GPunkt
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Threadstarter
Hi,
ich hab ja nun den Klimatrockner tauschen lassen, und mich schon gefreut, dass die Klima endlich wieder funktioniert: Pustekuchen.
Festegestellt folgendes: Der Kompressor springt in ~20 Sekunden Abständen für etwa 3 - 5 Sekunden an. Jedesmal, wenn der Kompressor läuft, wird die eine Aluleitung ETWAS kühler, wärmt sich dann aber sofort wieder auf.
Zum Test hab ich mal den Stecker vom Druckfühler im Trockner abgenommen und gebrückt. Der Kompressor springt sofort an, und aus der Richtung "Spritzwand/Verdampfer" ist ein deutlich hörbares Zischen zu vernehmen.
Jetzt ist die Frage: Ist das Zischen ein normales Betriebsgeräusch des Verdampfers, oder geh ich recht der Annahme, dass das so nicht sein sollte? Falls ersteres: Was kann noch dazu führen, dass der Kompressor nicht anbleibt, zumindest lange genug um wirklich zu kühlen? Bei 21°C Aussentemperatur, wenn überhaupt, war und blieb es jedenfalls brütend heiß im Auto.
Ich könnte mir vorstellen, dass da am Anschluss an der Spritzwand etwas nicht in Ordnung ist seit dem Einbau. Kann der "nicht richtig" angeschlossen sein? Oder muss ich damit rechnen, dass der ganz hin ist?
Grüße,
Felix
ich hab ja nun den Klimatrockner tauschen lassen, und mich schon gefreut, dass die Klima endlich wieder funktioniert: Pustekuchen.
Festegestellt folgendes: Der Kompressor springt in ~20 Sekunden Abständen für etwa 3 - 5 Sekunden an. Jedesmal, wenn der Kompressor läuft, wird die eine Aluleitung ETWAS kühler, wärmt sich dann aber sofort wieder auf.
Zum Test hab ich mal den Stecker vom Druckfühler im Trockner abgenommen und gebrückt. Der Kompressor springt sofort an, und aus der Richtung "Spritzwand/Verdampfer" ist ein deutlich hörbares Zischen zu vernehmen.
Jetzt ist die Frage: Ist das Zischen ein normales Betriebsgeräusch des Verdampfers, oder geh ich recht der Annahme, dass das so nicht sein sollte? Falls ersteres: Was kann noch dazu führen, dass der Kompressor nicht anbleibt, zumindest lange genug um wirklich zu kühlen? Bei 21°C Aussentemperatur, wenn überhaupt, war und blieb es jedenfalls brütend heiß im Auto.
Ich könnte mir vorstellen, dass da am Anschluss an der Spritzwand etwas nicht in Ordnung ist seit dem Einbau. Kann der "nicht richtig" angeschlossen sein? Oder muss ich damit rechnen, dass der ganz hin ist?
Grüße,
Felix