ZJ 5.2 Umbauten: 2" Spacer, 265/70R15, TÜV - Bitte um Hilfe

Diskutiere ZJ 5.2 Umbauten: 2" Spacer, 265/70R15, TÜV - Bitte um Hilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe ZJ-Fahrer, wir wollen den Granny umbauen, um damit in diesem oder im nächsten Jahr die GORM oder andere entsprechende Veranstaltungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast2

Guest
Liebe ZJ-Fahrer,

wir wollen den Granny umbauen, um damit in diesem oder im nächsten Jahr die GORM oder andere entsprechende Veranstaltungen mitzufahren. Leider lässt das Reglement dabei keine Erhöhung der Federwege zu, so dass außer 2" Spacern und längeren Stoßdämpfern keine Möglichkeit besteht, größere Reifen unter Beibehaltung der Serienaufnahmen von Federn und Dämpfern zu fahren.
Die Idee dabei war, das Budget Boost Kit von RE zu nehmen und dann 265/70R15 auf der Serienfelge zu fahren (evtl. mit SPV). Das Trailmaster 2" mit TÜV scheidet leider aus, weil da meines Wissens längere Federn dabei sind.

Mit der Idee (und noch ein paar anderen Dingen wie Käfig, Vollschalen ohne ECE und 4-Punkt-Gurten) war ich heute beim :D TÜV aaS - nebenbei auch der DMSB-Spezialist in Darmstadt. Ein wirklich netter Mensch (und das in Hessen), der sich eine Stunde Zeit für mich genommen hat. Das Ergebnis ist wie folgt:

- Käfig geht ok, wenn nach FIA/DMSB-Handbung und Nachweis über ordentliche Schweißung und den verwendeten Stahl.
- Vollschalensitze gehen (vermutlich) ok, wenn FIA konform und längsverstellbar
- 4-Punkt Gurt geht ok (Schroth mit ECE-Zulassung)
- RE 2" Fahrwerk, da hätte er gerne zumindest eine Briefkopie eines eingetragenen Kits (oder eine Briefkopie von anderen 2" Spacern)
- Bei den Reifen sieht's in Hessen wohl eher düster aus, d.h. ohne Chrysler-Freigabe schwierig, schwierig. Freigabe von General Tire habe ich, aber die reicht halt nicht. Nach ausgiebiger Diskussion kam von ihmn die Bitte, zumindest eine Briefkopie zu besorgen, die den Reifen eingetragen hat.


Deshalb meine Bitte(n):

1. Hat jemand das RE 2" Budget Boost Kit (oder einen anderen 2" Spacer, die Dämpfer interessieren den TÜV nicht) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten bzw. eine Briefkopie zur Verfügung stellen?
2. Hat jemand einen General Tire Grabber AT2 in der Größe 265/70R15 auf Serienfelge (oder einen anderen Felge) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten oder eine Briefkopie zur Verfügung stellen?

Fahrzeug ist ein ZJ 5.2 Limited, Bj. 1995.

Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Im Gegenzug würde ich natürlich nach erfolgreicher Eintragung der anderen Klamotten auch Gutachten bzw. Briefkopien zur Verfügung stellen.

Danke,

Claus
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Liebe ZJ-Fahrer,

wir wollen den Granny umbauen, um damit in diesem oder im nächsten Jahr die GORM oder andere entsprechende Veranstaltungen mitzufahren. Leider lässt das Reglement dabei keine Erhöhung der Federwege zu, so dass außer 2" Spacern und längeren Stoßdämpfern keine Möglichkeit besteht, größere Reifen unter Beibehaltung der Serienaufnahmen von Federn und Dämpfern zu fahren.
Die Idee dabei war, das Budget Boost Kit von RE zu nehmen und dann 265/70R15 auf der Serienfelge zu fahren (evtl. mit SPV). Das Trailmaster 2" mit TÜV scheidet leider aus, weil da meines Wissens längere Federn dabei sind.

