ZJ 5.2 - Geräusch beim Abstellen des Motors

Diskutiere ZJ 5.2 - Geräusch beim Abstellen des Motors im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich habe mir vorgestern einen 96er ZJ 5.2 gekauft. Soweit bin ich bisher eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Es müssen noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Moin,
 
ich habe mir vorgestern einen 96er ZJ 5.2 gekauft. Soweit bin ich bisher eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Es müssen noch ein paar Dinge gemacht werden, aber das war mir vor dem Kauf bereits bewusst. Heute ist mir allerdings ein Geräusch beim Abstellen des Motors aufgefallen, welches mich etwas beunruhigt. Ich habe mal ein Video raufgeladen und es wäre super, wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagen könntet:
 
https://youtu.be/Pl_yjfoe_YA
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.882
Danke
2.475
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann das Geräusch jetzt nicht wirklich einordnen, läßt es sich nicht lokalisieren? Visco vom Lüfter evtl.?
 
Ansonsten klingt das Ding aber wie eine Nähmaschine, das tut ja weh......
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ferndiagnosen sind immer was schwierig. Auch mit Ton.
Es hört sich so an als wenn im Air Intake ne Schraube umhervagabundiert. Ähnlich wie wenn man bei ner leeren Lackdose die Kugeln noch schwirren hört, wenn man sie geschüttelt hat.
Es wird irgendwas beschleunigt was nach Abstellen es Motors noch ne sekunde weiter rappelt.      "Ohr-imetrisch" :D
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Würde mal ganz trivial sagen das klackern ist das PCV Ventil, das Zischen gehört zum Druckausgleich Kurbelgehäuse / Ansaugspinne wenn der Motor abgeschaltet wird.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
XJ988 schrieb:
Ich kann das Geräusch jetzt nicht wirklich einordnen, läßt es sich nicht lokalisieren? Visco vom Lüfter evtl.?
 
Ansonsten klingt das Ding aber wie eine Nähmaschine, das tut ja weh......
 
 
Ich habe jetzt noch mal ein weiteres Video gemacht. Es klingt so, als ob dieses Rasseln aus dem linken hinteren Bereich (vor dem Fahrzeug stehend) kommt:
http://youtu.be/c0kYk3uLCxY
Das "Nähmaschinen-Tickern" kommt meiner Meinung nach eher von der rechten Seite (von vorne gesehen). Irgendwelche Tipps diesbbezüglich?
 
Gismo schrieb:
Ferndiagnosen sind immer was schwierig. Auch mit Ton.
Es hört sich so an als wenn im Air Intake ne Schraube umhervagabundiert. Ähnlich wie wenn man bei ner leeren Lackdose die Kugeln noch schwirren hört, wenn man sie geschüttelt hat.
Es wird irgendwas beschleunigt was nach Abstellen es Motors noch ne sekunde weiter rappelt.      "Ohr-imetrisch" :D
 
 
 
 
Ja, das ist mir auf jeden Fall bewusst. Deine Beschreibung passt aber wie die Faust aufs Auge :D
 
diddle65 schrieb:
Ventilfeder gebrochen??


Gesendet vom IPhone 6
 
Mach mich nicht fertig. Sollte sich das nicht schon anders bemerkbar gemacht haben? :shocked:
 
VolvoUmteiger schrieb:
Würde mal ganz trivial sagen das klackern ist das PCV Ventil, das Zischen gehört zum Druckausgleich Kurbelgehäuse / Ansaugspinne wenn der Motor abgeschaltet wird.
 
Okay, das wäre ja noch mit relativ wenig Aufwand zu beheben. Bekomme ich den Ventildeckel ohne größeren Aufwand runter, falls ich das Ventil so nicht rausbekomme?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Ohjeh, trotz dem Motorgeräusch hast du den gekauft? Wieviel km hat der denn runter?
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
252.000
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das PCV Ventil bekommst Du so raus musst Dir nur den Gummiproppen darunter mitbestellen. Das einzige was ich höre ist ein zischen von Nebenluft die er irgendwo zieht.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Ventil und und das Gummi sind bestellt. Dann will ich mal hoffen, dass es rausgeht, ohne sich in seine Bestandteile aufzulösen :D
Könnte das Tickern von der linken Bank (wie im Video bei ca 0:40 zu hören) evtl. vom Krümmer kommen, oder klingt das anders?
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Das Ventil habe ich heute gewechselt (ging ohne Probleme raus und das Gummi ist auch noch in einem guten Zustand) und das Rasseln nach dem Abstellen ist jetzt komplett weg. Mich nervt jedoch dieses Tickern und ich frage mich nach wie vor, was ich dagegen machen bzw. was das sein kann. Für mich klingt es jedoch so, als ob es eher aus dem Bereich der Einspritzventile/Anssaugbereich kommt und nicht vom Ventiltrieb. Da kann aber doch eigentlich nichts tickern? :hmmm:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Klingt nach ventiltrieb.
Da das Rasseln nur im Leerlauf hörbar zu sein scheint würd ich jetzt mal auf uraltes Oel/falsches Oel tippen und damit ein Hydro der das nimmer leiden mag.
Mach mal nen oelwechsel und schau dann weiter.
 
btw... das sollteste ehh machen... alle Flüssigkeiten mal tauschen. Sonst haste wohl nicht lange Spass an dem Karren.
 
