rechtfertigen muss was für mich fair ist - aber sei es drum.
 
Angebot Zahnriemen Wrangler JK.jpg
 
Und ich muss weis Gott nicht aufs Geld achten, wollte nur im Voraus wissen was auf mich zukommt.
 
 
 
 
ölablassschraube 2,90 OK
aber dann nochmal 29,50 für kleinmaterial

UNGLAUBLICH o_O
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja sicher kleinmaterial. was glaubst du, wer das ganze schmierzeugs, die putzlappen, schraubensicherung, kabelbinder, etc. bezahlt? üblicherweise wird ein %satz des verkauften materials als kleinmaterial aufgeschlagen. 
 

Boyle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
18
Danke
4
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
nach ein paar Anfragen und Telefonaten, hier mal ein erster Zwischenbericht:
 
3 freie Werkstätten haben "abgelehnt" mit Begründungen wie "nicht das passende Werkzeug" und "fehlende Einstelldaten".
 
Folgende 3 Angebote habe ich jetzt vorliegen (Alle Angebote sind brutto und beinhalten Arbeit und Teile (Zahnriemen, Wasserpumpe, Flachriemen, Spanner, Rollen, Kühlmittel)
- Angebot von Jeep (Düsseldorf/E): 2458,- €
- Angebot von Jeep (Düsseldorf/H): 1589,- €
- Angebot einer freien Werkstatt (Hagen): 842,- € (Teile von SKF, Continental und Optimal)
 
Das nenne ich mal amtliche Schwankungen...sogar zwischen 2 Jeep-Niederlassungen, die nicht weit voneinander entfernt liegen...
 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Nicht besonders überraschend. Meine (!) Erfahrungen mit Jeepniederlassungen ist, daß alle Arbeiten und alle Teile im Normalfall doppelt bis 3-fach so hoch sind wie im freien Feld. Dabei gibt es auch noch Unterschiede zwischen den Niederlassungen und den Jeephändlern. Interessant ist, daß bei häufiger benötigte Teilen/Arbeiten bzw. Teilen um deren Austausch man nicht herum kommt noch mal ein ordentlicher Schluck aus der Pulle gemnommen wird. Ein zweiter Grund ist die tolle Motorkonstruktion. Beispiel Thermostat: Während bei den meisten Fahrzeugen der Thermostat ein 30€ Teil ist weil einfach nur ein Einsatz, hängt bei Jeep (Diesel) noch ein gutes Teil Aluminium dran:
https://www.ebay.de/itm/Thermostat-original-Jeep-Wrangler-Typ-JK-2-8-CRD-Diesel-Baujahr-2007-2010/263506575007?hash=item3d5a373e9f:g:TiUAAOxyi-ZTZy4L
Jeep ruft (rief) übrigens 370€ dafür auf.
 
Anderes Beispiel ist hier der Kurbelwellensimmering: Nicht wie bei anderen Fahrzeugen nur ein Simmering sondern ein in einen Aluminiumrahmen verbauter Simmering. Der Preis dafür treibt einem das Wasser in die Augen:
https://www.pkwteile.de/autoteile/jeep-ersatzteile/wrangler-iii-jk/28509/10889/kurbelwellendichtring
Bei Jeep sollte der Dichtring sogar knapp das doppelte kosten.
Sicher ist der Dichtring ist beim Tausch  der kleinste Posten, aber trotzdem ist es schon sehr mutig seinen Kunden auf die Art das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Batterie: Optima Yellow Top Original kostet im Handel zwischen 180 und 250€ Jeep hätte gerne (für dieselbe Batterie) 585€. Ob einem der zusätzlich MOPAR Aufkleber die Preidifferenz von schmalen 350€ wert ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Steira schrieb:
wenn der kunde teile beistellt, und die qualität fragwürdig ist, wird die werkstatt den einbau wohl ablehnen.
zumindest aber den kunden darauf hinweisen, dass keine gewährleistung für die verbauten teile übernommen wird. wenn der kunde die reparatur dann noch immer möchte, muss er wohl den bedingungen der werkstatt zustimmen, oder in eine andere werkstätte fahren
 
korrekt.
Ich habe in meinen ~ 40-Jahren KFZ Zeit, kaum eine Werkstatt gefunden, die den Einbau von mitgebrahten Teilen gemacht hat.
Denn, die Werkstatt muss für die Arbeit Gewährleistung übernehmen. Für die Teile der Verkäöufer und hier ist dann das Problem.
wenn innerhalb der 24-Monatigen Gewährleistungsfrist, das E-Teil kaputt geht, wie willst Du dann als GEschödigter" mit dem Verkäöufer
dei Gewährleistung in Anspruch nehmen ?
Dazu sollte mann noch bedenken, dass in so einem Fehlerfalle Du den aus-/einbau beim Verkäufer "einfordern" kannst...
 
