Zierleisten-Regenrinne

Diskutiere Zierleisten-Regenrinne im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   Nachdem der Jeep ein paar Lackierarbeiten auf sich nehmen musste hätte ich gerne diese Zierleisten wieder angebracht.Da diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hallo Zusammen,
 
Nachdem der Jeep ein paar Lackierarbeiten auf sich nehmen musste hätte ich gerne diese Zierleisten
wieder angebracht.Da diese eigentlich geklippst werden,ich das aber wegen neuer evtl.Lackschäden
vermeiden möchte suche ich nen geeigneten Kleber.Hat da jemand ne gute Lösung.
 
Dachrehling.JPG
Das ist ein älteres Bild den Rost gibts nicht mehr.  Hoffe ich zumindest :glasses:
 
gruss Helmut :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.078
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sika 221 wäre wohl der Klassiker für sowas.
 
Was mich bei dem Petec-Angebot etwas irritiert ist folgende Angabe:
 
"nicht korrosiv, witterungs- und UV-beständig"
 
Bedeutet das:
 
- nicht korrosiv
- witterungsbeständig
- UV-beständig
 
Oder:
 
- nicht korrosiv
- nicht witterungsbeständig
- nicht UV-beständig
 
?
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Auf der Petec Webseite hab ich auch geschaut,hmm.. muss ich wohl übersehen haben.
Was Gordon schreibt ist natürlich ne interressante Sichtweise,das ist wirklich bisschen komisch beschrieben.
Google spuckt nur Sikaflex 221 aus.Nehm mal an das ist das gleiche was Gordon meint.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hab jetzt noch ne Beschreibung für das Petec-Zeug gefunden.
 
-
Produktbeschreibungen
Schnellhärtende, elastische Einkomponenten Klebe- und Dicht-masse auf Polyurethanbasis, die durch Luftfeuchtigkeit aushärtet und anschließend überlackierbar ist.

Breites Haftspektrum vor allem auf Untergründen wie Stahlblech roh, grundiert und lackiert, Aluminium, Edelstahl, ABS, GFK, PUR-RIM, Poly-carbonat, PUR-weich, PUR-hart, Hart-PVC,
Holz, Glas, z.B. bei Dichtungs-arbeiten von Metallkonstruktionen, stark beanspruchten Bodenfugen, Verklebung von vibrierenden Teilen im Karosserie- und Containerbau.
 
  • starkes Haftvermögen
  • dauerelastisch
  • vibrationsfest
  • überlackierbar
  • silikonfrei
  • nicht korrosiv
  • witterungs- und UV-beständig
Technische Daten:
Temperaturbeständigkeit: -30°C bis +80°C
Hautbildung: 1 - 3 Std.
Aushärtung: 4mm / 24 Std.
Bruchdehnung: >250%
Shore A Härte: 40°
Lagerfähigkeit: 9 Monate
 
Hab mir jetz mal beide - Petec,und Sikaflex bestellt. Sind ja zwei Regenrinnen :smilewinkgrin:
 
Mal schauen welche eher abfällt :biglaugh: 
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
nur mal so vom Fachmann, SIKAFLEX 221 ist nicht UV-Beständig!!!!!
 
 
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Stimmt... aber eigentlich solltest den Kleber auch so auftragen das er nicht direkter UV-Strahlung ausgesetzt ist....
Zudem hoffe ich mal das er schwarzes Sikaflex bestellt hat, der Ruß (schwarze Farbe) vermindert die UV-Alterung wesentlich. D.h. im schlimmsten Fall wird die oberste Schicht etwas poröse, aber die Klebung sollte trotzdem dauerhaft halten.
 
Kann aus eigener Erfahrung sagen das die Regenrinne am XJ meines Dads nach dem kleben mit Sikaflex bis zum Ende (Crash vor ca. nem Jahr) hervorragend gehalten hat.
 
Weiter kann ich außerdem bestätigen, das auch Erstausrüster im Camping/Caravan Sektor mit Sikaflex arbeiten ohne das es Probleme mit UV-Einwirkung gibt.....
 
 
Gruß Robert
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
ja funktioniert schon; für Sichtfugen im Außenbereich nimmt man aber lieber SIKAFLEX 222i UV, das ist dauerhaft UV-Beständig.
 
Gruß Silvio
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Das Zeug wird ja in die Schiene gespritzt,also sollte die Sonne da eigentlich kein Problem sein.
 