Mit der Idee (und noch ein paar anderen Dingen wie Käfig, Vollschalen ohne ECE und 4-Punkt-Gurten) war ich heute beim :D TÜV aaS - nebenbei auch der DMSB-Spezialist in Darmstadt. Ein wirklich netter Mensch (und das in Hessen), der sich eine Stunde Zeit für mich genommen hat. Das Ergebnis ist wie folgt:

- Käfig geht ok, wenn nach FIA/DMSB-Handbung und Nachweis über ordentliche Schweißung und den verwendeten Stahl.
- Vollschalensitze gehen (vermutlich) ok, wenn FIA konform und längsverstellbar
- 4-Punkt Gurt geht ok (Schroth mit ECE-Zulassung)
- RE 2" Fahrwerk, da hätte er gerne zumindest eine Briefkopie eines eingetragenen Kits (oder eine Briefkopie von anderen 2" Spacern)
- Bei den Reifen sieht's in Hessen wohl eher düster aus, d.h. ohne Chrysler-Freigabe schwierig, schwierig. Freigabe von General Tire habe ich, aber die reicht halt nicht. Nach ausgiebiger Diskussion kam von ihmn die Bitte, zumindest eine Briefkopie zu besorgen, die den Reifen eingetragen hat.


Deshalb meine Bitte(n):

1. Hat jemand das RE 2" Budget Boost Kit (oder einen anderen 2" Spacer, die Dämpfer interessieren den TÜV nicht) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten bzw. eine Briefkopie zur Verfügung stellen?
2. Hat jemand einen General Tire Grabber AT2 in der Größe 265/70R15 auf Serienfelge (oder einen anderen Felge) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten oder eine Briefkopie zur Verfügung stellen?

Fahrzeug ist ein ZJ 5.2 Limited, Bj. 1995.

Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Im Gegenzug würde ich natürlich nach erfolgreicher Eintragung der anderen Klamotten auch Gutachten bzw. Briefkopien zur Verfügung stellen.

Danke,

Claus
je nachdem wo du wohnst würde ich mir eine Werkstatt aussuchen die mit dem TÜV gut kann und Jeep Erfahrung hat. Schreib mal aus welcher Ecke du kommst, dann bietet sich da sicherlich einer an.
Gurte sind kein Problem. Für den Zweck würde ich evtl. noch nicht mal so "hochwertige" Gurte nehmen.
4 Punkt Gurte mit ABE gibt es ja wie Sand am Meer. Aber Achtung der Jeep steht da eher nicht drin. Aber wenn der Prüfer das nur als Arbeitsmappe haben will, sollte das ja egal sein.

Käfig wird schwieriger......
FIA/DMSB ist ein großes Wort gelassen ausgesprochen :rolleyes:
Hat der Prüfer Ahnung davon ? DMSB Käfig für welche Klasse ? Mit Zertifikat, oder Eigenbau ? Bei Eigenbau brauchste Zelle mit Zustzverstärkung sonst nicht DMSB konform. Zertifikat nur vom Hersteller, aber da nichst von der Stange für Jeep und so ab 1500,- - 2000,-
Oder reicht es dem Prüfer wenn jemand mit Schweißerschein, das Ding bräht, mit Material aus dem Handbuch ?
Obwohl das Material zu bekommen ist schon schwierig, weil es doofe Abmasse hat.
Alle Winkel müßen gebogen werden und dürfen nicht geschweißt werden.
Verstärkungsbleche müssen in den Boden eingeschweißt werden.......
Usw. Das ist aber nur für richtige Rennwagen.
Das wäre für so ein Fahrzeug over the Top.
Da sollte man etwas realistisches Ausarbeiten.
www.dmsb.de/downloads/2248/Handbuch_Auto_2010.pdf
Da kann man alles nachlesen.

265er sollten kein Thema sein. Fahren viele, auch in 265/70/16. Aber da wird man vermutlich 30mm Spurplatten brauchen sonst schrabbt das an den Längslenkern.
Auch da gilt , siehe Bemerkung mit Werkstatt oben. Dann dürfte das kein Problem sein.
Ansonsten muß ich mal meine Unterlagen durchwühlen.
Oder hier im Forum gibt es ein Gutachten für 245/70/16 auf Serienfelge. (Oder war es 75er Serie ???)
Das geht Streßfreier.

Spacer würde ich aber gegen richtiges Fahrwerk eintauschen.........
Mit Spacern only wirst du dir da keinen Gefallen tun..........


Wenn der Prüfer die Sitze so einträgt...... ist doch super. Nimm Offroad Sitze die sauen nicht so ein.

Ich glaube aber Du machst dir bzgl. Gorm zuviel Hoffnungen. Ich schätze mit so einem vorbereiteten Jeep kommt man knapp 5km weit.........
Aber da bin ich kein Experte für, ich treib mich nur auf Parkplätzen oder der Rundstrecke rum.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Moin

wenn ich das Richtig gelesen habe willst du T2 fahren also brauchst kein Käfig und Sportsitze oder du Fährst T1 dann brauchst den Sicherheitskram allerdings hast auch keine Probleme mit nem Veränderten Fahrwerk also längeren Federweg.

