Gast2
Guest
Liebe ZJ-Fahrer,
wir wollen den Granny umbauen, um damit in diesem oder im nächsten Jahr die GORM oder andere entsprechende Veranstaltungen mitzufahren. Leider lässt das Reglement dabei keine Erhöhung der Federwege zu, so dass außer 2" Spacern und längeren Stoßdämpfern keine Möglichkeit besteht, größere Reifen unter Beibehaltung der Serienaufnahmen von Federn und Dämpfern zu fahren.
Die Idee dabei war, das Budget Boost Kit von RE zu nehmen und dann 265/70R15 auf der Serienfelge zu fahren (evtl. mit SPV). Das Trailmaster 2" mit TÜV scheidet leider aus, weil da meines Wissens längere Federn dabei sind.
Mit der Idee (und noch ein paar anderen Dingen wie Käfig, Vollschalen ohne ECE und 4-Punkt-Gurten) war ich heute beim TÜV aaS - nebenbei auch der DMSB-Spezialist in Darmstadt. Ein wirklich netter Mensch (und das in Hessen), der sich eine Stunde Zeit für mich genommen hat. Das Ergebnis ist wie folgt:
- Käfig geht ok, wenn nach FIA/DMSB-Handbung und Nachweis über ordentliche Schweißung und den verwendeten Stahl.
- Vollschalensitze gehen (vermutlich) ok, wenn FIA konform und längsverstellbar
- 4-Punkt Gurt geht ok (Schroth mit ECE-Zulassung)
- RE 2" Fahrwerk, da hätte er gerne zumindest eine Briefkopie eines eingetragenen Kits (oder eine Briefkopie von anderen 2" Spacern)
- Bei den Reifen sieht's in Hessen wohl eher düster aus, d.h. ohne Chrysler-Freigabe schwierig, schwierig. Freigabe von General Tire habe ich, aber die reicht halt nicht. Nach ausgiebiger Diskussion kam von ihmn die Bitte, zumindest eine Briefkopie zu besorgen, die den Reifen eingetragen hat.
Deshalb meine Bitte(n):
1. Hat jemand das RE 2" Budget Boost Kit (oder einen anderen 2" Spacer, die Dämpfer interessieren den TÜV nicht) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten bzw. eine Briefkopie zur Verfügung stellen?
2. Hat jemand einen General Tire Grabber AT2 in der Größe 265/70R15 auf Serienfelge (oder einen anderen Felge) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten oder eine Briefkopie zur Verfügung stellen?
Fahrzeug ist ein ZJ 5.2 Limited, Bj. 1995.
Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Im Gegenzug würde ich natürlich nach erfolgreicher Eintragung der anderen Klamotten auch Gutachten bzw. Briefkopien zur Verfügung stellen.
Danke,
Claus
wir wollen den Granny umbauen, um damit in diesem oder im nächsten Jahr die GORM oder andere entsprechende Veranstaltungen mitzufahren. Leider lässt das Reglement dabei keine Erhöhung der Federwege zu, so dass außer 2" Spacern und längeren Stoßdämpfern keine Möglichkeit besteht, größere Reifen unter Beibehaltung der Serienaufnahmen von Federn und Dämpfern zu fahren.
Die Idee dabei war, das Budget Boost Kit von RE zu nehmen und dann 265/70R15 auf der Serienfelge zu fahren (evtl. mit SPV). Das Trailmaster 2" mit TÜV scheidet leider aus, weil da meines Wissens längere Federn dabei sind.
Mit der Idee (und noch ein paar anderen Dingen wie Käfig, Vollschalen ohne ECE und 4-Punkt-Gurten) war ich heute beim TÜV aaS - nebenbei auch der DMSB-Spezialist in Darmstadt. Ein wirklich netter Mensch (und das in Hessen), der sich eine Stunde Zeit für mich genommen hat. Das Ergebnis ist wie folgt:
- Käfig geht ok, wenn nach FIA/DMSB-Handbung und Nachweis über ordentliche Schweißung und den verwendeten Stahl.
- Vollschalensitze gehen (vermutlich) ok, wenn FIA konform und längsverstellbar
- 4-Punkt Gurt geht ok (Schroth mit ECE-Zulassung)
- RE 2" Fahrwerk, da hätte er gerne zumindest eine Briefkopie eines eingetragenen Kits (oder eine Briefkopie von anderen 2" Spacern)
- Bei den Reifen sieht's in Hessen wohl eher düster aus, d.h. ohne Chrysler-Freigabe schwierig, schwierig. Freigabe von General Tire habe ich, aber die reicht halt nicht. Nach ausgiebiger Diskussion kam von ihmn die Bitte, zumindest eine Briefkopie zu besorgen, die den Reifen eingetragen hat.
Deshalb meine Bitte(n):
1. Hat jemand das RE 2" Budget Boost Kit (oder einen anderen 2" Spacer, die Dämpfer interessieren den TÜV nicht) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten bzw. eine Briefkopie zur Verfügung stellen?
2. Hat jemand einen General Tire Grabber AT2 in der Größe 265/70R15 auf Serienfelge (oder einen anderen Felge) eingetragen und würde mir ein entsprechendes Einzelgutachten oder eine Briefkopie zur Verfügung stellen?
Fahrzeug ist ein ZJ 5.2 Limited, Bj. 1995.
Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Im Gegenzug würde ich natürlich nach erfolgreicher Eintragung der anderen Klamotten auch Gutachten bzw. Briefkopien zur Verfügung stellen.
Danke,
Claus