 

cherokeexj171191

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
3
Danke
0
Kann man die Leisten eigentlich herunten lassen oder hab ich dann einen Wassereintritt oder so?
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
cherokeexj171191 schrieb:
Kann man die Leisten eigentlich herunten lassen oder hab ich dann einen Wassereintritt oder so?
 
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Sind wie gesagt nur Zierleisten.
 
 
Gruß Helmut
 
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
@ Gordon:  SIKAFLEX 253 gibt es nicht, zumindest nicht in D.
 
aber es gibt einige UV-Beständige: SIKAFLEX 260, 521, 222, 552 und dann nochmal einige im Marinebereich zB: 295UV die sind dann alle noch auf dauerhafte Seewasserbeständigkeit geprüft.
 
Gruß Silvio
(ev. bis Basdorf am 04.10.)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
XJBubi schrieb:
 
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Sind wie gesagt nur Zierleisten.
 
 

 
 

Da würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen...... :no:
 
Hast Du dir die Sache mal genau angesehen wenn die Leiste ab ist? Zugegeben, ich fahre seit dem Frühjahr einseitig ohne rum, "Wassereintritt" ist relativ, Wassereinbruch ists jedenfalls nicht. Aber konstruktiv ist es durchaus möglich das Wasser seinen Weg zwischen Dachhaut und A/B/C/D-Säulen findet.....
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
XJ988 schrieb:
 
Da würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen...... :no:
 
Hast Du dir die Sache mal genau angesehen wenn die Leiste ab ist? Zugegeben, ich fahre seit dem Frühjahr einseitig ohne rum, "Wassereintritt" ist relativ, Wassereinbruch ists jedenfalls nicht. Aber konstruktiv ist es durchaus möglich das Wasser seinen Weg zwischen Dachhaut und A/B/C/D-Säulen findet.....
 
Das sagst du jetzt erst.Ich fahr seit 9 Monaten ohne :butbut:
 
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
XJBubi schrieb:
 
Das sagst du jetzt erst.Ich fahr seit 9 Monaten ohne :butbut:
 
 
Jetzt mal Spass beiseite, natürlich ist es möglich das da Wasser reinkommt aber da der Falz ja nach oben
absteht sehe ich die Chancen als sehr gering ein.Anders verhält es sich natürlich bei Beschädigungen
am Falz oder im Winter wenn Schnee auf dem Dach liegt.Da würde ich dann meine Hand auch nicht ins
Feuer legen das alles Dicht ist.Unsere Backsteine sind halt keine U-Boote.
 
Gruß Helmut
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wichtig ist eigentlich nur das drauf achtest, das für jedes Loch wo Wasser rein kann, mindestens zwei Löcher da sind wo es auch wieder raus kann.... :jester:
 
 
Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zierleisten-Regenrinne

Zierleisten-Regenrinne - Ähnliche Themen

  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Zierleiste Fenster abbauen

    Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
  • Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15

    Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15: Hallo zusammen, In unserem Grand Cherokee SRT WK2 lösen sich Stück für Stück die Zierleisten innen ab - neue beim Händler sind mit Einbau...
  • Zierleiste Kotflügelverbreiterung

    Zierleiste Kotflügelverbreiterung: Hallo kann mir jemand sagen ob die Zierleiste meines Grand Cherokee bj 10.2013 Overland (schob mit neuer ausstattung) gleich ist wie die BJ 2016...
  • WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?

    WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?: Moinsen in die Runde, wollte mal nachfragen, ob die Türzierleisten (Carbon, Holz, etc) bei den WK2 alle gleich sind, d.h. passten die vom WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Zierleiste Fenster abbauen

      Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
    • Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15

      Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15: Hallo zusammen, In unserem Grand Cherokee SRT WK2 lösen sich Stück für Stück die Zierleisten innen ab - neue beim Händler sind mit Einbau...
    • Zierleiste Kotflügelverbreiterung

      Zierleiste Kotflügelverbreiterung: Hallo kann mir jemand sagen ob die Zierleiste meines Grand Cherokee bj 10.2013 Overland (schob mit neuer ausstattung) gleich ist wie die BJ 2016...
    • WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?

      WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?: Moinsen in die Runde, wollte mal nachfragen, ob die Türzierleisten (Carbon, Holz, etc) bei den WK2 alle gleich sind, d.h. passten die vom WK2...
    Oben