Viel Spaß bei deinem Umbau und ich hoffe auf nen schönen Bericht.

gruss

P.S. Schalte mal deine E-mail frei sonst kann keiner mit dir direkt Komunizieren.
 

Gast2

Guest
Oops. EMail ist nun sichtbar.

Vielleicht nochmals zusammengefasst, falls das in meinem Eingangsposting nicht klar geworden ist: Mit Käfig (ich weiß, dass wir in der T2 nur einen Bügel bräuchten, aber der Unterschied im Aufwand ist eh nur gering), Sitzen und Gurten hat der Freundliche vom Technischen Überraschungsverein kein Problem. Abgesehen davon: Ja, er hat Ahnung vom DMSB, er erstellt u.a. die Wagenpässe ;-)
Bei Spacern und Rad-/Reifenkombi würde er seine Augen schon in den "wohlwollend"-Modus stellen, aber eben mit einer Briefkopie bzw. einem Einzelgutachten.
Ein verändertes Fahrwerk ist eben wegen des Reglements (Serienaufnahmen Federn/Dämpfer und keine Erhöhung der Federwege) nicht drin.

Ich bitte wirklich nur um Briefkopien bzw. Einzelgutachten für 2" Spacer und die Rad-/Reifenkombi.

Danke,

Claus
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich such mal den Zettel von meiner Eintragung.
Da ist Spacer und 265/70/16 drin.
Kann aber noch 2-3 Tage dauern.

Wie gesagt, wenn der Käfig nach Reglement (Eigenbau) haben will...... :hmmm: Viel Spaß beim Teile besorgen und fertigen.....
Aber sprech mal genau ab was der unter DMSB Käfig versteht und wie der das haben will.
Wenn wirklich 1:1 wie im Handbuch steht, fast unmöglich. Das Material ist sehr teuer und kaum zu bekommen. Doofe Größen der Rohre. Dann muß es ohne Knicke gebogen werden und darf nicht erwärmt werden. Also nur mit Industriemaschinen machbar und nicht mit nem 400,- Rohrbieger aus ebay. Tlw. müssen FIA Verbinder genommen werden.
Wie gesagt, ich kenne das von Rundstreckenrennen und den Foren daürber.
War einige Zeit in der VLN unterwegs und nun 2-3 Klassen kleiner.

Wenn der so wohlgesonnen ist, würde ich versuchen einen Käfig mit dem durchsprechen der "in Anlehnugn" an das DMSB Handbuch ist
Vielleicht etwas Toleranz in den Rohrdurchmessern, der Biegequalität usw. Dann sollte das kein Thema sein. Aussehen und welche Streben reinkommen ist dann ja wesentlich einfacher umzusetzen.

Wennd as alles gut klappt, komm ich vielelicht auch mal zum tüven da vorbei :rolleyes:
 

Gast2

Guest
Ich such mal den Zettel von meiner Eintragung.
Da ist Spacer und 265/70/16 drin.
Kann aber noch 2-3 Tage dauern.

Wie gesagt, wenn der Käfig nach Reglement (Eigenbau) haben will...... :hmmm: Viel Spaß beim Teile besorgen und fertigen.....
Aber sprech mal genau ab was der unter DMSB Käfig versteht und wie der das haben will.
Wenn wirklich 1:1 wie im Handbuch steht, fast unmöglich. Das Material ist sehr teuer und kaum zu bekommen. Doofe Größen der Rohre. Dann muß es ohne Knicke gebogen werden und darf nicht erwärmt werden. Also nur mit Industriemaschinen machbar und nicht mit nem 400,- Rohrbieger aus ebay. Tlw. müssen FIA Verbinder genommen werden.
Wie gesagt, ich kenne das von Rundstreckenrennen und den Foren daürber.
War einige Zeit in der VLN unterwegs und nun 2-3 Klassen kleiner.

Wenn der so wohlgesonnen ist, würde ich versuchen einen Käfig mit dem durchsprechen der "in Anlehnugn" an das DMSB Handbuch ist
Vielleicht etwas Toleranz in den Rohrdurchmessern, der Biegequalität usw. Dann sollte das kein Thema sein. Aussehen und welche Streben reinkommen ist dann ja wesentlich einfacher umzusetzen.

Wennd as alles gut klappt, komm ich vielelicht auch mal zum tüven da vorbei :rolleyes:
Das wäre aber sehr nett, wenn Du da etwas für mich hättest.