Und genau das ist oft das Problem, bei im www gekauften Teilen.
 
Ich habe es nun mehrfach erlebt, das die "Erstausrüster" Teile, nach wenigen Wochen (mechanische Benzinpumpe) / Tagen (Lima von BOSCH) kaput gingen.
Habe datt KFZ dann einfach dem Händler auf den Hof gestellt, bin mit dem kostenlosen Leihwagen nach Hause gefahren und Tage später,
den reparierten WAgen, kostenfrei wurde übernommen..
Weil, genau, die Werkstatt hat die Teiel "besorgt" und somit war sie auch in der kompletten "HAftung".
Wie sie das dann mit dem Teile-Verkäufer klärt, nicht mein Problem.
 
Daher, mal ebend "Teile" aus dem WWW kaufen und zum Einbau mitnehmen, hat, vor allem, bei der großen "Marken-Piraterie", ein besonders
"G-Schmäckle"..Sprich, mann kann nie sicher sein, ob das E-Teil auch wirklcih ein "Original-Teil" ist.
 
Daher, leben und leben lassen, vor allem die freien Werkstätten und, man kann mit Ihnen auch über den Preis "verhandeln", die sind nicht so starr
wie die Markenhersteller..
 
Zurück zu den Angeboten von Michael, diese Erfahrungen der unterschiedlichen Preis habe ich auch gemacht.
 
Problem bei den Markenherstellern ist in meinen Augen, dass
a. es keine einheitlichen Stundensätze gibt, jede Werkstatt kann hier den Stundesatz selbst bestimmen
b. gleiches bei den Ersatzteil Preisen, auch hier bestimmt die Werksatt / Händler den Preis, sprich Einkaufspreis plus Marge.
 
Daher kommen dann manchmal solche absurden Preisunterschiede her.
 
Wie bei mir, als ich vor einigen Wochen eine Anfrage bzgl. 80.tsd km Service (Ölwechsel) beim SRT bei zwei Markenwerkstätten nachgefragt hatte.
 
Die eine nimmt 115€ die Stunde, die andere "nur" 89,00€.
Ähnliches beim Öl (Mopar SRT), die eine 29,99€ pro Liter, die andere 14,99€ pro Liter..
Da fragt mann sich schon..ist das schon Wucher ?
 
So waren dann auch die KVAs leicht unterschiedlich, ~490€ zu 360€...
Und habe mich dann für die günstigere entschieden, auch wenn diese ~ 45km weiter entfernt liegt.
 

Boyle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
18
Danke
4
Standort
Düsseldorf
Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass die freie Werkstatt für den Wechsel 2,6 Stunden (á 82,-€) veranschlagt, während Jeep 7,7 Stunden (á 125,- €) berechnet. Ich habe überhaupt kein Problem, wenn jemand 125,- pro Stunde nimmt. Dann erwarte ich aber auch nen "Spezialisten". Und wenn man bei dem selben Modell schon 30 mal nen Zahnriemen gewechselt hat, braucht man doch keine 8 Stunden, oder?
 
Ich habe jetzt auch das konkrete Angebot für die selben Originalteile (inkl. Schraube, Stopfen, Kühlmittel) vom stationärem Händler in Krefeld, direkt ab Lager inkl. MwSt, inkl. Versand: 697,- € (statt 1494,- bei Jeep).
 
Macht das bei dem Preis Sinn, die freie Werkstatt zu fragen, ob sie diese Teile verbauen können?...dann sollen die das, was sie sonst noch an den Teilen verdient hätten, noch draufschlagen.....oder sollen die einfach das Ding mit "SFK/Conti/Optimal"-Teilen fertig machen und gut ist...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

    Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

    Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

      Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

      Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
    Oben