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Ölwechsel steht am Wochenende an. Der Vorbesitzer hat mir zwar versichert, dass sämtliche Öle gewechselt sind und sie sehen auch noch gut aus, aber ich gebe auf solche Aussagen nichts mehr. Das Rasseln ist jetzt aber weg, nachdem ich das PCV gewechselt habe. Jetzt nervt mich halt nur noch dieses "Nähmaschinen-Tickern".
Ich mache später noch mal ein Video, auf welchem es dann hoffentlich besser zu hören ist. Ansonsten hoffe ich, dass es nach einem Ölwechsel besser bzw. weg ist.
Welches Öl sollte ich denn nehmen, wenn ich die Laufleistung von 250.000 Km im Hinterkopf behalte? 10-W40?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Marnico schrieb:
Das Ventil habe ich heute gewechselt (ging ohne Probleme raus und das Gummi ist auch noch in einem guten Zustand) und das Rasseln nach dem Abstellen ist jetzt komplett weg. Mich nervt jedoch dieses Tickern und ich frage mich nach wie vor, was ich dagegen machen bzw. was das sein kann. Für mich klingt es jedoch so, als ob es eher aus dem Bereich der Einspritzventile/Anssaugbereich kommt und nicht vom Ventiltrieb. Da kann aber doch eigentlich nichts tickern? :hmmm:
Die Einspritzventile hört man tickern. Dagegen kannst nix tun is halt kein Vergaser. Die Hydros könnten es sein, da bin ich voll bei Gerd. 15W40 ist die erste Wahl.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Alles klar, dann wird die Suppe am Wochenende gewechselt. Von Suppe kann man hier wirklich sprechen, denn das Öl kommt mir verdammt dünn vor....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.882
Danke
2.475
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An die Einspritzventile hatte ich auch gedacht - aber von den Benzin-Düsen kenne ich das eigentlich nicht. Hättest Du eine Gasanlage verbaut - okay - aber so....... :no:
 
Was sagt die Öldruckanzeige im Standgas?
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Meiner Meinung nach kommt es wie bereits geschrieben nicht aus der Region des Ventiltriebs, sondern eher aus dem Bereich der Einspritzventile / des Anssaugbereichs.
Hier noch mal ein Video, auf welchem man meiner Meinung nach hört, dass es lauter wird, wenn ich in Richtung Einspritzventile komme und es leiser wird, wenn ich in Richtung Ventiltrieb komme. Dieses Rasseln (welches wie Kugeln in einer Spraydose klingt) nach dem Abstellen ist jetzt nach einer 20 Km Fahrt übrigens komplett weg.
 
http://youtu.be/5KYkjEpwoEU
 
Also, nachdem ich heute das PCV-Ventil und den Keilrippenriemen gewechselt habe (da der alte Riemen gequietscht hat), schwankt der Öldrück meiner Meinung nach etwas mehr. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung. Ich meine, dass die Öldruckanzeige sich im kalten Zustand in etwa auf dem ersten Strich nach 3 befindet und im warmen Zustand ist der Zeiger kurz vor der 3. Das ist jetzt aber nur aus'm Kopf und ich muss morgen noch mal genau hinsehen. Will da nichts falsches behaupten!
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Also für mich hört sich das recht eindeutig nach Hydros an.
Bedenke das die auf der Nockenwelle sitzen und die is nunmal mittig im Motor.
Deshalb ist das Geräusch auch mehr unter der Brücke zu hören.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Marnico schrieb:
Ich meine, dass die Öldruckanzeige sich im kalten Zustand in etwa auf dem ersten Strich nach 3 befindet und im warmen Zustand ist der Zeiger kurz vor der 3. Das ist jetzt aber nur aus'm Kopf und ich muss morgen noch mal genau hinsehen. Will da nichts falsches behaupten!
 

Bei meinem ist es genauso. Ich denke, das ist normal
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 - Geräusch beim Abstellen des Motors

ZJ 5.2 - Geräusch beim Abstellen des Motors - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Geräusche beim Motor abstellen

    Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
  • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

    Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
  • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

    Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • Geräusche beim Motor abstellen

      Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
    • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

      Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
    • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

      Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    Oben