Zum Thema Käfig: Das Stahlrohr für den Käfig muss halt nach FIA/DMSB St52 sein mit 45x2,5 oder 50x2 mm. Kostet halt den Stahlpreis, die Abmessungen sind da relativ egal, das geht nach kg. Die Maschinen zum Biegen habe ich zur Verfügung, 'nen Schweißerkurs mal vor (gefühlten) 100 Jahren bei der Bundeswehr gemacht, mit Autogen und WIG kann ich einigermaßen umgehen. Nachdem der Käfig eingeschweißt wird, sind auch keine Verbinder nötig. Als Eigenbau sollte ich mit rund 300 Euro hinkommen, von einem professionellen Käfigbauer habe ich ein Angebot für 800.
Laut dem Freundlichen sollte es damit kein Problem bei der Eintragung geben.

Mit Deiner Eintragung wären mindestens 50% meiner Probleme gelöst ;-)

Liebe Grüße,

Claus
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das wäre aber sehr nett, wenn Du da etwas für mich hättest.

Zum Thema Käfig: Das Stahlrohr für den Käfig muss halt nach FIA/DMSB St52 sein mit 45x2,5 oder 50x2 mm. Kostet halt den Stahlpreis, die Abmessungen sind da relativ egal, das geht nach kg. Die Maschinen zum Biegen habe ich zur Verfügung, 'nen Schweißerkurs mal vor (gefühlten) 100 Jahren bei der Bundeswehr gemacht, mit Autogen und WIG kann ich einigermaßen umgehen. Nachdem der Käfig eingeschweißt wird, sind auch keine Verbinder nötig. Als Eigenbau sollte ich mit rund 300 Euro hinkommen, von einem professionellen Käfigbauer habe ich ein Angebot für 800.
Laut dem Freundlichen sollte es damit kein Problem bei der Eintragung geben.

Mit Deiner Eintragung wären mindestens 50% meiner Probleme gelöst ;-)

Liebe Grüße,

Claus

Ich sehe das für diese Art Veranstaltung nicht ganz so eng. Aber für DMSB sind die wohl richtig Streng bzgl. der Eigenbaukäfige. Deshalb meinte ich Du solltest mal mit dem Prüfer reden, wie sehr er nach Handbuch das für den Wagen prüft.
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=62525&highlight=rohr

Das kannst Du meine ich auch als Gast lesen. Da steht sehr viel drin. auch Quellen fürs Material. Hilft evtl. was.

Schick mir mal PN mit Email, dann schick ich die Kopie meienr Eintragung. Ist aber 265/70/16. Aber mit noch größeren Rädern, sollten die kleineren auch gehen.
Ich schwärz aber alles raus was man zurückverfolgen kann, ok ? Reicht ja wenn die sehen das es Gutachten gibt, müssen ja nicht direkt auf Fahrzeug und Prüfer zurückverfolgen können.......
 

Gast2

Guest
Ich sehe das für diese Art Veranstaltung nicht ganz so eng. Aber für DMSB sind die wohl richtig Streng bzgl. der Eigenbaukäfige. Deshalb meinte ich Du solltest mal mit dem Prüfer reden, wie sehr er nach Handbuch das für den Wagen prüft.
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=62525&highlight=rohr

Das kannst Du meine ich auch als Gast lesen. Da steht sehr viel drin. auch Quellen fürs Material. Hilft evtl. was.

Schick mir mal PN mit Email, dann schick ich die Kopie meienr Eintragung. Ist aber 265/70/16. Aber mit noch größeren Rädern, sollten die kleineren auch gehen.
Ich schwärz aber alles raus was man zurückverfolgen kann, ok ? Reicht ja wenn die sehen das es Gutachten gibt, müssen ja nicht direkt auf Fahrzeug und Prüfer zurückverfolgen können.......
Hallo Michael,

ich darf leider noch keine PNs schreiben :cry: , aber meine Email-Adresse ist im Profil freigeschaltet.

Danke,

Claus
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Dauert noch ein wenig. abload schickt mir gerade keinen freischaltungslink.....
und einfach so bei imageshack wollte ich das auch nicht reinsetzen, schließlich stehen alle daten darauf.
hab nur anschrift gelöscht......

und für pn brauchst du ja auch noch ???? beiträge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 Umbauten: 2" Spacer, 265/70R15, TÜV - Bitte um Hilfe

ZJ 5.2 Umbauten: 2" Spacer, 265/70R15, TÜV - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV

    Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV: Hallo zusammen, ich stelle das hier mal hin, falls es irgendwann jemanden interessiert ,-) Wir überlegen unseren Jeep mit Umbauten (FW/Räder...
  • Ähnliche Themen

    Oben